• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen?..
Mit dem Update ist die Fokuspunktverschiebung so wie bei Deiner A6300, man kann sie aktiv lassen während dem Fotografieren und hat somit das Steuerkreuz immer als direkte Verschiebung (bzw. kann das mit der mitteltaste schnell umschalten wie gerade benötigt)

Bei der v3.30 wird die Verschiebung wieder deaktiviert sobald Du den Auslöser drückst.

Und es sind ja noch mehr dinge dazu gekommen.

Ich würde das Update auf jeden Fall machen.
 
Hallo,


ich habe gerade gemerkt, dass meine A7II keinen C-Af zusammen mit dem Eye-Af nutzen kann. Die A6500 kann das aber. Da ich überlege mir eine gebrauchte A7RII zu kaufen, wüßte ich gerne, ob sie das kann.

Gruss

Daniela
 
Danke an cp995 und NEX-5togo. Ich hatte da auf dem Schlauch gestanden und das mit dem Aktiviert-Bleiben zunächst falsch verstanden. Jetzt ist der Groschen gefallen :)

Und stimmt: Es sind noch ein paar Dinge dazu gekommen. Bin außerdem immer wieder begeistert, wenn per Firmware die „Gesamtstabilität“ verbessert wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


ich habe gerade gemerkt, dass meine A7II keinen C-Af zusammen mit dem Eye-Af nutzen kann. Die A6500 kann das aber. Da ich überlege mir eine gebrauchte A7RII zu kaufen, wüßte ich gerne, ob sie das kann.

Gruss

Daniela

Hallo Daniela,

ja, kann sie. Die a9 und R3 allerdings nochmal besser (flotter).
 
Danke schon mal für die Beantwortung der ersten Frage(y)

Hier noch eine zweite:

Wenn ich die A7II in den Werkszustand zurück setzte, werden dann die Kamera Apps gelöscht oder bleiben die?

Danke!

Daniela
 
Gibt es denn kein Original Sony Leder Half-Case für die A9 bzw. A7RIII? Wie stehen die Chancen das sowas noch in der Regel im Laufe der Zeit released wird?
 
Frage zum Crop:

Ich lese beim NEX 16mm Objektiv ständig was von 24mm KB. Was heißt das genau?
Wären ein SAL 16105mm an einer Alpha 33 echte 16mm oder auch nur 24mm?

Da verhält es sich auch so. Die Brennweiten werden vom Bildausschnitt her mit dem Kleinbild (Vollformat, z.B. Sony a7) verglichen.
Die APS-C Kameras haben einen etwas kleineren Sensor. Auch wenn die Brennweite der Objektive unabhängig vom Sensor ist und 16mm an einer APS-C Kamera 16mm sind, entspricht der Bildausschnitt 24mm am Vollformat.
 
Hallo zusammen,

kann man die Tasten der a7ii so belegen, dass man Back Button Fokus und auch Eye-AF nutzen kann?
Bisher habe ich durch halbes Durchdrücken des Auslösers fokussiert, würde aber gerne den Back Button Fokus ausprobieren. Allerdings muss man ja beim Eye-AF die Taste gedrückt halten wenn ich das richtig verstehe, weshalb mein Daumen ja schon eine Taste zu bedienen hat :confused:

Vermutlich habe ich irgendwas missverstanden und stehe auf dem Schlauch.

Danke für eure Hilfe!
 
Da verhält es sich auch so. Die Brennweiten werden vom Bildausschnitt her mit dem Kleinbild (Vollformat, z.B. Sony a7) verglichen.
Die APS-C Kameras haben einen etwas kleineren Sensor. Auch wenn die Brennweite der Objektive unabhängig vom Sensor ist und 16mm an einer APS-C Kamera 16mm sind, entspricht der Bildausschnitt 24mm am Vollformat.

Hallo,

die Frage wurde als Beitrag 10 auf der ersten Seite im Mai 2011 gestellt.
Wir sind inzwischen bei mehr als 1300 Beiträgen.;)
Du musst jetzt nicht alle Beiträge durcharbeiten und Beantworten.

Gruß
Waldo
 
:lol:
Ehrlich gesagt habe ich mich schon gewundert wo der Beitrag hin ist... Ich weiß auch nicht welcher Streich mir da gespielt wurde.

Meine Frage danach bleibt aber aktuell :)

Außerdem noch eine Zusatzfrage:
Wie nennt man die beweglichen Ösen / Ringe / ... an der Kamera, an denen man den Gurt befestigen kann?
Wollte davon zwei nachbestellen aber mir fehlt der Begriff dafür.

Gruß,
Sebastian
 
Ich fotografiere mit dem Verschlusszeitmodus, also ich stelle ein z.B. 1/800 und die Kamera stellt ISO & Blende automatisch ein. Ab und zu stellt sie sich jedoch selbstständig auf 1/640 oder 1/1000, wie kann das sein? Das ich immer am Rad ankomme wäre seltsam.

Sony Alpha 9 mit dem 70-200gm
 
Ich fotografiere mit dem Verschlusszeitmodus, also ich stelle ein z.B. 1/800 und die Kamera stellt ISO & Blende automatisch ein. Ab und zu stellt sie sich jedoch selbstständig auf 1/640 oder 1/1000, wie kann das sein? Das ich immer am Rad ankomme wäre seltsam.

Sony Alpha 9 mit dem 70-200gm

Hallo,

kann es sein, dass die Kamera automatisch korrigiert weil Blende und ISO an die Grenze gestoßen sind?

Gruß
Waldo
 
Moin,
die Brennweitenumkehr als Verschlusszeit ist ja bei den hohen Pixelzahlen z.B. einer A7R nicht mehr ausreichend und man soll das zwei bis dreifache verweden. Wenn ich nun an meiner A7R II die auflösung runterschraube funktioniert es dann wieder mit der Faustformel oder sind da andere technische Hörden vorhanden, z.B. dass das Bild nur in der Kamera kleingerechnet wird aber für dieAufnahme trotzdem die vollen MPixel genommen werden?
 
Moin,
die Brennweitenumkehr als Verschlusszeit ist ja bei den hohen Pixelzahlen z.B. einer A7R nicht mehr ausreichend und man soll das zwei bis dreifache verweden. Wenn ich nun an meiner A7R II die auflösung runterschraube funktioniert es dann wieder mit der Faustformel oder sind da andere technische Hörden vorhanden, z.B. dass das Bild nur in der Kamera kleingerechnet wird aber für dieAufnahme trotzdem die vollen MPixel genommen werden?

Sowohl als auch. Es werden die vollen MP aufgenommen und herunterskaliert.
Mehrere einzelne Pixel, die mit der Faustformel evtl. verschwommen sind, wegen der Bewegungsunschärfe werden zu einem zusammengefasst.

Dadurch sollte es egal sein und funktionieren.
 
Du stellst ein was Du haben willst (auch auf dem Wahlrad, also z.B. "A", nicht den Speicher) und gehst dann im Zahnradmenü auf den Punkt Speicher, wählst aus welcher, fertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten