• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Powerbank mit der FZ1000

5V aus der Powerbank -> Step-Up-Konverter -> 9V für die Kamera

Wiedergabemodus funktioniert auch nicht.
Schaltet die Powerbank dann ab?
Das Problem könnte sein das die Kamera bei 9V mehr als 1A zieht (beim Einschalten). Das sind dann auf der 5V Seite mehr als 2A. Dann schaltet die Powerbank eben ab.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich auf der 5V Seite mal ein Netzteil anschließen.

Helfen könnte ein Step-Up-Konverter mit Stombegrenzung (wie bei meinem Blitz ) oder ein großer Kondensator am Ausgang.
 
Schaltet die Powerbank dann ab?
Das Problem könnte sein das die Kamera bei 9V mehr als 1A zieht (beim Einschalten). Das sind dann auf der 5V Seite mehr als 2A. Dann schaltet die Powerbank eben ab.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich auf der 5V Seite mal ein Netzteil anschließen.

Helfen könnte ein Step-Up-Konverter mit Stombegrenzung (wie bei meinem Blitz ) oder ein großer Kondensator am Ausgang.

Mit einem Netzteil an der 5V Seite mit 2,4A bekomme ich beim Einschalten keine Besserung (auch Wiedergabemodus gecheckt).
 
Kann ich bei der Polung im Hohlstecker etwas falsch machen?

Habe leider kein anderes Gerät mit Hohlstecker und 9V.
 
Ich Frage mich immer noch:
Schaltet die Powerbank beim Einschalten der Kamera ab?
==> dann ist die Last zu groß
Oder passiert gar nichts?
 
Ich Frage mich immer noch:
Schaltet die Powerbank beim Einschalten der Kamera ab?
==> dann ist die Last zu groß
Oder passiert gar nichts?

Entschuldigung, hatte ich vorher vergessen zu schreiben.

Es passiert gar nichts. Hatte noch einen USB-Stick dran und die LEDs leuchteten die ganze Zeit durch, während ich versuchte die Kamera einzuschalten.
 
Kann ich bei der Polung im Hohlstecker etwas falsch machen?
Kommt drauf an. Wie ist denn der Hohlstecker mit dem Step-Up-Konverter verbunden?

Es passiert gar nichts. Hatte noch einen USB-Stick dran und die LEDs leuchteten die ganze Zeit durch, während ich versuchte die Kamera einzuschalten.

Dann würde ich mal sagen, es liegt erstmal nicht an der Powerbank…
Meine Step-Up-Konverter haben meist eine LED. Ist bei dir eine dran und wie ist der Zustand?
Hast du schon mal an dem Akku Kuppler gemessen?

Mach doch mal ein Foto von dem ganzen Aufbau…
 
OK,
hast du die Teile zusammengekauft oder getrennt (Koppler und DC/DC)? Link?
Was ist das für eine Kupplung in der Mitte?

Letztendlich kannst du jetzt nur mal an den Kontakten des Kopplers messen….
 
Das in der Mitte ist ein Hohlbuchsen Adapter von 5,5mmx2,1mm auf 4,0mmx1,7mm. Damit ich den Konverter und den originalen Panasonic Koppler verbinden kann.
Das kann gut sein, dass es hier zu einer Verpolung kommt…

Ich werde nachher mal messen, ob am Koppler noch etwas ankommt.
Die Polung (+ -) mit dem original Akku vergleichen…

Hier der Step-up-Konverter
So wie es aussieht, ist der das Problem. Eine Genau Leistungsangabe ist nicht vorhanden. Einige Rezension sagen, dass man bei 9V nur 0,75A entnehmen kann. Das reicht bestimmt nicht aus, um das Objektiv auszufahren. Live View könnte aber gehen ….
 
Ich habe das selbst mit meiner Kamera noch nicht gemacht. Deshalb auch meine Frage hier:
Mich würde mal interessieren was für einen Wandler du verwendest….
Nur bei meinen 3,7V Kameras.
Hattest du die das mal durchgelesen?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1813484
Es kann gut sein, dass es mit der FZ1000 gar nicht geht, weil sie beim Ausfahren des Objektivs sehr viel Strom zieht.

Ich benutze den für meinen Blitz aber ob der mit deiner Kamera geht, kann ich nicht sagen
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14365385&postcount=38
 
Der Adapter zwischen dem Step-up-Konverter sowie dem Koppler passt zwar nicht richtig, aber der Step-Up-Konverter limitiert die Ampere, so dass die Kamera nicht startet.:mad:

Habe mir jetzt eine andere Lösung bestellt und werde berichten.
 
Der Adapter zwischen dem Step-up-Konverter sowie dem Koppler passt zwar nicht richtig, aber der Step-Up-Konverter limitiert die Ampere, so dass die Kamera nicht startet.:mad:

Also wenn es nicht reicht, die Kamera mit 0,7A im Wiedergabe Modus einzuschalten, dann wird dir vermutlich ein größerer Step-up-Konverter auch nicht viel helfen weil dann die Powerbank vermutlich der limitierende Faktor ist. Powerbank 5V/2A gibt dir dann bei 9V maximal 1A!
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Step-Up-Konverter auch andere Kameras durch einen geeigneten Dummy zum Laufen bringen kann.
Das Set habe ich mir gestern auch für die EOS M3 bestellt. :)
Und es funktioniert auch mit deiner Powerbank?
Weil das USB Netzteil liefert ja 3A und die Powerbanks meistens nur 2…
 
Das Set habe ich mir gestern auch für die EOS M3 bestellt. :)
Und es funktioniert auch mit deiner Powerbank?
Weil das USB Netzteil liefert ja 3A und die Powerbanks meistens nur 2…

Ja, es funktioniert mit meiner Powerbank, welche einen Ausgang von 5V 2,1A hat wunderbar. Kein einschalten im Wiedergabemodus sondern ganz normal.


Hier noch ein Bild meines gesamten Setups:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten