• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neue Eos aber welche oder doch nicht

Troodon

Themenersteller
Hallo

ich habe die Eos 50D und die Eos 5D mark 1, als Objekive das 35 Art, ef 1,4/50, Sigma 1,4/85, Ef L 17-40/4,0 und das Sigma 17-50/2,8 OS
Ich würde gerne eine neuere Kamera kaufen die 50d und 5d sind ja schon was älte.
Jetzt weiß ich nicht welche, habe so ca 900 Euro dafür veranschlagt.
Als Vollformat die 5D mark2 oder 6D oder halt die 70d, 80d, 77d oder eine von den neuen 3 stelligen.
kann gerne eine Gebrauchte sein.
Habe das ganze nur zum Hobby und eigendlich brauche ich so eine gute Ausrüstung nicht
Was würdet Ihr machen

gruß Uwe
 
Was möchtest du denn damit fotografieren, und in welchen Bereichen möchtest du dich gegenüber deinen jetzigen Kameras verbessern? Autofokusschnelligkeit, Rauschverhalten, Serienbildgeschwindigkeit, Video,...?

Wenn du deine Wünsche an die neue Kamera etwas näher beschreibst, kann dir deutlich besser etwas empfohlen werden. :)
 
Genau, was fehlt dir denn an deinen aktuellen Bodys?
 
naja
Autofokusschnelligkeit reicht mir der 50d
Serienbildgeschwindigkeit reicht mir auch die 50d
Rauschverhalten bei beiden nicht so super, da hätte ich schon gern mehr
Video ist nicht vorhanden würde ich aber gern haben
Motive sind meine Enkel, Landschaft, Motorräder, und ähnliches
 
Rauschen kann man aber auch gut durch Ettr(Expose to the right - nach rechts belichten) reduzieren.
In der EBV kann Rauschen auch nochmals reduziert werden, durch Verwendung von RAW's.
Jetzt wissen wir natürlich nicht ob deine Belichtungswaage auf 0 bleibt, ob du Raw fotografierst, wie deine Nachbearbeitung ausschaut.

Die 5D kenne ich auch sehr gut, die kann halt nur Iso 1600(H 3200).
Aber die hat auch heute noch ein sehr gutes Rauschverhalten.
Ich dachte auch oft :confused: , was rauscht das Teil :grumble:
Dann hatte ich mal was über Ettr gelesen, und habe es dann angewendet. :angel:

Versuche mal nach rechts zu belichten, bei den Lichtern ist die 5er sehr gutmütig.
Diese kann man meist ohne Probleme, wenn es nicht total überbelichtet ist wieder herstellen.
Und wie Lenz schon schrieb ist die BQ Top.

comp_1IMG_4913.jpg
 
Und was spricht Deiner Meinung nach gegen die 6D? Sicher, die 80D ist auch eine hervorragende Kamera, keine Sache, aber ich habe das Gefühl, daß der TO mit der 6D eher glücklich wird ... :angel:

Ich glaube es spricht da nichts gegen, der Lenz Moser sieht da keinen Grund zum Kamera-Wechsel, würde ich meinen.
Manchmal liegen die Probleme vielleicht wo anders, manche tun halt so als gäbe es nichts anderes als Rauschen.
Vielleicht reizt der TO das Vorhandene auch nicht richtig aus.
 
Video ist nicht vorhanden würde ich aber gern haben
Motive sind meine Enkel...
Das Einzige, was wirklich eine neue Kamera notwendig machen würde, ist Video mit DSLR und das kann die 80D halt besser als die 6D, insbesondere weil ich davon ausgehe, dass mit Autofokus gefilmt werden soll, wie es Anfänger eben gerne machen. :)
 
Oh je. Am besten machst Du folgendes:

• Verkaufe die Kamera/s, die Du nicht mehr benötigst.

• Wenn es APS-C sein soll: hol' Dir die 760D! Oder die ebenfalls hervorragende 70D. Der Unterschied zu 77/80/800D ist nicht so gravierend, daß es den nahezu doppelten Kaufpreis rechtfertigen würde!

• Wenn es Kleinbild sein soll: 6D, was sonst bei Deinen Anforderungen?

• Und für Video kaufst Du Dir einen gescheiten Camcorder! Für Fotos gibt es nämlich Fotoapparate und für Videos Videokameras! In punkto Gewicht, Haptik, Bedienkomfort und Autofokus können eigentlich alle DSLRs und sicher auch viele DSLMs einem vernünftigen Camcorder nicht das Wasser reichen! Nur bei schlechten Lichtverhältnissen haben Systemkameras, bedingt durch den größeren Sensor, hier noch entsprechende ISO-Reserven. Aber wer filmt schon dauernd im Dämmerlicht?

Aber im Ernst, ich habe vom Filmen nun auch nicht die große Ahnung. Aber warum soll ich als Anfänger für Videos ausgerechnet eine DSLR nehmen? Damit zu filmen ist weitaus anspruchsvoller als mit einem Camcorder. Es gibt keinen Grund, sich das freiwillig anzutun!
 
Wie kam es überhaupt dazu dass zwei verschiedene Kameratypen (Crop und Kleinbild) da sind, mit beiden aber qualitativ Unzufriedenheit herrscht?

Rauschen kann ein Thema sein, für meine Begriffe bei richtiger Anwendung eher weniger - bei beiden Kameras.

Ich finde die genannten Motive bedürfen nicht zwingend einer Vollformatkamera - geht meiner Meinung mit "jeder" Kamera - zumal der TO bereits geeignete Ausrüstungsdinge besitzt.

Für mich liest es sich das alles eher so, dass persönliche Unzufriedenheit (durch zu hohe Ansprüche und zu wenig Bearbeitungs und Anwendungsergeiz) mit den Bildergebnissen durch neuere Technik und weitere Geldinvestition vermeintlich ausgeglichen werden soll. Ich finde so geht das aber nicht. Mehr eigener Ergeiz, Ausnutzen aller technischer Möglichkeiten des Vorhandenen inbegriffen ist notwendig.

Dass aktuell "Video" fehlt, ist zwar ein Fakt, aber wird dieser evtl. nur als (Mit)Argument für was Neues benutzt??

Ich habe selbst die 5D ...seit ihrer Markteinführung und bin nach wie vor zufrieden mit ihr - ok, ist sicher meinen konservativen Fotografiergewohnheiten geschuldet ..hat nichts zu bedeuten und stellt auch keinen Maßstab für andere dar.

Wenn es mir ausschließlich um die fehlende Videofunktion ginge, finde ich eine echte, reine Videokamera kann da mehr. Zum Teil auch handlicher und unauffälliger.
 
Wie kam es überhaupt dazu dass zwei verschiedene Kameratypen (Crop und Kleinbild) da sind, mit beiden aber qualitativ Unzufriedenheit herrscht?

Rauschen kann ein Thema sein, für meine Begriffe bei richtiger Anwendung eher weniger - bei beiden Kameras.

Ich finde die genannten Motive bedürfen nicht zwingend einer Vollformatkamera - geht meiner Meinung mit "jeder" Kamera - zumal der TO bereits geeignete Ausrüstungsdinge besitzt.

Für mich liest es sich das alles eher so, dass persönliche Unzufriedenheit (durch zu hohe Ansprüche und zu wenig Bearbeitungs und Anwendungsergeiz) mit den Bildergebnissen durch neuere Technik und weitere Geldinvestition vermeintlich ausgeglichen werden soll. Ich finde so geht das aber nicht. Mehr eigener Ergeiz, Ausnutzen aller technischer Möglichkeiten des Vorhandenen inbegriffen ist notwendig.

Warum "notwendig"? Ist es nicht Sache des TO ob er Probleme lieber durch "bessere Ausrüstung" oder "mehr Ergeiz" erschlägt? Die Unterschiede 60D-80D sind in den Grenzbereichen (hohe ISO, hohe Dynamik, Bearbeitungsaufwand) schon recht deutlich sichtbar. So manches was an der 80D mit "was von Canon davor" direkt als JPEG OOC gut nutzbar ist brauchte an der 60D mehr Aufwand. Und alles was die Technik erledigen kann sollte man meiner Meinung nach auch die Technik erledigen lassen.

Wenn es dem TO Spass macht sogar im "A+" Modus oder den Motivprogrammen. Sein Geld, seine Zeit.


Dass aktuell "Video" fehlt, ist zwar ein Fakt, aber wird dieser evtl. nur als (Mit)Argument für was Neues benutzt??

Ich habe selbst die 5D ...seit ihrer Markteinführung und bin nach wie vor zufrieden mit ihr - ok, ist sicher meinen konservativen Fotografiergewohnheiten geschuldet ..hat nichts zu bedeuten und stellt auch keinen Maßstab für andere dar.

Wenn es mir ausschließlich um die fehlende Videofunktion ginge, finde ich eine echte, reine Videokamera kann da mehr. Zum Teil auch handlicher und unauffälliger.

Wozu unauffällig? Ist das ne Anforderung des TO? Ansonsten sind die aktuellen DualPix Systeme von Canon schon solide Videokameras. Und warum mehr rumschleppen als notwendig. Gerade vor zwei Wochen wieder gesehen, die Gruppe mir gegenüber hatte "immer die falsche Kamera" (Bild oder Video) in der Hand. An der 80D war der Unterschied ein klick und es passt.
 
Klar machen die beiden Kameras gute Bilder und können schon einiges, damals hat auch die Polaroid Sofortbildkamera gute Bilder gemacht:rolleyes:
Und wie ich schon schrieb "ich brauche so eine gute Ausrüstung garnicht" aber ich brauche auch kein Auto mit 100PS oder 5 paar Hosen oder oder oder.
Und ein extra Camcorder mit rumschleppen nur um mal kurz was zu filmen, muß nicht sein will ja kein Oscar gewinnen.
Möchte nur eine modernere Kamera die vieleich Beide ersetzt.
Ich tendiere zu Zeit zu einer neueren APS-C Kamera 70D/77D/80D oder eine neue Dreistellige. Eine 6D möchte ich eigendlich nicht, kann zwar keinen Grund dafür nennen aber manche leute wollen ja auch kein BMW oder Ford
 
...
Möchte nur eine modernere Kamera die vieleich Beide ersetzt.
Ich tendiere zu Zeit zu einer neueren APS-C Kamera 70D/77D/80D oder eine neue Dreistellige. ...

Diese Entscheidung musst du letztendlich alleine treffen.
Die Kamera sollte dir gut in der Hand liegen, sie sollte dir natürlich gefallen, die Bedienung sollte halt auch passen.

Schau dir die verschiedenen Kameras in einem Geschäft an.
Oder vergleiche sie Online.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten