• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D610 - Objektivfrage 24-120, 50/1,8 und 85/1,8

Seefoto

Themenersteller
AW: Ausflug Vollformat - Nikon oder Canon

Die D700 ist schon ein ganz schöner Brocken, da tendiere ich eher zur D610. Der Preisunterschied ist eher zu vernachlässigen denke ich.

Das 24-120 f4 habe ich mir angesehen, sieht toll aus. Das merke ich mir erstmal. Wie ist das lichtschwächere (aber auch günstige) Gegenstück zu bewerten?

Wenn wir schon in Richtung D750 denken...was ist von der D500 zu halten? Die ist ähnlich teuer :)eek:), keine FX aber dafür wären die Fokuspunkte wieder besser verteilt. Sie hätte ebenfalls ein Klappdisplay was mit bezüglich Makro sehr entgegenkommen würde. Ich weiß, die ist finanziell ebenfalls weeeeeit von einem Ausflug und auch "nur" DX. Aber wenn wir schon mal reden... :lol:
 
AW: Ausflug Vollformat - Nikon oder Canon

Die D700 ist schon ein ganz schöner Brocken, da tendiere ich eher zur D610. Der Preisunterschied ist eher zu vernachlässigen denke ich.

Zur D600 ist der Preisunterschied zu vernachlässigen. Zur D610 ist nochmal ein ziemlicher Sprung.


Das 24-120 f4 habe ich mir angesehen, sieht toll aus. Das merke ich mir erstmal. Wie ist das lichtschwächere (aber auch günstige) Gegenstück zu bewerten?

Du meinst das 24-120 mt variabler Blende (also 3.5-5.6 o.Ä.)? Soll optisch deutlich schlechter sein... darauf würde ich aber ehrlich gesagt nicht viel geben. Auch das 24-120/4 soll laut vieler Bewertungen hier im Forum ziemlich schlecht sein, und ich bin mit dem Glas in Verbindung mit der D750 zu 100% zufrieden. Auch das 3.5-5.6 würde ich ausprobieren - und das 24-85 auch! Mir ist halt als Erstes ein gutes Gebrauchtangebot für das 24-120/4 gekommen, und das war auf Anhieb gut... also bleibt es :D



Wenn wir schon in Richtung D750 denken...was ist von der D500 zu halten? Die ist ähnlich teuer :)eek:), keine FX aber dafür wären die Fokuspunkte wieder besser verteilt. Sie hätte ebenfalls ein Klappdisplay was mit bezüglich Makro sehr entgegenkommen würde. Ich weiß, die ist finanziell ebenfalls weeeeeit von einem Ausflug und auch "nur" DX. Aber wenn wir schon mal reden... :lol:

Würde ich nur machen, wenn Dein Hauptfokus wirklich auf ultraschnellem AF liegt.
 
AW: Ausflug Vollformat - Nikon oder Canon

Auch das 24-120/4 soll laut vieler Bewertungen hier im Forum ziemlich schlecht sein, und ich bin von dem Glas in Verbindung mit der D750 zu 100% zufrieden....Mir ist halt als Erstes ein gutes Gebrauchtangebot für das 24-120/4 gekommen, und das war auf Anhieb gut... also bleibt es :D
(y) Genauso war/ist es bei mir.
 
AW: Ausflug Vollformat - Nikon oder Canon

Das 24-120 mit F3.5-5.6 wurde ja auch zurecht kritisiert.

An meinem 24-120F4 gibt es hingegen auch nichts auszusetzen.
 
AW: Ausflug Vollformat - Nikon oder Canon

Das 24-120 mit F3.5-5.6 wurde ja auch zurecht kritisiert.An meinem 24-120F4 gibt es hingegen auch nichts auszusetzen

Das ist Bloedsinn.
Dem TO geht's um:
In erster Linie gehts mal um Portrait, Freistellen, High-Iso (würde gern mal mit Nachtaufnahmen und Krezenlicht,... rumprobieren).

Da hilft ihm ein F4 gar nix, das bekommt er bei mft auch zusammen.
Eine gebrauchte D610 plus 50mm 1.8, das alles gebraucht. Wenn es dann doch nicht gefaellt wieder verkaufen. Risiko fast null. Wenn du Glueck hast bekommst du das ums selbe Geld wieder los, wie du es gekauft hast.

Ich weiss nicht was es da so lange zu ueberlegen gibt? Das ist ja kein neues Auto das du da kaufst.

lg redy
 
AW: Ausflug Vollformat - Nikon oder Canon

Naja, f/4 mit f/1.4 gleich stellen wollen wir jetzt auch nicht ;)

Wichtiger fand ich z.B. auch erst mal, den Low-Light Bereich mit f/1.4 und f/1.8 abzudecken :)
 
AW: Ausflug Vollformat - Nikon oder Canon

Also ihr habt recht, bevor ich mich noch mehr verzettel ist es wirklich wohl schlauer ich hole mir die D610 zum Probieren. :D Eine lichtstarke Festbrennweite möchte ich mir schon holen. Ich schwanke zwischen 50 1.8G und 85 1.8 (da gefallen mir die Fotos extrem gut, Bokeh ebenfalls). Natürlich ist das 50er günstiger.

Das 24-120 f4 wäre dann der nächste Schritt. :cool: Nur mit Festbrennweite ist mir das Ganze zu eingeschränkt und f4 allein reicht mir nicht.

Mal abgesehen vom Preis, was würdet ihr eher empfehlen von der Bildwirkung her? 50 1.8 oder 85 1.8?

Oder gleich eine 1.4er?
 
Danke ManniD!

Als einzige Linse würde ich erst mal zum 50mm tendieren - als Immerdrauf durchaus noch brauchbar, wenn auch in Innenräumen teilweise schon recht eng für Portrait mit Umfeld.

85er würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen, wenn nicht untenrum durch ein weiteres Objektiv ergänzt - es sei denn, die D610 wird erst mal eine reine Portrait-Maschine... bei den aufgezählten Motiven könnte das schon hinhauen.

Das 85er ist halt in einigen Innenräumen schon zu lang, wenn man mehr als den Kopf (oder Kopfausschnitt :D) eines Erwachsenen drauf haben will :p


Guck' doch mal hier: http://imaging.nikon.com/lineup/lens/simulator/
 
Danke ManniD!

Als einzige Linse würde ich erst mal zum 50mm tendieren - als Immerdrauf durchaus noch brauchbar, wenn auch in Innenräumen teilweise schon recht eng für Portrait mit Umfeld.

85er würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen, wenn nicht untenrum durch ein weiteres Objektiv ergänzt - es sei denn, die D610 wird erst mal eine reine Portrait-Maschine... bei den aufgezählten Motiven könnte das schon hinhauen.

Das 85er ist halt in einigen Innenräumen schon zu lang, wenn man mehr als den Kopf (oder Kopfausschnitt :D) eines Erwachsenen drauf haben will :p


Guck' doch mal hier: http://imaging.nikon.com/lineup/lens/simulator/

Die Wahl des ersten "KB-Format-Ausprobier" Objektiv wäre für mich ein 50er oder noch besser ein 35er. Das 85er ist schon spezieller und käme für mich nur in Frage, wenn ich mich nur auf Portraitfotografie konzentrieren würde.
 
Genau, ein 35er wäre noch besser. Ein Nikon 35mm 2.0D gibt es hier im Flohmarkt meist um 200-220€, wenn ich mich recht erinner'...

Dummerweise sind die 50er leider günstiger, aus welchem Grund auch immer :p
 
An ein 35er oder 30er hatte ich auch schon gedacht, vor allem für Indoor. Da könnte mir 50 teils schon zu nah sein.

Welche 30er/35er sind zu empfehlen. Ich suche eine knackscharfe Linse.

Ich blicke da noch nicht recht durch, das Angebot scheint mir so viel größer als bei mft. Fluch oder Segen...:D

Was ist z.b. mit Sigma 30 1.4 oder Nikkor 35 1.8G?
 
Das Sigma 30 mm/1,4 ist für DX und vom 35er Nikkor gibt es auch 2 Versionen. Eine für DX und eine für FX. Da es "knallscharf" sind soll fällt das 35 mm/2,0 AF-D raus. Habe es aber selber und es ist kein schlechtes Glas.... nur für die Schärfefanatiker des Digitalzeitalters in der 100% -Ansicht taugt es nicht.:devilish::ugly:
 
Das Nikon 35 1.8G ED für FX ist offenblendig absolut knackscharf - und schön leicht. Mein Immerdrauf inzwischen... Wieder so eine Linse, bei der hier im Forum viel Stuss geschrieben wurde :D

Das Sigma ART 35 1.4 wirkt noch etwas schärfer, weil es einfach bombige Kontraste erzeugt, ist aber wegen dem Fokuslotto wie die restlichen Sigma Linsen mit Vorsicht zu genießen. Bokeh fand ich tatsächlich sogar schlechter als beim Nikon 1.8G.

Interessant ist auch noch das Tamron 35 1.8 VC - ein 35er mit f/1.8 und Bildstabilisator. Ist ähnlich schwer wie das sackschwere Sigma, hat aber m.E. schöneres Bokeh :)
 
Ok, mal ein paar grundlegende Fragen. :eek:

Ich muss bei den Objektiven darauf achten dass sie in der Bezeichnung FX haben, die mit DX funktionieren an der D610 nicht. Richtig?

Vom 24-120 z.b. gibt es keine extra FX Version oder? Muss ich hier umrechnen? Ich weiß, dass ich bei mft quasi verdoppeln muss. 12-60 wären hier 24-120 an KB.

FX-Objektive kann ich an einem DX Body verwenden, aber DX-Objektive nicht an einem FX-Body? Somit wäre ein 35 1.8 DX und 35 1.8 FX nicht der selbe Blickwinkel an an dem und dem selben Body? Mir fehlt es hier an Grundlagenwissen fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bei den Objektiven darauf achten dass sie in der Bezeichnung FX haben, die mit DX funktionieren an der D610 nicht. Richtig?

Nix da - es gibt Objektive mit DX Bezeichnung - die sind nur für DX geeignet. Alle Anderen sind für FX geeignet... ein separates FX-Wappen gibt es nicht für Nikon Objektive.


Vom 24-120 z.b. gibt es keine extra FX Version oder? Muss ich hier umrechnen? Entspricht es dann 12-60mm an KB?

Das 24-120 ist ein FX Objektiv. Soweit ich weiß gilt das für alle Nikon Zooms mit 24mm Anfangsbrennweite (die DX Standardzooms fangen alle mit 16/17/18mm an).


Und 12-60mm wäre vollkommen falsch, da mit Cropfaktor 2 gerechnet und dann auch noch überflüssigerweise umgerechnet... Brennweite bleibt Brennweite. Ein 24-120/4 hat sowohl auf DX als auch FX Kameras 24-120mm Brennweite. Lediglich der Bildwinkel ändert sich - auf der DX Kamera wirkt es so, wie ein 36-180mm f/6 wiederum an FX wirken würde. Crop-Faktor ist dabei 1.5 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also alles wo ein DX dran steht funktioniert an FX nicht. Alles wo nichts in diese Richtung steht funktioniert an FX?

Wenn ich ein Zoom suche, entsprechend dem mft Objektiv 12-40 dann suche ich bei Nikon nach 24-80mm (als Beispiel)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten