• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Telezoom

Enderlin

Themenersteller
Hallo an Alle,

ich besitze derzeit das Kit-Objektiv, sowie das 50mm 1.8 stm. Somit bin ich in der Brennweite nach oben nicht gut ausgerüstet und möchte mir gerne ein Tele-Zoomobjektiv zulegen. Da ich viel Gutes über das Canon 55-250mm IS II gelesen habe, hält mich nur eine Frage davon ab mir dieses Objektiv zuzulegen: brauche ich eine größere Offenblende?

Ich fotografiere keinen Sport, erst recht nicht in der Halle. Ein Zoomobjektiv würde bei mir fast ausschließlich draußen Anwendung finden. Jedoch liegt mir schon viel am Freistellen des Objekts - es ist mir sehr wichtig dass das Objektiv dazu in der Lage ist. Beim Kit-Objektiv fühle ich mich schon recht start eingeschränkt - deshalb auch das 1.8er.

Da ich bezüglich der Wirkung größerer Brennweiten recht wenig Erfahrung habe, würde ich gerne wissen wie sich das oben genannte Objektiv zum Freistellen eignet? Soweit ich weiß lässt sich dieser Effekt bei höheren Brennweiten auch mit kleinerer Blende erreichen.

Entschuldigt die grundlegenden Fragen, ich bin noch Anfänger =)
LG Enderlin

PS: ich benutze eine canon eos 750d
 
Hallo, das hängt wirklich davon ab, was du draußen fotografieren willst. Letztlich bringt Tele auch nur dann die Unschärfe wenn das Verhältnis aus Abstand Objektiv-Aufnahmeobjekt im Verhältnis zum Abstand Objektiv zu Hintergrund groß genug ist. Je größer die Blendenöffnung ist, desto mehr Freistellungspotential bekommst du natürlich. Ansonsten kann ich nur sagen, dass das 55-250 STM ein hervorragendes Objektiv ist, gerade angesichts des Preises. Also nicht das IS II sondern das STM. Knackscharf in großen Bereichen und das schon bei weitestgehend offener Blende. Willst du mehr Offenblende und das auch mit entsprechender Brennweite, dann wirst du ein Vielfaches ausgeben müssen und auch viel, viel mehr Gewicht mit dir rumschleppen müssen. Ich würde es einfach probieren, kauf dir hier im Forum ein gebrauchtes, so um die 100€ , neu sind die auch nicht viel teurer, Probier es aus und wenn es nichts für dich ist dann kannst das quasi zum selben Preis wieder verkaufen. Machst also kein Geld kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem und herzlich Willkommen

also das ef-s 55-250mm "II" (ganz wichtig- zweite version), ist absolut nicht mehr zeitgemäss und auf gar keinen Fall zu empfehlen !!!

Schau dir das 55-250mm "STM" an - das ist eine ganz andere Welt.
Egal ob AF, Verarbeitung, Stabi und natürlich Abbildungsleistung.

Es gibt ein paar gängige Seiten, auf denen man sich Objektiv-Tests anschauen kann:
TDP
Photozone

Und hier auch noch die bekanntesten Youtuber:
Dustin Abbott
Christopher Frost

Viel Spass
 
Was ist der Preisrahmen? Macht ja keinen Sinn ein Sigma 50-100/1.8 zu empfehlen wenn 250€ die Obergrenze sind.

Wenn es "Freistellung" sein soll ist man schnell bei f/2.8 und da fangen wir neu bei 450-500€ an. Das ist dann das alte Tamron 70-200 ohne Stabilisator. Optisch gut aber etwas gemütlicher.

Beispiel

Alternative sind Festbrennweiten. Die KÖNNEN günstiger sein wobei zB das EF 85/1.8 optisch seine Schwächen hat. Weisse Möve vor grauem Waser gibt schon Mal nette Farbsäume die schon an "wird weggebeamt" erinnern. Und optisch wirklich gute FB werden teuer.
 
Hallo ich habe eine EOS 700D und habe auch die Kitlinse (18-55 STM)
dazu das 50mm 1.8 STM und habe das 55-250mm STM gebraucht gekauft
Es ist eine klasse Linse und zusammen mit der 700D und dem 55-250 STM kommt man gerademal auf 1kg gewicht

Schau dir Betreff der Freistellung doch mal den Bildertread hier im Forum an
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1325243&highlight=55-250+stm

das IS II würde ich persönlich nicht mehr nehmen wenn ich das STM nehmen könnte
 
Ja, das 55-250 kann jede Menge schöne Hintergrundunschärfe produzieren, je länger die Brennweite, um so mehr. Und, wie oben schon geschrieben, je größer der Abstand zwischen Motiv und Hintergrund ist (bei möglichst kurzem Abstand zwischen Kamera und Motiv). Brennweite und Abstand sind - neben der Blende - die beiden anderen Faktoren, die das Maß der Hintergrundschärfe bestimmen.

Auch von mir der Rat, lieber zum in Schärfe, Autofokusgeschwindigkeit und Handhabung besseren 55-250 STM zu greifen. Es eignet sich mit seinem lautlosen Autofokus auch für Video.

Ach ja, willkommen im Forum!
 
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Rückmeldungen. Die drei Buchstaben,STM, habe ich nur ausversehen unterschlagen :eek:

@Polarwolf73: Der Bilderthread war eine super Idee, danke dafür.

@Gelegenheitsfoto: Ein Preisrahmen ist derzeit schwer abzustecken, was einfach daran liegt dass ich noch nicht genau genug weiß wie viel ein solches Objektiv bei mir zum Einsatz kommen wird. Deshalb werde ich wahrscheinlich Topsounds Rat folgen - im Zweifel kann man ja noch mal umsatteln.

Bisher war ja stets gutes über das Objektiv zu lesen und auch hier habe ich es schon oft als Empfehlung gesehen. Der Preis ist ja auch unschlagbar.
Danke für die Beratung!
 
so machst du nix falsch. Aber pass beim Kauf auf, dass es wirklich das STM ist, da gibt's kein IS II. Das hat einen IS, aber muss zwingend STM in der Typbezeichnung haben. Ich kann dir gerne ein Bild davon schicken. Das kann man kaum verwechseln.

Danach dann viel Spaß damit und hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 55-250 STM sollte man am Canon Crop einfach haben. Das ist so schön klein und leicht das es immer mit kann. Perfektes Zoo und Urlaubs Objektiv.

Wenns aber um Freistellung geht würd ich an andere Objektive zuerst denken. zB ein 85mm 1.x, 100mm 2.0 oder 135mm 1.8/2.0 bzw als Zoom 70-200 2.8

Freistellung hat aber nicht nur mit der Blendenöffnung sonder auch viel mit Brennweite und Entfernungen (Sensor-Objekt vs. Sensor-Hintergrund) zu tun. Das liegt dann an dir wie du das Bild gestaltest (und gestalten kannst).

Profis greifen dann zu manuellen T/S (Tilt - Shift) Objektiven - die Bewegen sich aber üblicherweise im Bereich um 1500-3500€, das ist hier sicherlich nicht gewünscht ;)
 
Nein Viper, ein T/S ist bestimmt nicht das richtige für mich :D

Ich werde erst mal einige Erfahrungen sammeln und dann gegebenenfalls aufrüsten. Ich habe auch noch ein altes Tokina 135mm 2.8er liegen, welches ich noch nicht adaptiert habe. Damit kann ich auch noch mal experimentieren um ein Gefühl für Tele-Festbrennweiten zu bekommen.
 
Nein Viper, ein T/S ist bestimmt nicht das richtige für mich :D

Ich werde erst mal einige Erfahrungen sammeln und dann gegebenenfalls aufrüsten. Ich habe auch noch ein altes Tokina 135mm 2.8er liegen, welches ich noch nicht adaptiert habe. Damit kann ich auch noch mal experimentieren um ein Gefühl für Tele-Festbrennweiten zu bekommen.

Wenn das Adaptieren mehr als 200€ kostet - schau dich besser nach nem (gebrauchten) Canon EF 85/1.8 um. Zwar nicht die beste FB von Canon aber solide

T/S Tele fallen mir gerade sehr wenige ein. Eigentlich nur die beiden ganz neuen von Canon (90, 135) und die sind so ab 3900€ zu haben. Was sie für deine Zwecke bringen sollen ist mir aber nicht ganz klar.
 
Kann dir das Tamron 70-300 VC Di II empfehlen. Habe ich mir neulich gebraucht für 180 € gekauft und ist ein super Teil. Sehr zufrieden. Schärfe, Kontraste, Stabi alles top für das Geld und man hat noch etwas mehr Brennweite. Hatte vorher ein Billig Tamron 55-200 und da war mir 200 mm manchmal sogar zu wenig.
 
Kann dir das Tamron 70-300 VC Di II empfehlen. Habe ich mir neulich gebraucht für 180 € gekauft und ist ein super Teil. Sehr zufrieden. Schärfe, Kontraste, Stabi alles top für das Geld und man hat noch etwas mehr Brennweite. Hatte vorher ein Billig Tamron 55-200 und da war mir 200 mm manchmal sogar zu wenig.

Ich kann das Tamron am Crop nicht empfehlen.
Das Canon 55-250 STM ist in allen belangen besser (bis auf die letzten 50mm die nicht wirklich auffallen) noch dazu günstiger und leichter.
Will man mehr Brennweite würd ich gleich ein 100-400 oder gar 150-600 nehmen - denn dann retten einem die 50mm auch nicht
 
Und die Kamerainterne Objektivkorrektur für JPG ist benutzbar, sofern die Kamera das hat.
Dadurch entfällt am Tamron.
Und 50mm mehr sind in dem Bereich nicht entscheidend.
 
Ich kann das Tamron am Crop nicht empfehlen.
Das Canon 55-250 STM ist in allen belangen besser (bis auf die letzten 50mm die nicht wirklich auffallen) noch dazu günstiger und leichter.
Will man mehr Brennweite würd ich gleich ein 100-400 oder gar 150-600 nehmen - denn dann retten einem die 50mm auch nicht

Das man das Tamron 70-300VC an APS-C "nicht empfehlen" kann würde ich so nicht unterschreiben. Es ist ein robustes, gutmütiges und optisch solides Objektiv mit guten Stabilisator das auch an den aktuellen 24MP APS-C Kameras gute Ergebnisse liefert

Es ist an Canon APS-C heute zu tage nicht mehr die erste Wahl weil Canon mit dem EF-S 55-250STM (und NUR dem STM) ein kompakteres und günstigeres Objektiv draussen hat das dem Tamron optisch und in wichtigen technischen Bereichen (Nicht drehende Frontlinse für leichte Filternutzung, Manueller Eingriff in den AF ohne Umschalter aka Full Time Manual) ebenbürtig ist. Prä -STM war das Tamron lange der P/L Sieger.
 
Wäre das SP AF 70-300 VC USD eine Option?

Da habe ich äusserst gute Erfahrungen. Sehr scharfes Objektiv, sehr guter Stabilisator (für Mitzieher nicht so gut geeignet). Auch der AF ist ganz gut, vor allem sehr genau. Habe schon einige Bilder damit gemacht, und einer meiner besten "Foto-Kameraden" besitz eines, da bin ich immer wieder positiv überrascht an seinen Ergebnissen.
 
GelegenheitsFoto hats wesentlich besser und schöner formuliert.
Neu am Crop ist es überholt worden. Für KB aber eine sehr günstige Option.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten