• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Pflanzen in schwarz weiß

Schüchterne Tulpe!

comp_150221.0842.Ps.jpg
 
39003304744_a35e495e61_b.jpg


das starke Freistellen gegen die umliegenden Blätter durch Nik Silver Efex mit Blaufilter

ich verrate mal das Original im Anhang :)
 

Anhänge

Viele schöne Bilder sind wieder dazu gekommen. Ich möchte von den letzten beiden Seiten folgende herausgreifen:


mmae / Farn auf Moos: wunderschön!

Steinkreis / Kahl stehn sie da: Gefällt mir von Deiner Serie mit gespiegelten kahlen Bäumen fast am besten.

herbert-50: von Deinen 3 Bildern gefällt mir das mittlere am besten. Generell finde ich, dass Du den Schärfebereich sehr eng wählst, besonders in #176 und 179. In #176 ist eines der großen Blätter schon total unscharf; außerdem hat das Bild für mich einen zu unruhigen HG. Am besten finde ich das mittlere Bild #178.

dierk: die einsame Pusteblume finde ich klasse!
 
15158649467_def8d8791a_b.jpg


Die Winde sieht zwar wunderschön aus, hatte aber nach ein paar Jahren 100m² oder viel mehr überwuchert und auch die Bäume meterhoch mit einbezogen. Sie schlägt überall Wurzeln ist ist kaum wieder zu entfernen. Nach meiner Kenntnis ist sie in Australien deshalb verboten.

im Anhang: so sieht es dann überall aus
 

Anhänge

am Wegrand gefunden

7509880124_003c0414b2_b.jpg


ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, das Original zu zeigen?
Oder desillusioniert es zu sehr. Aber vielleicht als Anregung für S/W ??
S. Anhang
 

Anhänge

Dierk, deine Fotos sind grandios. Ich kann gar nicht sagen, welches mir am besten gefällt. Besonders schön finde ich, dass du auch "Originale" zeigst. Das desillusioniert nicht sondern motiviert (mich zumindest) :)

143a.jpg
 
Dierk, deine Fotos sind grandios. Ich kann gar nicht sagen, welches mir am besten gefällt. Besonders schön finde ich, dass du auch "Originale" zeigst. Das desillusioniert nicht sondern motiviert (mich zumindest) :)

vielen Dank! :)

Dies gefällt mir.
Auch wenn ich einen kleinen Tick anders machen würde. Ich würde die Mitte der Blüte ruhig etwas stark schärfen, damit das einen "Anker" hat. Dann vielleicht einen ganz klein wenig mehr Brillanz, die Blütenblätter ein ganz bisschen heller - und dann würde ich oben auch ein klein wenig schneiden.
Sieht natürlich je nach Bildschirm auch unterschiedlich aus.

Nur Kleinigkeiten,
wie gesagt, es gefällt mir!

VG
dierk
 
Das freut mich, wenn dir mein Bild gefällt. Aber vor allem: danke für deine Kritik. Genau das hat mir gefehlt :)

Du hast absolut recht, was Beschnitt und Schärfe in der Mitte angeht. Bezüglich Helligkeit und Brillanz muss ich mal bei anderen Lichtverhältnissen schauen, wie es mir gefällt. Wobei natürlich auch der helle Foren-Hintergrund nicht unbedingt schmeichelt :D
 
...
Wobei natürlich auch der helle Foren-Hintergrund nicht unbedingt schmeichelt :D

deshalb gebe ich meinen Bildern immer einen Rahmen. Das wieder stört hier einige. Die hier gezeigten letzten Bilder haben allerdings Rahmen, die ich vor vielen Jahren gemacht habe, so aber jetzt nicht mehr gut finde. Sie sind nun aber mal so in flickr geladen. Einfacher ist für mich jetzt besser.
Jetzt habe ich aber genug zu den Rahmen geschrieben. Wer es nicht mag, bitte wegsehen :)

Man klebt doch seine Bilder auch nicht einfach an die Wand. Wenn man ein Bild an die Wand hängen will, sucht man sich doch auch einen passenden Rahmen dazu, und der ist meistens teurer als der Druck :)

Ich mache die Rahmen mit dem LR plugin Mogrify, dass beim Export aus LR automatisch beliebige Rahmen macht und freie Texte, Watermarks und Infos aus dem EXIF und Bildtitel einfügt.
VG
dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Du könntest mich aber "belehren", was das Bild angeht. Ich sehe ja selbst, dass da ein meilenweiter Unterschied zu den supertollen SW-Bildern hier ist. Was könnte ich besser machen?

zu viel der Ehre!
bei deiner Agavenblüte ist es schwer, die anders abzubilden. Der Kontrast könnte vielleicht etwas geringer sein, damit die Zeichnung und Struktur besser heraus kommt. Die Diagonale passt doch sehr gut. Wolken wären sicher eher nachteilig.

Wieder das Thema Rahmen :)
Ein breiter Rahmen abgesetzt mit einer feinen (1 Pixel) hellen Haarline würde das Bild zu einem "Bild" machen und von dem ganzen drum herum hier abgrenzen - aber das ist wie alles natürlich Geschmacksache.
VG
dierk
 
Beeindruckendes Gewächs!! :eek:

Vom SW-Effekt her gefallen mir aber die eigentlich völlig unscheinbaren Blätter in Beitrag #191 noch besser, Wahnsinn, was Du da durch die Bearbeitung herausgeholt hast! Die sehen fast aus wie aus Metall.

Die Blüte von bree ist ganz anders, auch anders bearbeitet, viel weicher, aber nicht minder schön. Wobei man tatsächlich die Mitte mit ihrer tollen Spiralstruktur durch selektive Schärfung noch etwas hervorheben könnte.

Außerdem gefällt mir die schüchterne Tulpe von mmael noch sehr! (y)

Dierk, deine Fotos sind grandios. Ich kann gar nicht sagen, welches mir am besten gefällt. Besonders schön finde ich, dass du auch "Originale" zeigst. Das desillusioniert nicht sondern motiviert (mich zumindest) :)

Dem kann ich nur zustimmen. Und auch toll, dass Du aus der Entstehung kein Geheimnis machst, sondern Dein Wissen teilst.
Der Thread wird immer besser! (y)
 
@Pippilotta, Danke für Deinen Kommentar :)

@dierk, also mir gefallen die Rahmen ganz gut, die Monsteragave wirkt aus dieser Perspektive richtig dramatisch, wozu auch der dunkle Himmel und die Wolken beitragen (y) und auch die Sepiatonung (y)

@bree, auch dieses Bild gefällt mir gut, wobei ich die Tipps von dierk zum Bild unterschreibe . . .(y)


abgeerntetes Rapsfeld

comp_150804.2754.sep2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten