• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Entscheidungshilfe Spiegelreflexkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GC440i

Themenersteller
Hallo liebes DSLR Forum,
ich bin auch der suche nach einer guten Spiegelreflexkamera für meine Anliegen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


Geplant sind ...
Fotoshooting mit Fahrzeugen an schönen Locations
Events festhalten (sind auch mal in der Nacht)

Zusätzlich plane ich mit meiner Kamera kleine Videos zu produzieren von den Fahrzeugen.

Auch für Werbung soll sie ausreichlich sein (bsp. Präsentation von Mode)
Kleine Werbespots oder Hintergrundbilder für eine Homepage.
Sollte schon in die Professionelle Richtung gehen von der Bildqualität.

Natürlich nicht vergessen!
Wir haben Nachwuchs bekommen da soll sie natürlich auch schöne Private momente festhalten. (Serienbilder, schnelle bewegungen etc.)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[*] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o.

Diese Antwort würde bei mir zutreffen.
Wir sind meist einen kompletten Tag auf Events um schöne Bilder festzuhalten.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


Leider nein. Es wäre meine erste Spiegelreflexkamera


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 Euro insgesamt
[*] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[*] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Beides kommt in Frage.
Da man Gebraucht meist eine bessere Ausstattung erwerben kann.

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[*] ist fest eingeplant

Dafür fehlt mir aber noch die Erfahrung.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[*] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Ich war in einem Fachhandel, wo mir für meine Zwecke eine Systemkamera empfohlen wurde.
Panasonic Lumix G70 mit 4k Video Funktion.
Bin dann nach Hause, um mich mehr mit dieser Kamera zu beschäftigen und kam zu dem Entschluss, dass eine Spiegelreflexkamera einfach eine bessere Bildqualität besitzt (wie ich finde!)

Habe mich auch ausfürhlich mit der ..
Canon 750D & 760D beschäftigt
Canon 70D
Canon 80D

Es würden alle 3 in Frage kommen. Gefallen mir recht gut.
Nur es gibt soviele Vor- & Nachteile, dass ich da nicht mehr weiß, wo der ein oder andere Euro sich mehr lohnt.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Das Gewicht ist mir eigentlich egal.
Bin meist immer mit meinem Auto vor Ort.
Das muss man dann halt inkauf nehmen wenn man gute Bilder haben möchte ;)

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[*] Anfänger


8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[*] eher draußen

Allerding könnten die Werbebilder auch in alten Gebäuden geknipst werden

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[*] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.

Ich hoffe ich habe alles so gut wie möglich beantwortet.
Freue mich über Eure Antworten und Hilfe.

MfG (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon in die Professionelle Richtung gehen von der Bildqualität.

Also Vollformat oder was stellst du dir vor? Die "Profis" arbeiten doch alle mit Vollformatkameras :rolleyes:.

Ich war in einem Fachhandel, wo mir für meine Zwecke eine Systemkamera empfohlen wurde.
Panasonic Lumix G70 mit 4k Video Funktion.

Gerade für Videos gibt es nicht viel besseres in dieser Preisklasse. Ein guter Tipp.

Bin dann nach Hause, um mich mehr mit dieser Kamera zu beschäftigen und kam zu dem Entschluss, dass eine Spiegelreflexkamera einfach eine bessere Bildqualität besitzt (wie ich finde!)

Das ist blanker Unsinn sorry. Was ist wenn ich dir jetzt sage, dass meine Sony Alpha 7 II (Vollformat Systemkamera) eine bessere Bildqualität besitzt als meine EOS 80D (APS-C)? Blöd gell? Der Spiegel ist nicht für die Qualität verantwortlich. Dafür verantwortlich sind in erster Linie die Objektive, der Sensor und die Bildverarbeitung. Und das hat nun mal gar nichts mit Spiegelreflex oder Spiegellos zu tun.

Insbesondere das Canon Spiegelreflexsystem hat jedoch den Vorteil, dass es eine immense Auswahl von sehr guten und auch günstigen Objektiven dafür gibt. Auch von Fremdherstellern und auch gebraucht. Das ist bei Systemkameras oft nicht so. Für Videos ist der Spiegel übrigens hinderlich und muss hochgeklappt werden. Dafür würde ich keine Spiegelreflex kaufen.


Habe mich auch ausfürhlich mit der ..
Canon 750D & 760D beschäftigt
Canon 70D
Canon 80D

Die 80D habe ich selber. Kann ich sehr empfehlen. Spricht gar nichts dagegen. Ich benutze sie allerdings nur mit dem EF 100-400. Für alles andere fotografiere ich lieber mit meinen spiegellosen Sonys, die bessere Sensoren mit mehr Dynamik haben (Alpha 7II und Alpha 6300). Die 70D würde ich nur kaufen, wenn sie wirklich massiv billiger als die 80D ist.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du kein 4K brauchst, würde ich auf die a6000 von Sony schauen, die gibt's recht günstig. Ansonsten dann der Nachfolger a6300 oder was von Panasonic. Bei Sony gibt es das 18-105mm mit Motorzoom (also ideal zum Filmen) und konstanter Blende (ebenfalls günstig beim Filmen), ist auch nicht so teuer.
 
Die 80D ist schon ein gutes Gerät. Für Video würde ich trotzdem keine DSLR nehmen. Allerdings scheint das für dich auch nicht der Hauptfaktor zu sein.

Achte aber drauf, dass du STM Objektive kaufst. Das ist wichtig für den AF im Liveview und Video.
 
Grundsätzlich gibt es keine Unterschiede in der BQ zwischen DSLR und DSLM.
Die Dir gezeigte Panasonic Lumix hat einen kleinen MFT Sensor. Das ist der wesentliche Unterschied.

Eine moderne APS-C Kamera gibt es als DSLM von Sony und Fuji.
Wobei Sony einen Aufstieg zum Vollformat ermöglicht, was bei Fuji nicht geht. Beide Marken bauen aber sehr gute Kameras.

Beim Vergleich mit der Spiegelreflex Canon 80D wäre eine Sony a6300 oder a6500 die bessere Wahl, da du mit den Sonys eine bessere BQ und höheren Dynamikumfang erreichst.
Beim Dynamikbereich liegen die Canon Kameras bisher immer auf den hinteren Plätzen, wobei sich das bei der 80D gebessert hat. Ist aber immer noch schlechter als z.B. Sony.
Bei der Videofunktion ist Sony erheblich besser.

Bei DSLM Systemkameras kannst Du im digitalen Sucher 1:1 sehen was rauskommt, wenn Du z.B. an der Blende was verstellst.
Das geht mit Spiegelreflex nicht. Was früher als Segen bei den Spiegelreflex gefeiert wurde, ist heute inzwischen ein Handicap. Den Spiegel braucht man heute überhaupt nicht mehr um gut zu fotografieren. Dadurch werden die Kameras zudem unnötig groß und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in einem Fachhandel, wo mir für meine Zwecke eine Systemkamera empfohlen wurde.
Panasonic Lumix G70 mit 4k Video Funktion.
Bin dann nach Hause, um mich mehr mit dieser Kamera zu beschäftigen und kam zu dem Entschluss, dass eine Spiegelreflexkamera einfach eine bessere Bildqualität besitzt (wie ich finde!)

Wie ja schon einige vorher geschrieben haben zwischen Spiegelreflexkamera und DSL kann im Prinzip nicht grundsätzlich ein Unterschied in der Bildqualität liegen. Zum einen sind Spiegelreflexkameras ja Systemkameras, aber auch zwischen spiegellosen (DSLM) und Spiegelreflexkameras (DSLR) besteht von der Bildqualität kein prizipieller Unterschied.

Bei der erwähnten G70 handelt es sich aber wie auch schon erwähnt um eine Kamera mit dem etwas kleineren MFT Sensor, was sich schon etwas auf die Bildqualität beim Fotografieren auswirkt.

Ein noch wichtigeres Faktor für die Bildqualität beim Fotografieren sind aber die Objektive. Erst mit vernünftigen Objektiven kann man die Möglichkeiten des Sensors überhaupt erst ausschöpfen. Und so muss auch nicht in jeder Situation eine Aps-c Ausrüstung einer MFT Ausrüstung von der potentiellen Bildqualität her unterlegen sein. Die Unterschiede sind ja nicht so groß. Zudem haben die Objektive einen eher wichtigeren Einfluss auf die Bildqualität beim Fotografieren. Man sollte da immer das Gesamtsystem betrachten.

Bei der Video Bildqualität sieht das ganze sowieso wieder anders aus. Hier kann der G70 keine Canon die nicht mindestens ein vielfaches kostet das Wasser reichen. Auch die Bildqualität in 1080p ist bei Panasonic besser. Was Canon besser kann ist das automatische Focus-tracking in videos. Jedoch von den genannten auch nur mit der 80D. Es gäbe jedoch noch die neuen 800D und 77D, die das auch können.
Ein Kompromiss könnte da eine Sony A6300 sein, die kann das Focus-tracken besser als die Panasonic und bietet bei der Aufzeichnung in 4k eine bessere Bildqualität als die Panasonic. Zudem hätte sie auch einen Aps-c Sensor, der zumindest auf dem Papier besser ist als bei Canon.

Welche Objektive würdest du für was verwenden?
Für Fotoshootings mit Fahrzeugen (Autos?) auch abends und nachts wäre ein lichtstarken Weitwinkel von Vorteil. Für die Panasonic gäbe es da ein 15mm f1,7, für Sony käme entsprechend ein 20mm f2.8 oder besser ein Sigma 19mm f2.8 in Frage. Bei Canon könntest du ein lichtstarkes Zoom (17-50mm f2.8 von Sigma oder Tamron) verwenden.
Für das Filmen bei events könntest du die gleichen Objektive verwenden. Bei Sony würde sich das 18-105 f4 als Alternative anbieten. Bei Panasonic das 12-35mm f2.8 oder das 12-60 Kit Objektiv.

Für deine Privataufnahmen würden sich im Grunde die gleichen Objektive eignen.

Bei den von mir vorgeschlagen Objektiven würde ich im übrigen das MFT System mit der G70 als das stärkste (für Foto und Video) einschätzen. Das Canon Spiegelreflexsystem wäre aber durch das f2.8 Zoom ohne Objektivwechsel flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Vollformat oder was stellst du dir vor? Die "Profis" arbeiten doch alle mit Vollformatkameras :rolleyes:.
Gerade für Videos gibt es nicht viel besseres in dieser Preisklasse. Ein guter Tipp.
Das ist blanker Unsinn sorry. Was ist wenn ich dir jetzt sage, dass meine Sony Alpha 7 II (Vollformat Systemkamera) eine bessere Bildqualität besitzt als meine EOS 80D (APS-C)? Blöd gell? Der Spiegel ist nicht für die Qualität verantwortlich. Dafür verantwortlich sind in erster Linie die Objektive, der Sensor und die Bildverarbeitung. Und das hat nun mal gar nichts mit Spiegelreflex oder Spiegellos zu tun.

Insbesondere das Canon Spiegelreflexsystem hat jedoch den Vorteil, dass es eine immense Auswahl von sehr guten und auch günstigen Objektiven dafür gibt. Auch von Fremdherstellern und auch gebraucht. Das ist bei Systemkameras oft nicht so. Für Videos ist der Spiegel übrigens hinderlich und muss hochgeklappt werden. Dafür würde ich keine Spiegelreflex kaufen.

Die 80D habe ich selber. Kann ich sehr empfehlen. Spricht gar nichts dagegen. Ich benutze sie allerdings nur mit dem EF 100-400. Für alles andere fotografiere ich lieber mit meinen spiegellosen Sonys, die bessere Sensoren mit mehr Dynamik haben (Alpha 7II und Alpha 6300). Die 70D würde ich nur kaufen, wenn sie wirklich massiv billiger als die 80D ist.

ANTWORT NEX69 :
Hey, danke für Deine Antwort.
Erstmal wollte ich kurz klar stellen, dass ich die Systemkameras nicht schlecht reden wollte :D. Ich habe nur den Test gesehen "Lumix G70 vs. EOS 760D" und da haben die Bilder in meinen Augen mir von der Canon besser gefallen.

----------------------------------
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du kein 4K brauchst, würde ich auf die a6000 von Sony schauen, die gibt's recht günstig. Ansonsten dann der Nachfolger a6300 oder was von Panasonic. Bei Sony gibt es das 18-105mm mit Motorzoom (also ideal zum Filmen) und konstanter Blende (ebenfalls günstig beim Filmen), ist auch nicht so teuer.

ANTWORT dnart:
Danke für den Tipp. Die Sony a6300 werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
----------------------------------

Die 80D ist schon ein gutes Gerät. Für Video würde ich trotzdem keine DSLR nehmen. Allerdings scheint das für dich auch nicht der Hauptfaktor zu sein.
Achte aber drauf, dass du STM Objektive kaufst. Das ist wichtig für den AF im Liveview und Video.

ANTWORT MichaelN:
Danke für deine Antwort
Im Hauptfokus stehen die Fotos. Da muss ich einfach eine sehr gute Quali haben weil ich ja auch Bilder für andere mache. Trotzdem wäre es schön, wenn die Kamera auch gute kleine Videos produzieren könnte.
----------------------------------

Grundsätzlich gibt es keine Unterschiede in der BQ zwischen DSLR und DSLM.
Die Dir gezeigte Panasonic Lumix hat einen kleinen MFT Sensor. Das ist der wesentliche Unterschied.

Eine moderne APS-C Kamera gibt es als DSLM von Sony und Fuji.
Wobei Sony einen Aufstieg zum Vollformat ermöglicht, was bei Fuji nicht geht. Beide Marken bauen aber sehr gute Kameras.

Beim Vergleich mit der Spiegelreflex Canon 80D wäre eine Sony a6300 oder a6500 die bessere Wahl, da du mit den Sonys eine bessere BQ und höheren Dynamikumfang erreichst.
Beim Dynamikbereich liegen die Canon Kameras bisher immer auf den hinteren Plätzen, wobei sich das bei der 80D gebessert hat. Ist aber immer noch schlechter als z.B. Sony.
Bei der Videofunktion ist Sony erheblich besser.

Bei DSLM Systemkameras kannst Du im digitalen Sucher 1:1 sehen was rauskommt, wenn Du z.B. an der Blende was verstellst.
Das geht mit Spiegelreflex nicht. Was früher als Segen bei den Spiegelreflex gefeiert wurde, ist heute inzwischen ein Handicap. Den Spiegel braucht man heute überhaupt nicht mehr um gut zu fotografieren. Dadurch werden die Kameras zudem unnötig groß und schwer.

ANTWORT Bob Sky:
Auch Dir danke ich für Deine ausführliche Antwort (y)
Glaube ich bin einfach zu sehr von der Spiegelreflexkamera geblendet. Ich komm halt aus der Zeit, wo jeder eine Spiegelreflex haben wollte und diese sehr gehypt wurde.
Ich fühle mich momentan noch besser wenn ich mir vorstelle eine Spiegelreflexkamera zu besitzen :rolleyes::devilish:

Woher kommt das dass viele ehr zur Spiegelreflex greifen wenn die Systemkamera doch deutlich besser wird?

Ich werde wie oben schon geschrieben mir die Sony aber mal genauer anschauen.

Wichtig ist für mich wenn ich Geld investiere nicht entäuscht zu werden.
----------------------------------

Wie ja schon einige vorher geschrieben haben zwischen Spiegelreflexkamera und DSL kann im Prinzip nicht grundsätzlich ein Unterschied in der Bildqualität liegen. Zum einen sind Spiegelreflexkameras ja Systemkameras, aber auch zwischen spiegellosen (DSLM) und Spiegelreflexkameras (DSLR) besteht von der Bildqualität kein prizipieller Unterschied.

Bei der erwähnten G70 handelt es sich aber wie auch schon erwähnt um eine Kamera mit dem etwas kleineren MFT Sensor, was sich schon etwas auf die Bildqualität beim Fotografieren auswirkt.

Ein noch wichtigeres Faktor für die Bildqualität beim Fotografieren sind aber die Objektive. Erst mit vernünftigen Objektiven kann man die Möglichkeiten des Sensors überhaupt erst ausschöpfen. Und so muss auch nicht in jeder Situation eine Aps-c Ausrüstung einer MFT Ausrüstung von der potentiellen Bildqualität her unterlegen sein. Die Unterschiede sind ja nicht so groß. Zudem haben die Objektive einen eher wichtigeren Einfluss auf die Bildqualität beim Fotografieren. Man sollte da immer das Gesamtsystem betrachten.

Bei der Video Bildqualität sieht das ganze sowieso wieder anders aus. Hier kann der G70 keine Canon die nicht mindestens ein vielfaches kostet das Wasser reichen. Auch die Bildqualität in 1080p ist bei Panasonic besser. Was Canon besser kann ist das automatische Focus-tracking in videos. Jedoch von den genannten auch nur mit der 80D. Es gäbe jedoch noch die neuen 800D und 77D, die das auch können.
Ein Kompromiss könnte da eine Sony A6300 sein, die kann das Focus-tracken besser als die Panasonic und bietet bei der Aufzeichnung in 4k eine bessere Bildqualität als die Panasonic. Zudem hätte sie auch einen Aps-c Sensor, der zumindest auf dem Papier besser ist als bei Canon.

Welche Objektive würdest du für was verwenden?
Für Fotoshootings mit Fahrzeugen (Autos?) auch abends und nachts wäre ein lichtstarken Weitwinkel von Vorteil. Für die Panasonic gäbe es da ein 15mm f1,7, für Sony käme entsprechend ein 20mm f2.8 oder besser ein Sigma 19mm f2.8 in Frage. Bei Canon könntest du ein lichtstarkes Zoom (17-50mm f2.8 von Sigma oder Tamron) verwenden.
Für das Filmen bei events könntest du die gleichen Objektive verwenden. Bei Sony würde sich das 18-105 f4 als Alternative anbieten. Bei Panasonic das 12-35mm f2.8 oder das 12-60 Kit Objektiv.

Für deine Privataufnahmen würden sich im Grunde die gleichen Objektive eignen.

Bei den von mir vorgeschlagen Objektiven würde ich im übrigen das MFT System mit der G70 als das stärkste (für Foto und Video) einschätzen. Das Canon Spiegelreflexsystem wäre aber durch das f2.8 Zoom ohne Objektivwechsel flexibler.

ANTWORT JRabbit:
JRabbit auch Dir danke für Deine sehr gute Antwort.

Erstmal zu den Objektiven. Da mus ich mich noch etwas einarbeiten da bin ich noch nicht der, der sagen kann, was er nehmen kann.

Das dass Objektiv aber sehr wichtig ist höre ich überall ob Internet oder Fachhandel. Da ist mir zB auch wichtig, dass die Firma für die ich mich entscheide auch im Zubehör was anbietet.

Panasonic G70 oder Sony a6300?
Panasonic Lumix DMC-G70 Kit 14-14 kostet 799,00 euro
Sony a6300 kostet der Body knappe 1000 Euro

Oder sogar die a6500 von Sony? Wirklich soviel besser?

Was würdest du vorziehen?
Würdest du ein KIT bevorzugen oder direkt sagen nur den Body und Objektiv einzeln für meine Zwecke?

Mit Fahrzeugen sind Autos gemeint.
Auf Events zB 1/4 Meilen Rennen benötige ich auch eine Kamera, die einen Start festhalten kann :lol:

Danke für Eure ehrlichen Antworten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alpha 6500 finde ich überteuert. Gegenüber der 6300 hat sie jedoch einen grösseren Cache, einen integrierten Bildstabi und einen Touchscreen. Letzteren aber nur zum setzen des Fokuspunkts. Da schläft Sony leider. Das kann meine 80D besser.

Tipp: überlege dir vorher welche Objektive du in Zukunft brauchen könntest und vergleiche die Preise.
Achtung bei den Cropfaktoren. Sony hat 1,5 Canon 1,6 und Panasonic 2,0

Wenn Fotos im Vordergrund stehen und du auch lichtstarke Zooms brauchst, rate ich von Sony ab, weil es teilweise keine entsprechenden Objektive gibt und wenn nur zu horrenden Preisen (G Master 70-200). Bei Panasonic gibt es hingegen guten 2.8 er Zooms zu guten Preisen.

Bei Canon hast du den Vorteil, dass du auch auf günstigere Objektive von Tamron und Sigma zurückgreifen kannst. Aber wenn du wirklich Sportaufnahmen machen willst kauf mindestens eine 80D und nichts darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wollte ich kurz klar stellen, dass ich die Systemkameras nicht schlecht reden wollte :D. Ich habe nur den Test gesehen "Lumix G70 vs. EOS 760D" und da haben die Bilder in meinen Augen mir von der Canon besser gefallen.
Hast du einen Link zum Test, würde mich nur interessieren?

Ob Bilder aus der einen oder der anderen Kamera besser wirken hat meist wesentlich mehr mit den verwendeten Einstellungen, ob JPEG oder RAW verwendet wurden, wie diese wiederum eingestellt waren und natürlich auch von den Objektiven ab als von der eigentlichen Kamera.
Dazu kommen noch Testaufbau etc.
Ein wirklich objektiver Test ist da nicht so einfach und es wird wirklich sehr häufig geschlampt.

Ich will damit nicht sagen dass der größere APS-C Sensor keine Vorteile hätte. Aber diese sind in vielen Fällen jedenfalls nicht sichtbar sondern kommen erst in bestimmten Situationen zum tragen.

Woher kommt das dass viele ehr zur Spiegelreflex greifen wenn die Systemkamera doch deutlich besser wird?

Ich werde wie oben schon geschrieben mir die Sony aber mal genauer anschauen.
Die Verkaufszahlen nicht mehr so weit weg, wobei aber immer noch mehr DSLRs verkauft.
Gründe für die größere Verbreitung von Spiegelreflex sind aber vielseitig.
- deutlich länger am Markt
- daher großer Markt an Objektiven, auch gebraucht (Objektive behält man länger, Body wechselt man schneller)
- wenn man ein System von Canon oder Nikon gewohnt ist will man nicht so einfach wechseln, eventuell hat man ja schon viel ins System invitiert (Objektiv- und Zubehörsammelsurium aufgebaut)
- für Profis kommt auch der gewohnt gute Service von Nikon oder Canon hinzu

Wichtig ist für mich wenn ich Geld investiere nicht entäuscht zu werden.
Naja, schlechte Systeme gibt es so eigentlich nicht mehr. Es gibt halt Systeme die einen mehr und dem anderen weniger liegen bzw. besser zu den jeweiligen Anforderungen passen.


JRabbit auch Dir danke für Deine sehr gute Antwort.

Erstmal zu den Objektiven. Da mus ich mich noch etwas einarbeiten da bin ich noch nicht der, der sagen kann, was er nehmen kann.

Das dass Objektiv aber sehr wichtig ist höre ich überall ob Internet oder Fachhandel. Da ist mir zB auch wichtig, dass die Firma für die ich mich entscheide auch im Zubehör was anbietet.

Panasonic G70 oder Sony a6300?
Panasonic Lumix DMC-G70 Kit 14-14 kostet 799,00 euro
Sony a6300 kostet der Body knappe 1000 Euro

Oder sogar die a6500 von Sony? Wirklich soviel besser?

Was würdest du vorziehen?
Würdest du ein KIT bevorzugen oder direkt sagen nur den Body und Objektiv einzeln für meine Zwecke?

Mit Fahrzeugen sind Autos gemeint.
Auf Events zB 1/4 Meilen Rennen benötige ich auch eine Kamera, die einen Start festhalten kann :lol:

Danke für Eure ehrlichen Antworten (y)

Bei Panasonic würde auf jeden Fall ein Kit nehmen, aber das mit dem 12-60mm. Das 14-42 ist zwar günstiger und auch gut, jedoch ist der größere Brennweitenbereich besonders im Weitwinkel schon was wert. Wenn du bei Sony schon über die A6500 nachdenckst würde hier noch die G81 einwerfen, diese hat ein etwas hochwertigeres Gehäuse wie die G70 und verfügt über sehr gute in Body Bildstabilisierung (IBIS).

Bei Sony sind die Kit-Objektiv zwar eher solala, aber aber ich denke ich würde trotzdem das Set mit Objektiv nehmen.
Die A6500 ist mM aufgrund von Touchscreen (hat bei Panasonic bereits die G70) und IBIS schon den Aufpreis zur A6300 wert, ob die Features das für dich auch Wert wären kann ich nicht sagen.

Wie nah kannst du denn bei den Starts ran? Die rennen finden vermutlich auch viel nachts statt?

Canon hat gegenüber den beiden anderen Systemen den Vorteil dass es für das System auch noch relativ günstig lichtstarke Zoomobjektive gibt. Für Panasonic sind die schon etwas teurer und für Sony extrem teuer. Diese Objektive bieten relativ viel Flexibilität was den Abstand betrifft und lassen viel Licht durch. Zudem hätte Panasonic noch den Nachteil dass der kleinere Sensor etwas stärker zum rauschen neigt als bei den Canons und erst recht als bei den Sonys.

Der Punkt welche Objektive für deine Zwecke am geeignetsten wären und ob diese zu deinen Preisvorstellungen in den jeweiligen Systemen erhältlich sind solltest da als erstens versuchen heraus zu finden.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Panasonic:
+ hervorragend für Video (4K)
+ gutes Objektivangebot (gibt vermutlich alles was du brauchst)
- kleinerer MFT Sensor

Sony:
+ hervorragend für Video (4K)
+ APS-C Sensor (bester APS-C Sensor für HighISO und DR)
- Objektivangebot (muss man schauen)

Canon
+ bester Video-AF
+ APS-C Sensor (Größenvorteil gegenüber MFT, minimal schlechter als Sony)
+ gutes Objektivangebot (gibt vermutlich alles was du brauchst und das relativ preiswert)
- schlechteste Videobildqualität im Vergleich
 
Woher kommt das dass viele ehr zur Spiegelreflex greifen wenn die Systemkamera doch deutlich besser wird?

Da gibst Du Dir die Antwort später fast schon selbst. Es gehört ja nicht nur der Body zum System sondern auch die Objektive. Und da kann der Sony-Body im ersten Moment die bessere Wahl sein, aber man muss auch sehen, was man denn in etwa für Objektive dazu plant.

Da kann es bei den spiegellosen Systemen auch schnell mal teuer werden oder manche Sachen gibts dann auch gar nicht. Daher vorher mal das Objektivangebot durchsehen. Wenn das Gewünschte vorhanden und finanzierbar ist, ist ja alles gut, aber manchmal lohnt sich wie gesagt bereits im Vorfeld der Blick über den Tellerrand. Da haben die Spiegelreflexmodelle von Canon und Nikon noch einen recht großen Vorteil gegenüber den spiegellosen Systemen. Der große Vorteil der spiegellosen System ist dagegen deren Kompaktheit.

Wenn Du aber sowieso nach den etwas gehobeneren Modellen Ausschau hältst, wäre mein Vorschlag für Dein Vorhaben ja auch nicht mehr so weit weg mit einer Fuji X-T20, dem XF18-55er Kit (wahrlich kein Vergleich zum eher mauen Sony Kit) und einem XF23/1.4 für die Fahrzeugpräsentationen. Das wäre ein kleines und sehr feines System, aber natürlich auch zum doppelten Preis Deines ursprünglichen Budgets. Wobei eine Canon 80d mit Sigma 17-50/2.8 und Sigma 24/1.4 in ähnlichen Regionen liegen würde.

Bei Nikon ginge es ein paar Euro günstiger mit einer D5x00 oder noch besser D7x00, dem Sigma oder Tamron 17-50/2.8 sowie dem 20/1.8, das wegen seiner geringen Naheinstellgrenze bei dem weiten Winkel auch schöne und spezielle Perspektiven von den Fahrzeugen ermöglichen kann. Man könnte auch die Kombi Sigma 18-35/1.8 + Nikon 50/1.8 wählen, was ziemlich auf das gleiche Ergebnis rauskommt. Oder das Sigma 30/1.4 oder Nikon 35/1.8, wobei dann der Weitwinkel etwas verloren ginge und für Nahaufnahmen der Fahrzeuge "nur" noch das 17-50er herhalten würde. Jedoch hat man hier mit die größten Variationsmöglichkeiten.

Aber alles in allem wirst Du Dein Budget von 1.000 Euro deutlich aufstocken müssen. Ich würde auch nicht mit dem einfachen Kit, sondern gleich mit den "richtigen" Objektiven loslegen. Um halbwegs im Budget zu bleiben, könntest Du natürlich erstmal mit den 17-50(18-55)ern anfangen und die lichtstarke Festbrennweite zunächst weglassen. Wobei die für die Fahrzeuge natürlich nochmal einen anderen Bildlook ermöglichen werden.

Canon 80d + Sigma/Tamron 17-50/2.8 + Sigma 24/1.4
Nikon D5x00/D7x00 + Sigma/Tamron 17-50/2.8 + Nikon 20/1.8
Fuji X-T20 + XF18-55/2.8-4 + XF23/1.4

Über die Bildqualität der genannten Systeme würde ich mir keine Gedanken machen. Die sind alle ziemlich ähnlich und unterscheiden sich nur um Nuancen. Selbst der Dynamik-Nachteil der Canon würde mir hier keine Sorgen bereiten.

Jetzt sieht man auch den Unterschied in den Systemen. Bei Sony gibt es kein vergleichbares Objektiv sowohl zum 17-50/2.8, auch nicht zum Fuji XF18-55, und auch kein 23(24)/1.4. Am ehesten noch das Vario-Tessar 16-70/4 und das SEL28/2. Mit den beiden bist Du auch gleich wieder in der Preisregion der anderen drei Systeme, ohne ganz an deren Leistung heranzukommen.

Zuletzt noch die Panasonic-Fraktion:
Durch den kleineren Sensor würde man für für die Vergleichbarkeit eigentlich noch lichtstärkere Objektive benötigen. Aber das ist nicht so leicht herbeizuzaubern. Du wirst aber auch mit den verfügbaren 2.8er Zooms und einem 15/1.7 ähnlich gut aufgestellt sein.

Aber schau Dir die verfügbaren Objektive für Dein Vorhaben vorher besser nochmal durch. Ein gutes Standardzoom sowie eine etwas weitwinklige lichtstarke Festbrennweite für die Fahrzeuge sollte es schon sein. Mein Favorit in dieser Zusammensetzung wäre daher eigentlich die Fuji (y)
 
Doch bei Sony gibt es ein 1.8/24 mit Zeiss Label. Ist jedoch sehr teuer.
 
Wichtig vielleicht noch zu erwähnen ist, dass das ganze noch bezahlbar sein soll. :angel:

Ein Objektiv für 1000 Euro ist schon crazi
 
Definiere "bezahlbar". Das heisst für jeden etwas anderes.

Also wenn ich jetzt das Beispiel A6300 nehme die bekommt man für ca 1000euro da finde ich fast 1000euro für ein Objektiv schon hart.

Wie gesagt sind meine ersten Schritte Richtung profi Kamera.

Wenn Ihr mir aber sagt "ne du das ist so teuer" na dann muss ich da wohl im sauren Apfel beissen wenn man nur so gute Aufnahmen von Bildern und Videos hinbekommt.

Deswegen bin ich ja so unsicher in diesem Kamera Dschungel.

Grüße Daniel
 
Objektive sind oft teurer als das Gehäuse aber man hat sie meist auch länger. Aber es geht durchaus auch günstiger. Am Anfang würde ich sowieso keine High End Objektive kaufen.

Wie schon erwähnt: Für Canon gibt es eine Menge guter und günstiger Objektive (auch gebraucht).
Bei Sony E-Mount leider nicht. Die Auswahl ist leider viel kleiner. Und das Beispiel mit dem 24mm ist grad typisch. Es gibt nur das teure Zeiss und keine günstigere Variante weil Sony sich aktuell auf die Vollformatobjektive konzentriert.
 
Naja, das Objektive vierstellig kosten ist nicht so selten. Aber wie gesagt, Objektive bleiben Bodys gehen.

Deshalb wäre es am Anfang Mal gut die Objektive die du brauchst abzustecken.
 
Gerade für Videos gibt es nicht viel besseres in dieser Preisklasse.
Der OP sprach aber nicht von Video als primären Fokus.

Das ist blanker Unsinn sorry.
Hauptsächlich hast du ihn fehlinterpretiert. Er hat gesagt eine DSLR hat bessere Qualität als eine MFT, und das stimmt ja auch. Er hat nicht gesagt das alle Spiegellosen schlechtere BQ als DSLR hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Objektive vierstellig kosten ist nicht so selten. Aber wie gesagt, Objektive bleiben Bodys gehen.

Deshalb wäre es am Anfang Mal gut die Objektive die du brauchst abzustecken.

Es passen ja nicht alle Objektive auf alle Kameras oder?
Also kann es sein bei einer fehlentscheidung das auch die Objektive gehen :p

Weiß leider nicht welche Objektive für mich die besten wären hast du ein Tipp wo ich mich umschauen könnte? :confused:
 
Deshalb wäre es am Anfang Mal gut die Objektive die du brauchst abzustecken.

Seh ich auch so. Und bei Canon und Nikon gibts ja auch kein 24/1.4 fürn Apfel und Ei.

Man kann natürlich schon mit einem 2.8er Zoom anfangen und dann sehen, wohin die Reise geht. Da hast Du aber beim E-Mount das gleiche Problem, dass es nichts vernünftiges gibt. Das schöne bei Fuji ist halt, dass das 18-55er Kit wirklich gut ist. Und eine X-T20 wäre somit zu Beginn günstiger als eine 80d mit den 17-50/2.8. Lediglich eine Nikon D5x00 wäre da noch günstiger.

Man könnte bei Canon und Nikon aber auch gleich das Sigma 18-35/1.8 nehmen. Da spart man sich das 24er. Hat halt keine 1.4, aber gut. Später kann man dann mit einem günstigen 50er nach oben ergänzen. Wäre auch eine Option.

Aber wie gesagt, die Objektive seh ich hier auch im Vordergrund für die Kamerawahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten