• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung kurz gefragt... Sony.. Canon .. Olympus Pana oder Fuji

cattleya

Themenersteller
Salü
jetz hab ich den Salat...
Jetz will meine Tochter auch eine "neue kleine" und auch meine Uraltlinsen benutzen.

Doch ihr Wunsch kann auch meiner werden...ich kann ja dan wechseln... :D
Anforderungen
1: Klein Handlich , maximal A6300 Grösse allerhöchstens P GX8 Grösse Oder Pen F Grösse
2:mit Sucher
3: kein oder wenig Cropfaktor(da ist dan meine Bedingung )
4: gerne unter 1000 Euro/gebraucht

Welche hiervon passt in ihr Beuteschema?
Sony a6000 a 6300
Fuji xt 20
Olympus Pen F
Pana GX8
Canon M6
andere ?

Sie will damit auf reisen ein Kit Zoom benutzen
Und in der nahe gelegenen Gärtnerei mit meinen Uraltlinsen m42
Auf Blumen-Jagd
 
Salü
jetz hab ich den Salat...
Jetz will meine Tochter auch eine "neue kleine" und auch meine Uraltlinsen benutzen.

Doch ihr Wunsch kann auch meiner werden...ich kann ja dan wechseln... :D
Anforderungen
1: Klein Handlich , maximal A6300 Grösse allerhöchstens P GX8 Grösse Oder Pen F Grösse
2:mit Sucher
3: kein oder wenig Cropfaktor(da ist dan meine Bedingung )
4: gerne unter 1000 Euro/gebraucht

Sony a7 :lol:
 
GX8 ist für die Gärtnerei auch nicht so schlecht, ich persönlich habe damit noch kein Altglas fotografiert, aber beobachte immer diese Userin: https://www.flickr.com/photos/a_peach/

Wenn natürlich der Crop-Faktor 2 ausschlaggebend ist, dann würde ich auch eine A7 nehmen :D.

Im Alltag mit einem modernen mFT Kit wird die GX8 fixer sein...
Der Klappsucher der GX8 hat für Macro schon was ......
 

Sony A7 II, wäre aufgrund von Kleinbildsensor und IBIS die Perfekte Kamera zum adaptieren.

Vorteil von Sony und Fuji ist der größere Sensor. Vorteil der MFTs ist der ist der IBIS.

Bei den Sonys würde ich wenn Video uninteressant ist eher zur A6000 als zur A6300 raten.

Bei Fuji wäre auch eine X-T10 günstiger zu bekommen, aber hier ist der Schritt zur X-T20 auch etwas größer was die Fotoeigenschaften angeht.

Bei den MFTs wäre wenn ein Blick zur kleineren GX80 statt GX8 einen Blick wert. Bei Olympus fände ich die PEN-F für die Anwendung die interessanteste, auch wenn andere ähnlich gut geeignet wären. Günstiger wäre eine EM10 I/II oder die erste EM5.

Die Canon M6 hat keinen Sucher, hier wäre die M5 eine Alternative mit Sucher.

M42 Adapter gibt es auch mit Focal Reductor (zumindest für Sony und MFT, für Fuji X und Canon M weiß ich es nicht), womit der Chropfaktor der alten Linsen veringert würde, bzw. nei Sony fast weg fällt.
 
Genau in deiner Reihenfolge würde ich sie von ihr angucken lassen:

Welche hiervon passt in ihr Beuteschema?
Sony a6000 a 6300
Fuji xt 20
Olympus Pen F
Pana GX8
Canon M6
andere ?

Die A7 ist wegen den Höcker (wie die MFT mit Höcker) auch wieder entsprechend unhandlicher beim Transport. Ich persönlich würde dann sowieso wieder zur A7II tendieren, die aber wiederum zu teuer wäre.
 
Die A6300 + Sigmya MC11 Adapter und man hat gute Möglichkeiten für güstiges Canon Glas.
Adapter für Altglas kostet kaum was und ist auch sehr verlockend... :devilish:

Die A6000 würde ich wegen dem an ihr nicht so gut funktionieren MC11, nicht nehmen.
Außer man möchte kein Canon bzw. Fremdhersteller Hersteller für Canon-Glas an ihr nutzen, dann spricht nichts gegen die A6000!
 
Doch ihr Wunsch kann auch meiner werden...ich kann ja dann wechseln... :D
Gehts jetzt um einen Pixelsammler für dich oder für die Nachzucht? ;-)

1: Klein Handlich , maximal A6300 Grösse allerhöchstens P GX8 Grösse
4: gerne unter 1000 Euro/gebraucht

Sony a6000 a 6300
Naja, eine 6300 mit einem Standardglas wird schon knapp mit einem Kiloeuro.

Wenns klein und wendig sein soll, kanns durchaus auch eine Canon M3 (ca. 400-600€) mit einem gebrauchten EVF-DC1 (ca. 150-200€) sein.
Das wäre zumindest 1cm schmaler wie eine 6300.
Dem Gegenüber hat eine 6300 auch keinen "Sucherbuckel"

Sie will damit auf reisen ein Kit Zoom benutzen
Da bietet sich dann z.B. das 18-55mm an, das 6cm lang und 6cm dick ist.
Eine Serie von "nur" 5Bilder/s und einen "durchschnittlich" schnellen Fokus wäre auch ideal für Objeke, die nicht weglaufen können...
Nebenbei hat die M3 auch einen der wenigen vollständig hochklappbaren Monitor für Selfies (ohne Sucher), falls sowas von Interesse wäre.
 
Salü
danke für die vielen Antworten!!!
unter 1000.- nur Body

Crop: welche davon hat Null crop? Wo erscheint mir ein 50mm EF adaptiertes EF Glas als 50mm wie ich es kenne . ?
Die mit 2 Fach crop scheiden aus, (davon hab ich eine, meine Tochter will ohne crop oder weniger Crop, die weis das nur nicht :lol:)

Neu:
1000 Euro Body
klein (7 A2 ist zu gross)
Minimal Crop oder nix crop
Bild stabi
Canon EF und alte m42 adaptierbar

welche hat das?
welche hat das mit sucher ?

KlapDisplay, selfie , Video alles unwichtig(er)


danke
 
Crop: welche davon hat Null crop? Wo erscheint mir ein 50mm EF adaptiertes EF Glas als 50mm wie ich es kenne . ?

Null Crop bedeutet, das du einen Kleinbild-Sensor brauchst.
Der brauch Platz! Nämlich mindesten 24x36mm. Dazu brauch man ein Gehäuse und du bist ungefähr bei der Größe einer Sony A7(II), weil man das auch anfassen und bedienen können muss.

--> http://camerasize.com/compare/#579,312

Und so ein Klappdisplay würde ich nie mehr missen wollen.
Es ermöglicht Fotoperspektiven, ohne großartige körperliche Verrenkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du suchst, gibt es nicht!
Du musst Kompromiss eingeben, auch wenn du das jetzt nicht hören möchtest...
 
also 0 Crop
kleinst mögliche Kanditaten sind ..
A7II und..?

kleinst mögliche 1.5 oder 1.6 Crop sind ?

gruss
 
...
Neu:
1000 Euro Body
klein (7 A2 ist zu gross)
Minimal Crop oder nix crop
Bild stabi
Canon EF und alte m42 adaptierbar

welche hat das?
welche hat das mit sucher ?
...

Keine.

Ohne Crop gibt es für unter 1000€ wenn nur die Sony A7. Die hat keinen Stabi und auch ist scheinbar schon zu groß.

Sony A6000/A6300 und Fuji X-T20 hätten einen Chrop von 1,5. Bei den Gehäusen unter 1000€ gibts aber keinen Stabi bzw. nur in nativen Objektiven und da auch nicht in allen. Du könntest an Sony E mit Speedbooster sinnvoll abdatieren, so dass der Chropfaktor mehr oder weniger verschwindet. An Fuji gibts das auch, jedoch nur ohne Datenübertragung. Das Heißt die Blendensteuerung, AF und Stabi der EF Objektive ist funktionslos. Bei manuelle Objektiven mit M42 ist das egal, aber Canon EF ist normal darauf angewiesen. So ein Speedbooster kostet aber deutlich über 500 € gebraucht.

Die MFTs (Olympus PEN F und Panasonic GX8) haben einen Chropfaktor von 2, dafür wären die Gehäuse stabilisiert. Wie bei Sony gibt es auch hier Speedbooster mit Datenübertragung um den Chropfaktor zu verringern. Diese sind aber auch nicht günstiger.
 
Null Crop bedeutet, das du einen Kleinbild-Sensor brauchst.
Nebenbei bemerkt:
"Null Crop" bedeutet bei mir, das der Sensor unendlich groß wäre....aber das ist lediglich meine persönliche Meinung...

Es ist wahrscheinlich ein Crop-Faktor = 1 gemeint.

Hier würde mir als spiegellose Kleinbild auch nur die Sony A7 einfallen.

Ich beobachte die Diskussion hier mit ähnlichen Kriterien:
Was kleines, aber mit mehr Fähigkeiten wie eine M3, wobei Vollformat kein muss ist...
 
ich werfe mal eine Fuji X-E1 (gebraucht um 150) in den Raum

- 1,5er Crop
- billige Adapter
- integrierter EVF
- klein
 
Ach so den Sucher hatte ich überlesen. Cropfaktor 1 und IBiS = Alpha 7II. Passt leider nicht in die Preisvorstellung aber so ist das halt.
Ich würde die Kamera jedoch nach den Bedürfnissen und nicht nur nach dem Preis auswählen. Wer billig kauft, kauft häufig zweimal. Und wer am falschen Ort spart auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten