• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tokina AT-X 11-16mm für Nikon, ungleichmäßiges Himmelblau

Maria K.

Themenersteller
Hallo, möchte Euch gern etwas fragen.
Ich habe folgende zwei WW Objektive zum Vergleich getestet:
Tokina AT-X 11-16mm, und Nikon AF-S 10-24mm

Nicht bei allen - nur bei wenigen Fotos, die mit dem Tokina gemacht worden sind, ist das Blau des Himmels ungleichmäßig, also an bestimmten Stellen im Blau dunkler (der Himmel ist in Wirklichkeit nicht so) . Während beim Nikon der Himmel gleichmäßig blau ist (wie er tatsächlich ist). Woran liegt das beim Tokina? Hier so ein Fotoausschnitt vom Himmel:

Tokina WW:



zum Vergleich das Nikon WW - derselbe Ort, dieselbe Uhrzeit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayleigh-Streung.
Wieso die beiden Objektive da unterschiedlich sind müsste man untersuchen. Polfilter im Einsatz?


-chinoook
 
Bei beiden Aufnahmen bzw Objektiven war kein Polfilter drauf.
Ich habe mich schon gefragt, ob das Tokina einen Fehler hat. Manche Objektive haben das ja.

Hier ist noch so ein typisches vom Tokina:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur bei blauem Himmel auftritt würde ich das mit dem Raleigh-Effekt verfolgen.


-chinoook
 
ja bisher nur bei blauem Himmel, aber warum ist das nicht auch auf Fotos vom Nikon Objektiv so?

Mir wäre es nur wichtig zu wissen, ob das ein Fehler beim Tokina Objektiv ist oder nicht. Vielleicht weiß das jemand hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr seltsam aus... bist Du sicher, dass da nicht irgendwo ein Polfilter im Spiel ist? Ist das reproduzierbar? Was passiert, wenn Du die Kamera mit dem Tokina um 90 Grad drehst?
 
Natürlich ist das die Rayleigh-Streuung, dadurch wird der Himmel ja überhaupt erst blau! Das ist aber ein Effekt in der Atmosphäre und nicht im Objektiv und daher vom Objektiv völlig unabhängig ;)

Das Bild mit dem Tokina sieht genauso aus, als wenn ich mit dem Weitwinkel und Polfilter einen ungünstigen Ausschnitt im Himmel fotografiere. Die hochgeladenen Bilder enthalten leider keine EXIF's, jedenfalls sehe ich keine. Überprüfe die mal. Wenn die Belichtungen praktisch gleich sind war kein Polfilter im Spiel, dann habe ich aber absolut keine Erklärung für den Effekt. Bei Polfilter müssten die Belichtungsdaten mindestens um 1 LW, typischerweise so um 1,5 -2 LW abweichen.
 
Ich habe gerade gesehen, dass die EXIF's doch enthalten sind. Jetzt bin ich aber einigermaßen verwirrt :confused: :confused: :confused:
Denn den EXIF's nach sind die beiden Bilder mit dem ungleichmäßigen Blau mit dem Nikon 10-24 gemacht, während das Eine mit dem gleichmäßigen Blau mit dem Tokina gemacht wurde :eek:

Aber das was ich vermutet habe ist auch sichtbar: Die Belichtungswerte sind deutlich unterschiedlich: Blende 5 und 1/100 im Vergleich zu Blende 7.1 und 1/200, d.h. 2 LW Differenz. Da war definitiv ein Polfilter im Spiel und zwar auf dem Nikon!!

Nicht böse sein, aber kommt mir fast so vor wie ein Test, wie kompetent hier im Forum Probleme gelöst werden ;)
 
Die beiden komischen Bilder sind mit 10mm gemäss EXIF gemacht. Was mit dem Tamron gar nicht geht.
Entweder sind die vom Nikon Objektiv. Denn es steht auch 10-24 drinnen.

Was den Effekt verursachen könnte, wäre eine falsche Vingettierungs Korrektur, oder?
 
Natürlich ist das die Rayleigh-Streuung, dadurch wird der Himmel ja überhaupt erst blau! Das ist aber ein Effekt in der Atmosphäre und nicht im Objektiv und daher vom Objektiv völlig unabhängig ;)

Das Bild mit dem Tokina sieht genauso aus, als wenn ich mit dem Weitwinkel und Polfilter einen ungünstigen Ausschnitt im Himmel fotografiere. Die hochgeladenen Bilder enthalten leider keine EXIF's, jedenfalls sehe ich keine. Überprüfe die mal. Wenn die Belichtungen praktisch gleich sind war kein Polfilter im Spiel, dann habe ich aber absolut keine Erklärung für den Effekt. Bei Polfilter müssten die Belichtungsdaten mindestens um 1 LW, typischerweise so um 1,5 -2 LW abweichen.


Da war kein Polfiter drauf! Vergleich mal das Bild vom Tokina mit dem von Nikon, die ersten beiden Fotos sind zur selben Uhrzeit am selben Ort vom gleichen Himmel gemacht worden. Beim Nikon ist das Blau gleichmäßig. Alle Fotos sowohl Nikon als auch Tokina wurden im Automatik-Modus gemacht. In Wirklichkeit hat der Himmel so gleichmäßig ausgesehen wir auf dem Foto vom Nikon.
Wie gesagt, nicht alle Aufnahmen vom Tokina haben einen solchen Himmel, nur ganz vereinzelte sind es bisher gewesen. Ca. 10%

Oder liegt es daran, weil es unterschiedliche Kameras waren? Glaube ich aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass die EXIF's doch enthalten sind. Jetzt bin ich aber einigermaßen verwirrt :confused: :confused: :confused:
Denn den EXIF's nach sind die beiden Bilder mit dem ungleichmäßigen Blau mit dem Nikon 10-24 gemacht, während das Eine mit dem gleichmäßigen Blau mit dem Tokina gemacht wurde :eek:

Aber das was ich vermutet habe ist auch sichtbar: Die Belichtungswerte sind deutlich unterschiedlich: Blende 5 und 1/100 im Vergleich zu Blende 7.1 und 1/200, d.h. 2 LW Differenz. Da war definitiv ein Polfilter im Spiel und zwar auf dem Nikon!!

Nicht böse sein, aber kommt mir fast so vor wie ein Test, wie kompetent hier im Forum Probleme gelöst werden ;)


Nein, so ist es nicht. Ich möchte lediglich herausfinden, ob mit dem Tokina was nicht stimmt. Wie ich schon sagte: Das ist beim Tokina schon manchmal so gewesen - nicht immer , aber manchmal. Beim Nikon hingegen nie. Und das ohne Polfilter bei beiden.
Das Tokina hat noch Garantie, und wenn damit was nicht stimmen sollte, dann müsste ich es einschicken.
Ich weiß aber nicht, wo man in Deutschland diesbezüglich einmal nachfragen könnte. Vielleicht sollte ich an Tokina die Fotos senden, und schauen was die dazu meinen.
Das dunklere Blau, was sich beim Tokina auf gelegentlichen Aufnahmen zeigt, sieht zwar originell aus , aber nicht natürlich. Denn der Himmel war in Wirklichkeit nicht so.

Ich glaube wir finden nicht heraus woran das liegt. Ich werde versuchen herauszufinden wo man sich in Deutschland an Tokina wenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr seltsam aus... bist Du sicher, dass da nicht irgendwo ein Polfilter im Spiel ist? Ist das reproduzierbar? Was passiert, wenn Du die Kamera mit dem Tokina um 90 Grad drehst?

Das ist reiner Zufall.
Hochkantfotos mache ich nur selten, aber diese waren bisher in Ordnung.
 
Ich habe gerade gesehen, dass die EXIF's doch enthalten sind. Jetzt bin ich aber einigermaßen verwirrt :confused: :confused: :confused:
Denn den EXIF's nach sind die beiden Bilder mit dem ungleichmäßigen Blau mit dem Nikon 10-24 gemacht, während das Eine mit dem gleichmäßigen Blau mit dem Tokina gemacht wurde :eek:

Aber das was ich vermutet habe ist auch sichtbar: Die Belichtungswerte sind deutlich unterschiedlich: Blende 5 und 1/100 im Vergleich zu Blende 7.1 und 1/200, d.h. 2 LW Differenz. Da war definitiv ein Polfilter im Spiel und zwar auf dem Nikon!!

Nicht böse sein, aber kommt mir fast so vor wie ein Test, wie kompetent hier im Forum Probleme gelöst werden ;)

Herrje, wenn das so interpretiert wird, frage ich nichts mehr.

Ich bin mir sicher, dass auf beiden Objektiven kein Polfilter war, weil ich diesen in der Tasche hatte, und es waren zwei unterschiedliche Kameras.
Wie gesagt , ich werde nachschauen, wo ein Tokina Service ist und dann dort nachfragen.
Dann brauche ich das Forum nicht mehr mit diesem Problem belasten, und es löst keine Missverständnisse mehr aus.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten