• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D810: Zwei passende Objektive gesucht!

brummr

Themenersteller
Servus Leute!

Kurz zu mir: Ich bin seit 2 Jahren begeisterter Naturfotograf und bin eigentlich alle paar Wochen in den Bergen unterwegs oder draußen in der Natur, um Landschaften zu fotografieren. Bisher bin ich mit meiner Sony Alpha 6000 + Standardobjektiv durch das Land gestreift, aber jetzt ist es an der Zeit für mich auf Vollformat umzusteigen, da die Fotografie ein immer größeres Hobby von mir wird und ich mehr rausholen will bei dem Ganzen.

Als Body werde ich zu einer D800e oder D810 greifen.

Ich brauche genau zwei Objektive. Wirklich nicht mehr, weil mir das Ganze sonst zu schwer und aufwändig wird.


1. Ein UWW/Weitwinkel-Objektiv mit dem ich Landschaftsfotografie und Astroaufnahmen verwirklichen kann. Brennweite also mindestens 14mm und lichstark sollte das Teil natürlich auch sein. Ich sags extra nochmal dazu: Ich will hierbei wirklich das Optimum an Auflösung, Dynamikumfang und Schärfe rausholen. Dafür bin ich auch bereit gut was zu investieren.
Bisher sind mir ins Auge gestochen:

1.1 Nikon 14-24 f2.8
1.2 Tokina 11-16 f2.8
1.3 Tamron 10-24 f3.5


2. Ein "Immer-Drauf" Objektiv, mit dem ich quasi Urlaubs-/Reisefotografie mache. Sprich, das ich draufhabe als Allround-Linse. Hier bin ich bereit auf Bildqualität zu verzichten, wenn ich dafür mehr Brennweite zur Verfügung habe. 200mm wäre meine Mindestanforderung was Tele betrifft. Allerdings sollte natürlich schon auch, was gutes bei dem ganzen rauskommen. Sonst würde es sich ja gleich nicht lohnen auf Vollformat umzusteigen. P/L-Verhältnis steht hier aber im Vordergrund im Gegensatz zu 1., wo es mir wirklich auf einmalige Ergebnisse ankommt.
Da hab ich bisher gefunden:

2.1 Nikkon 28-300 f3.5-5.6
2.2 Tamron 28-300 f3.5-6.3



Genau, das wärs soweit. Bin dankbar um jede Hilfe und offen für alle Meinungen und Vorschläge! Gerne auch ganz neue Objektivtipps.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
1.1 Nikon 14-24 f2.8
1.2 Tokina 11-16 f2.8
1.3 Tamron 10-24 f3.5
1.2 und 1.3 sind keine FX-Objektive. Das 1. ist super; Noch bessere Alternative wäre das Tamron 15-30/2.8, wenn du 15mm auch noch tolerierst. Sonst machst du aber auch mit dem Nikon nix falsch. Alternativ gibt es in dem Bereich noch wenige Fixbrennweiten mit guter Lichtstärke, wie z.B. das Walimex 14/2.8.

Bei den Reisezooms auf jeden Fall das Tamron 28-300 PZD. Das ist der beste Kompromiss aus Gewicht/Größe und Bildqualität.
 
Bisher bin ich mit meiner Sony Alpha 6000 + Standardobjektiv durch das Land gestreift, aber jetzt ist es an der Zeit für mich auf Vollformat umzusteigen, da die Fotografie ein immer größeres Hobby von mir wird und ich mehr rausholen will bei dem Ganzen.

Als Body werde ich zu einer D800e oder D810 greifen.

Ich brauche genau zwei Objektive. Wirklich nicht mehr, weil mir das Ganze sonst zu schwer und aufwändig wird.

Von den 5 genannten Objektiven käme mir nur genau eines an eine D8x0. Hast du dir für diese Kombination mal Größe und Gewicht angesehen ? Und wie zur Hölle kommt man unter den Prämissen "lichtstark, Auflösung, Schärfe" auf das Tamron 10-24 ? Das ist nicht nur ein DX-UWW, das ist das mit Abstand schlechteste DX-UWW, das man überhaupt kaufen kann.

Zum Thema Suppenzoom möchte ich das AF 28-200/1:3,5-5,6 G erwähnt haben. Ken Rockwell schwört drauf: http://www.kenrockwell.com/nikon/28200g.htm und ich meine, hier im Forum hätte das auch wer an FX und war schwer erfreut.
 
Du willst mit so nem Klopper durch die Berge ziehen? Wenn du schon bei Sony bist warum nicht ne A7R + 16-35? Könntest du dann sogar parallel an der A6000 betreiben.

Also nichts gegen die Nikon aber diese Frage stellte sich mir gerade :) Und nein ich bin kein Sony Fanboy. Nicht steinigen für die Frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Referenzen im Bereich Weitwinkel sind AFAICS:

1. Nikkor AF-S 20mm f1.8
2. Tamron 15-30mm f2.8 VC
3. Nikkor AF-S 14-24mm f2.8

Erwähnenswert ist noch das alte AF 24mm f2.8, eine Optik, dessen Vorgänger schon Galen Rowell benutzt hat. Muß auf f/8 und höher abgeblendet werden, damit die Performanz über das ganze Bildfeld gut wird. Hier im Forum hat gestern einer behauptet, das ihm Farben und Kontrast dann aber besonders gut gefallen.

Suppenzoom für D810 ? Naja das Nikkor gilt meines Wissens als Bestes. Als 'eine passende Optik' für eine D810 würde ich es trotzdem nicht bezeichnen wollen.
 
Ich habe das Nikon 28-300 mit dem Tamron und zahlreichen 2 Objektiv-Lösungen verglichen. Ich kann mir vorstellen, dass man mit Nikon 28-300 auf Reisen u.ä. zufrieden ist. Das Tamron ist aber besser insbesondere am langen Ende.
 
Ich würde als WW das Nikkor nehmen wenn es auf $$$ nicht ankommt.
Als Reisezoom würde ich das 24-120 4,0 VR empfehlen. Was besseres für alles unerwartete gibt´s nicht. Wenn Du unbedingt noch ein starkes Tele brauchst ... ein Tamron 70-300 USD dazu. Die Suppenzooms naja .... oder die alte Cam als Reisekamera behalten.
 
14-24 und 28-300 ist eigentlich eine gute Kombi.
Gibt sogar ziemlich erfolgreiche Fotografien die genau damit unterwegs sind: google mal nach Max Rive (weiss nicht ob die links hier erlaubt sind).
 
1. Nikkor AF-S 20mm f1.8
Für Landschaften gerne, aber in der Astroszene ist es keine empfohlene Linse wegen der starken Coma. Da man es deswegen ohnehin auf 2.8 abblenden muss, ist der Lichtvorteil leider dahin. Außerdem ist es wegen des mechanisch schlechten Fokusrings nur schwer exakt zu fokussieren. Ich setze da meine Hoffnung auf das neue Walimex 20/1.8, aber noch weiß man nichts Genaues drüber.
 
UWW, wenn auch nicht unbedingt für Astro, ist noch das Sigma Art 12-24 f4 zu nennen. Als Zoom mit weitem Bereich käme für mich auch allenfalls das 24-120 in Frage. Alles andere wird wohl doch der 810 nicht wirklich gerecht.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Anregungen!!!

Hast du dir für diese Kombination mal Größe und Gewicht angesehen ? Und wie zur Hölle kommt man unter den Prämissen "lichtstark, Auflösung, Schärfe" auf das Tamron 10-24 ? Das ist nicht nur ein DX-UWW, das ist das mit Abstand schlechteste DX-UWW, das man überhaupt kaufen kann.
Ich habe nur mal die Objektive quasi rausgeschrieben, die Brennweitenmäßig für mich in Frage kamen. Also nicht zu ernst nehmen, ich bin im Bereich Vollformat wirklich noch nicht sehr erfahren. :)


Du willst mit so nem Klopper durch die Berge ziehen? Wenn du schon bei Sony bist warum nicht ne A7R + 16-35? Könntest du dann sogar parallel an der A6000 betreiben.
Ehrlich gesagt: Solange ich damit optimale Bildergebnisse mitheimbringe, schlepp ich gern 1-2 Kilo mehr. Das ist es mir schon wert. Die Nikon D810 wurde mir oft empfohlen bisher und hat mir auch in den Reviews total gut gefallen.


Gibt sogar ziemlich erfolgreiche Fotografien die genau damit unterwegs sind: google mal nach Max Rive (weiss nicht ob die links hier erlaubt sind).
Ja, Max Rive kenn ich und durch ihn bin ich auch drauf gestoßen, dass es ein Umstieg vermutlich wert wäre. :)



Ansonsten sehe ich mir zuhause mal noch genauer das Tamron 15-30, das Nikkor 20mm f1.8 (wegen der großen Blende) und das 24-120 4,0 an.

Danke nochmal und gerne noch weitere Vorschläge. :)
 
. Wenn Du unbedingt noch ein starkes Tele brauchst ... ein Tamron 70-300 USD dazu.

Das Tamron 70-300 ist aber gerade im Bereich 200-300mm Brennweite nicht besser als das Tamron 28-300. Es hat im Vergleich seine Stärken zwischen 70-200mm wobei das am deutlichsten zwischen 70-150mm ist. Ab da beginnt sich die Qualität anzugleichen.

Wenn man auf der suche nach einer Qualität ist, die merklich über der eines aktuellen 28-300 liegt, dann muss man sich entweder bei der Brennweite beschränken (z.B. ein Nikon 24-120/4) oder 2 Objektive nehmen und ein höheres Gewicht in Kauf nehmen (z.B. 24-70/2,8 + 70-200/2,8 od. 4).
Ein Kompromiss wäre die Kombi Nikon 24-85VR + 70-300VR. Da hätte man 24mm Anfangsbrennweite und ein überschaubares Gewicht. Einigermaßen Qualitätszuwachs gibt es aber auch hier nur im mittleren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten