• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portfolio auf Facebook - Eure Erfahrungen

Moritzell

Themenersteller
Hallo zusammen!

Obwohl ich selbst eigentlich voll zur Generation Facebook gehöre, habe ich diesen Dienst privat schon ewig nicht mehr genutzt. Bin einfach niemand, der seine Lebensgeschichte unbegrenzt teilen will oder mir Mist von "Freunden" durchlesen will.
Geschäftlich bin ich jedoch schon seit einiger Zeit mit einer Seite auf Facebook vertreten, da ich erkannt habe, dass Firmen, Veranstalter oder auch Privatleute dort schnell und einfach verlinkt werden können. Es bietet sich an, sich bei Kooperationen gegenseitig zu verlinken und auch etwas "aktueller" arbeiten zu können als beispielsweise auf einer Webseite.

Nun bin ich aber am überlegen, wie ich in Zukunft mit meinem Portfolio auf Facebook umgehen soll. Ganz trivial gesprochen schwanke ich zwischen verschiedenen Möglichkeiten:

- Immer nur eine kleine Auswahl an Bildern in Alben entsprechend der Arbeitsbereiche (Hochzeit, Event, Konzert, etc.) zeigen
- Umfangreichere Fotostrecken in gesonderten/individuellen Alben zeigen (Hochzeit von xy, Event mit xy) und eine Auswahl per Doppelpost zu den Alben der Arbeitsbereiche hinzufügen
- Fotostrecken komplett in die Alben der Arbeitsbereiche posten

Wie geht Ihr damit um?
Ich würde auf Facebook schon gerne mal etwas mehr Bilder als auf meiner Webseite zeigen, stolpere aber immer wieder darüber, dass ich Doppelposts erstelle, wenn ich ein neues Album öffne und danach einem bestehenden etwas hinzufüge.
Und ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob ich nicht vielleicht alle Bilder einfach in die meiner Arbeitsbereiche einordnen soll, auch wenn es irgendwann vielleicht unübersichtlich wird.
 
Ich halte Facebook für einen denkbar ungeeigneten Ort, sein Portfolio darzustellen. Egal welche Variante Du wählst, der "Facebook Content", über den Du keinerlei Kontrolle hast, lenkt ab.

Eine gutgemachte Webseite ist mir tausendmal lieber. Und wenn Du die Möglichkeiten von Facebook zu Interaktion mit den Betrachtern der Bilder brauchst, also Like, Kommentare, etc., dann gibt es dafür auch technische Möglichkeiten, die man in seinen Webauftritt integrieren kann.

Wenn Du einfach nur regelmässig ein paar Bilder zeigen willst, die noch nicht auf deiner Webseite sind (z.B. um möglichst aktuell zu sein), dann würde ich Instagram als zusätzliches Medium empfehlen.

--peter
 
Ich bin zwar kein professioneller Fotograf und habe daher kein eigenes Portoffolio als solcher und damit auch nicht auf FB. Bin aber regelmäßiger FB user und habe einige Fotografen mit eigenem FB-Portofolio, die mir sehr gefallen, abonniert. Und da bin ich nicht der einzige.

Ich finde, dass FB durchaus ein Medium ist, seine Bekanntheit als Fotograf zu steigern und mit seinem Können als Fotograf zu werben, erst recht, wenn man wie viele zusätzlich workshops anbietet. eine wichtige zusätzliche Einnahmequelle für viele Fotografen.

Auch Instagram würde ich nutzen.

Die homepages sind verlinkt und die muss man - egal in welcher Branche man aktiv ist, ständig in den medialen Medien bewerben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten