• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Kamerahandbuch Nikon D750 - Rheinwerk Fotografie

Nah_oder_Fern

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem jetzt eine neue zusätzliche Kamera den Haushalt ergänzt, sah ich es als notwendig an, zu der 500 Seiten starken, etwas klein geratenen Pappbeilage zur Nikon D750, ein sachlich fundiertes Buch zu kaufen, welches etwas hinter die Kulissen blickt und Zusammenhänge greifbar darlegt.

Bei einer Kamera, wie der Nikon D750 vermutet man ein wenig, dass es ohnehin nur jahrelang erfahrene Fotografen sind, die schon alles 1000 mal in alle Richtungen durchgekaut haben, was es zum Fotografieren zu wissen gibt, sich die Lektüre dazu ebenfalls in solchen Dimensionen bewegt und lediglich die neuen Funktionaltäten des Modells mit bereits allseits bekannte, fotografischen Allgemeinwissen zusammengebracht werden sollten, damit dem Spaß des neuen Equipments gefrönt werden kann.

Nun war ich, nach einer längeren Sichtung mehrerer verschiedener Exemplare dieses Kameramodells (Markt & Technik, Bildner Verlag, u.a.) positiv überrascht, dass es doch auch wenig anders geht.

Der Buchtitel „Das Kamerahandbuch Nikon D750“, Rheinwerk Fotografie, vormals Galileo Press, vereint etwas für mich Unerwartetes.

Das Buch widmet sich selbstverständlich den Funktionen der Kamera, geht aber weit über diesen Schritt hinaus.

Die Kapitelstruktur sieht folgendermaßen aus:
1. Die Nikon D750 kennenlernen (22 Seiten)
2. Autofokus und Schärfe (48 Seiten)
3. Die richtige Belichtung (55 Seiten)
4. Licht und Farbe (31 Seiten)
5. Objektive und Zubehör für die Nikon D750 (54 Seiten)
6. Blitzfotografie (36 Seiten)
7. Videos aufnehmen (29 Seiten)
8. Individuelle Einstellungen der Nikon D750 (60 Seiten)
9. Alle Funktionen und Menüs der Nikon D750 im Überblick (37 Seiten)

Darin werden zunächst elementare fotografische Grundlagen vermittelt, die sich dann in Bezug auf die D750 bzw. deren Handhabung ergänzt oder in sinnhafte Adaptionen demonstriert.

Zusätzlich werden Praxistipps und Exkurse zu weiteren Basis- oder spezielleren Informationen, auch jenseits der D750 Informationen eingebettet, wie: (der Reihe der Besprechung nach)

Exkurs: Die Technik der digitalen Spiegelreflexkamera
Praxistipp: Sportfotografie
Exkurs: Grundlagen der Belichtung
Praxistipp: Langzeitbelichtung
Exkurs: Beurteilung anhand des Histogramms
Praxistipp: HDR und Belichtungsreihen
Praxistipp: Available Light und Eventfotografie
Praxistipp: Makrofotografie
Exkurs: Qualität der Linsen und Objektivfehler
Exkurs: Die Entwicklung des Nikon-F-Bajonetts
Praxistipp: Landschaftsfotografie
Exkurs: Sensorreinigung
Praxistipp: Portraitfotografie
Praxistipp: Studiofotografie
Praxistipp: Filmen mit der Nikon D750
Praxistipp: Tierfotografie
Exkurs: Firmware-Update


Das Ganze überraschend kurzweilig auf 422 Seiten in gebundener Ausgabe verpackt.

Das Kurz-Resümee von mir ist, dass es ein Fachbuch ist, welches eigentlich keine Fachkenntnis voraussetzt, sich also jeder Interessierte ohne weiteres zu Gemüte führen kann, ohne das Gefühl, irgendwann durch nicht erklärte Fachterminologie nicht mehr folgen zu können, jedoch auch weit über eine Kurzanleitung oder eine umformuliertes original Nikon Bedienungsanleitung hinausgeht.

Wären alle Bücher so geschrieben, würden viele Frustrationen nach dem Kauf einer Kamera bzw. der erwarteten und erhaltenen Ergebnisse wohl der Vergangenheit angehören.

Für mich aufgrund des Tiefgangs ein eindeutiger Kauftipp, es sei denn meine Vermutung vom Anfang trifft ein wenig zu, dass ein Käufer einer solchen Kamera bereits über jahr(zent)elange und mannigfaltige Erfahrung und Kenntnisse verfügt, ihn ein solches Buch also ein wenig langweilen könnte.

Titel: Das Kamerahandbuch Nikon D750
Autor: Stephan Haase;
Gebunden, 422 Seiten
Rheinwerk Fotografie, ehemals Galileo Press, Auflage: 1 (23. Februar 2015)
ISBN-10: 3836235234
ISBN-13: 978-3836235235
Größe: 17,5 x 3,1 x 24,8 cm
Preis: 39,90 Euro

Gruß,

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

danke für die Rezension. Die D750 ist doch reichlich komplexer als meine D70. Deshalb suche ich 1 oder auch 2 gute Bücher als Ergänzung zum offiziellen Handbuch. Hast Du auch die von Dir erwähnten anderen Bücher zur D750 gelesen (Markt & Technik, Bildner Verlag, u.a.) ? Ist das Werk von Haase das beste? Bietet sich ein anderes vielleicht als Ergänzung an?

Dank & Gruß,
Rolf.
 
Servus,

Auch für mich ist das, dass Buch zur D 750, mir ging es ähnlich, die Bedienungsanleitung macht keinen Spaß zu lesen bzw. anzuschauen.

Vor der D 750 hatte ich die D 7000 und D 7100, mit Büchern von Markt und Technik Michael Gradias und zur 7100 von Benno Hessler. Die Bücher hatten mir auf alle fälle geholfen die Kamera besser Kennenzulernen und zu Bedienen.

Mit dem Kauf der D 750 und dem Buch zur Kamera von Stephan Haase wurde ich wirklich überrascht, für mich die Bibel zur Kamera. Hatte auch von anderen Verlagen die Bücher in der Hand, die mich aber nicht so überzeugten. Aber das ist immer eine subjektive und individuelle Ansicht, die auf mich persönlich zu trifft.

Fazit: für mich eine Absolute Empfehlung, würde mir kein anderes Buch zur Kamera kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten