• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoreisen (Landschafts- und Model-Fotografie) - Erfahrungen?

Kace

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht recht, wohin mit dem Thema...

Ich interessiere mich für Fotoreisen, am liebsten welche, wo Landschafts- und Modelfotografie kombiniert werden. Im Internet sind allgemein ja enorm viele Angebote zu finden.

Mich interessiert gerade, wer von euch schon mal an einer solchen Reise teilgenommen hat, was euch besonders gefallen hat, was ggf. negativ aufgefallen ist, worauf ihr beim nächsten Mal achten würdet etc.

Beim Reiseziel bin ich persönlich recht offen, das kann von Teneriffa über Schottland bis Kuba sein.

Ansonsten noch die Frage - Hat vielleicht schon mal jemand selbst eine kleine Fotoreise organisiert/umgesetzt? Also zB eine Low-Budget-Variante mit Modelsuche über MK und Couchsurfing als Übernachtung oder sowas?

Freue mich auf eure Berichte :)
 
Sehr schwieriges Thema. An einigen "Fotoreisen" habe schon teilgenommen. Das war meist sehr lustig, da man mit einer Gruppe unterwegs war. Aber so richtig gute Bilder waren nicht dabei, da man immer an das Programm gebunden ist.
Wenn ich alleine irgendwo hinfahre, mache ich mir eine Liste, was ich gerne fotografieren möchte, und entscheide Spontan, speziell nach Wetterlage, was ich an dem Tag fotografieren möchte.
Wenn man dann noch ein Model hat, das spontan auch mal eben Zeit hat, dann macht so etwas richtig Spaß.
Hier wird auch so einiges an Fotoreisen angeboten, da ist leider auch viel Nepp dabei. Gerade für Anfänger ist eine anschließende Bildbesprechung sehr wichtig. Das macht man am besten abends im Hotel in der Gemeinschaft mit einem Beamer. Hier wird dann häufig angeboten, dass der "Kursleiter" vor Ort hektisch rumläuft, und sich die Bilder auf dem kleinen Display der Kamera anschaut.
Aber das muss jeder selbst entscheiden. ;)
 
Danke für deinen Beitrag.

Als Anfängerin würde ich mich jetzt nicht bezeichnen ^^ Also ich glaube mir gehts wirklich hauptsächlich um das Reisen an sich und die Möglichkeit, jemanden an diesem Ort fotografieren zu können.

Ich bin da bei facebook drüber gestolpert und überlege mir, ob es sich lohnt, so viel Geld zu investieren oder ob ich nicht selbst versuche, mir ein Model oder mehrere zu schnappen (wenns so leicht wäre wie es klingt xD) und das alles selbst in die Hand zu nehmen.

Was du sagst, dass es lustig war so in der Gruppe - das kann ich mir auch sehr nett vorstellen. Was mich bei Workshops o.ä. immer abgeschreckt hat bzw. hemmt ist die Situation, dass es schnell mal zum sog. Rudelschießen kommt. Da nehme ich mich dann immer total zurück, weil ich auf sowas keinen Bock hab. Nun weiß ich nicht, wie das z. B. in Bezug auf Landschaftsfotografie ist :D Wie hast du das empfunden? Gab es Konkurrenz/unsoziales Verhalten o.ä. für bestimmte Bildmotive?
 
Ich war letzten Mai zusammen mit meinem Mann zum ersten Mal bei einer Fotogruppenreise mit 5 Models und 15 Fotografen nach Lanzarote.
Die Reise war eine individuell geplant, also nichts ausgeschriebenes und die Idee war, dass jeweils 3 Fotografen die Reisekosten plus Taschengeld für 1 Model zahlen. Wir hatten uns in einem Appartmentkomplex eingemietet, so dass wir alle zusammen gewohnt haben.
Mehrere von uns waren schon auf Lanzarote und kannten gute Locations, wir haben aber zwischen den Model Shoots auch weitere gute Plätze gesucht.

Vor Ort hatten wir uns in 4 Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe abhängig von Uhrzeit und Location jeweils 30 Minuten bis 1 Stunde Zeit mit einem Model hatte, ehe gewechselt wurde. 1 Model hatte jeweils frei bzw. hat freiwillig mitgeholfen oder mitgemacht.

Wir hatten auch ausreichend viele große Mitwägen, um problemlos mit Fotogepäck und Outfits über die Insel fahren zu können. Die Outfits hatten wir uns vorher überlegt und in Form von 2 Paketen an die Besitzerin der Unterkunft voraus geschickt. War aber nichts teures oder sonstwie unersetzliches drinnen.
Rudelshoot gab es nicht, da wir ja in kleinen Gruppen unterwegs waren, wir mussten die Locations aber gut planen, danit das mit dem Modelwechsel funktioniert.

Landschaft war in unserem Fall zwar nebensächlich aber auf Lanzarote natürlich ebenfalls gut möglich und auch da war das mit 4 Fotografen, die sich immer gegenseitig geholfen haben, von denen jedoch jeweils nur einer fotografiert hat, gut möglich. Wir waren alle erfahrene Fotografen, daher waren aber keine „Lehrer, Coaches oder Workshopleiter die Anweisungen gegeben haben oder einem die Kamera Einstellungen oder Model-Posen vorgegeben haben mit dabei.

Das größte Problem war es, abends zum Essen einen gemeinsamen großen Tisch im Restaurant zu bekommen :D

So eine Reise wie wir sie gemacht haben, funktioniert allerdings nur, wenn man sich ein bisserl kennt, einer die Organisation und die gemeinsame Reisekasse übernimmt, man sich sehr gut abstimmt und alle locker bleiben, wenn etwas nicht so funktioniert wie geplant.

Ein paar Bilder kann man hier sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du sagst, dass es lustig war so in der Gruppe - das kann ich mir auch sehr nett vorstellen. Was mich bei Workshops o.ä. immer abgeschreckt hat bzw. hemmt ist die Situation, dass es schnell mal zum sog. Rudelschießen kommt. Da nehme ich mich dann immer total zurück, weil ich auf sowas keinen Bock hab. Nun weiß ich nicht, wie das z. B. in Bezug auf Landschaftsfotografie ist :D Wie hast du das empfunden? Gab es Konkurrenz/unsoziales Verhalten o.ä. für bestimmte Bildmotive?
Es kommt auf die Ansprüche an. Will man ein wenig Spaß haben, so ist das bestimmt interessant. Richtig gute Bilder, gerade wenn man kein Anfänger ist, macht man da nicht. Letztlich orientiert sich so eine Gruppe an dem schwächsten Mitglied. Und dafür noch Geld bezahlen, dass man ständig Rücksicht nehmen muss? Will man das wirklich? So unsoziales Verhalten habe ich ein einziges Mal erlebt. Da war der "Kursleiter" aber auch völlig überfordert. Und wenn dann 4-5 Leute gleichzeitig versuchen mit einem Model zu arbeiten geht das in die Hose.
Noch schöner ist es, wenn man einen Kurs gebucht hat, das Wetter schlecht ist, und es eigentlich keinen Sinn macht Fotos zu machen. Dann schickt der "Kursleiter" die Leute los irgendwelche Fotos zu machen. Wie das dann aussieht habe ich mal in Zingst bei den Fototagen erlebt. (Anhang)
Aber da sagt auch keiner was. Alle sind ganz still, und machen das, was ihnen gesagt wird. Eben typisch menschliches Verhalten.
 
Das Ganze hat ja nicht nur etwas mit der Fotografie zu tun, sondern auch mit dem Reisen an sich - sicher, dass Du Dir einen "Gruppenpauschalurlaub" überhaupt antun willst? Dazu muss man schon seeeehr menschenkompatibel sein, d.h. extrem rücksichtsvoll sein, und viel Rücksichtslosigkeit Anderer einstecken - meins ist das definitiv nicht ;)

Ansonsten... was ist denn fotografisch das Ziel einer "Landschafts-Modelfotografie-Fotoreise"? Was sollen da für Bilder raus kommen, die auch nicht in näherer Umgebung zuhause raus kommen können? Model vor Landschaft/Stadt/Sonnenuntergang? Steht das bei der Reise tatsächlich im Vordergrund, oder geht es auch etwas um die Reise an sich? Will heißen: Was ist denn Dein Ziel bei so einer Reise? Willst Du nur Bilder machen, oder auch etwas erleben?
 
Danke für eure Beiträge :)

@ acahaya
Das klingt spannend, da habt ihr ordentlich was auf die Beine gestellt.
Danke auch für die Bilder, sind spitze geworden (y)

@ **********
Ha ha, ein bisschen musste ich schmunzeln, nicht nur wegen des Bildes ^^ Ja, schlecht Wetter kann einen ja jederzeit und überall erwischen.

sicher, dass Du Dir einen "Gruppenpauschalurlaub" überhaupt antun willst? Dazu muss man schon seeeehr menschenkompatibel sein

So eine Reise hatte ich in diesem Jahr schon - Sri Lanka und Indien mit etwa 14 Personen inkl. Eltern und mir. Hatte nichts mit Fotografie zu tun, muss ich nicht immer so haben ;) Aber es war eine tolle Reise.

Ansonsten... was ist denn fotografisch das Ziel einer "Landschafts-Modelfotografie-Fotoreise"? Was sollen da für Bilder raus kommen, die auch nicht in näherer Umgebung zuhause raus kommen können? Model vor Landschaft/Stadt/Sonnenuntergang? Steht das bei der Reise tatsächlich im Vordergrund, oder geht es auch etwas um die Reise an sich? Will heißen: Was ist denn Dein Ziel bei so einer Reise? Willst Du nur Bilder machen, oder auch etwas erleben?

Das sind alles gute Fragen, danke dafür. Also es ist wirklich eine Kombi aus allem. Ich reise gern (also möchte ich auch was sehen/erleben), ich fotogafiere auch gern Landschaften (aber fast ausschließlich im Urlaub) und ich mag es, ein Modell vor der Linse zu haben.
Du hast Recht mit der Anmerkung, dass bestimmte Settings ja auch in der näheren Umgebung fotografierbar sind, klar.
Aber ich hätte mal Bock auf so ne Kombi, behaupte jetzt mal, ich habe ein fotografisches Auge.. und denke mir dann an allen möglichen Stellen, wie hier und da jetzt jemand in die Umgebung integriert/positioniert werden könnte. Das fehlt mir in einem herkömmlichen Urlaub manchmal (will ja nicht jeder der bei ist, entsprechend fotografiert werden).

Deshalb finde ich den Gedanken, was eigenes zu organisieren, eben auch gar nicht so unspannend :) (dann fällt das mit den fremden Personen/der Gruppe schon weg).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten