• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

günstiger Slave Blitz für Hintergrund - CLS notwendig?

pkn

Themenersteller
Ich habe letztens ein paar Portraits / Passfotos bei uns im Wohnzimmer aufgenommen.
Setup: SB-700 auf Stativ mit Durchlichtschirm. Ansteuerung mit internem Blitz der D600 per CLS.

Die Ausleuchtung war gut, nur habe ich im Hintergrund auf der Wand etwas Schattenwurf. Nun wollte ich einfach einen zusätzlichen Blitz aufstellen, der den Hintergrund ausleuchtet.
Dazu wollte ich mir einen günstigen Slave Blitz zulegen- ein Dritthersteller (Neewer, Yongnuo, ...) würde mir völlig ausreichen.

Nun die Frage: Brauche ich dazu einen Remote-CLS fähigen Blitz oder reicht auch ein "dummer" Slave aus? Die Ansteuerung vom SB-700 erfolgt per CLS.
Habt ihr Vorschläge für einen geeigneten günstigen Blitz, gerne auch gebraucht.
 
Manuelle Belichtungssteuerng? Wenn ja reicht grundsätzlich auch ein "dummer" Slave mit Fotozelle (gibt es solche Aufsteckblitze) bzw. irgendein Biltz mit externer Fotozelle. Diese gibt es auch schon direkt mit Blitzschuh.

Zu beachten ist nur, die automatische Belichtungssteuerung nicht mehr funktioniert. Da ich den SB-700 jetzt nicht genau kenne müsstest du nur mal nachforschen, ob der im manuellen Modus auch wirklich keinen Messblitz abgibt oder du eine Fotozelle brauchst, die damit klarkommt.
 
Zu beachten ist nur, die automatische Belichtungssteuerung nicht mehr funktioniert.

Doch, tut sie , der zweite Blitz muss nur einen Modus für die Vorblitzerkennung haben, bei YNo z.B. der S2 Modus.
Ein CLS kompatibler bietet natürlich den zusätzlichen Luxus, den über eine zweite Gruppe von der Kamera aus in der Leistung zu regeln.
 
Doch, tut sie , der zweite Blitz muss nur einen Modus für die Vorblitzerkennung haben, bei YNo z.B. der S2 Modus.
Ein CLS kompatibler bietet natürlich den zusätzlichen Luxus, den über eine zweite Gruppe von der Kamera aus in der Leistung zu regeln.

Grundsätzlich ja aber der zweite Blitz wird dann nicht gemessen, was nur noch dann zu halbwegs sinnvollen Ergebnissen führt, wenn dieser nur sehr wenig zur Ausleuchtung beiträgt.
 
Doch, tut sie , der zweite Blitz muss nur einen Modus für die Vorblitzerkennung haben, bei YNo z.B. der S2 Modus.

hast Du das mal ausprobiert, ob der tatsächlich dieses "Blitzlichtgewitter" zur CLS Kommunikation zuverlässig ignoriert und dann sauber beim Hauptblitz erst auslöst?

Ein CLS kompatibler bietet natürlich den zusätzlichen Luxus, den über eine zweite Gruppe von der Kamera aus in der Leistung zu regeln.

ich würde ja eh zu einer Funklösung raten wenn es nicht nur ab und an um ein Passbild geht. Soll es aber auf jeden Fall weiterhin CLS sein, dann macht ein CLS fähiger Yongnuo preislich auch keinen soooo großen Unterschied zu einem rein manuellen.

vg, Festan
 
Grundsätzlich ja aber der zweite Blitz wird dann nicht gemessen, was nur noch dann zu halbwegs sinnvollen Ergebnissen führt, wenn dieser nur sehr wenig zur Ausleuchtung beiträgt.

wieso denn das?

Sehe ich anders, egal ob zur kräftigen Aufhellung (zweites Hauptlicht) oder zur kompletten Beleuchtung des Hintergrundes. Letzteres ist hier ja das Thema.

Allerdings macht es nur wenig Sinn, das überhaupt so zu machen. Und ich weiß auch nicht, ob der TO mit dieser Beleuchtungsart sein Ziel hier so überhaupt erreicht.

Geht es nur um den Schattenwurf, reicht es (meistens) ja aus, das Motiv/Modell etwas vom HG wegzustellen- wenn da zu wenig Platz sein sollte, wird es eh schwierig, den HG seperat so zu beleuchten, dass sich das nicht auf das Hauptmotiv/Modell auswirkt.

vg, Festan
 
Grundsätzlich ja aber der zweite Blitz wird dann nicht gemessen, was nur noch dann zu halbwegs sinnvollen Ergebnissen führt, wenn dieser nur sehr wenig zur Ausleuchtung beiträgt.

CLS<>TTL
TTL wird bei mehreren Blitzen generell sinnlos, weil das System ja nicht weiss, welches Ergebnis man eigentlich erzielen will, dennoch kann man CLS nutzen, um die Blitzleistung manuell zentral zu steuern.
 
hast Du das mal ausprobiert, ob der tatsächlich dieses "Blitzlichtgewitter" zur CLS Kommunikation zuverlässig ignoriert und dann sauber beim Hauptblitz erst auslöst?

Zumindest mit zwei Blitzen hats funktioniert, bin aber inzwischen auch auf einer Funklösung unterwegs.

Soll es aber auf jeden Fall weiterhin CLS sein, dann macht ein CLS fähiger Yongnuo preislich auch keinen soooo großen Unterschied zu einem rein manuellen.

Das würde ich unterschreiben.
 
CLS<>TTL
TTL wird bei mehreren Blitzen generell sinnlos, weil das System ja nicht weiss, welches Ergebnis man eigentlich erzielen will, dennoch kann man CLS nutzen, um die Blitzleistung manuell zentral zu steuern.

Deswegen sprach ich ja von automatischer Belichtungssteuerung und nicht von CLS/TTL/iTTL/eTTL. Den Sinngehalt schätze ich genau wie du ein, 100%ig funktionieren tut es trotzdem nicht.

Festan schrieb:
wieso denn das?

Sehe ich anders, egal ob zur kräftigen Aufhellung (zweites Hauptlicht) oder zur kompletten Beleuchtung des Hintergrundes. Letzteres ist hier ja das Thema.

Eben weil es nicht gemessen wird und so auch nicht in der Belichtungssteuerng berücksichtig wird. Manuell funktioniert das wie gesagt tadellos.

Festan schrieb:
Geht es nur um den Schattenwurf, reicht es (meistens) ja aus, das Motiv/Modell etwas vom HG wegzustellen- wenn da zu wenig Platz sein sollte, wird es eh schwierig, den HG seperat so zu beleuchten, dass sich das nicht auf das Hauptmotiv/Modell auswirkt.

Zur gleichmäßigen Ausleuchtung eines Hintergrundes benutze zumindest ich meistens 4 Studioblitzköpfe, weil weniger in der Regel nicht wirklich gleichmäßig ist. Bei wenig Platz ist allerdings tatsächlich so ziemlich jedes Setup mit gesonderter HG-beleuchtung problematisch, das stimmt.
 
Eben weil es nicht gemessen wird und so auch nicht in der Belichtungssteuerng berücksichtig wird. Manuell funktioniert das wie gesagt tadellos.

eben, funktioniert manuell. Von der Sinnhaftigkeit abgesehen, würde das hier ebenfalls als Misch"modus" Automatik/Manuell ebenfalls funktionieren. Man muss eben nur aufpassen, dass sich der manuelle Blitz genau so verhält, wie man das möchte.

Vordergrund mit CLS (egal ob TTL oder manuell) korrekt ausleuchten, HG manuell dazu passend die Blitze einstellen. fertig.

Sinnvoll kann das sogar sein, wenn man erstens unterschiedliche Blitze hat und zweitens an einige schlecht ran kommt. Da dann die steuerbaren dran, die manuellen im nahen/leichten Zugriff.

vg, Festan
 
Danke für die vielen Beiträge. :)
Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden haben:

1/ Es gibt einfache Blitze mit Fotozelle, die auslösen wenn ein anderer Blitz erkannt wird. Das funktioniert nur, wenn kein Vorblitz oder Steuerblitz (TTL, CLS Remote,..) genutzt wird, sonst kommt der Blitz vor dem eigentlichen Foto-Blitz.

2/ Es gibt Blitze mit Fotozelle, die einen S2 Modus haben der die Steuerblitze abwartet und dann beim eigentlichen Foto-Blitz mitbelichten. Wie gut und verlässlich das funktioniert ist nicht ganz klar - ist aber ein Versuch wert.

3/ Blitze mit Remote-CLS Capabilities können dann auch per CLS per Kamera gesteuert werden - analog zum SB-700.

4/ TTL mit mehreren Remote-Blitzen ist nur bedingt zu empfehlen, weil die Belichtungswerte jedesmal automatisch ermittelt werden und viele unterschiedliche Bleichtungswerte möglich sind. Das führt zwar zu einem technisch korrekt belichtetem Bild, aber nicht unbedingt zu dem gewünschten Setup.

Soweit korrekt?

Welche günstigen Blitze könnt ihr denn empfehlen für 1/ 2/ 3/ ?
 
Kommt ein bisschen drauf an, wie genau du das nimmst was Farbe und konstante Leistungsabgabe angeht und wie hell du welchen Hintergrund bekommen möchtest.

Solange die Leistung passt kannst du für mittlere Ansprüche echt ziemlich jedes Teil aus der Bucht oder China nehmen, ggf Fotozelle dazu kaufen (auf richtigen Kontakt am Blitzschuh achten) oder sogar auf gute alte Synchrokabel zurückgreifen.
 
Vielleicht sagst Du noch etwas dazu, was genau Du wo wie oft machen willst.

Meistens ist es nämlich am sinnvollsten rein manuell zu arbeiten. Und das per Funk. Das CLS braucht man dann nicht mehr, man hat mehr Gruppen, die Auslösung ist zuverlässig (optisch nicht so gegeben) und sehr günstig ist es auch noch.

Aber auch bei TTL kann man mittlerweile sehr günstig auf Funk setzen- außer für ganz seltene Nutzung, wenn man eh schon nen kompatiblen Blitz hat, seh ich keinen Vorteil für CLS.

vg, Festan
 
Der zweite Blitz kommt sehr selten zum Einsatz. Ich bin mit dem SB-700 und der CLS Steuerung zufrieden - auch den nutze ich selten. Fotografie ist nur ein Hobby unter vielen ;)

Das Setup für die Portraits im Wohnzimmer ist das einzige, wozu ich den im Moment brauchen kann. Ist also gar nicht notwendig - aber ich habe Spaß an der Technik und daran etwas auszuprobieren. :lol:

Ich investiere also gerne +-40€ für einen Slave-Blitz. Ein weiterer Nikon SB-600/700/800 ist mir zu viel für den Einsatzzweck - ein Dritthersteller, auch gebraucht ist aber okay.

Welchen Blitz könnt ihr für 2/ (Mit S2 Fotozelle) oder 3/ (CLS Remote) empfehlen?
 
Ich investiere also gerne +-40€ für einen Slave-Blitz.

Welchen Blitz könnt ihr für 2/ (Mit S2 Fotozelle) oder 3/ (CLS Remote) empfehlen?

ohne zu behaupten, dass S2 tatsächlich funktioniert (bin da immer noch etwas skeptisch ohne Gegenteiliges zu behaupten, Sorry Blaubär :eek:), kannst Du Dich mal gebraucht bei den manuellen Yongnuos umsehen.

Den 560 III meine ich schon mal für 40 Euro gesehen zu haben. Die älteren reichen ohne Funk aber genau so. Auch die Blitze vor der 560er Baureihe (4xxx) sind empfehlenswert.

Im Prinzip auch egal, ob für Nikon oder Canon, mit oder ohne TTL Fähigkeit im Blitz- wichtig ist nur, dass sie eben den S2 Modus haben.

Und notfalls geht es auch über Mittenkontakt und einer extra Fotozelle mit S2 (s.a. #2).

vg, Festan
 
Danke für die Infos. Ich habe mich für den YN-560 II entschieden und den ganz günstig bei kleinanzeigen erworben.

Blitz ist einwandfrei. Das einzige was mir negativ auffällt ist, dass die Streuscheibe nur mit viel Kraftaufwand aus der Verankerung kommt.

Erster schneller Test war erfolgreich. S2 feuert auf den richtigen Belichtungsblitz und nicht auf den TTL Meßblitz von der D600.
Setup mit 2 entfesselten Blitzen (SB-700 via CLS) und YN-560 via S2 werde ich noch ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten