• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Landschaft und mein Hund im Focus

hErr.cHilloR

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte nach einer Pause auch wieder mehr qualitativ gute Bilder machen und möchte mir daher wieder ein DSLR anschaffen.

Hier der Fragebogen.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft / Natur
Meinen Hund
Da ich gerne und viel mit meinem Hund draußen im Wald unterwegs bin möchte ich ihn hier gerne „in Szene setzen“
Zudem ist der kleine treuer Begleiter auf Wandertouren in Berchtesgaden, da würde ich auch gerne bessere Fotos machen.
Bisher hatte ich (ein iPhone 6) und eine Panasonic Lumix GM1 mit dem 18-35mm Kit-Objektiv, aber das hat mich nicht wirklich umgehauen um Vergleich zu den Bildern die aus der D3100+50mm kamen.
Zudem kommen noch die üblichen Fotos bei Familienfeiern dazu.




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hatte früher eine Nikon D3100 inkl Kit Objektiv und 50mm 1.8er FB
Das Kit hat mich von der Bildqualität nie wirklich überzeugt, ich hab eigentlich alles mit dem 50er geknipst.
Ich hab die Kamera vor 3 Jahren aufgrund von Zeitmangel verkauft und würde nun gerne wieder mehr machen.
Zuhause habe ich noch ein 1,8er 50mm von Canon, bin aber was die Marke der Kamera angeht völlig offen - das wird sonst verkauft.
Da die Objektive wichtiger sind als der Body hier mal meine Idee:
50mm 1.8 FB für Familienfeiern & Co
UWW für Natur und Landschaft (Bei Canon hab ich von 10-18mm ISM) viel gutes gelesen - aber andere Hersteller haben bestimmt auch was in die Richtung im Angebot.
Tja aber was nehme ich für den Wald?
und welcher Body passt?


Zudem würde ich gerne Aufnahmen bei Nacht machen, das heißt Sterne und Gebäude. Reicht da das 50mm, ich hatte sonst mal ein 50mm 1.4 ins Auge gefasst oder gibt es eine FB mit der ich Sterne und tagsüber im Wald fotos machen kann? Ein 35mm vielleicht?




4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt - Objektive kommen aber nach und nach.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Objektive würde ich auch gebraucht kaufen und zur Not wieder verkaufen um mich ein wenig durchzuprobieren.


4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon 80D
Nikon 5x00 Serie, weiss nicht mehr genau welche das war
___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Ich bin da völlig offen.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Gewicht ist eher unwichtig, das meiste sind Tagestouren um Bereich 5-8 Stunden.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
irgendwas dazwischen. Fotos mache ich eg nie über die Automatik Modi sondern nur manuell.
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[/]Bokeh. - Dafür reichte mir damals die 50mm FB
[X]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[X]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal



Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaft und Tiere im Focus

...Panasonic Lumix GM1 mit dem 18-35mm Kit-Objektiv...

Welches Kit-Objektiv? Ein 18-35mm gibt es nicht. Meinst du das 12-32mm Pancake?

Dass eine D3100 mit dem 50mm f1.8 mehr potential für gute Bilder hat als die GM1 mit Kit ist wenig verwunderlich, aber warum hast du dir dann kein anderes Objektiv (z.B. lichtstarke Festbrennweite) für die GM1 gehohlt? Bei der D3100 bist du mit dem Kit ja auch nicht zufrieden gewesen.
 
AW: Landschaft und Tiere im Focus

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft / Natur
Meinen Hund
... - das Thema hat die Überschrift
Landschaft und Tiere im Focus
... - meinst Du mit 'Tiere' in der Themenüberschrift nur Deinen Hund? Hast Du schon über Tele-Objektive nachgedacht? Festbrennweiten, Zoom, Lichtstärken?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
AW: Landschaft und Tiere im Focus

Ich hab die Lumix bei einem Gewinnspiel gewonnen und habe sie nun im Urlaub mal getestet

Für Familien Fotos und co reicht sie aus, für Landschaftsbilder stelle ich mir aber was anderes vor


Fotografiert werden soll am Anfang erstmal nur mein Hund

Irgendwann später können gerne andere Tiere mit Tele dazu kommen
Das steht aber hinten an


Objektive
Also eine festbrennweite hat ja meist bessere Qualitäten
Ich hätte auch nichts gegen eine festbrennweite ala 24 oder 35mm wenn man damit 2 der 3 Punkte
Landschaft Hund/Mensch und Wald unter einen Hut bekommt
 
AW: Landschaft und Tiere im Focus

Ich hab die Lumix bei einem Gewinnspiel gewonnen und habe sie nun im Urlaub mal getestet
... - auch mal mit der Bedienungsanleitung das Menü erkundigt?


Für Familien Fotos und co reicht sie aus, für Landschaftsbilder stelle ich mir aber was anderes vor
... - was anderes stellst Du Dir vor?


Fotografiert werden soll am Anfang erstmal nur mein Hund
... - meine schönsten Hundefotos habe ich mit 40 - 75mm an mFT gemacht, andere Fotografen nutzen mehr Brennweite ...


Irgendwann später können gerne andere Tiere mit Tele dazu kommen
Das steht aber hinten an
... - also Hund mit Normalbrennweite?


Ich hätte auch nichts gegen eine festbrennweite ala 24 oder 35mm wenn man damit 2 der 3 Punkte
Landschaft Hund/Mensch und Wald unter einen Hut bekommt
... - für Menschen (einzeln oder kleine Gruppe) nutze ich gern das 45er und das 75er, größere Gruppen mit dem Kit-Zoom, Landschaft mit dem Kit-Zoom, Hunde mit Kit-Zoom, Festbrennweiten und auch mal mit dem Tele-Zoom. Im Wald hab ich alle meine Objektive genutzt, je nach Motiv und Entfernung. Objektivauswahl.


Aber wahrscheinlich magst Du die Kleine nicht, denn die hat keinen optischen Sucher.



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
AW: Landschaft und Tiere im Focus

Für Familien Fotos und co reicht sie aus, für Landschaftsbilder stelle ich mir aber was anderes vor

Dann solltest Du unbedingt konkrete Bilder zeigen, denn mit einer GM1 kann man problemlos exzellente Landschaftsbilder machen, es liegt mit absoluter Sicherheit nicht an der Hardware, wenn Dir die Ergebnisse nicht zusagen.
 
AW: Landschaft und Tiere im Focus

Dabei ist doch Landschaften gerade die Paradedisziplin von µft.

- ultraschneller Phasen-AF nicht nötig
- Kleine Schärfentiefe wird nicht benötigt bzw. nicht erwünscht, man blendet eh ab.
- Man fotografiert meist bei Basis-ISO da es entweder hell ist oder man Stativ nutzen kann.


Glaube kaum dass du einem Foto bei ISO 100, f8 und vernünftigem Objektiv ansehen kannst ob es mit einer APS-C DSLR oder µft gemacht wurde.


Aber du kannst einem Landschaftsbild ansehen dass es bei langweiligem Licht gemacht wurde, vielleicht schlecht nachbearbeitet wurde und der Bildaufbau fürn Arsch ist.
 
AW: Landschaft und Tiere im Focus

Dabei ist doch Landschaften gerade die Paradedisziplin von µft.

- ultraschneller Phasen-AF nicht nötig
- Kleine Schärfentiefe wird nicht benötigt bzw. nicht erwünscht, man blendet eh ab.
- Man fotografiert meist bei Basis-ISO da es entweder hell ist oder man Stativ nutzen kann.
...

Ehrlich gesagt sehe ich das genau anders. Bei Landschaftsaufnahmen kann man die Stärken größerer Sensoren besser ausspielen. Eben weil man mit Stativ und mit Basis ISO arbeiten kann und man den Vorsprung an Dynamik und Rauschverhalten auch einfangen kann. Allerdings haben nur aktuelle APS-C Modelle (hier nicht Mal alle) und Kleinbildkameras die nötigen Sensoren. Eine D3100 hat da keinen Vorteil.

Als Paradedisziplin würde ich eher die Streetfotografie ansehen. Da man mit MFT unauffällig arbeiten kann, der S-AF unabhängig vom Sucher schnell und sicher funktioniert und das Zusammenspiel der Features so Bilder aus Blickwinkeln ermöglicht die mit einer DSLR nur umständlich funktionieren.

Aber auch bei Hunden ist genau das ein Vorteil. Gerade in Aktion beim Spielen, wenn sie eigentlich die Aufmerksamkeit genießen, mögen viele Hunde es nicht wirklich wenn der Besitzer eine Kamera vorm Auge hat. Mit Kindern ist es ähnlich.
 
AW: Landschaft und Tiere im Focus

Als Paradedisziplin würde ich eher die Streetfotografie ansehen.

... - ach, ich finde fast alle Fotobereiche mit den Kleinen einfacher, besonders auf Reisen, denn die Kompaktheit hat mehr Vor- als Nachteile. Einzig bei Sport und Wildlife*, wenn Ofenrohre angesagt sind, würde ich mich noch mal zu einer DSLR hinreißen lassen, dann aber Kleinbildformat.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*auf professionellem Niveau - für das Büttenwarder Wochenblatt reicht 1" ;)
 
AW: Landschaft und Tiere im Focus

Dann solltest Du unbedingt konkrete Bilder zeigen, denn mit einer GM1 kann man problemlos exzellente Landschaftsbilder machen, es liegt mit absoluter Sicherheit nicht an der Hardware, wenn Dir die Ergebnisse nicht zusagen.

ich hab hier mal BSP-Bilder:
Landschaftsbilder werden halt beim Zoomen sehr verpixelt.
https://www.flickr.com/photos/149378109@N02/shares/om3QP0
https://www.flickr.com/photos/149378109@N02/shares/4u0TNa

ich hoffe das klappt, hab mich gerade extra auf Flickr angemeldet ;)

Es ist tatsächlich ein 12-32mm Objektiv drauf - sorry für die Fehlinformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaft und Tiere im Focus

Gerade in Aktion beim Spielen, wenn sie eigentlich die Aufmerksamkeit genießen, mögen viele Hunde es nicht wirklich wenn der Besitzer eine Kamera vorm Auge hat. Mit Kindern ist es ähnlich.
Ich glaube, daß es den meisten Hunden, wenn sie spielen, völlig wurscht ist, was sich ihre Besitzer in diesem Moment vor's Auge halten! ;)
 
AW: Landschaft und Tiere im Focus

ich hab hier mal BSP-Bilder:
Landschaftsbilder werden halt beim Zoomen sehr verpixelt.
https://www.flickr.com/photos/149378109@N02/shares/om3QP0
https://www.flickr.com/photos/149378109@N02/shares/4u0TNa

ich hoffe das klappt, hab mich gerade extra auf Flickr angemeldet ;)

Es ist tatsächlich ein 12-32mm Objektiv drauf - sorry für die Fehlinformation.

Du machst deine Blende zu weit zu. Die Landschaftsaufnahme ist bei Blende f22. Das ist unnötig hoch wodurch du Beugungsunschärfe hast. Nimm lieber kürzere Verschlusszeiten und mach dafür die Blende weiter auf. Weiter wie f11 (besser noch niedrigere Blendenzahl) würde ich nicht gehen, wenn es nicht wirklich nötig ist.

Beim zweiten ist eigentlich das scharf was im Fokus ist würde ich sagen.

In welchem Modus fotografierst du?

Ich glaube, daß es den meisten Hunden, wenn sie spielen, völlig wurscht ist, was sich ihre Besitzer in diesem Moment vor's Auge halten! ;)

Ich hoffe damit keine Diskussion anzufachen, aber erwachsene Hunde spielen hauptsächlich (manche sagen nur) mit Menschen (meist das Frauchen/Herrchen). Das Spielen dient dabei alleine der Interaktion mit dem Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaft und Tiere im Focus

eine Landschaftsbilder stelle ich mir aber was anderes vor

Eine bessere Kamera macht gleiches Bild nicht merklich besser. Das Licht muss stimmen. Zur rechten Zeit am rechten zu Ort sein ist der Schlüssel zum Erfolg. Das macht die Lanschaftsfotografie so einfach und Gleichzeitig so unglaublich schwer.

Happy Shooting
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaft und Tiere im Focus

ich hab hier mal BSP-Bilder:
Landschaftsbilder werden halt beim Zoomen sehr verpixelt.

... - je nach Intensität der Vergrößerung pixeln alle Kameras (irgendwann) - da unterscheiden sich Lumix GM1 nicht wesentlich von der Nikon D3100 :angel:

Beim ersten Foto hattest Du sehr bescheidenes Licht und dann auch noch die Blende geschlossen :( ---> www.fotolehrgang.de

Beim zweiten Foto ist der Hund scharf und der Hintergrund nicht. Natürlich hat ein Kit-Zoom nicht so ein cremiges Bokeh wie eine lichtstarke Festbrennweite - aber, wenn Du sowieso abblendest :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du mal sehen was bei Micro Four Thirds im Hinblick auf Landschaft geht https://500px.com/diegogm

Da kann man sich natürlich mit einer APS-C nicht verbessern und eigentlich auch mit Kleinbild nur schwer, im wahrsten Wortsinn, mit Stativ.

Insofern kannst du dir für Landschaft die Kamera nehmen, die dir gefällt und das kann mFT sein, oder Canon oder Nikon, die sind alle dafür tauglich. Also die große Auswahl.
 
AW: Landschaft und Tiere im Focus


Zum einen sehe ich selbst beim ersten (wirklich extrem verhunzten) Foto nicht, was Du mit "verpixelt" meinst, das zweite Foto sieht OK aus, zum anderen kann ich Dir auch nur empfehlen, einen Fotolehrgang zu machen. So ungern ich bekanntermaßen so eine Empfehlung ausspreche, aber das erste Foto ist so grottenschlecht und es wurden so viele Fehler gemacht, das hat alles mit mFT und GM1 nichts zu tun, auch die beste Kamera hätte da kein besseres Ergebnis abgeliefert. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert, wenn eine neue Kamera da ist, die Bilder aber unbefriedigend bleiben.
 
Da muss ich meinen VOrrednern anschließen. Da wird dir keine Kamera helfen. Nicht mal ein besseres Objektiv, denn bei f8, was eine sinnvolle Blende für die meisten Fotos von Landschaften ist, reizt du auch dieses nicht im geringsten aus.

Ja, das erste Bild ist grottenschlecht. Aber ich möchte dir auch ein paar Anregungen geben:

1. Licht! landschaftsfotografie braucht eine Landschaft, ja. Aber ohne Licht siehst du schwarz, mit miesem Licht siehst du was mieses. Das Problem ist dass unser Gehirn viel dazuinterpretiert, deswegen findest du einen Ausblick vielleicht toll (oder einfach nur weile s Urlaubsstimmung ist). Auf dem Foto aber hast du die nackte Realität mit dem geringen Dynamikumfang (im vergleich zum Auge) der Kamera.

Du hast hier Bewölkung und zwar keine "dramatische Sturmfront" sondern einfach nur öde Bewölkung. Das führt dazu dass die Wiese praktisch ein fast schwarzes grünliches Grau ist ohne Kontraste und der Himmel ein helles Grau ohne Kontraste. Der Kontrastunterschied zwischen Himmel und Boden ist aber zu groß. So hast du entweder mittelmäßig durchzeichnete Wiese und weißen Himmel oder mittelmäßig durchzeichnete Wolken und schwarze Wiese.


geh an die gleiche Stelle bei Wolkenfetzen kurz vor Sonnenunter/aufgang (je nach Blickrichtung)


2. Nachbearbeitung ist nichts schlimmes und kein "verfälschen" sondern gehört seit jahrzehnten dazu. Früher war es das Entwickeln im Labor, heute ist es das Konvertieren des RAWs in ein jpg. Das macht entweder die Kamera direkt vor Ort oder du im RAW Konverter. Dort kann man etwas optimieren und herausarbeiten. Aber so ein Licht wird man auch nicht in ein schönes FOto verwandeln. Aber man sollte dabei auch darauf schauen dass die JPG KOmprimierung passt. Dann gibts nämlich auch keine Lila Himmel wie bei dir:)

3. Bildaufbau. Du hast den "Horizont" also den Berggipfel genau in der Mitte. Komponiere das Bild. Lies dich ein zu Bildaufbau. Nimm am Anfang mal den goldenen Schnitt oder die 2/3 Regel als Hilfe. Nicht jedes Bild muss so aufgebaut sein. Aber in diesem Fall hätte ich es so gemacht.

4. Informier dich über Grundlagen wie Blende etc., Kameramodi, Belichtungsmodi usw. Ohne das wirds nix
 
MFT bietet IMHO schlechte Preis/Leistung, was an dem prinzipiellen Problem des kleinen Sensor liegt. Insbesondere ergibt sich aus der Sensorgröße keinen Preisvorteil. Ein APS-C Sensor ist de facto genauso teuer wie ein MFT System, hat aber den fast doppelt so großen Sensor. Und man kann APS-C Kameras eben immer noch sehr kompakt bauen.

Außerdem ist dieses System nach wie vor nicht aus den roten Zahlen heraus und zeigt erste Anzeichen, das es dank dieser chronischen Nichtpofitabilität in den nächsten Jahren eingestellt werden könnte.

Davon, das MFT irgend eine "Domäne" hätte, ist mir nichts bekannt. Der kleine Sensor sorgt ja für relativ wenig Auflösung, schnelles Abdriften in die Diffration, relativ wenig Farbtiefe und Dynamik, und auch weniger begeisternde Hoch-ISO-Performanz.

Wer eine besonders kompakte Kamera haben will und nicht die ultimative Bildqualität sucht, kann sich MFT ja antun. Er stollte sich beim Kauf einfach nur der Einschränkungen des Systems klar sein.

Und ja, gute Landschaftsfotografie ist nicht leicht, bzw sehr aufwendig. Ich verweise auf den YouTube - Kanal von Thomas Heaton, wer sich einen Eindruck davon verschaffen will, wie das ein Profi macht. (y) Und ja, Heaton würde natürlich auch mit MFT tolle Fotos machen, das steht außer Frage.
 
Gerade wenn man eine MFT umsonst bekommen hat, hat sie doch ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis;)

Aber auch sonst ist das Preis/Leistungsverhältnis nur schlecht wenn man annimmt der Sensor sei das einzige Kriterium für eine Kamera. Man bekommt bei MFT auch bei günstigeren Modellen viele Features die es bei anderen Herstellern erst bei viel teureren Modellen gibt oder teils gar nicht (IBIS, Touch-AF, Klappdisplay, 4k-Video, interne Timelapse, Live-Composite). Das Objektivprogramm ist auch relativ breit gefächert wenn man nicht über 500 € für ein Objektiv ausgeben will und bietet für die Sensorgröße sinnvolle Optionen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten