• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 - Kompatibilität zu Sigma Objektive

Bis zum Schwenkdisplay, mal abgesehen von Makros, fand ich den LV auch total unnötig. Aber Zusammen mit dem Display lässt sich schon mehr spielen, was Perspektive angeht.

Zurück zum Thema, Sigma hat mir ebenfalls geantwortet und mich gebeten das Objektiv zum Check einzuschicken. Mir ist auch aufgefallen, dass die Abblendtaste mit dem Sigma im LV seltsame Geräusche verursacht ^^.
 
Ich habe heute festgestellt, dass mein Sigma 105mm OS sogar mit dem Kenko 1.4 Konverter funktioniert. AF und OS werden unterstützt.
Allgemein ist es eine tolle Linse.
 
Bis zum Schwenkdisplay, mal abgesehen von Makros, fand ich den LV auch total unnötig. Aber Zusammen mit dem Display lässt sich schon mehr spielen, was Perspektive angeht.

Zurück zum Thema, Sigma hat mir ebenfalls geantwortet und mich gebeten das Objektiv zum Check einzuschicken. Mir ist auch aufgefallen, dass die Abblendtaste mit dem Sigma im LV seltsame Geräusche verursacht ^^.

Bzgl. LV rudere ich jetzt doch ein wenig zurück: Hatte jetzt mal ein manuell fokussierendes Objektiv an der Kamera; bei dem macht der LV, besonders mit der Lupe, dann schon Sinn. Bei dem 35er war es - ins Besondere wegen einer wackeligen Linsengruppe im Inneren - nur via LV überhaupt möglich, auf den gewünschten Punkt scharfe Bilder zu erhalten.
 
Hallo zusammen,

bei meinem sechs Wochen alten Sigma 105/2,8 EX Macro DG OS HSM lässt sich an der D750 die Blende nicht komplett öffnen. Ich komme nur bis Blende 4. Manuell gehts gar nicht, in A öffnet die Blende nur bei sehr heller Umgebung bis 2.8.

Ist das Problem jemandem hier bekannt?

Nach einem Telefonat mit Sigma hab ich das 105er jetzt zum Aufspielen einer neuen firmware eingeschickt. Angesichts des andauernden Poststreiks musste ich entscheiden, ob ich mit der Rücksendung einige Wochen warten kann oder eine auch jetzt zuverlässige DHL Expresslieferung in Auftrag gebe. Auch wenn es mir überhaupt nicht gefällt: Ich hab die teure Expresslieferung gewählt, will ja nicht ewig warten müssen.

:eek: Bei einem ausgeliehenen Sigma 35 f1.4 ART habe ich übrigens auch festgestellt, dass ich nicht per LiveView fokussieren konnte. Ich hatte eigentlich überlegt, es zu kaufen, es dann aber doch zurück gegeben.
 
Betriebsanleitung für das Objektiv gründlich gelesen???

Ich hab hauptsächlich die Bedienung des OS nachgelesen - hatte schon das Vorgängermodell des 105er. Der OS war jedenfalls ausgestellt.


Danke für den Link! Ich hab ja wirklich nicht viel Lust auf technisches Hintergrundwissen, aber: Dann könnte die Blende 2.8 tatsächlich eingestellt gewesen sein, wurde aber nicht im Display angezeigt? Ich hätte also auf der Objektivskala nachsehen sollen?
 
Dann könnte die Blende 2.8 tatsächlich eingestellt gewesen sein, wurde aber nicht im Display angezeigt? Ich hätte also auf der Objektivskala nachsehen sollen?

Hat das Objektiv denn eine Blendenskala? Blendenringe sind ja eigentlich out.

Die objektivseitige Nennung einer Blende (in diesem Fall 150mm 2.8) gilt bei Fokussierung auf Unendlich. Im Nahbereich wird diese Blende effektiv nicht erreicht. Die Nikon D750 (wie andere Nikon-Bodies auch) zeigt dir aber die effektive Blende an, nicht die nominelle oder die am Objektiv eingestellte (bei den Objektiven, wo das noch per Blendenring geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Objektiv denn eine Blendenskala? Blendenringe sind ja eigentlich out.

Die objektivseitige Nennung einer Blende (in diesem Fall 150mm 2.8) gilt bei Fokussierung auf Unendlich. Im Nahbereich wird diese Blende effektiv nicht erreicht. Die Nikon D750 (wie andere Nikon-Bodies auch) zeigt dir aber die effektive Blende an, nicht die nominelle oder die am Objektiv eingestellte (bei den Objektiven, wo das noch per Blendenring geht).

Stimmt, das hat nur die Entfernungsskala. Hab im Netz nachgesehen, meins ist ja bei Sigma.

Das Blendenproblem hatte ich, als ich ein Makro machen wollte. Ich hab dann mehrfach hin und her vom Nahbereich auf ein entferntes Haus fokussiert. Da kam beim Haus einmal die 2.8 auf dem Display. Aber das klappt nur ein Mal.

Komisch, dass das bei meiner D7100 (Crop) und dem Vorgängermodell des Sigma 105 nicht passiert ist. Ich hab damit sehr viele Makros mit Offenblende gemacht.

---------------------------

Mal abwarten, wie sich Sigma dazu verhält. Ich hatte ja zunächst ein Beratungsgespräch mit dem Kundenservice. Die sagten, das liegt an der Objektiv-firmware. Wenn das aber alles für die Katz war, dann muss ich doch einige Male tief durchatmen, um nicht sauer zu werden.
 
(y)
Ich hab damit sehr viele Makros mit Offenblende gemacht.

Mit Verlaub, das glaube ich erst einmal nicht! Jedenfalls dann nicht, wenn Du mit Offenblende die nominelle Blende des Objektivs meinst. Ich habe mich auf Deiner Website (y) umgesehen. Leider zeigen Deine Fotos nicht die Exif-Daten, denen ich Blende etc. entnehmen könnte.
Zeig doch bitte hier einmal ein Macro-Foto von Dir, das mit der Blende 2.8 gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, wie sich Sigma dazu verhält. Ich hatte ja zunächst ein Beratungsgespräch mit dem Kundenservice. Die sagten, das liegt an der Objektiv-firmware. Wenn das aber alles für die Katz war, dann muss ich doch einige Male tief durchatmen, um nicht sauer zu werden.

Beim Sigma-Service sind die sehr nett, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ein Firmware-Update hilft, wenn der Stabilisator des Objektivs an der D750 nicht das tut, was er soll, es verändert aber nicht die Gesetze der Phyik.
 
Zeig doch biite hier einmal ein Macro-Foto von Dir, das mit der Blende 2.8 gemacht wurde.

Jetzt bin ich selbst gespannt. Ich such mal eins ....


22449183hg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wieder um eine Erfahrung reicher.

____________________________________

edit: Ich stelle hier mal für alle, die das auch noch nicht wussten, die heutige Antwort von Nikon-Support rein:

"Bitte beachten Sie, dass sich die Blendensteuerung bei Makro-Objektiven besonders verhält. Die Kamera rechnet bei Makro-Objektiven teilweise nicht mit der nominellen, sondern der effektiven Blende. Dies äußert sich dadurch, dass manchmal nicht die größte Blende als Zahl an der Kamera eingestellt werden kann. Die Blende selbst im Objektiv ist dabei aber trotzdem auf der offensten Position. Dies ist wie gesagt ein besonderes Phänomen bei Makro-Objektiven und daher ein normales Verhalten mit diesen Objektiven.
Sollte es sich bei Ihrem Sigma-Objektiv also um ein Makro-Objektiv handeln, arbeitet es vermutlich einwandfrei. Unsere eigenen Makro-Objektive verhalten sich genau so."


____________________________________

Fazit: Hätte ich Euch hier doch früher gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es etwas spät ist - noch eine Info von mir ;)

Das Sigma 150 ohne OS - zumindest mein - hatte ich zu SIGMA eingeschickt und kam mit folgendem Kommentar zurück:

"Nach genauer Überprüfung mussten wir leider feststellen, dass ein Firmware-Update bei dem o.g. Objektiv leider nicht möglich ist."

Unnötig zu erwähnen, dass mit der Support per Email geraten hat, das Objektiv einzusenden, zum Firmware-Update (y)

Grüße

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten