• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausrüstung für Reisefotografie

Costa Rica ist doch zu 80% Wild Live und 20% Landschaft, da wird meist das Tele an der Kamera sein.
Ich hatte hier schon mal was dazu geschrieben:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1526042&highlight=costa+rica&page=2
 
Ich werden heute abend auch einmal eine solche Auswertung machen von der Borneo-Rundreise.

Verwendete Bilder:
Umgerechnet auf KB:

24mm = 38 % <--
55mm = 11% <--
70 = 0 %
90 = 5 %
120 = 2 %
150 = 2 %
200 = 7 %
250 = 6 %
300 = 2 %
350 = 2 %
400 = 5 %
432 = 21% <--

(hatte nicht herausgefunden wie das Bild einzufügen ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das deckt sich ja ziemlich mit meinen Brennweiten. Also entweder Superzoom oder doch mindestens zwei um unten und oben abzudecken.
 
Und noch ein Nachtrag: für das Geld, das mich das Tamron gekostet hat, hätte ich gebraucht auch einen 2ten Body bekommen. Das wäre die andere Alternative um sich schnelles Wechseln zu sparen. Denk ich ernsthaft drüber nach....
 
Die D5300 hab ich im Urlaub gern mit dem AFS-DX18-55VRII dabei, weil die Kombi eben super leicht und klein ist, die relativ kleine Kamera + das einziehbare Objektiv passt eben noch in jede Tasche und jeden Rucksack. Notfalls auch mal in eine Jackentasche. Zusätzlich hab ich im Urlaub gern auch noch das 55-200VRII dabei, das man auch einziehen kann, wenn man es nicht braucht. Einfach weil es wirklich nicht viel wiegt. Zusammen wiegt das alles (D5300 + 18-55 + 55-200) nur rund 1kg. Und man hat bisschen bessere Bilder als mit einer D5300 + dem 18-200 oder dem 18-300.

Für irgendwelche Safaris ist das 55-200 aber nur bedingt geeignet, da nicht sehr lichtstark. Und wenn Platz im Gepäck ist und ein paar kg mehr im Koffer nichts ausmachen hab ich auch mal eine D7200 + ein paar Festbrennweiten, gelegentlich auch ein (leider nur geliehenes... irgendwann kauf ich es noch...) 70-200/2.8 VRII oder ähnliches. Aber da wiegt die Ausrüstung dann leider schnell mal 7+ kg. Was z.B. bei einem Aufstieg zu einer Akropolis in der Mittelmeer-Sonne bei 35°C doch bisschen lästig werden kann.
 
Meine Wahl wäre Sigma 17-70/2.8-4 C plus die Lumix. Tele über 70mm würde ich mit Ausnahme der begehrten "ich habe einen Quetzal erwischt" Fotos nicht vermissen, das der Bridge überlassen. Lieber noch ein Sigma 10-20mm mitnehmen oder ein Fisheye, für Irazu & Co.
+1

Wobei ich auch schon mal auf einer Busrundreise in der Türkei ein paar Tage ausschließlich mit dem 35/1,8 an der D7000 fotografiert habe. War anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber gut funktioniert und ich hab im Nachhinein nicht das Gefühl, "wichtige" Motive verpasst zu haben. Im Gegenteil, ich hab dadurch einige Motive gefunden, die ich wohl mit einem Zoom so nicht gemacht hätte.
Gerade so organisierte Rudelbesichtigungen sind fotografisch ja eh ein Alptraum. Die besten Motive kriegt man dann eh nur mit viel Glück im richtigen Moment.
 
Da ich ein Angebot zur Nikon D5300 mit Objektiv 18-55 gefunden habe wo der Preis tiefer ist als nur der Body habe ich entschieden es mit diesem Objektiv und dem Tamron 70-300 auf die Reise zu gehen.
Je nach den Erfahrungen werde ich noch andere Objektive kaufen.
 
Mit der Kombi aus D5300 und 18-55 mm kann man schon eine Menge machen, die Linse verzeichnet aber ganz ordentlich. Habe selber das neue AF-P und damit ist die Kombi recht klein und leicht. Anstatt des Tamron wäre eventuell das anschließende Nikkor interessant gewesen, denn damit hat man keine Lücke zwischen 55 mm und 70 mm. Als Normalobjektiv mit hoher Lichtstärke werfe ich mal das Sigma 30 mm/1,4 in den Raum, aber nur mit der üblichen Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr interessanter thread !!!

tolle bilder von kuba !!
( war ich 1987 )

da ich im urlaub auch gerne auf alles vorbereitet sein möchte, schleppe ich meine halbe Ausrüstung auch immer mit, sei es nun beim wandern oder auf einer sonnenverwöhnten Insel, auf der auch gewandert wird.
letzte jahr wog mein Equipment ( D5100, BG, die beiden zoom-objektive, aufladegerät usw. ) 5,8 kg. passte also alles mit 200gramm luft ins Handgepäck.

in diesem jahr wird es etwas schwerer, da ich mir die 7100 zugelegt habe.
wie ich das im flieger löse, weiss ich noch nicht.

fürs wandern habe ich mir ende Dezember eine bauchtasche zugelegt.
dies hat - beim ersten test - ganz gut geklappt mit 70-200 und 28-75 auf der 7100. vor allem belastet das gewicht dann nicht mehr (einseitig) die schulter zusätzlich zum rucksatz. sieht zwar optisch nicht besonders gut aus, aber ich bin ja nicht auf einer modenschau!
diese tasche werde ich auf jedenfall auch im sommer-sonnen-Urlaub mitnehmen.

durch diesen thread kam mir die Idee, dass ich mir eigentlich ein 16-300 zulegen und als lichtstarkes objektiv mein 35mm 1.8 mit in den Urlaub nehmen könnte.
wäre eine denkbare und überlegenswerte Möglichkeit.

danke dem thread-eröffner
hat mich etwas weiter gebracht!

lG
Lützenkirchen
 
Es kommt halt sehr darauf an, was man genau ablichten will und auf die Umgebung, in der man das macht. Bei sehr viel Staub möchte man vielleicht nicht ständig wechseln. Es bringt aber in der Regel auch nichts "alles" mitzunehmen, was man hat. Ich würde ein ca. 4- 5- fach Zoom mitnehmen und dazu ggf. ne Festbrennweite für Portraits oder Details etc. Bei Landschaft auch noch ein echtes WW. Wenn Tiere zu erwarten sind ein Zoom mit mindestens 300mm f5.6 an DX.
Mein Setup für dich nächste Reise (Mexiko) ist 11-16mm Tokina, 18-105mm Nikon, 50mm Nikon. Wahrscheinlich werde ich wieder zu faul sein das 50er draufzuschnallen... :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten