• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neuling aus den Analogensektor

AnalogeAnalyse

Themenersteller
Moin,
ich möchte neben meiner Nikon F301 noch eine DSLR Camera haben.
Nun habe ich im Digitalen Sektor in Sachen DSLR keine Erfahrung aber es muss auf keinen Fall das Teuerste und neuste Topmodell sein. Daher welche wäre für mich geeignet ?
 
Hallo und willkommen im Forum,

Mit diesen Infos ist kaum eine Beratung möglich. Es gibt hier irgendwo einen Fragebogen den man ausfüllen kann.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Das was ich auch mit meiner Analogen getan habe:
-Tiere
-Menschen also auch Portraits
-Natur/Landschaften




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon F301
- 2,8-4/35-70 mm m. Gegenlichtblende u. UV-Filter und 4-5,6/70-210mmm mit Originalgegenlichtblende


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 Euro insgesamt

[ ] Es kommt ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ist egal


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[ ] eher draußen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele

13. Blitzen

[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
 
Hallo,

mit dem Budget wirst Du Kompromisse eingehen müssen.

Vielleicht zuerst ein altes gebrauchtes Nikon Gehäuse zu reinkommen und Du nutzt Dein Objektiv weiter? Aber Obacht, die günstigen Gehäuse haben einen Sensor, der kleiner ist, als ein analoges Negativ ist (Crop Faktor) und Dein Objektiv wird keinen Autofocus haben (wenn es überhaupt an das Nikon Gehäuse passt - das kann kompliziert sein bei Nikon mit den billigen Gehäusen).

Oder eine DSLM (Systemkamera ohne Spiegel), wie Sony NEX oder Fuji X und dort mit einem günstigen Adapter adaptieren. Gebraucht gibt es eine Fuji X-E1 um ca. 150,-
 
Okay man sagte mir mal man könnte jederzeit die Objektive von der Analogen bei den neueren verwenden da das Bajonett sich nie kaum geändert hat bei Nikon. Mit den Autofokus war mir Klar wenn ich aber zb an den Objektiv drehe zb reinzoome sehe ich das an der DSLR am display bzw sucher sofort ?
Zu welchen nikon Modellen würdest du mir denn raten ?
 
Okay man sagte mir mal man könnte jederzeit die Objektive von der Analogen bei den neueren verwenden da das Bajonett sich nie kaum geändert hat bei Nikon.

Das stimmt so nicht ganz. Ja man kann die Objektive anschliessen. Aber Nikon baut nicht mehr in alle Kameras einen AF Motor ins Gehäuse ein. Nikon erst viel später als Canon den AF Motor in die Objektive verschoben (das was Canon schon 1987 gemacht hat). Aber deine Objektive werden weder AF noch noch sonstige elektronische Bauteile haben nehme ich an. Fragt sich ob die neuen günstigen Nikons damit überhaupt etwas anfangen können. Vielleicht gibt es noch Zeitautomatik.

Mit den Autofokus war mir Klar wenn ich aber zb an den Objektiv drehe zb reinzoome sehe ich das an der DSLR am display bzw sucher sofort ?

Der Sucher funktioniert nicht anders als an deiner analogen F-301. Die neuen Kameras haben Live View. D.h. du siehst am Display das was der Sensor im gleichen Augenblick sieht.

Zu welchen nikon Modellen würdest du mir denn raten ?

Nur wegen dieser beiden 30 Jahre alten Objektive jetzt auch eine Nikon zu kaufen, macht wenig Sinn. Da sind ja Objektive ohne AF nehme ich mal an. bei neueren DSLRs von Nikon mit diesen Objektiven eh nicht mehr. Das fing schon vor Jahren bei der D60 an. Ich würde auch noch spiegellose Systemkameras in Betracht ziehen. Umgewöhnen musst du dich sowieso. Auch neue Nikons sind anders zu bedienen als die F-301. Alte manuelle Objektive sind heute eigentlich an einer spiegellosen Systemkamera besser aufgehoben. Dafür gibt es Adapter.

Aber mit 250 Euro kommt man eh nicht weit. Ich kann nichts empfehlen.
 
Aber mit 250 Euro kommt man eh nicht weit. Ich kann nichts empfehlen.
Das hilft dem TO aber auch nicht weiter und ist auch ziemlich phantasielos. Für 250 Euro läßt sich durchaus so richtig auf die Pauke hauen:

DSLRs:
• Canon EOS 450D (APS-C, 12 MP) mit 18-55mm Kitobjektiv + 50mm 1.8 + 80-200mm
• Canon EOS 500D (APS-C, 15 MP) mit 18-55mm Kitobjektiv + 50mm 1.8
• Canon EOS 550D (APS-C, 18 MP) mit 18-55mm Kitobjektiv + (mit Glück) 50mm 1.8
• Canon EOS 600D (APS-C, 18 MP) mit 18-55mm Kitobjektiv
• Canon EOS 1200D (APS-C, 18 MP) mit 18-55mm Kitobjektiv + (mit Glück) 50mm 1.8

DSLMs:
• Canon EOS M (APS-C, 18 MP) mit 18-55mm Kitobjektiv + 50mm 1.8 (inkl. Adapter)
• Canon EOS M10 (APS-C, 18 MP) mit 15-45mm Kitobjektiv
• Samsung NX2000 (APS-C, 20 MP) mit 20-50mm Kitobjektiv

Ich würde, schon um technisch noch halbwegs aktuell zu bleiben, nicht unter 18 MP gehen. Was der TO noch kennenlernen muß, ist der Crop-Faktor, mehr dazu hier: -> KLICK
 
Das Budget ist natürlich sehr niedrig :p
Also ich würde die Nikon D7000 empfehlen, da muss man natürlich eine mit vielen Auslösungen (<50k) nehmen damit man den Preis noch drücken kann.
Die hat schon eine sehr gut Ausstattung und einen super Sensor. Bei dem wenigen Geld geht dann natürlich nur ein kleiner Standard Zoom.
D7000 ab ~220€
Nikon AF-S 18-70 ~80€
AF-S 18-55mm DX VR ~50-60€
 
Ich würde auch zu einer Nikon mit Fokusmotor raten. Im Budget gäbe es auf jeden Fall eine D90 oder vielleicht auch eine D300s. Wenn man großes Glück hat, wäre eine D7000 natürlich ein Glücksfall. Da würden dann auch Deine Objektive fokussieren, wenn es denn schon welche aus der AF Reihe sind. Passen werden sie auf jeden Fall.

Ein 35-70/2.8-4 kenne ich nicht. Wenn es dass 35-70/2.8 AF-D ist, ist es ja in seinem Brennweitenbereich eine ganz gute Linse. Es gab auch ein 35-70/3.3-4.5, das nicht ganz so gut war. Das Tele kann ich nicht beurteilen.

D.h. Du bräuchtest für Weitwinkel noch ein normales 18-55er Kit, da die oben genannten alles 1,5er Crop-Kameras sind.
 
für den Anfang eine D90 und ein 18-55 oder 18-105 ( reicht für fast alles).

Das sollte sich aber für 250 Euro auch nicht ausgehen, aber in die Richtung solltest du vielleicht suchen.
 
Okay man sagte mir mal man könnte jederzeit die Objektive von der Analogen bei den neueren verwenden da das Bajonett sich nie kaum geändert hat bei Nikon. Mit den Autofokus war mir Klar wenn ich aber zb an den Objektiv drehe zb reinzoome sehe ich das an der DSLR am display bzw sucher sofort ?
Zu welchen nikon Modellen würdest du mir denn raten ?

Dir bleiben eigentlich nur zwei Kameras ueber, die D90 oder D7000

Beide Kameras haben einen eingebauten Motor mit dem du deine alten Glaeser auch weiter betreiben kannst (auch den AF ! ). Alte Objektive an aktuellen Nikon Gehaeusen der 7000er Serie zu betreiben ist ueberhaupt kein Problem. Wie du schon richtig gesagt hast, hat sich das F Bajonett seit 1959 nicht mehr geaendert und ab AI (ca. 1977) kannst du alles ohne Modifikation anschrauben.
Die 3000er und die 5000er Serien haben das nicht und scheiden somit aus. Bleibt dann nur mehr die 7000er Serie ueber und bei deinem Budget wuerden beide Kameras reinpassen.

Ich hatte beide und kann auch beide ohne Bedenken weiterempfehlen. Die D7000 ist von 2010, die D90 ist das Vorgaengermodell aus 2008. Also wenn du ein guenstiges Angebot fuer einen D7000 Body findest, zuschlagen. Kannst nichts falsch machen, sind beide immer noch sehr gute Kameras mit hervorragender BQ.

lg redy
 
Beide Kameras haben einen eingebauten Motor mit dem du deine alten Glaeser auch weiter betreiben kannst (auch den AF ! ).

Seine alte Nikon F-301 hat überhaupt keinen AF! Die erste Nikon AF SLR war die F-501 (http://www.kleinbildkamera.ch/1986-nikon-f-501/). Die 301 erschien vorher und war quasi eine 501 ohne AF. Die genauen Typen seiner Objektive hat er nicht mitgeteilt. Somit gehe ich aber davon aus, dass es sich um solche ohne AF handelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten