• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kinder fotografieren: Vorlage Einverständniserklärung der Eltern

Karmaschinken

Themenersteller
Hallo Leute, ich fotografiere demnächst 23 Kinder aus der 6. Klasse, Gruppenbilder und Portraits. Die Fotos sollen innerhalb meiner Internetpräsenz veröffentlicht werden. Die Lehrerin organisiert die Verteilung der Einverständniserklärungen der Eltern hierzu.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie eine solche Erklärung formuliert sein soll? Gibt es da möglicherweise eine Sammlung von Vertragsvorlagen oder ähnlichem hier im Forum? Ich habe nichts gefunden...

Vielen Dank und Gruß!
 
Gern geschehen. ;)

Viel Spaß & Erfolg beim Shooten! (y)
 
Okay, das habe ich nun soweit gefunden... Aber jetzt noch eine Frage: Was mache ich denn mit einem Gruppenfoto, auf dem drei oder vier Elter nicht zugestimmt haben... Soll ich die Kids aussortieren, das geht ja wohl schlecht...

Herrje, das ist alles so kompliziert...
 
In welchem Kontext entstehen denn diese Bilder überhaupt?

Und in wiefern bzw. mit welchem Hintergrund möchtest/wirst Du sie veröffentlichen?

Man soll den Teufel natürlich nicht an die Wand malen, aber andererseits ist heutzutage natürlich auch alles möglich.

Kann mir allerdings irgendwie nur schwer vorstellen, dass (bei entsprechender Aufklärung) einzelne Eltern unbedingt etwas gegen die Aufnahmen und deren Veröffentlichung (wofür sie ja grundsätzlich gedacht sein werden) haben werden.
 
Egal, wie Du es anstellst: Du mußt vertrauen...

Ein Lehrer verteilt die Einverständniserklärungen und erhält sie unterschrieben zurück. Gut. Von wem unterschrieben? Schulen und Lehrer sind nicht berechtigt, Unterschriftsproben von den Eltern einzufordern. Daher kann die Authentizizät eines Autogrammes auch nicht geprüft werden.

Beim Nichtvorliegen des Einverständnisses würde ich der Kinder wegen zwei Varianten schießen: Einmal mit allen - für alle und eines für die Webpräsenz ohne die betreffenden Kinder.

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit einer Schule kannst Du Dich mit dem Lehrer über eine mögliche Formulierung zusammensetzen. Das, was ich in den Links oben sah ist gut, schreckt Eltern aber eher ab.
Eine einfache, gut durch dachte Formulierung á la "Hiermit gestatte ich Person XY, das Bild meines Kindes im Rahmen der Gruppenaufnahme der Klasse 6A auf seiner Internetseite zu veröffentlichen" sollte reichen.
 
In welchem Kontext entstehen denn diese Bilder überhaupt?

Und in wiefern bzw. mit welchem Hintergrund möchtest/wirst Du sie veröffentlichen?

Man soll den Teufel natürlich nicht an die Wand malen, aber andererseits ist heutzutage natürlich auch alles möglich.

Kann mir allerdings irgendwie nur schwer vorstellen, dass (bei entsprechender Aufklärung) einzelne Eltern unbedingt etwas gegen die Aufnahmen und deren Veröffentlichung (wofür sie ja grundsätzlich gedacht sein werden) haben werden.

Die Fotos sollen ausschließlich in mein Portfolio, meine Fotografenseite. Es geht mir nur darum, wie ich mich verhalten soll, wenn beispielsweise Eltern es verbaseln zu unterschreiben, oder sich gar weigern...
 
Das, was ich in den Links oben sah ist gut, schreckt Eltern aber eher ab.

Darüber habe ich mich gerade mit Yoda2009 per PN unterhalten! Für solche Sachen müsste wirklich eine Sonderversion her.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Yoda2009 für die echte fette Mühe, die sowas macht und gemacht hat! Hut ab! (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Okay, das habe ich nun soweit gefunden... Aber jetzt noch eine Frage: Was mache ich denn mit einem Gruppenfoto, auf dem drei oder vier Elter nicht zugestimmt haben... Soll ich die Kids aussortieren, das geht ja wohl schlecht...
Was eine Veröffentlichung angeht, wird Dir kaum was anderes übrigbleiben... :cool:

Insofern vielleicht: erst unterschreiben lassen, dann fotografieren.
 
Es geht mir nur darum, wie ich mich verhalten soll, wenn beispielsweise Eltern es verbaseln zu unterschreiben, oder sich gar weigern...

Die betreffenden Kinder musst Du dann eben vor dem Fotografieren "aussortieren". Was anderes bleibt Dir garnicht übrig. Vor allem dann nicht, wenn Du davon ausgehen musst, dass die Unterschrift nicht etwas verbaselt, sondern verweigert wurde. Denn damit liegt ja quasi eine Erklärung der Eltern vor, dass sie eben explizit nicht wünschen, dass ihre fotografiert und/oder Fotos von ihnen veröffentlicht werden.
 
Eltern die mit dem Gedanken spielen, das zu verweigern, müssen sich eben überlegen, womit sie ihren Kindern mehr nützen/schaden. Sowas kannste denen nicht abnehmen.

Manche Eltern werden ihre gut nachvollziehbaren Gründe für eine Ablehnung/Verweigerung haben. Die können das den Kindern dann i.d.R. aber auch nachvollziehbar erklären.

Andere Eltern sind paranoid oder haben einfach einen Sockenschuß. Aber da haben die armen Kinder dann ohnehin noch ganz andere Probleme, als nur diese Fotonummer.
 
Andere Eltern sind paranoid oder haben einfach einen Sockenschuß. Aber da haben die armen Kinder dann ohnehin noch ganz andere Probleme, als nur diese Fotonummer.

Sockenschuß? Hört sich ähnlich komisch an wie Pflaumensturz.

Vielen Dank für eure Nachrichten, ich rechne ja gar nicht damit, dass es zu Verweigerungen kommt, ist ja wohl eher unüblich. Aber wer weiß... Ich käme mir jedenfalls abrundtief schäbig vor, ein Kind da rausschmeissen zu sollen. Ich glaube, ich würde in dem Fall das ganze sein lassen. Vielleicht erklärt man am besten, dass es ein Gruppenfoto nur mit allen gibt oder eben gar nicht. Kann man ja erläutern warum... Ich brächte es definitiv nicht übers Herz...
 
Warum sollten Eltern zustimmen, wenn die Bilder nur dafür da sind, dein Portfolio zu ergänzen? Wir wurden am Anfang des Schuljahres auch um eine pauschale Fotoerlaubnis gebeten und haben diese nicht erteilt - warum auch, wenn es um Gruppen/Klassenfotos geht, kommt sowieso ein externer Fotograf, mit dem Einzelverträge gemacht werden.
 
Sockenschuß? Hört sich ähnlich komisch an wie Pflaumensturz.

Vielen Dank für eure Nachrichten, ich rechne ja gar nicht damit, dass es zu Verweigerungen kommt, ist ja wohl eher unüblich. Aber wer weiß... Ich käme mir jedenfalls abrundtief schäbig vor, ein Kind da rausschmeissen zu sollen. Ich glaube, ich würde in dem Fall das ganze sein lassen. Vielleicht erklärt man am besten, dass es ein Gruppenfoto nur mit allen gibt oder eben gar nicht. Kann man ja erläutern warum... Ich brächte es definitiv nicht übers Herz...
Man muß ja nicht "rausschmeißen" oder "ausortieren". Statt dessen gibt es ja auch nette Ausdrucksweisen, die betreffenden Kinder nach einem Foto der ganzen Gruppe mal schnell hinter die Kamera zu bitten. Ggf. hilft dabei der Lehrer. Keine Angst, wenn es ein Bild mit allen und eines mit ein paar Kindern weniger gibt, trägt kein Zwerg nen Psychoknacks davon.
 
Man muß ja nicht "rausschmeißen" oder "ausortieren". Statt dessen gibt es ja auch nette Ausdrucksweisen, die betreffenden Kinder nach einem Foto der ganzen Gruppe mal schnell hinter die Kamera zu bitten. Ggf. hilft dabei der Lehrer. Keine Angst, wenn es ein Bild mit allen und eines mit ein paar Kindern weniger gibt, trägt kein Zwerg nen Psychoknacks davon.
Eben, da wird nen Kind mal zum Foto-Assi oder darf mal gucken, wie die Cam eingestellt wird etc...
 
Warum sollten Eltern zustimmen, wenn die Bilder nur dafür da sind, dein Portfolio zu ergänzen?

Das ist doch garnicht Frage das TO.
Er hat gefragt, wie er sich verhalten soll, um rechtlich keinen Stress zu bekommen.

Zu welchem Zweck die jeweiligen Bilder gemacht werden, und ob die Eltern der betreffenden dem zustimmen sollten, oder nicht, hat uns doch garnichts anzugehen. Es sind nicht unsere Kinder.
 
Das ist doch garnicht Frage das TO.
Er hat gefragt, wie er sich verhalten soll, um rechtlich keinen Stress zu bekommen.

Zu welchem Zweck die jeweiligen Bilder gemacht werden, und ob die Eltern der betreffenden dem zustimmen sollten, oder nicht, hat uns doch garnichts anzugehen. Es sind nicht unsere Kinder.


Warum zitierst du mich, wenn du Selbstgespräche führst?

Eltern die mit dem Gedanken spielen, das zu verweigern, müssen sich eben überlegen, womit sie ihren Kindern mehr nützen/schaden. Sowas kannste denen nicht abnehmen.

Manche Eltern werden ihre gut nachvollziehbaren Gründe für eine Ablehnung/Verweigerung haben. Die können das den Kindern dann i.d.R. aber auch nachvollziehbar erklären.

Andere Eltern sind paranoid oder haben einfach einen Sockenschuß. Aber da haben die armen Kinder dann ohnehin noch ganz andere Probleme, als nur diese Fotonummer.

PS: davon abgesehen wurde ja nun schon ausführlich beschrieben, dass er die Kinder, für die keine Genehmigung vorliegt, eben nicht veröffentlichen darf auf seiner Seite...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten