• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Taschen für Leica M8/M9 ?

rapids41

Themenersteller
Ein eigenes Leica Forum!? Wie geil ist das denn? :D
Da muss ich doch gleich mal einen Fred erstellen!

Und zwar soll es hier um Taschen gehen. Wie läuft ihr am liebsten mit euren M8/M9nern rum? Für mich total wichtig, da die Tasche einfach ein sehr wichtiger Bestandteil der Kamera für mich ist. Nur wenn ich mich mit der Tasche wohl fühle kann ich auch gute Fotos machen.

Im moment benutze ich diese kleine Umhängetasche von Tamrac:
http://www.tamrac.com/3336.htm
Bin aber nicht total zufrieden, da sie irgendwie nicht so richtig am Körper anliegt, was benutzt ihr?
 
Meine Lieblingstasche wenn alles rein soll !

Domke F-5XC Large Sholder Bag


LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hadley Small oder Billingham for Leica.
 
Leica Camera Protektor (das neue Modell) und die Neoprenhülle von Leica. Das ganze über die Schulter oder in eine beliebige Tasche.

Die Leica Neoprenhülle hat ein sehr dezentes Logo und einen für Leica Verhältnisse geradezu sensationell günstigen Preis.
 
Die richtige Tasche, das ist immer ein schwieriges Thema.
Ich habe schon mehrere probiert. Als Umhängetasche habe ich jetzt noch von Kalahari die K21 (unauffällig und durch Außentaschen sehr flexiebel einsetztbar). Bei längeren Touren wird eine Umhängetasche aber sehr schnell unbequem. Rucksack für eine M?:confused:
Dann habe ich mir auf einer Fotomesse das "Modular System" von Thing Tank angeschaut, das ist für mich perfekt. Jetzt habe ich den "Speed Beld", "The Chimp Cage" (für die M + 1 Objektiv), "All the Other Stuff" (für Filter, Akku usw.). Später habe ich mir dann auch noch die "Speed Changer" geholt (Objektive, und weiteres Zubehör). So kann ich je nach Bedarf den Gurt bestücken. Der Hüftgurt ist trotz der relativ geringen Polsterung sehr bequem. Das Ganze ist leicht und läßt sich auch über längere Zeit bequem tragen. Der Zugriff ist perfekt, man hat beide Hände frei. Alle Taschen habe Regeschutzhüllen und sind super verarbeitet.

Grüße
Stefan
 
Die beige Billingham. Allein, weil sie schon so nach "gestern" aussieht... Aber praktisch ist sie auch.
 
Ich verwende Domke Taschen, ganz besonders haben es mir die neuen gewachsten "ruggedwear" Modelle in braun angetan. Für die M eignen sich meiner Meinung nach zwei Modelle:

In die F5-XB stopfe ich neben Kamera mit angesetztem 50er noch ein Weitwinkel und das 90er Summicron;

In der F6 "Little Bit smaller" fühlen sich auch vier dickere Objektive nebst M9 wohl

Nur wenn ich wirklich Rundumschutz brauche, wechsle ich zur Ortlieb aquacam, die ist nämlich staub- und wasserdicht.

Johannes
 
Bevor ich die Billingham kaufte, habe ich mir auch die Domke 5 in "rugged" angesehen, und ich finde sie auch optisch super. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, das es zu Kratzer von dem Reißverschluß kommen kann, wenn man immer seiner Kamera da raus "zieht". In wie weit der Einwand berechtigt ist, können nur Besitzer sagen.
 
Ich verwende die beige National Geographic Midi Tasche, wenn ich nur eine Cam und vielleicht noch ein zweites Glas mitnehmen will. Ich finde die ideal für kleineren Touren, wenn ich noch was zum Trinken und eine Jause mitnehmen will. Wenn man die Lasche offen lässt und die Tasche mit dem Reisverschluss innen zumacht passt auch noch ein iPad hochgestellt rein und zur Not passt auch eine D700 rein.
 
Die Kamera hängt die meiste Zeit über die Brust am Standard-Leica-Gurt. Wirkt das Wetter wechselhaft unterm Jackett/Mantel, sonst drüber. Manchmal nehme ich statt des Leica-Gurtes einen SunSniper, aber je länger, je seltener.

Für Transport, oder wenn ich mehrere Objektive mithaben will, kommt der Freitag Dexter zum Zug. Von meinem hab ich gerade kein Photo, aber hier so als Eindruck:

http://blog.goo.ne.jp/beattitude1969_2005/c/b7542363bb1b18563d886dcea8c34793

Passt viel rein, ist bequem auch stundenlang zu tragen. M9 mit angesetztem Nokton 50/F1.1 sowie zwei Zusatzobjektive gehen problemlos neben Lesestoff, MP3-Player und dem kleineren Einkauf mit rein. Dazu regendicht.

Edith sagt: Doch noch ein Foto des Dexters gefunden:


Sceptical bag is sceptical. by nggalai, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens keine Tasche da ich in der Regel nur die Kamera mit 35mm Objektiv dabei hab, und dann entweder in der Hand oder über die Schulter, manchmal mit dem Neoprencase, wenn sie zeitweise in der Überseekoffergroßen Handtasche meiner Freundin verstaut werden muss..

Falls ich doch mehrere Objektive mitnehme, hab ich eine reguläre Timbuk2 Messenger Tasche mit Billingham Insert, das passt perfekt in die Tasche (mit etwas Luft außen für Blower und Netzteil), und in's Insert passt meine komplette Ausrüstung (M Body und 3 Linsen)...
 
Mit einem oder zwei Objektiven eine Crumpler Cupcake 2500, auf dem Bild bepackt mit der M9 und dem Noctilux mit Gegenlichtblende (der graue Teiler ist aus einem Thinktank-Rucksack).
Mit drei Objektiven eine Artisan&Artist ACAM 7100, auf dem Bild bepackt mit der M9 und dem Noctilux, einem 28er Elmarit (sieht man nicht) und dem 135er APO.
Bei längeren Wandertouren und wenn unbedingt mehr mitmuss ein Kata DR-465i, auf dem Bild bepackt mit M9 und 75er APO, rechts 135er APO und 18er SE, links 35er Canada Summilux und 28er Elmarit. Das Bild zeigt nur den Fototeil des Rucksacks, darüber ist ein weiteres Fach für Brotzeit und Regenjacke. Die Wasserflasche kommt in einen Köcher außen an einem der Seitengurte des Rucksacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber mal irgendwo gelesen, das es zu Kratzer von dem Reißverschluß kommen kann, wenn man immer seiner Kamera da raus "zieht".

Das ist nicht vollständig auszuschliessen. Die Reissverschlusszähne sind zwar aus Kunststoff, ansonsten aber ungeschützt. Ich habe meine F5XB jetzt aber schon vier Jahre und reichlich mit einer ZM, M9 und Oly E-3 genutzt. Keine der Kameras ist mehr kratzerfrei, der Reissverschluss hatte da aber keinen Anteil.

Johannes
 
Auf Tour: Kamera am Mann/Frau

Auf Tour, wenns mal länger dauert, nass werden kann und mehr Zeug mit soll: (1) Freitag-Tasche und die M(s) reingeworfen (mit oder ohne Neoprenhülle)
(2) Mit Neoprenhülle in die Handtasche meiner Freundin

Langstrecken Transport: Billingham L2 (Platz für 2 M Gehäuse, 2 Objektive und den üblichen Kram)

Aktuell bin ich schlampig und schleppe die zwei Ms immer irgendwie im Außenfach des Rucksacks herum...
Die Neoprenhülle ist aber eine feine Sache.
6110380212_ca72771ce7_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Billingham for Leica. Sieht nicht nach Fototasche aus, sondern eher nach Angeltasche (da kommt die Firma ja auch her) und ist absolut wasserdicht. M8mit 35er, 2 zusätzliche Linsen 28 und 50, wenn das 15er Heliar mitkommt auch 3 und vorne jede Menge Platz für Geraffel.

lg

Dieter
 
Ich hatte sowohl Crumpler als auch Domke die alle ihre Macken hatten...
Habe aktuell die Think Tank retrospective 5 (oder 10 wenns größer sein soll) ...bisher mein beste Tasche die ich wirklich ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann
...sieht in pinestone ein bisschen "Old School" aus.
 
...Billingham 107 oder 207. Mit RV aber shr durchdacht gemacht das nichts kratzt. Staub und Regendicht und sehr edel verarbeitet.
 
Bei mir: Ledertasche - Halfcase - von Luigi (Leicatime) mit Ledergurt = Guter Schutz, schön griffig, fertig.
2 Wechselobjektive in Novoflex-Tüchern in der Jackentasche, das wars...

Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten