• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D810: Zwei passende Objektive gesucht!

Tom, vielleicht findest Du Muse und Zeit, dies zu korrigieren bzw zu ergänzen.

Schon geschehen.
Die Serienstreuung bei Tamron ist nicht anders als bei anderen Herstellern. Daher muss man sich ohnehin jedes Objektiv, das man kaufen will anschauen.
 
Hab mir jetzt nochmal viel angeschaut, durchgelesen und recherchiert. So wie es aussieht ist das Nikon 14-24 f2.8 die optimale Weitwinkellinse für mich.


Bleibt nun noch die Frage offen zwecks dem "Immer-Drauf". Da sind jetzt bei mir nur noch das Tamron 28-300 und das Nikon 24-120 in der engeren Auswahl.

Hierzu folgende Frage, die mich besonders beschäftigt. Denkt ihr, dass die bessere Qualität des 24-120 die "fehlende" Brennweite wett macht? Also würdet ihr euch trotz des "Brennweitenverlustes" trotzdem für das 24-120 entscheiden anstatt für das Tamron 28-300 an meiner Stelle? Weil die Telefunktion des Tamron ist für mich schon sehr reizend, ehrlich gesagt. Aber bessere Bilder krieg ich ja scheinbar mit dem 24-120 hin... Die Frage ist eben "wie viel" besser, auch wenn sich's blöd anhört. :D

//edit: Wie sieht's mit einem Telekonverter für das 24-120 aus? Hab gerade nichts gefunden, aber weiß jemand ob's sowas gäbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich die a6000 nur mit dem Kit-Objektiv genutzt und schon ausgereizt? Will Dich ja nicht abhalten GAS zu geben, aber es gibt auch Fotografen, die verkleinern sich wieder : http://www.austrianmountainnews.at/systemkamera-beim-wandern-und-bergsteigen-sony-alpha-6000/
Ich würde die Kleine auf jeden Fall behalten :).
VG,
Silke

nur mit dem Kit-Objektiv, ja. Ausgereizt... Ist soein Begriff den auch irgendwie jeder anders definiert. :D Hätte jedenfalls einfach gern mehr Bildqualität, weil ich glaube da ist noch Luft nach oben, vorallem bei meinen bisherigen Nachtaufnahmen und Lowlight-Bildern würd ich mir mehr Auflösung und Qualität wünschen.
Außerdem ist mir ein kleines Malheur passiert vor 2 Wochen, da mein Kit-Objektiv unschön auf den Boden geprallt is und leider nichtmehr funktioniert.:rolleyes:
Daher dachte ich mir, wenn umsteigen, dann jetzt! Habe außerdem auch viele Reisen vor dieses Jahr (West Highland Way, Alpenüberquerung, Tenerifa, ...)
Da will ich was optimales mitheimnehmen. :)
 
Mein Tamron 28-300 (zugegeben eine ältere und optisch schwächere Version) bleibt mittlerweile auch im Urlaub zu Hause, und ich nehme stattdessen lieber das 28-80 mit (altes Kit-Zoom der F80). Ich verzichte lieber auf den Telebereich als dass ich die Abstriche in der Bildqualität hinnehmen möchte.

Daher würde ich auch hier ein 24-85 oder 24-120/4 (aber nicht das ältere 24-120/3,5-5,6) empfehlen und wenn wirklich benötigt noch eine Ergänzung für den Telebereich. Wenn man im Urlaub nicht sonderlich viel mit Tele arbeitet, kann man sich auch mit Beschnitt behelfen. Die D810 hat da ja einiges an Potential.

Ich hatte mal einen Test gemacht, ein 70-200/2,8 bei 200mm beschnitten auf den Ausschnitt von 300mm. Das Ergebnis war trotz Beschnitts deutlich besser als das des 28-300 bei 300mm ohne Beschnitt.
 
Bei der D810 kannst du beim 24-120 ohne Bedenken in den DX Crop-Modus gehen - dann hast Du immerhin schon fast 200 mm. Ich glaube, dass das 24-120 auch mit Kenko TK noch geht (zur Not).
 
Hätte jedenfalls einfach gern mehr Bildqualität, weil ich glaube da ist noch Luft nach oben, vorallem bei meinen bisherigen Nachtaufnahmen und Lowlight-Bildern würd ich mir mehr Auflösung und Qualität wünschen.
Dazu ist auch die Sony jedenfalls imstande. Machst du denn RAWs oder JPGs? Und wie sieht es mit Stativ und Fototechnik aus? Ein reiner Kamerawechsel bringt dich nicht so viel weiter wie grundsätzliche Techniken für deine Anwendungsgebiete zu erlernen.
 
Bei mir hat sich das 24-105 Sigma auch als immerdrauf gegenüber meiner alten Kombi (D300 mit 18-200) absolut an der d810 bewährt. Wenn Tele interessant ist, dann meist gleich richtig (eher Richtung 500 oder 600), alles darunter reicht bei der D810 das 24-105 und croppen. Habe mir jetzt auch noch als Ergänzung dazu das neue Sigma 12-24 gekauft, und bin brennweitten sowie BQ technisch recht zufrieden. Die Sigma Art Kombi ist auch noch preislich interessanter als die Nikon Komponenten, ist halt nur F4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist auch die Sony jedenfalls imstande. Machst du denn RAWs oder JPGs? Und wie sieht es mit Stativ und Fototechnik aus? Ein reiner Kamerawechsel bringt dich nicht so viel weiter wie grundsätzliche Techniken für deine Anwendungsgebiete zu erlernen.

Das erste Jahr nur JPEG und mittlerweile nur Raw. :)
Stativ hab ich auch und Fototechnik hat sich auch immer kontinuierlich verbessert. Würde jetzt ja gerne einige meiner Bilder zeigen, aber glaube das ist hier der falsche Bereich.

Inwiefern noch weitere Techniken lernen, was meinst du damit explizit?
 
Inwiefern noch weitere Techniken lernen, was meinst du damit explizit?

Es stellt sich bei solchen Anfragen halt immer die Frage, ob denn das aktuelle Equipment überhaupt schon ausgereizt wird. Sprich, nutzt Du:

Stativ (hattest Du ja schon erwähnt, also hier Häkchen :D)
Fernauslöser
Sinnvolle Einstellungen (ISO 100, passende Blende und Belichtungszeit)

Ein paar Beispielbilder wären tatsächlich angebracht... auch gerne hier direkt im Thread, da Du damit direkt genau zeigen kannst, was Dich bisher gestört hat.


Ansonsten ist eine D800e/D810 natürlich schon eine feine Sache. Ich würde allerdings einfach auf Brennweite verzichten und das o.g. 24-120 f/4 statt dem 28-200 nehmen - hauptsächlich weil in inzwischen die unteren 4mm Weitwinkel vermissen würde. Ich habe das 24-120er vor ein paar Tagen selbst gekauft und staune darüber, wie gut das Teil doch ist - bei f/4 bis in die Ecken scharf, guter VR, und die Freistellung am langen Ende war für mich ziemlich überraschend.
 
Als Body werde ich zu einer D800e oder D810 greifen.

Ich brauche genau zwei Objektive. Wirklich nicht mehr, weil mir das Ganze sonst zu schwer und aufwändig wird.

Zum UWW kann ich nur sagen: Nikon 14-24 2.8 das Ding ist einfach unschlagbar.

Beim Immerdrauf würde ich immer zum Nikon tendieren. Warum? Wenn was sein sollte macht der Nikon Service das wieder scharf.

Oh und Ratschläge wie:
Bei der D810 kannst du beim 24-120 ohne Bedenken in den DX Crop-Modus gehen - dann hast Du immerhin schon fast 200 mm. Ich glaube, dass das 24-120 auch mit Kenko TK noch geht (zur Not).

Du hast natürlich auch im DX Modus immer noch die genau gleiche Brennweite wie eh und je. Die 120mm bleiben 120mm das kann keine Foren-Feh ändern. Und ob ein x-beliebiger Telekonverter mit einem x-beliebigen Objektiv eine besser Qualität ergeben als in Photoshop das Bild hochrechnen zu lassen bezweifle ich stark. Selbst ab Stativ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten