• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Schweiz

Danke, Fabian!

Die Birken dort in der Umgebung sind schon fotogen:


280. Triaden / Kanton Uri

 
Drei schöne Bilder, die Gegend sieht fantastisch aus, wirklich zahlreiche Farben auf einmal.
Am besten gefällt mir die 279 mit dem Baum links im Bild (y)
 
Danke, Christian! Extra für dich :lol: gibts noch den Klassiker von dort oben:


281. Doppelt gemoppelt / Kanton Uri



Leider zeigten sich Wölkchen erst als wir wieder nach unten unterwegs waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad schon auf Flickr gesehen, ja ist aber auch wunderschön, perfekter Moment, dass nur die Zacken glühen und sich Spiegeln - 1A - ich steh drauf und werde es wohl nie änder können :D(y)
 
Also eure Tour war ja nicht nur für deine Seele gut (bei der Begleitung und dem Spaß den ihr hier vermittelt) sondern hast auch sehr schöne Bilder mitgebracht.

Ich finde ja all eure Krötenbilder echt klasse. Aber deine olympischen Ringe in einigen der Bilder sind wirklich super. Vor allem der Heilige #275 und Michael Phelps #277 gefallen mir.
Deine Landschaftsbilder sind natürlich auch nicht zu verachten. Was du nicht für ein Glück mit dem Alpenglühen und Spiegelungen hattest :)
 
Der leuchtende Bergkamm in 281 kommt richtig gut rüber. Da bin ich neidisch!

;.)
 
Grad schon auf Flickr gesehen, ja ist aber auch wunderschön, perfekter Moment, dass nur die Zacken glühen und sich Spiegeln - 1A - ich steh drauf und werde es wohl nie änder können :D(y)
Brauchst ja auch nichts zu ändern :lol: Geht mir ja ähnlich :lol:

Die 281 ist toll, mir geht es da wie Christian :D
Ich habe es mir aber auf Flickr angeschaut, weil es hier nicht mehr angezeigt wird.
Danke Robert! Ich habs nochmals hochgeladen. Hoffe es funktioniert jetzt.

Also eure Tour war ja nicht nur für deine Seele gut (bei der Begleitung und dem Spaß den ihr hier vermittelt) sondern hast auch sehr schöne Bilder mitgebracht.

Ich finde ja all eure Krötenbilder echt klasse. Aber deine olympischen Ringe in einigen der Bilder sind wirklich super. Vor allem der Heilige #275 und Michael Phelps #277 gefallen mir.
Deine Landschaftsbilder sind natürlich auch nicht zu verachten. Was du nicht für ein Glück mit dem Alpenglühen und Spiegelungen hattest :)
Oh, schön dass du hier reinschaust nepomuk22 und danke für die Komplimente! Ja, wir hatten viel Spass (y)
Ein bisschen Glück brauchte immer für Alpenglühen und glatte Spiegelungen. Allerdings zeige ich eher wenige Bilder von Touren, wenns nicht klappt. Es gibt schon auch einen beträchtlichen Teil "Ausschuss". Da waren es dann einfach schöne Touren und weniger ergiebige Fotoshootings.

Der leuchtende Bergkamm in 281 kommt richtig gut rüber. Da bin ich neidisch!

;.)
Danke Alex! Freut mich auch bei dir, dass du hier vorbeischaust. Am Bergkamm hatte ich auch Freude. Die Sonne und er machten ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte :lol:




Manchmal muss man gar nicht weit weg für ein nettes Motiv. Heute war ein wunderschöner Tag und ich am Nachmittag noch nicht draussen. Da auch ein paar Wölkchen am Himmel zu sehen waren, schwang ich mich aufs Fahrrad und fuhr zwei Dörfer weiter. Dort gings dann in der prallen Sonne eine Stunde den Hügel hinauf und der Schweiss tropfte nur so herunter. Oben angekommen gabs dann zuerst mal einen flüssige Stärkung im Restaurant. Nur wenige Meter daneben steht eine kleine Kapelle und ich wartete, bis die Sonne unterging. Da gabs richtig schön Farbe am Himmel :D


282. Stiller Ort / Kanton Luzern


 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich passt das Bild (y) Wunderschöne Stimmung :) Wenn, dann würde ich mir höchstens noch etwas mehr Platz an allen Seiten wünschen, damit der tolle Baum rechts noch mehr Raum zur Entfaltung hat.
 
Also ich sehe da zwar keine Konkurrenz zwischen den Motiven aber mir gehts da eher wie Alex, bzw. der Baum ist mir zu dominant. Ich vermute du hattest aber Gründe warum du rechts so eng beschnitten hast? Wobei nach oben hin könnte auch noch etwas Luft sein, dann würde der Baum sicher nicht so dominant wirken.
 
Allerdings zeige ich eher wenige Bilder von Touren, wenns nicht klappt. Es gibt schon auch einen beträchtlichen Teil "Ausschuss". Da waren es dann einfach schöne Touren und weniger ergiebige Fotoshootings

So so.. :ugly::lol: schade dass hier nicht mehr der Ausschussware gezeigt wird. Da sind sicherlich immer noch sehr schöne Schätze bei. :cool:

Deine 282 ist auch sehr schön. Der Weg führt gut zur Hütte und rechts der rot angeleuchtete Berg ist schön.
Hast du noch eine Variante mit ein bisschen mehr Platz rechts und links?
 
Danke Leute!

Da alle von euch bei euren Rückmeldungen in etwa in die gleiche Richtung tendieren, will ich hier mal für alle zusammenfassend was zum engen Beschnitt schreiben.

Rund um die Kapelle ist Wiesland. Das Gras reichte bis etwa "Unterkante" Knie. Da lauf ich einfach nicht durch, der Bauer und seine Kühe hätten da wohl keine Freude daran. Heisst, für die Aufnahme kam nur mehr oder weniger ein Standpunkt vom Weg in Frage. Ich habe zwei, drei verschiedene Standorte ausprobiert, welche jedoch sehr nahe beieinander lagen (1 Meter neben dem Weg, auf dem Weg). Weiter nach hinten ging nicht, da sonst Zweige eines Baumes der hinter mir stand ins Bild hinein geragt hätten und mein Objektiv war am Anschlag. Das Hauptproblem ist jedoch, dass die Kapelle leicht erhöht gegenüber dem Aufnahmestandort war und durch die Korrektur der stürzenden Linien noch etwas an Platz auf beiden Seiten verloren ging.
Kurz: In einer Aufnahme war da ausschnittsmässig glaub nicht viel mehr zu machen. Hätte wohl noch ein Pano mit Hochildformatbildern machen können, habe ich aber nicht :mad::D Kann ja wieder mal hin, ist ja nicht allzu weit weg und das nochmals ausprobieren.
 
So so.. :ugly: schade dass hier nicht mehr der Ausschussware gezeigt wird. Da sind sicherlich immer noch sehr schöne Schätze bei. :cool:

Naja, ab und zu schaue ich wieder mal ins Archiv, wenn grad Flaute an neuen Bildern ist. Das eine oder andere zeigenswerte Bild ist da schon noch dabei. Heute habe ich mal noch eines raus gegraben, bei dem die Bedingungen auf der Tour soweit gut waren, nicht zuletzt, weil auch laese mit dabei war :). Ich habe schon ein ähnliches Bild gezeigt, aber dieses gefiel mir jetzt, weil der Beschnitt und die Lichtstimmung gegenüber dem schon gezeigten Bild etwas anders ist. Deshalb dachte ich mir, ich zeig das doch auch noch. Ich hoffe, in den nächsten Tagen kommt das eine oder andere neue Bild dazu.


283. Hitziger Winter / Kanton Uri

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer - traumhaft schöne Bilder Pius. Hättest bei der Kapelle Dein 24er TS-E dabei gehabt, dann könnte es jetzt ein Shi(f)t-Panorama zur Ansicht geben :lol::lol::lol:. Ja, ein bisschen mehr Luft wäre schon schön. Die Kombination von Kapelle mit den Bäumen und die farbigen Wolken sind einfach klasse. Ich mag' solche Bilder sehr.

Deine Landschaftsaufnahmen sind so oder so spitze. Auf der einen Seite sehr schade, dass es nicht mehr zu sehen gibt, andererseits ist es eben ein Hochgenuss von Bild zu Bild. Mit einem bisschen Abstand dazwischen gibt es dann ja doch "einige" Bilder zu sehen.

Das Bergglühen mit der Spiegelung ist allerdings schon in der Kategorie "unverschämt und frech" einzuordnen :lol::lol::lol: - Ne, also nicht ganz so schlecht :lol::lol::lol: (y)
 
Grad schon bei Flickr gesehen. Sehr sehr gut(y)
Merci!

Tolle Location! Ich fand schon das Bild von Lars toll.
Ist ein toller Ort, völlig unbekannt wie ich meine. nd ja, Lars macht tolle Bilder, nur zeigt er wenige hier im Forum :lol::D

Wie immer - traumhaft schöne Bilder Pius. Hättest bei der Kapelle Dein 24er TS-E dabei gehabt, dann könnte es jetzt ein Shi(f)t-Panorama zur Ansicht geben :lol::lol::lol:. Ja, ein bisschen mehr Luft wäre schon schön. Die Kombination von Kapelle mit den Bäumen und die farbigen Wolken sind einfach klasse. Ich mag' solche Bilder sehr.
Stimmt, das T/S hatte ich nicht dabei. Ich hätte es wohl eher genutzt, um die stürzenden Linien zu korrigieren. Pano und Korrektur geht aber nicht zusammen. Wenn ich wieder mal hingehe nehme ich es mit und schaue, was geht. :)

Deine Landschaftsaufnahmen sind so oder so spitze. Auf der einen Seite sehr schade, dass es nicht mehr zu sehen gibt, andererseits ist es eben ein Hochgenuss von Bild zu Bild. Mit einem bisschen Abstand dazwischen gibt es dann ja doch "einige" Bilder zu sehen.
Wie immer, herzlichen Dank für deine vielen netten Worte! Meine Fotosaison beginnt jetzt, einerseits, weil man mit den ÖV nun auch in die berge kommt, der Schnee grösstenteils schon weg ist und das Privileg habe, im Sommer einiges an Ferien geniessen zu können. Das eine oder andere Bild wird also folgen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten