• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HOME

Aw: Home

Wow, zwei eindrucksvolle Bilder und das erste hättest du auch so in einer der beiden TopShot-Corner einstellen können. Die Vergleiche mit Patagonien passen sehr gut, wenn ich mich an Gerhards und Barbaras Bilder erinnere...
Echt (y)
 
AW: Home

107 ist wirklich cool! Hast du da vielleicht noch eins mit etwas mehr Weitwinkel? Ohne zu wissen ob es sich lohnt, würde ich gerne mehr vorne und rechts sehen :ugly:

Für das letzte hat sich der Aufstieg auch definitiv gelohnt! Hab es gerade mal etwas enger beschnitten probiert, dadurch wirken die leuchtenden Berge noch stärker, was auch recht gut kommt.

Ach die Berge... :cool:

Hallo Gerhard, danke dir!
Ich habe noch etwas mehr Weitwinkel - hier ein Foto vom Sonnenuntergang. Später kann ich evtl. noch eins vom Aufgang zeigen.
Bei #108 wollte ich mehrheitlich den gesamten Gletscherfluss auf dem Bild haben. Die markanten Berge wirken dadurch natürlich leider weniger imposant. Wie hast du den beschnitten?



Wow, zwei eindrucksvolle Bilder und das erste hättest du auch so in einer der beiden TopShot-Corner einstellen können. Die Vergleiche mit Patagonien passen sehr gut, wenn ich mich an Gerhards und Barbaras Bilder erinnere...
Echt (y)

Danke Robert!




Wirkt das folgende Bild auf euch leicht grünstichig? Ich tue mich schwer mit dem Farbton des Blaus...


#109 - Wallis, Schweiz


DSC07147-2.jpg
.
.
.
.
.
.
 
AW: Home

Auch dir vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. :)

Sehr gerne :) Freut mich auch, dass du auf meine Kommentare eingehst :D

Meinst du die beigen Steine im Bild #106? Sind eigentlich nicht besonders geschärft worden. Haben aber dutzende Risse/ Strukturen in der Oberfläche. Was sie wahrscheinlich überschärft wirken lässt.

Ja, genau die beigen Steine meine ich. Aber mag sehr gut sein, dass es durch die Struktur so erscheint.

Ach wie spannend. Mit deiner #107 und #109 sieht man gut wie du die Situation unterschiedlich aufgenommen hast. Und beide Versionen haben direkt eine andere Wirkung.
Bei der "Nahaufnahme" #107 wirken die Bergzacken hinten mit dem gelben Licht direkt bedrohlicher. Und die Gletscherspalten kommen besser zur Geltung.
Dafür sieht man die beiden Gletscherzungen (die große aus dem Bild laufenden und die kleine neben dem rechten Felsen) "fließen".
Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Und puh... grünstichig bei der #109? hmmm... wenn du mich nicht drauf hingewiesen hättest, nöööö. Aber man kann gerade rechts in dem Geröll einen leichten Grünstich hineininterpretieren... Aber der Gletscher und die Wolken finde ich in Ordnung.

Ach krass... sehe ja jetzt erst, dass die #108 die gleiche Location ist. Das wirkt in dem Licht direkt anders. Faszinierend. Und definitv wirkt das Geröll weniger grün als bei der #107 + 109. Echt cool wie der Gletscher sich unten rechts in Falten legt. Das Licht ist auch richtig schön mit den angeleuchteten Gipfeln.
 
Aw: Home

Dann gibt es gleich noch einmal eine andere Stimmung von der gleichen Location.



#110 - Wallis, Schweiz


DSC07208-2.jpg
.
.
.
.
.
.
 
Aw: Home

Ich bin immer sehr zwiegespalten wenn ich solch eine Reihe wie deine hier sehe. Einerseits gibt es natürlich tolle Landschaftfotos zu sehen. Die sind allerdings ein Ergebnis unserers Mobilitätsanspruchs, also jederzeit überall hin zu kommen und tragen wesentlich dazu bei, dass es dies bald alles nicht mehr gibt: Dicke Eiskappen, grüne Oasen etc.

Selbst mein erster Flug nach 26 Jahren nach China im April hat dieses Gefühl bei mir ausgelöst, allerdings plane ich schon wieder den nächste. Reichtum zerstört den Planeten zweifach: Einmal, um ihn zu erwirtschaften und das zweite Mal beim ausgeben.

Aber was man auch sieht: Daheim ist es auch schön.:)

Wollte es nur mal erwähnt haben, kann jetzt wieder weiter gehen...
 
Aw: Home

Dann gibt es gleich noch einmal eine andere Stimmung von der gleichen Location.
Frech :D Alleine losziehen und dann solche Bilder zurückbringen :( Das letzte ist vom Licht her eine Wucht! Mit der Perspektive von 109 hast du das nicht auch noch zufällig?



Ich bin immer sehr zwiegespalten wenn ich solch eine Reihe wie deine hier sehe. Einerseits gibt es natürlich tolle Landschaftfotos zu sehen. Die sind allerdings ein Ergebnis unserers Mobilitätsanspruchs, also jederzeit überall hin zu kommen und tragen wesentlich dazu bei, dass es dies bald alles nicht mehr gibt: Dicke Eiskappen, grüne Oasen etc.

Wäre wohl eher mal eine Thema für den Foto-Talk.
 
Aw: Home

Ja, die letzten Bilder mit dem Gletsch in meiner Heimat sind echt genial! Mir gefällt das Erstgezeigte aus der Serie am besten! Wo warst du da genau, wenn ich fragen darf?
 
AW: Home

Da hat aber jemand die Spots eingeschaltet - :cool::cool::cool: Sehr stark (y)

Danke dir, Holger!



Ich bin immer sehr zwiegespalten wenn ich solch eine Reihe wie deine hier sehe. Einerseits gibt es natürlich tolle Landschaftfotos zu sehen. Die sind allerdings ein Ergebnis unserers Mobilitätsanspruchs, also jederzeit überall hin zu kommen und tragen wesentlich dazu bei, dass es dies bald alles nicht mehr gibt: Dicke Eiskappen, grüne Oasen etc.

Ich verstehe was du meinst und mir ist bewusst, das gerade wir Fotografen dazu beitragen, das auch der letzte Flecken Erde von Touristen überrannt werden. Als gute Beispiele sind da z.Bsp. der Hype um Island und allmählich auch die Färöer Inseln, oder allgemein der hohe Norden. Soziale Medien a la Instagram lassen grüssen... Fotogafen rechtfertigen sich oft damit, die schützenswerte Natur zu zeigen, in der Hoffnung das man diese Regionen schützt. Aber der Schuss geht wohl heutzutage eher nach hinten los. Schliesslich ist zurück zur Natur heute wieder voll IN. Nichtsdestotrotz lass ich es mir nicht nehmen, die Regionen dieser Welt zu entdecken. Schliesslich fühle ich mich auf der Welt zu Hause und nicht bloss im schweizer Mittelland. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich keine genauen Ortsangaben mehr mache - dies hat seine Gründe.
So far, danke für deinen kritischen Kommentar. (y)



Frech :D Alleine losziehen und dann solche Bilder zurückbringen :( Das letzte ist vom Licht her eine Wucht! Mit der Perspektive von 109 hast du das nicht auch noch zufällig?

Warst ja nicht da. :D
Für eine andere Perpektive muss ich nochmals hin. ;)




Danke Franz!



Ja, die letzten Bilder mit dem Gletsch in meiner Heimat sind echt genial! Mir gefällt das Erstgezeigte aus der Serie am besten! Wo warst du da genau, wenn ich fragen darf?

Check PN.



Anbei noch ein letztes Foto der Tour. Eine Location, vier Lichtstimmungen. :)


#111 - Wallis, Schweiz


DSC07192.jpg
.
.
.
.
.
.
 
Aw: Home

Die #111 gefällt mir von den Bildern aus dem Wallis am besten. Guter Bildausschnitt und mMn die schönste Lichtstimmung. (y)

Lg Aaron
 
AW: Home

Die #111 gefällt mir von den Bildern aus dem Wallis am besten. Guter Bildausschnitt und mMn die schönste Lichtstimmung. (y)


Danke dir Aaron! Die Lichtstimmung in #111 gefällt mir auch sehr gut.


Reframing und ich waren dieses Wochenende wieder zusammen im Wallis unterwegs. Nach einem moderaten Anstieg von ca. 2 1/2 Stunden haben wir es uns in der SAC Hütte gemütlich gemacht und später noch kurz eine Suppe zur Stärkung zu uns genommen, bevor es auf die Suche nach einem Spot für den Sonnenuntergang ging. Mir schwebte da das Gletscherplateau hoch oben auf 3100müM vor und so wanderten reframing und ich auf den Blau-Weiss markierten Weg Richtung Abendspot. Reframing blieb etwa auf halber Strecke zurück aufgrund einer Kletterpassage. So kraxlete ich das letzte Stück alleine hoch. Oben angekommen war das Wetter leider nicht ideal. Tolle Gipfel die aus dem Gletscher ragen, wo sind sie nur!? :( Aber der zusätzliche Anstieg von 1 1/2h hat sich trotzdem gelohnt - sieht selbst.



#112 - Wallis, Schweiz


DSC07267.jpg
.
.
.
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: Home

Deine Gletscherreihe ist genial! So viele unterschiedliche Stimmungen, sehr, sehr schön (y)

Auch die #113 ist ein tolles Foto, sehr schlicht und aufgeräumt. Das gefällt mir sehr :)

Mit der #112 komm' ich dagegen nicht ganz so klar. Irgendetwas fehlt mir, ein Fixpunkt für das Auge oder so. So springe ich hin und her...das Geröll vorne rechts, dann die Gletscherspalten, dort noch ein paar Berge im Hintergrund, hier der kleine Blendenstern. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, wie du dich gefreut hast, als sich die Sonne noch kurz unter der dicken Wolkendecke gezeigt hat und der Ausblick ist natürlich klasse ;)

Dafür hast du wirklich meinen vollsten Respekt, dass du da noch alleine weiter bist...und im dunkeln dann wieder runter musstest.
 
AW: Home

Deine Gletscherreihe ist genial! So viele unterschiedliche Stimmungen, sehr, sehr schön (y)

Auch die #113 ist ein tolles Foto, sehr schlicht und aufgeräumt. Das gefällt mir sehr :)

Mit der #112 komm' ich dagegen nicht ganz so klar. Irgendetwas fehlt mir, ein Fixpunkt für das Auge oder so. So springe ich hin und her...das Geröll vorne rechts, dann die Gletscherspalten, dort noch ein paar Berge im Hintergrund, hier der kleine Blendenstern. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, wie du dich gefreut hast, als sich die Sonne noch kurz unter der dicken Wolkendecke gezeigt hat und der Ausblick ist natürlich klasse ;)

Dafür hast du wirklich meinen vollsten Respekt, dass du da noch alleine weiter bist...und im dunkeln dann wieder runter musstest.


Danke dir, Alex!
Von der #112 Szene habe ich noch einen engeren Beschnitt der linken Seite. Vielleicht gefällt dir diese besser.


Als nächstes mein Lieblingsbild der Tour. Einige von euch hätten vielleicht lieber einen grösseren Ausschnitt der Gipfel, ich aber wollte die Strukturen des Gletschers mit auf dem Bild haben.



#114 - Wallis, Schweiz


DSC07253.jpg
.
.
.
.
.
.
 
Aw: Home

Da dieses Wochenende ins Wasser fällt, hatte ich mich spontan entschlossen am Donnerstag und Freitag frei zu nehmen.
Ziel war wieder der gleiche Ort wie letztes Mal mit Pius, diesmal einfach die obere Hütte. So konnte ich mir das hoch- und runterlaufen für die Fotosessions sparen. Leider war ich für Sonnenuntergang echt späht dran, und mein super Französisch hat dazu geführt, das es für mich Abendessen gab, obwohl ich ohne bestellte. Der Hüttenwart war leider nicht sehr entgegenkommen, eigentlich sogar sehr unfreundlich. Somit habe ich den ziemlich perfekten Sonnenuntergang verpasst.
Naja, 1-2 Bierchen gestern Abend liessen meinen Kummer vergessen. :D

In der Hütte waren ca. 10 Bergsteiger, welche am Morgen alle etwa zur gleichen Zeit los gingen wie ich. Ein Zweiergespann konnte ich somit schön auf dem Gletscher fotografieren.



#115 - Wallis, Schweiz


DSC07306.jpg
.
.
.
.
.
.
 
Aw: Home

115: Die beiden Bergsteiger zeigen wieder einmal, die klein der Mensch in der Natur ist.

116: sehr schöne Lichtstimmung! Und der Mond ist das i-Tüpfelchen!
 
Aw: Home

Danke für deinen Kommentar!

Ich zeig mal wieder was aus den letzten Tagen und Wochen.



#117 - Wallis, Schweiz


DSC07380-HDR.jpg
.
.
.
.
.
.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten