• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv S-M-C Takumar 50mm f1.4

kuuan

Themenersteller
da bin ich heute auf dieses Forum gestoßen und zu meiner großen Überraschung festgestellt daß das Takumar 50mm f1.4 noch nie vorgestellt wurde.
Für mich ein echter Klassiker, siehe auch: http://www.luminous-landscape.com/columns/sm-02-11-24.shtml

Egal ob Super Takumar, S-M-C oder SMC Takumar, Präzisionsarbeit in rein Metall ( außer dem SMC, da hat der Fokussierring Plastik drauf' ), die Handhabung ist ein Vergnügen, die optische Leistung, vor allem auch Schärfe hervorragend, das Bokeh sogar auch weit offen sehr angenehm, auf APS-C Sensor der Pentax macht es ein sehr lichtstarkes 75mm f1.4 Portraitobjektiv. Seit einigen Monaten ist es mein meißtverwendetes Objektiv! Bei viel Sonnenschein ziehe ich aber das 55mm f1.8 Takumar vor, da kann es bei dem f1.4 zu internen Reflektionen kommen die das Bild sehr 'soft' machen.

Beispiele aufgenommen mit dem S-M-C Takumar 50mm f1.4 auf Pentax *istDs, vor einem Monat in Kathmandu, Nepal:

2932855071_26c3a4865c_b.jpg

ISO 800 - 1/200 - f=??


2932922437_137b00eb7a_b.jpg

ISO 800 - 1/100 - f=??


ganz offen ist die Tiefenschärfe natürlich minimal:
2912098029_2e736a9c1a_b.jpg

ISO 400 - 1/50 - f=1.4

und wenn der Fokus nicht 100%ig stimmt kann die Unschärfe bei Portraits gefallen:
2933736238_90df0359c7_b.jpg

ISO 800 - 1/30 - f??

(leider weiß ich bei den meißten Fotos gewählte Blende nicht mehr, war aber ganz oder fast ganz offen )

Ich kann dieses Objektiv nur wärmstens emphehlen!
Aber ich gebe zu, ich bin so was wie ein MF, vor allem M42 Takumar freak, siehe: http://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/72157604973031858/

liebe Grüße,
kuuan - andreas

P.S. falls jemand die Bildgröße stört, bitte um Erklärung wie ich diese durch klickbare thumbnails ersetzten kann, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Takumar 50mm f1.4

Wow, find' ich super, dass Du nen 1.4er Vorschlag eröffnet hast.
Meine Frage wäre: könntest Du den Thread nicht auf alle manuellen 50er Pentax FBs mit 1.4er Lichtstärke erweitern? Wenn man der Luminous-Landscapes Seite (und einigen anderen) trauen darf, ist das optische Design gleich geblieben.
Ich selbst nutze nicht das Takumar, sondern das SMC M 50 1.4 . Wenn es von Deiner Seite aus klar ginge, würde ich es gerne hier vorstellen (dann könnte ich dieses Posting in ein "Vorstellungsposting" editieren und mein Geschwafel wäre hinfällig ;) ).
Oder ist das Posting ohnehin hinfällig, weil die Objektive zwar verwandt sind, aber doch lieber nicht in einen Pott geworfen werden sollten? :confused:
Beste Grüße
 
AW: Takumar 50mm f1.4

Wow, find' ich super, dass Du nen 1.4er Vorschlag eröffnet hast.
Meine Frage wäre: könntest Du den Thread nicht auf alle manuellen 50er Pentax FBs mit 1.4er Lichtstärke erweitern? Wenn man der Luminous-Landscapes Seite (und einigen anderen) trauen darf, ist das optische Design gleich geblieben.
Ich selbst nutze nicht das Takumar, sondern das SMC M 50 1.4 . Wenn es von Deiner Seite aus klar ginge, würde ich es gerne hier vorstellen (dann könnte ich dieses Posting in ein "Vorstellungsposting" editieren und mein Geschwafel wäre hinfällig ;) ).
Oder ist das Posting ohnehin hinfällig, weil die Objektive zwar verwandt sind, aber doch lieber nicht in einen Pott geworfen werden sollten? :confused:
Beste Grüße
Bitte beachtet die Regeln für die Beispielbilder:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=392562
Wir können die Unterschiede zwischen den Objektiven kaum beurteilen, sei es Vergütung oder sonst was. Gerade bei den 50ern würden wir schnell den Überblick verlieren. Es gibt ein Paar Ausnahmen bei baugleichen F und FAs, aber die sind sehr offensichtlich identisch.
Diese Threads hier sind u. A. dafür da, dass sich andere user ein Urteil bilden können. Wenn jetzt ein user davon ausgeht, dass das M mit P/K-Bajonett gleich dem Takumar mit M42 ist, kann es dazu kommen, dass er sich dann ein M42 besorgt und dann mit Adaptern zutun kriegt und all den Sachen wie Unendlicheinstellung bei verschiedenen M42-Adaptern usw. Nicht alle User lesen alle Fachwerke im Internet. Wir sollten daher Konfusionen meiden.
Also bitte hier nur das besprochene Objektiv. Für das SMC M 50 1.4 bitte einen eigenen Thread.
 
AW: Takumar 50mm f1.4

Okay, dann mache ich das. Nichts für ungut. Kannst Du bitte dann meine beiden Postings in diesem Thread löschen?
Vielen Dank!
 
AW: Takumar 50mm f1.4

Die optischen Bautypen sind oft gleich,jedoch gerade bei den 1,4/50ern absolut nicht vergleichbar in der optischen Bildqualität!!!
SMC und smc Takumare sind bis heute die optisch höchstwertigen 50er die Pentax je gebaut hat.
Alle Nachfolger sind bei weitem nicht von dieser optischen Leistung geprägt.
Von der mechanischen ganz zu schweigen,also blos nicht die 50er in diesem Thread mischen(y)
 
AW: Takumar 50mm f1.4

Danke für die Antworten.

Genaugenommen habe ich mit dem Titel 'Takumar 50mm f1.4' offen gelassen ob es sich um ein 'Super Takumar', Super - Multi - Coated Takumar ( S-M-C Takumar ) oder um ein SMC Takumar handelt.
Die Beispielfotos sind alle mit dem S-M-C Takumar aufgenommen. Sollte ich den Titel des threads dahingehend ändern?

späterer edit: habe das eben gemacht!

Die Serie Super Takumar wurden ab 1962 produziert ( davor gab es 'Takumar' ab 1952, Auto-takumar ab 1958, aber meines Wissens nach kein 50mm f1.4 )
Super-Multi-Coated Takumar ab 1971, und das
SMC-Takumar ab 1973.
Ab 1975, nachdem das PK Bajonett eingeführt wurde, hießen die Pentax Objektive nicht mehr Takumar, die erste Reihe hieß SMC Pentax.

Vom Super Takumar gibt es 2 Versionen, die frühere hat 8 Elemente, die spätere 7 und dieses design blieb gleich bei den S-M-C und SMC.
Das Super Takumar 50mm f1.4 hat 6 Blendenlamellen, die S-M-C und SMC 8, sollten daher besseres 'bokeh' erzeugen.
Das S-M-C und SMC haben eine Mehrfachvergütung die zu ihrer Zeit führend war, das Super Takumar hat einfachere Vergütung.
Das Gehäuse des Super Takumar und S-M-C Takumar sind voll aus Metall, beim SMC wurde der Ring zum Scharfstellen aus Plastik gemacht.

ein Zitat:
Viele der 1.4/50mm Objektive wurden hinsichtlich der Leistung - im Vergleich zu den besten mit Lichtsärke um f/2 herum kritisiert - nur eins nicht: das von Pentax. Eins der besten jemals gebauten Designs mit f/1.4 -seit 1965 bis heute nahezu unverändert: 7 Linsen/ 6 Gruppen. Hier ist die vorletzte Version in M42 von 1971-72 (No.37902), mit Offenblendübertragung, mehrschichtvergütet (SMC), und noch dem alten knubbligen Fokusring aus Metall - sein Nachfolger hatte dann den Gummi am Fokusring. Schwer und solide - aber stets etwas harmonischer und zierlicher im Stil als NIKON - seidenweich laufend, knackscharf bereits bei f/1.4 und geradezu enorm bei f/8. Eine der besten Standardobjektive insgesamt, und sicherlich das beste mit f/1.4. All dies zusammen wird man nie mehr sehen... Es sei denn man bezahlt 2.000 EUR für ein neues asphärisches Summilux zur Leica-M.​
( genommen von: http://www.taunusreiter.de/Cameras/Pentax_MX.html )

habe vor Kurzem das S-M-C Takumar 50mm f1.4 auch auf dpreview mit Fotos von mir vorgestellt, da gibt es noch mehr Fotos, siehe: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=29743209

und noch mehr auf meiner flickr Seite ;-)

edit: ich hänge gleich noch 2 an..

2921946586_713183d85f_b.jpg

ISO 400 - 1/50 - f1.4

2921950560_39c28fe84b_b.jpg

ISO 400 - 1/4000 - f1.4

und wieder voll offen...
Ich hoffe ich kann bald einige Bilder mit kleineren Blenden aufgenommen dazufügen, die sollten schärfer sein ( vorausgesetzt ich schaffe das Scharstellen ;-) vor allem dafür ist dieses Ojektiv berühmt / bekannt.
Hoffe auch bald Zeit zu haben 100% crops beizufügen.

liebe Grüße,
kuuan - andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
grabe diesen alten thread von mir aus: nachdem mich ein Forumsmitglied mit Fragen bezüglich des f1.4/50 Takumars kontaktiert hatte bin vor kurzem wieder auf dieses Forum gestoßen.
Die obigen Beispielfotos sind von den ersten Monaten mit meiner ersten dSLR.

Inzwischen habe ich viele andere, alte manuelle Objektive mehr, trotzdem ist das S-M-C Takumar f1.4/50 noch immer mein Liebstes.
Auch noch immer reise ich viel und verwende eine 'kleine' Pentax, jetzt K-x anstatt *istDs.
Das f1.4/50 Takumar ist immer dabei, speziell für Portraits und Spielerein mit Unschärfe.

1
10359892.9db308d2.jpg


2
7920117.e8bf879e.jpg


3
10317364.bcdcda0a.jpg


4
10317212.391d1a8c.jpg


5
10317115.7b2f8b96.jpg


6
7920121.03b15312.jpg


ein paar weit offen
( alle 'reisend', freihand, aufgenommen, teilweise war hohes ISO notwendig,
und ich denke das ganz erste oben, das Mädchen in SW war auch weit offen, bin aber nicht ganz sicher )

7
10318903.fd81da0c.jpg


8
10318892.b1403ca8.jpg


9
10318889.50de4da1.jpg


10
10359894.2ae6f94e.jpg


11
10318890.08613131.jpg


12
10318891.4525ea90.jpg


13
10318888.c80dd269.jpg


1,2,4,6,7,8,10,11,12 auf Pentax K-x
3,5,9,13 auf Pentax *istDs
alle mit RAW aufgenommen, in Lightroom editiert, in Photoshop verkleinert und etwas Schärfe dazugefügt
die EXIF von 13: ISO 800, f1.4, 1/40 sec. ( EXIF bei Entrauschung mit Neat Image entfernt )

ich hoffe das ist kein 'overkill'
und merkte eben daß es hier üblich zu sein scheint Bilder als Anhang, thumbnail zum klicken, zu zeigen.
wäre Euch das lieber?

hier alle Fotos die ich mit diesem Objektiv aufgenommen habe: http://www.flickr.com/photos/kuuan/sets/72157605746644529/show/

beste Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht da von Radioaktivität? *g*

ja!

freie Übersetzung aus dem Englischen:
"Als Beispiel die Dosis nahe dem Sucher einer alten Pentax Kamera mit einem Super Takumar ist ungefähr 100 microrad pro Stunde - ungefähr 10x natürliche Strahlung. Oder in anderen Worten, ich erhalte bei 1 Minute durch den Sucher schauen die gleiche Strahlung als in 10 Minuten ohne Kamera."
source: http://www.hps.org/publicinformation/ate/q1356.html

andererseits..http://www.youtube.com/watch?v=3ozOMssiP2E
 
Hallo Leute,
das Takumar macht wirklich super Aufnahmen und ist eines der besten Portrailinsen die ich kenne. Aber.........
Es sollte jedem bewusst sein dass die Linsen der Takumarreihe bis 70 Jahre fast alle Radioaktiv sind.Laut einer von vielen japanischen Studien:

http://homepage1.nifty.com/nekocame/camera/atomlens.htm

hat zum Beispiel das Super Takuma eine Strahlung von über 6000μSv in der Stunde!!! Ich gehe bei einem Photoshoot mal von einem Abstand von 5 cm aus.Da sind es dann noch 1000μSv. Das heißt im Klartext, ich setzte mich in 6 Stunden der Strahlung aus, die ein Flugbegleiter das ganze Jahr ausgesetzt ist. Ein Flug hat ca. 100μSv.

http://www.bfs.de/de/ion/anthropg/flugpassagiere.html

Wenn das Objektiv beschädigt wird bzw. das Glas, ist es hoch Strahlig und muss speziel ensorgt werden und ist extem Gesundheitsschädlich.

http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/espresso/2649.sh10147922.html

Ich kann nur mich sagen dass ich das teil nie mehr benutzten werde.
Hier noch ein Bericht aus einem amerikanischen Forum:

Super Takumar 1.8/55 has "reputation" of radioactiveness. There is one
article by some japanese fellow, here>

http://homepage1.nifty.com/nekocame/camera/atomlens.htm

In the middle of the above page, the table is arranged to left to right:

maker ... lens name ... SN ... front of lens ... back of lens ... back of body ... name of body used

in this order. The unit of values are micro-Sievert per hour of gamma radiation (μSv/h),
and environmental value is around 0.050 ~ 0.060 μSv/h. He measured radioactivity at the front,
back of the lens, and at the back of the camera with the lens mounted.

For your information, you receive 50μSv when you get X-ray in your hospital.

So Super-Takumar has about 100 time higher radioactive gamma radiation than
natural environment has. There is no radioactive 1.8/55 or 2/55 too btw.

note: Super-Takumar 2/55 (M42) or SMC Takumar 2/55 (K mount) were not sold
in japanese market, these are export only versions experts say. Pentax just
pinched lens internal opening to have F2 from 1.8/55 lens, and sold them abroad.

Radiation: http://en.wikipedia.org/wiki/Ionizing_radiation
Radiation poisoning: http://en.wikipedia.org/wiki/Radiation_poisoning
 
Hallo Leute,

hat zum Beispiel das Super Takuma eine Strahlung von über 6000μSv in der Stunde!!! Ich gehe bei einem Photoshoot mal von einem Abstand von 5 cm aus.Da sind es dann noch 1000μSv.

Thorium ist ein Alpha Strahler (bis auf spontane Spaltung mit geringer Wahrscheinlichkeit), daher ist die Kurve mit dem Abstand nur dann richtig wenn man sein Auge direkt auf die hintere Linse legt und nichts mehr dazwischen ist. (Was sicher niemand tun wird, obwohl auf der Seite nicht klar wird ob er nun wirklich Gamma-Strahlung gemessen hat oder Alpha-Strahlung, viele Leute wissen ja nichtmal den Unterschied).
Wie auch immer das WICHTIGSTE ist, dass "." und "," die ganze Zeit durcheinandergewürfelt werden. Im Text steht aber, dass es 6 µSv/h sind nicht 6 mSv/h, der Punkt ist dort ein Komma! Denn er sagt auch ganz deutlich dass bei ca 50 cm Abstand zu hinteren Linse wieder Normalwerte erreicht werden (ohne dass überhaupt der Body dazwischen gewesen wäre).

Wenn das Objektiv beschädigt wird bzw. das Glas, ist es hoch Strahlig und muss speziel ensorgt werden und ist extem Gesundheitsschädlich.

Diese Aussage halte ich für falsch. Wenn das Glas zerbricht, dann ist das Thorium immernoch in der amorphen Struktur des Glases eingebunden.
Das sieht bei Glühstrümpfen für Gaslampen (ebenfalls mit Thoriumoxid versetzt) schon ganz anderst aus, denn dort kann beim zerbrechen Staub entstehen den man einatmet. Trotzdem leben die Menschen noch die soetwas benutzen/benutzt haben.

Ich kann nur mich sagen dass ich das teil nie mehr benutzten werde.
Hier noch ein Bericht aus einem amerikanischen Forum:
....in this order. The unit of values are micro-Sievert per hour of gamma radiation (μSv/h),
and environmental value is around 0.050 ~ 0.060 μSv/h. He measured radioactivity at the front, back of the lens, and at the back of the camera with the lens mounted.
Man sieht doch ganz deutlich wie bei montierter Linse hinter dem Body "nur" noch 0,6 µSv/h zusammenkommen. Anscheinend haben die Leute im Forum auch nicht richtig gelesen (typisch mal wieder).

Allerdings wenn du die Linse nicht mehr benutzt, ich würde sie dir abnehmen. (y)


PS: An die Moderatoren, ich weiß es ist ein Bilderthread! und nicht für Diskussionen da, aber ich wollte die Panikmache so nicht stehenlassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage.

Welche Typen aus der Takumar 50/1.4 Familie sind nicht radioaktiv.
Nur das allererste Super Takumar oder auch bestimmte spätere Modelle?

Danke,
Rico
 
Hallo,

Ich habe das Objektive ebenfalls seit einiger Zeit genutzt, an einer alten Film-Kamera und der Fuji X-M1 (APS-crop). Bilder, Video und kurzer Review kann hier angesehen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=UDUhm5PauJQ

Bokeh ist "lichtig", künstlerisch bei F1.4. Die Auflösung ist sehr hoch bei F8.

Bezüglich der Radioaktivität habe ich dies gefunden:
https://www.flickr.com/groups/98706667@N00/discuss/72157629299272095/
For example, these are measurements I took of my S-M-C Takumar 50mm f/1.4:
Rear element: 38 µSv/h
Focusing grip: 4 µSv/h
Back of camera with lens mounted: 1½ µSv/h
For comparison: an airplane ride has ca. 4 µSv/h radiation hitting the hole body and pilots fly many hours a day. So do not look closely into the rear element for a longer time, but otherwise you should be fine in any moderate use of this lens.

Meine Bilder mit der Fuji X-M1 (jpg no editing): F1.4
RF6FzEG.jpg


F8?
nyPe61E.jpg


F1.4
f1HhiGh.jpg


F8
Qs4mfz1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten