• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 - Kompatibilität zu Sigma Objektive

jsj

Themenersteller
Hallo,

vielleicht kennt ja jemand das Problem:
In Kombination mit dem Sigma 150mm Makro HSM (noch die Variante ohne OS!), funktioniert der Autofokus während des LiveViews nicht. Mit dem Nikon 24-70 und 70-200 gibt es da keine Probleme.
Im normalen Modus funktioniert der AF mit dem Makro ohne Probleme.

Vielleicht hat hier ja jemand die gleiche Kamera-Objektiv-Kombination und kann das mal ausprobieren?!

Der Nikon-Service habe ich folgende Antwort bekommen:
Es ist in der Tat so, dass mit einigen Fremdanbieter-Optiken der AF im Live-View nicht zur Verfügung steht. Es handelt sich hierbei selbstverständlich nicht um einen Fehler seitens Ihrer D750. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass wir unsere Produkte nicht mit denen von Drittanbietern testen und daher die Kompatibilität zu diesen Geräten nicht garantieren können. Es kann zwar möglich sein, dass Sie Ihr Sigma-Objektiv mit einer Nikon wir Ihrer Nikon D750 verwenden können, wir können Ihnen jedoch die einwandfreie Funktionalität nicht gewährleisten.
Wir empfehlen Ihnen daher bei Unsicherheit oder konkreten Hinweisen bezüglich der Kompatibilität mit unseren Produkten zuvor beim Hersteller Ihres Objektivs Rat einzuholen.

PS: Mit der D300 hat es tadellos funktioniert.
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Hallo
Einfach mal bei Sigma anfragen, ob ein Firmwareupdate möglich ist.
Wenn ja, wird das von Sigma kostenfrei gemacht.(nur einmal Porto fällt an)
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Meinem 1,4/35 ART geht es auch so. Das 150er Makro hab ich auch. Probiere ich bei Gelegenheit.
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Meinem 1,4/35 ART geht es auch so. Das 150er Makro hab ich auch. Probiere ich bei Gelegenheit.

Mal das Dock versucht...?
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

wg. sparen bei drittherstellern.

ein 150er marko hat nikon nicht.
das 1,4/35 art kostet die hälfte und viele sagen, dass es besser als das nikon ist. lifeview geht halt standardmäßig nicht, bekommt nach meinen informationen sigma aber kostenlos hin.

das 1,4/50 art sigma ist teurer als das nikon und auch besser.
und auch das 1,4/55 lotus kann auch keinen lifeview af und kostet das 8fache vom nikon. (und beim lotus kann der hersteller auch mit viel willen nicht mal nachbessern...)
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Danke für die Hinweise! Wundert mich, dass es mit 3. Anbietern da scheinbar doch ein paar Probleme gibt.

Und das hat nix mit sparen und billigen 3. Herstellern zu tun...
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Danke für die Hinweise! Wundert mich, dass es mit 3. Anbietern da scheinbar doch ein paar Probleme gibt.

Warum wundert dich das? Wenn Nikon etwas im System ändert, warum soll ihn die Unterstützung der Dritthersteller interessieren? Sie produzieren schließlich auch eigene Linsen.
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Warum wundert dich das? Wenn Nikon etwas im System ändert, warum soll ihn die Unterstützung der Dritthersteller interessieren? Sie produzieren schließlich auch eigene Linsen.

Na ja... Wenn wir die "andere" Software unserer Kunden nicht unterstützen würden, für die wir selber eine Lösung im Angebot haben, würden das unsere Kunden nicht dulden. Die Schnittstelle muss trotzdem her und funktionieren... Das hat schon ein wenig mit Kundenzufriedenheit und -Service zu tun. Das ist für mich kein rechtfertigendes Argument, leider nur die traurige Realität. ;)

Viele Grüße
mtrab
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Na ja... Wenn wir die "andere" Software unserer Kunden nicht unterstützen würden, für die wir selber eine Lösung im Angebot haben, würden das unsere Kunden nicht dulden. Die Schnittstelle muss trotzdem her und funktionieren...
Wenn die "andere" Software denn auf eurer offizielle Schnittstellenbeschreibung basiert, dann hast Du sicher Recht. Dann steht ihr u.U. dafür gerade, daß diese Schnittstelle auch weiterhin auf die dokumentierte Weise nutzbar ist.

Aber betreibt ihr auch reverse engineering und anlysiert, welche (u.U. undokumentierten) Funtionen ein Dritthersteller von eurer Softwasre nutzt und untertützt diese dann aus reiner Menschenfreundlichkeit in den nächsten Versionen eurer Software?

Das ist nämlich nach den Infos, die ich bisher dazu im Netz gefunden habe (u.U. keine offizielle Lizensierung von Nikon an Drittanbieter) das, was Du gerade von Nikon forderst.
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Mir ist bekannt, dass Nikon die Spezifikationen nicht rausrückt. ;)
Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass dies nicht unbedingt kundenfreundlich ist und man das als Anwender eigentlich nicht einfach hinnehmen sollte. Ich weiss auch nicht, wie sich die anderen Hersteller verhalten, ob die da offener mit umgehen. Ich finde das eigentlich ärgerlich. Denn ich bin auch ein Kunde und nutze neben Nikon auch Fremdobjektive, da mir die Nikonlinsen teilweise nicht ins Budget passen - aber soll ich deswegen auf einen Nikon-Body verzichten? ;)

Viele Grüße
mtrab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Deswegen kein sigma

Diese Meinung habe ich schon lange nicht mehr. Oder wenn ich es mir genau überlege, hatte ich sie noch nie. Ich bin bekennender Drittherstellerfan. Da kommen mittlerweile so gute Gläser auf den Markt, wo Nikon nicht immer mit den optischen Leistungen mithalten kann. Und dann soll ich den Namen Nikon mitbezahlen? Kommt mir gar nicht in den Sinn.;)
Nein, ich finde das sogar ein wenig antiquiert. Vielleicht stimmte das ja früher mal.

Mit freundlichen Grüßen vom Lokknipser(der mit seinen Drittherstelleroptiken sehr zufrieden ist)
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

Was isn das mit dem Sigma ?? War das eine fehlerhafte Charge ? Meins fokussiert auf allen D8X0/E problemlos im Liveview... ?!
 
AW: Nikon D750 - Diskussionsthread

was auch keinen großen aufwand bedeutet. sigma hat so extrem aufgeholt dass man die sprüche ala "nur müll und probleme" ruhigen gewissens ins land des eisenhaltigen spinats verbannen sollte. die sind nicht schlechter als alle anderen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten