• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Rumors Nikkor 24-120 f/4 VR

Schulsport

Themenersteller
Nikon Rumors berichtet... Nikkor 24-120 f/4 VR will be released this year (FX).

Mich würde es freuen, wenn sie die f4 Linie weiter ausbauen.

Dann legt mal los :D
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Das 24-120 f4 ist auch mein insgeheimer Hoffnungsschimmer auf ein Standardzoom von Nikon das nicht so viel kostet wie das 24-70 aber Leistungsstärker ist als das bisherige 24-120 an FX. Mir würde auch problemlos die f4 in dem Bereich, ich hab lieber lichtstarke Telebrennweiten. Naja warten wir einmal ab, mehr können wir eh nicht tun. :ugly:
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Mit f4,0 bei 120mm hätte ein solches Objektiv eine größere reale Blendenöffnung als das f2,8 bei 70mm. Wie soll es dann möglich sein, bessere Objektivleistungen als das "alte" 24-120 bei günstigerem Preis zum 24-70/2,8 zu bieten, womöglich noch im Format eines handlichen Reisezooms?

Zoombereiche von WW bis Tele sind mehr oder weniger Superzooms die entsprechend kompromissbehaftet bei stolzem Preis sind.

M-A
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Mit f4,0 bei 120mm hätte ein solches Objektiv eine größere reale Blendenöffnung als das f2,8 bei 70mm.
Eine Neuauflage des 28-105 3.5-4.5 dann halt als 4.0 und Makrofunktion würden mir genügen. Finde ich immer noch eines der coolsten Allrounder für jegwelche Spaziergänge etc.
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Ganz generell kann man sagen, 3-fach Zooms mit Blende 2,8 sind stand der Technik.
Die aktuellen 4-fach Zooms die ich so kenne haben maximal Blende 4,0 und sind nicht viel kleiner als ein vergleichbares 2,8er mit 3-fach Zoom.
Wesentlich kompakter wirds erst, wenn man die Blende noch kleiner macht etwa 5,6 und den Zoombereich auf Faktor-3 beschränkt.
Die aktuellen Superzooms mit 5-10fach Zoom haben alle Blenden zwischen 4,5 und 5,6.

Ein 5-fach Zoom mit Blende 4 ist mir nicht bekannt. Das wird wohl teuer!!! :angel:

Ein Aquivalent zum Canon 24-105/4 IS, wenn optisch gut, wäre doch ausreichend...
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Man kann halt nicht alles haben.
Je größer der Zoom-Bereich, desto größer die Zugeständnisse in allen anderen Bereichen.
Ich wäre für ein optisch wirklich gutes AF-S 24-90 1:4 ED VR
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Genau das worauf ich gewartet habe :)!!!
ein 24-105 f4 wie von Canon wäre mir aber auch recht.

Ich hoffe dass es nicht allzu teuer wird!

Wenn es kommt steht es ganz oben auf meiner Wunschliste!
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Wir haben es doch, daß bekannte 24-120/3,5-5,6. Entwickelt die NEF´s einer D700 doch mal mit DxO. Ihr könnt dann sehen, welche Qualitäten - unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses - in dieser Optik stecken.
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Auweia, ein fünffach (5-fach) Zoom mit Lichtstärke 4 und VR. Das könnte größer, schwerer und teurer werden als das 24-70. Hoffentlich irre ich mich und Nikon revolutioniert den Objektivbau.
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Ein 24-120mm f4 VR wäre ein Traum und wenn die Bildqualität so wie beim 24-70mm f2,8 ist kann’s auch zum selben Preis verkauft werden! Hauptsache es kommt weil die 70mm oft etwas zu kurz sind :(!


Viele Grüße

Lukas
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Auweia, ein fünffach (5-fach) Zoom mit Lichtstärke 4 und VR. Das könnte größer, schwerer und teurer werden als das 24-70. Hoffentlich irre ich mich und Nikon revolutioniert den Objektivbau.

Wie soll das gehen? Die Frontlinse für Blende 4 bei 120mm kann man ja schlecht umgehen.

(Würde ein 24-105 für wahrscheinlicher halten.)
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Hallo,

auf diese Optik warte ich schon lange. Das 24-70 und das 70 - 200 sind Spitze an der D 3, aber das Wechseln gerade im 70 mm Bereich nervt echt. Vor allem in Bereichen wo man seinen Sensor schonen sollte - Stahlwerke etc.

Hoffentlich kommts - wollte schon das Canon teil auf Nikon anpassen, oder wieder zur 5 D zurückgehen.

Gruß Michael
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Wir haben es doch, das bekannte 24-120/3,5-5,6. Entwickelt die NEF´s einer D700 doch mal mit DxO. Ihr könnt dann sehen, welche Qualitäten - unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses - in dieser Optik stecken.

Wenn ich mir die Tests mit der D700 von Jean-Marie SEPULCHRE ansehe so kommt er auch zum Schluss dass trotz DxO das 24-120 VR miserabel abschneidet. Deshalb habe ich zur Not das 24-85/2,8-4 genommen weil es auch eine Makrofunktion hat und zumindest in Bildmitte sehr gute Schärfe zeigt. Nicht umsonst hat es Nikon noch im Programm und hat das AF-S 24-85 dafür rausgeschmissen. Ich habe alle durchprobiert, auch das 24-70. Es ist hervorragend aber mit 70 mm ein wenig zu kurz.

Ich würde mich sehr über ein verzeichnungsarmes Objektiv 24-105 (120) freuen. Wenn möglich mit Makro im längeren Brennweitenbereich. Also ein schönes Reisezoom, denn so wie jetzt zusätzlich ein 70-200 mitzuschleppen wäre mir zuviel.
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Ein Aquivalent zum Canon 24-105/4 IS, wenn optisch gut, wäre doch ausreichend...
Ich würde mich sehr über ein verzeichnungsarmes Objektiv 24-105 (120) freuen. Wenn möglich mit Makro im längeren Brennweitenbereich. Also ein schönes Reisezoom, denn so wie jetzt zusätzlich ein 70-200 mitzuschleppen wäre mir zuviel.
Und was fehlt am aktuellen 28-105 3.5-4.5 Makro? So schlecht ist das nicht, und wird auch gerne noch gekauft, sonst wäre es preislich nicht so hoch.
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Wenn ich mir die Tests mit der D700 von Jean-Marie SEPULCHRE ansehe so kommt er auch zum Schluss dass trotz DxO das 24-120 VR miserabel abschneidet. Deshalb habe ich zur Not das 24-85/2,8-4 genommen weil es auch eine Makrofunktion hat und zumindest in Bildmitte sehr gute Schärfe zeigt. Nicht umsonst hat es Nikon noch im Programm und hat das AF-S 24-85 dafür rausgeschmissen. Ich habe alle durchprobiert, auch das 24-70. Es ist hervorragend aber mit 70 mm ein wenig zu kurz.

Ich würde mich sehr über ein verzeichnungsarmes Objektiv 24-105 (120) freuen. Wenn möglich mit Makro im längeren Brennweitenbereich. Also ein schönes Reisezoom, denn so wie jetzt zusätzlich ein 70-200 mitzuschleppen wäre mir zuviel.

Nenne mir bitte mal den Link: Tests mit der D700 von Jean-Marie SEPULCHRE

Danke!
 
AW: Nikkor 24-120 f/4 VR

Was habt ihr für ein Problem mit der Frontlinsengröße bei 120 mm und f4? Die müsste exakt 3,75 mm (!) größer sein als beim Canon 24-105. Das halte ich durchaus für real durchführbar, auch noch mit ansprechender Objektivgröße.

Für mich ist das Ding allerdings nichts. Habe nicht vor, auf FX zu wechseln und bei DX bin ich mit dem 16-85 bestens bedient.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten