• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 600D lässt sich nicht mehr einschalten

DaSeppi

Themenersteller
Hallo liebe Canon-Forumsfreunde,

ein guter Bekannter von mir ist sehr traurig, da sich seine Canon 600D plötzlich nicht mehr einschalten lässt. obwohl diese die letzten Monate nur unbenutzt im Schrank gelegen hatte.

Es wurden keinerlei FW-Updates oder ML aufgespielt. Die Kamera lässt sich einfach nicht mehr einschalten. Egal ob mit neuer formatierter Karte oder ohne Karte, ob Set-Taste gedrückt oder ungedrückt, die Kamera ist einfach mausetot.

Weiß vielleicht jemand von Euch, woran das liegen könnte?
Lohnt es sich die Kamera zum Canon Kundendienst zu schicken?

Vielen Dank und liebe Grüße
Josef
 
AW: 6D läßt sich nicht mehr einschalten!

Hallo liebe Canon-Forumsfreunde,

ein guter Bekannter von mir ist sehr traurig, da sich seine Canon 600D plötzlich nicht mehr einschalten lässt. obwohl diese die letzten Monate nur unbenutzt im Schrank gelegen hatte.

Es wurden keinerlei FW-Updates oder ML aufgespielt. Die Kamera lässt sich einfach nicht mehr einschalten. Egal ob mit neuer formatierter Karte oder ohne Karte, ob Set-Taste gedrückt oder ungedrückt, die Kamera ist einfach mausetot.

Weiß vielleicht jemand von Euch, woran das liegen könnte?
Lohnt es sich die Kamera zum Canon Kundendienst zu schicken?

Vielen Dank und liebe Grüße
Josef
Zuerst würde ich einen geladenen Akku einlegen.
Danach würde ich die Cam zum Kundendienst schicken.
 
AW: 6D läßt sich nicht mehr einschalten!

Hallo,

habe ich vergessen zu schreiben.
Mit 2 Akkus, 1 x neu und beide voll geladen, getestet.
Kamera mausetot. Elektronikproblem???
 
AW: 6D läßt sich nicht mehr einschalten!

Schalter vom Akku-Fach kaputt???
Flackert noch die LED wenn Du den Akku rausnimmst.
Batteriegriff dran?
noch ein paar Haare, die wir Dir aus der Nase ziehen können?
Karl
 
AW: 6D läßt sich nicht mehr einschalten!

Hallo und Danke,

egal mit oder mit verschiedenen Objektiven. Nichts geht, und es leuchtet keine LED.

Akkuspannung 8,18 V bzw. 8,20V; Akkukontakte in der Kamera gereinigt und überprüft. Kamera in allen Belangen mausetot. Sehr seltsam!

Da es nicht meine Kamera ist, möchte ich diese nicht einfach auf Verdacht öffnen.
 
AW: 6D läßt sich nicht mehr einschalten!

Um den Schalter des Akkufaches zu prüfen, müsste ich die Kamera öffnen.
Schalter ist leicht beweglich und es ändert sich nichts, d.h. die Kamera schaltet nicht ein. Ist der Akkufachschalter ein bekanntes Problem bei dieser Canon?
 
AW: 6D läßt sich nicht mehr einschalten!

Danke für den Hinweis,

aber die Wohnung ist knochentrocken und die Kamera lag nur im Schrank!
So einen Feuchteschaden kann es nicht geben, da wären viele andere Geräte auch noch kaputt.
 
Da es hier um eine andere Kamera geht und das ganze auch nicht wie im anderen Thread mit Magic Lantern zu tun hat, habe ich die betreffenden Beiträge mal in einen seperaten Thread ausgelagert.
 
AW: 6D läßt sich nicht mehr einschalten!

Danke für den Hinweis,

aber die Wohnung ist knochentrocken und die Kamera lag nur im Schrank!

So sollte es auch sein, das es in der Wohnung trocken ist :D

Die Kamera war ja bestimmt mal im Einsatz, evtl. mal vom warmen ins kalte gekommen, oder andersrum, dadurch könnte es u.U. schon zu einer Kondenswasserbildung in der Kamera gekommen sein. Und dann fängt der Oxaditationsprozess auf der Platine an, und von heut auf morgen ist dann Feierabend und nichts geht mehr.
 
Mach mal das Speicherkartenfach auf.
Blicke Frontal auf die Kamera (Wie bei Displayansicht).
Nun siehst du im Speicherkartenfach zwei Löcher, linksseitig.
Stecke in das untere Loch einen kleinen Kabelbinder hinein, bis zum Anschlag.
Lässt sie sich nun anschalten? (Speicherkartenfach einfach offen lassen zum probieren).

Wenn sie nun an geht, Drücke ein Stück vom Kabelbinder in das Loch und kürze den Nippel am Speicherkartenfach zur Not entsprechend.

So habe ich meine nicht mehr einschaltbare 600D gerettet.

Gruß
 
Mach mal das Speicherkartenfach auf.
Blicke Frontal auf die Kamera (Wie bei Displayansicht).
Nun siehst du im Speicherkartenfach zwei Löcher, linksseitig.
Stecke in das untere Loch einen kleinen Kabelbinder hinein, bis zum Anschlag.
Lässt sie sich nun anschalten? (Speicherkartenfach einfach offen lassen zum probieren).

Wenn sie nun an geht, Drücke ein Stück vom Kabelbinder in das Loch und kürze den Nippel am Speicherkartenfach zur Not entsprechend.

So habe ich meine nicht mehr einschaltbare 600D gerettet.

Gruß

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Ich konnte die Kamera damit zweimal kurz zum Leben erwecken. Einmal ist sogar der Blitz aufgeklappt. Aber das Display zeigte nur kurz "Keine Speicherkarte, Verwackelungsgefahr, Notlaufbetrieb? etc." und ging jeweils wieder nach ca. 2 Sekunden aus.
Scheint tatsächlich eher ein mechanisches Problem zu sein? Die Elektronik lief kurz an, aber leider zu kurz um reagieren zu können.

Werde die Kamera vorsichtig öffnen und weitersehen. Scheint reparabel zu sein?
 
Ich würde die Kamera mal zu User Nightshot geben.
Er sollte sie wieder zum laufen bringen.
Mfg Stefan

Leider ist beim Nightshot das Postfach voll, so dass ich ihn derzeit (wegen Anschrift oder Telefonnummer) nicht mehr erreichen kann.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, indem man mir über PN eine Auskunft zukommen lässt.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Josef



Ich würde die Kamera mal zu User Nightshot geben.
Er sollte sie wieder zum laufen bringen.
Mfg Stefan
 
Hallo Icke,

vielen Dank für Deine Info.
Werde mein Glück versuchen und gebe dann Bescheid.

Gruß
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten