• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E a7r2 vs a7r3

Hallo,

mich würde insgesamt die Bildqualität R3 vs R2 interessieren. Gibt es Unterschiede?

Ich habe eine A9 und benötige noch eine Cam mit mehr Auflösung.

Kürzlich war jemand aus der Nachbarschaft mit R2 bei mir. Das Ergebnis hat mich ein wenig irritiert, da die R2 absolut kein besseres Bild geliefert hat, wovon ich eigentlich ausgegangen wäre.

Test war (falls von Interesse) A9 vs A7R2 mit FE100-400 vom Stativ auf menschliches Motiv. ISO 100, 1/200sec und f6,3. RAW nicht komprimiert. 100mm BW+Studioblitzlicht. Menschliches Motiv und nicht hochwissenschaftlich...
Ergebnis beides Toppbilder, jedoch hätte ich gedacht das bei Betrachtung unter erheblicher Vergrößerung auf 5K Monitor sich ein Vorteil der höheren Auflösung und AA Filter zeigen müßte.
Also auch mit Brille, konnte ich keinen Unterschied feststellen- absolut nichts. Zwischen 24 und 42 MP müßte sich doch etwas Sichtbares feststellen lassen,...

Vielleicht kann ja jemand etwas erhellendes dazu schreiben...
Grüße
 
Nur mal so angedacht: Ist das 100-400mm Zoom ein geeignetes Objektiv, um zwei sehr hochwertige Sensoren zu unterscheiden, die im optimalen Helligkeits-(Kontrast?) bereich arbeiten? Den Unterschied kannst Du Dir unter Studiobedingungen hier anschauen:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Beim AA Filter geht es um einen (kleinen) Kick zum Thema Auflösung (Detailwiedergabe); mehr nicht.

Ansonsten geht es im wesentlichen um die Druckgröße. Oder Dynamic Range. Siehe hier:

http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7RM2,Sony ILCE-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so angedacht: Ist das 100-400mm Zoom ein geeignetes Objektiv, um zwei sehr hochwertige Sensoren zu unterscheiden, die im optimalen Helligkeits-(Kontrast?) bereich arbeiten? Den Unterschied kannst Du Dir unter Studiobedingungen hier anschauen:
]

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7r-mark-iii-review/5
A9 dazu auswählen.

Ich denke auch das die Linse wohl nicht die schärfste war, aber der Unterschied sollte mit einem guten Glas genauso deutlich sein wie oben im Studiovergleich.
Oder der Monitor ist nicht besonders gut.
 
Hallo,

mich würde insgesamt die Bildqualität R3 vs R2 interessieren. Gibt es Unterschiede?

Vielleicht kann ja jemand etwas erhellendes dazu schreiben...
Grüße

nachdem beide Kameras den selben Sensor haben, ist ein Unterschied beider Kameras allenfalls im Labor nachzuweisen, das gilt auch für andere Kameras.
Dazu kommt noch der individuelle Farbgeschmack der Personen dazu, auch das Kontrastverhalten wird von verschiedenen Personen verschieden beurteilt.
Wegen der Bildqualität ist es eal, welche Kamera du benützt, Sehen tut man die Unterschiede nur im Ausdruck auf Papier, und da sind fast alle Labors unterschiedleich.
Der größte Unterschied der Kameras liegt in der Bedienbarkeit und vor allem der Autofokus.
Ich habe mir zu meiner R2 gerade ine 6000er dazugekauft, um meine Objektive nicht zu oft wechseln zu müssen.
Auf meinem 75 Zoll-4K-fernseher (sony) ist auch zwischen diesen 2 Kameras (normale Helligkeit) kein Unterschied festzustellen,
bei Dunkelheit sieht das anders aus, ISO 6400bei der R2 ist da noch einen Tick besser wie die 6000 bei ISO 3200.
Das war's
 
Ich sehe den Unterschied - abgesehen vom AF natürlich - als marginal an. Was beweist, dass der 42MP- Sensor der a7rII einfach verdammt gut war und nach wie vor - außer dem Nikon- Spitzenmodell - das beste ist, was man bis FF bekommt. Die Farben bei Sony sind nicht so gut wie bei meiner Fuji, man muss einfach mehr dran "arbeiten", aber ISO, Schärfe und Dynamik sind in der Summe der drei Parameter nach wie vor so gut, dass ich nicht wüsste, wann ich da noch mehr brauchen sollte. Genau gesagt ist das schon viel mehr, als ich überhaupt brauche. Jede APSc Systemkamera wie z.B. Fuji der 16MP Generation würde mir im Grunde ebenfalls ausreichen.
 
Ich hoffe, Du hast mirbekommen, daß er zwei unterschiedliche Objektive an den Kameras verwendet hat. Die Aussagen zum Sensor sind somit sinnlos.
In einem anderen Video habe ich aber auch gesehen, daß Sony die Presets geändert hat und nun mehr Magenta im Bild zu finden ist.
Beeindruckend, daß ein Bild sogar mit 0,5s frei Hand belichtet wurde und trotzdem Dank IBIS verwacklungsfrei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Du hast mirbekommen, daß er zwei unterschiedliche Objektive an den Kameras verwendet hat.

Hab ich gesehen, aber ob diese beiden Objektive (FE 24-105 und FE 24 240) für die doch nicht erheblichen Unterschiede zeichnen halte ich für fraglich. ABER: ich kenn beide Objektive nicht...

Die Qualität der Freihandaufnahmen finde ich auch beachtlich!
 
warum spricht hier niemand über die doppelten fps und den besseren puffer? denn da bin ich als a7rii besitzer def. neidisch...
 
Klar ist die a7R III die bessere Kamera. Dafür sprechen im Endeffekt die Punkte:

Code:
[B]Bedienbarkeit:[/B]
- höher auflösender elektronischer Sucher 
3,68 Megapixel // 2,35 Megapixel

- höhere Bildfrequenz des elektronischen Suchers
120 Hz // ? Hz

- Verbesserung des automatischen Wechsels zwischen elektronischem Sucher und Display

- höher auflösendes Display mit Touchunterstützung
1,44 Megapixel // 1,22 Megapixel

- Joystick- und Touchbedienbarkeit

[B]Funktionalität: [/B]
- Pixel-Shift Technologie

- leicht verbesserter Bildstabilisator
5,5 Blendenstufen // 4,5 Blendenstufen

- leistungsfähigeres AF-Modul
399 Phasenvergleichsmessfelder und 425 Kontrastmessfelder // 399 Phasenvergleichsmessfelder und 25 Kontrastmessfelder

- schnellere Serienbildgeschwindigkeit und größerer Puffer
10 Bilder je Sekunde // 5 Bilder je Sekunde

[B]Gehäusemodifikationen:[/B]
- schnellerer Verbindungsstandard und Studiobedienbarkeit
1 x Typ C 3.1 Schnittstelle // 1 x USB 2.0 Schnittstelle

- Zweiter Speicherkartenslot
1 x SHXC UHS-II u. 1 x Memory Stic PRO HG DUO // 1 x SHXC UHS-I

- theoretisch ein stabileres Bajonett 
6 statt 4 Schrauben

- bessere Akkulaufzeit
2.280 mAh // 1.020 mAh

Nachteilig ist das höhere Gewicht und die größere Bauform sowie die Verwendung anderer (und teurer) Akkus. Und eben ein Aufpreis von etwa 950 EUR.

Ich würde einfach einmal behaupten, dass zumindest das Preis-Leistungsverhältnis einer Sony a7R II besser ist. Aber es sind durchaus nennenswerte Unterschiede, die den Aufpreis in manchen Fällen gegebenenfalls rechtfertigen können.

Weiß Jemand, weshalb es die a7R III beim Onlinehändler (der große Fluss) nicht gibt? Kommt das noch?

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß Jemand, weshalb es die a7R III beim Onlinehändler (der große Fluss) nicht gibt? Kommt das noch?

gruß,
flo

Ich hoffe das die Information erlaubt ist. Eine A7RIII oder A7S II oder A9 darf nur von bestimmten Händlern verkauft werden die auf der Sony Seite als "Alpha" Händler gelistet werden und müssen dies auch zu einen fest vorgegebenen Preis tuen.
Daher wird man im normalen Einzelhandel keiner dieser Kameras sehen.

Allerdings gibt Sony alte Modelle für den normalen Einzelhandel frei. So ist z.b. die R2 am 1. Dezember für den Einzelhandel freigegeben. Eine Freigabe der R3 wird es also frühestens geben wenn die R4 im Fachhandel ist.
 
Also ich bin erst umgestiegen, aber Bauform und Gewicht vs. der A7RII ist gar kein Thema. Und aktuell brauche ich 2 statt 5 Akkus. Preislich ein Vorteil.
 
[...]
Daher wird man im normalen Einzelhandel keiner dieser Kameras sehen.

Allerdings gibt Sony alte Modelle für den normalen Einzelhandel frei. So ist z.b. die R2 am 1. Dezember für den Einzelhandel freigegeben. Eine Freigabe der R3 wird es also frühestens geben wenn die R4 im Fachhandel ist.

Ach so ist das. Wusste ich tatsächlich nicht. Danke dafür. :) Dann hätte ich jetzt vergebens gewartet.

Als derzeitiger a7R-Nutzer, hatte ich mich bereits eigentlich für die a7R II entschieden, nachdem man von einem Nachfolger der a7 II weiterhin nichts hört - da die a7R III im Grunde aber so viel besser (Auflistung siehe #52) macht als die a7R II, ist die Entscheidung bei mir jetzt gefallen. :)

gruß,
flo
 
Die RIII macht vieles besser als die RII.

Doch die RII ist immer noch eine super Kamera.
Am Ende musst du es für dich entscheiden.
Ich würde rein von den Daten her auch die RIII nehmen.
Lohnt sich für mich aber aktuell nicht
 
Bereits eine Entscheidung gefallen? Nachdem ich inzwischen alle drei R-Modelle kennengelernt habe, würde ich - auch in Bezug auf den relativ moderaten Preisunterschied - definitiv zur a7R III greifen. In der Summe der Verbesserungen ist sie den Aufpreis jedenfalls definitiv wert. Ich habe im Endeffekt im letzten Moment umgeschwenkt und mich gegen die a7R II als Nachfolger meiner a7R entschieden.

gruß,
flo
 
Naja, die a7rii bekommt man gebraucht für den halben Preis der a7riii, ist schon ein Unterschied - und nein, die a7riii liegt außerhalb des Budgets, das ich mir für Fotografie gesetzt habe und bei der a7rii bin ich noch unsicher, ob sie meine Anforderungen erfüllt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten