• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony a6000 Adapterfrage.

bgw1903

Themenersteller
Hallo Leute, ich bin Besitzer ein Sony a6000. Neben dem Kit Objektiv habe ich auch das Samyang 12mm. Jetzt wollte ich mir noch ein Teleobjektiv kaufen. Das Sigma 70-300mm würde meinen Ansprüchen voll entsprechen. Auch gerade weil es für den Anfang wirklich erschwinglich ist (gebrauch ca. 60€).
Allerdings gibt es dieses Objektiv ja nur mit dem A-mount. Abgesehen davon, dass ich die Politik mit den zwei Mount Systemen von Sony eh nicht verstehe, finde ich die Adapter unverhältnismäßig teuer. Meine Frage ist jetzt ob es entweder Adapter Alternativen gibt oder ein anderes vergleichbares und erschwingliches Teleobjektiv mit dem E-Mount.
Besten Dank schon mal!!
 
Abgesehen davon, dass ich die Politik mit den zwei Mount Systemen von Sony eh nicht verstehe,..
Hätte Deine A6000 A-Mount wäre sie doppelt so dick, vielleicht klärt das etwas beim Thema „warum“ ;)

Ansonsten, mit brauchbarem AF kannst Du an der A6000 eigentlich nur mittels LA-EA2 oder 4 adaptieren. Mit 1 und 3 nur wenn AF Nebensache ist

Ich würde an Deiner stelle stattdessen eher ein gebrauchtes SEL-55210 nehmen.
 
Hallo,
wenn Du nur ein Tele für die A6000 willst, dann gibt's doch das SEL 55-210.
Wenn Du denkst, dass Du auch mal gerne probieren und Dir auf Dauer mehr als nur das Tele zulegen willst, dann werden Adapter interessant.
Preiswerte Teles vom Sony A-Mount bekommst Du vernünftiger Weise an den LA-EA2 (besser LA-EA4). Die alten AF-Minoltas sind allerdings nicht preiswerter als das Sigma. Ich finde sie hinsichtlich Bildqualität (leider nicht an Deiner A6000) ein wenig besser, aber sie sind mechanisch robust. Mein altes Sigma 70-300 Makro hatte ich nach kurzer Nutzung zur Reparatur (mechanisch waren sowohl der AF-Antrieb als auch der Zoom völlig verschlissen nach nur wenigen Hundert Aufnahmen).
Canon-Teles sind das zweite interessante Feld, aber ich habe nichts Gutes über die A6000 gehört, was die EF-Adapter betrifft.
Wenn AF völlig uninteressant ist, kann man auch auf Altglas-Alternativen gehen, sofern die Objektive einen Blendenring haben. Rein mechanische Adapter sind recht billig.
 
Hallo. Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Ich habe jetzt auch mal kurz nach dem SEL 55-210 geguckt. Da das gebraucht auch bei 200€ liegt bin ich gerade am überlegen ob ich damit besser beraten wäre oder mit einem Adapter und dem Sigma 70-300. Was ist eure Meinung dazu?
Vielen Dank!!
 
Falls du ein Tele bis 300mm brauchst/möchtest, dann nützt dir ein 55-210 wenig. ;) Das Sigma in der Version (APO) Makro hat darüber hinaus noch eine nützliche Makrofunktion.
Allerdings sind sehr viele Exemplare am AF-Antrieb beschädigt. An dessen Endanschlag dreht dann ein Metallritzel 2 Zähne des Plastik-Zahnkranzes ab und in der Folge ist der AF unbrauchbar. Hier also aufpassen.

Der Adapter allerdings ist teuer und lohnt sich m.E. nur, wenn in Zukunft weitere A-Mount-Objektive benutzt werden sollen.
Was beim Tele auch wichtig ist: Objektive ohne eigenen Stabilisator sind an der A6000 nicht stabilisiert. Also müsste es schon die teurere OS-Version des Sigma sein.

Mein Rat wäre daher auch das 55-210, falls es nicht auf die letzten 100mm ankommt.
 
Definitiv das 55-210.

Das 70-300 ist erstens ohnehin nicht der Knaller (you get what you pay), und da es auch noch Unstabilisiert ist wirst Du ohnehin keinen Großen Vorteil haben..
Zudem benötigst Du für brauchbaren AF den L-EA2/4.
Zusammen bist Du also definitiv teurer..
 
Das SEL55210 ist nativ, leicht, kompakt und mit Bildstabi.
Optisch nicht der Hammer aber ausreichend. Ich hab letzthin eines für 150 ge- und dann nach dem Umstieg auf meine A7 für 160 EUR verkauft.

Wenn Du nicht vorhast noch mehr Objektive zu adaptieren würde ich auf das SEL setzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten