• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Canon zu Fuji (mal wieder)

Rolandist

Themenersteller
Moin in die Runde zusammen:

Ich muss mal einen generellen Frage Thread eröffnen mit der Hoffnung, nicht mit einen Verweis auf die Forumssuche abgespeist zu werden. Ich habe die anderen Freds gelesen und mache trotzdem einen Weiteren auf. Und ich finde es macht auch Sinn.

Ich besitze ein recht umfangreiches Canon Equipment. 5DII, 17-40L, 70-200/4 IS, Sigma 35/1.4, 100L Makro, 24-70/2.8L, TS-E 24, Blitz und noch eine fast komplette EOS-M3 Ausrüstung. Bei Letzter liebe ich inzwischen einiges. Die Größe, aber auch z.B. das schon absurd gute (weil es so günstig und klein ist) EF-M 11-22.
Aber man merkt schon: zwei Systeme sind nicht wirklich zielführend und inzwischen bleibt die Große immer öfters daheim auch wenn ich gerade den „Pfollformat“ Look der Großen liebe.

Die Sony a7xx habe ich inzwischen als Alternative verworfen. Größentechnisch gewinne ich nichts und der Wechsel kommt auch zu teuer dafür dass man kaum was gewinnt dabei. Ich habe sogar schon mit einer RX-1 geflirtet. Aber die erste Version hat keinen eingebauten Sucher und einen doch langsamen AF, die Zweite hingegen einfach zu viele Pixel. Bleibt nur APS-C denn mit mFT habe ich nichts am Hut. Canon M (z.B. eine M5) finde ich toll, aber es fehlen mir dann doch einige Gläser die ich derzeit nur adaptieren kann. Schade das!

Mit Fuji habe ich mehr als einmal geliebäugelt und nun konkretisiert sich das.

Kommen wir zu Fuji:

Reizen würde mich derzeit z.B. ein gebrauchtes System bestehend aus X-T1, 18-55 / 2,8-4 und 55-200 3,5-4.8 (das Anniversary Kit). Kriegt man gebraucht für ca. 1200€

Dazu:

Fujinon 10-24 (UWW ist extrem wichtig)
Und dann ggf. noch eines der 23er (35mm KB), ein 35er und eine Portraitlinse. Auf einen Makro Ersatz kann ich wohlwollend verzichten und bei allen anderen erstmal auch.

Nun zu meinen Fragen:

- Gibt es eine Alternative zum 10-24? Irgendwas vielleicht sogar mit Shift?
- Wie gut ist das Tele im Vergleich zum EF 70-200/4 IS? Sollte ich doch lieber z.B. das 50-150 nehmen?
- Ist das 18-55 2.8-4 alltagstauglich genug? Ich brauche ein Standardzoom eher selten, aber wenn, dann sollte es schon was liefern bzw. das Bild machen. Was sind die Alternativen?
- Und noch eine schwierige Frage: Welche Linse(n) für Street in Bezug auf Größe und Bildwirkung? Street bedarf etwas an Freistellung ab auch einen gewissen Look den manchen Linsen können und manche nicht. Das Canon EF-m 22/2 zum Beispiel ist ja niedlich klein und auch scharf, mir fehlte aber immer etwas an dem berühmten Mikrokontrast. Brennweite kann ich spezifizieren: 23 und 35mm.

Ich weiß, das ist viel Glas zum Anfang aber ich ersetze damit ja auch einen ganzen Haufen bestehendes Zeug. Am Ende hätte ich sogar Geld über. X-T1 inkl. 18-55, 55-200 und 10-24 liegt bei ca. 2000€, der alte Kram bringt locker 5K, und mit 3K Rest kriegt schon noch die eine oder andere Festbrennweite.

Zur X-T1: ich brauche nicht den allerbesten AF, mir wird der von der X-T1 sicher reichen. Aber: ich habe auch einige Posts gelesen (z.B. von Torn) welcher insbesondere das Thema tote Pixel ausblenden und überhaupt die Bearbeitung im LR kritisiert. Das macht mir echt Sorge und auch mehr als die Bildqualität bei ISO 12800. Ich mache keine JPEGs (never!) und bei mir muss der LR Workflow sitzen. Sollte ich dann doch eher die X-T2 nehmen? Hier gibt ja derzeit cashback. Anderseits ist die X-T1 eben auch gebraucht schweinegünstig. Das macht schon einen Tausender aus den man wiederum ins Glas investieren könnte..

Oder gar die X-Pro 2. Wie schon gesagt, ich bin eher der Typ Leica Fotograf (leider nicht vom Geldbeutel), ich brauche keinen Action Kam für Fotoshooting und dergleichen sondern eher, sagen wir mal, eine Reise- bzw. Alltagskamera.

Viele Frage bin um einige Antworten dankbar…bitte keine Grundatzdiskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich dann doch eher die X-T2 nehmen? Hier gibt ja derzeit cashback.

Hi Rolandist, von einer Cashback-Aktion zur X-T2 hab ich noch nix gehört.....

Evtl. verwechselst Du da was. Es gibt zZ noch (nur noch bis 31.3.) die cashback Aktion für die X-T1 - €300.

Zu Deinen anderen Fragen, kann ich nur bedingt etwas sagen. Ich bin generell eher noch Anfänger und speziell bei Fuji erst seit diesem Jahr (vorher Sony a6000). Im Gegensatz zu Dir verwende ich auch fast nur jpeg.
Ich habe die X-T1 inkl. 18-55 im cachback erworben. Bin dann aber direkt vom 18-55 auf das 18-135 gewechselt ("getauscht"), da ich eine universal-Linse für Familienausflüge brauche und mir das längere Ende + WR hier dann doch über Kompaktheit und etwas mehr Lichtstärke ging.
Dann habe ich mir für "low-light" noch ein 35F14 gebraucht gekauft. Damit kann ich auch mal gut ein Portrait machen. Diese Woche habe ich dann noch spontan ein 23F2 gekauft (weil es so schön günstig bei A.... war). Das 23er wird mein Zoom bei den Ausflügen ergänzen.

LG
Markus
 
Hi Rolandist,

die T1 ist eine klasse Kamera, habe mich auch für sie entschieden weil mir dei T2 noch zu teuer ist. Ich vermisse nichts!
Ich komme vom Nikon Kleinbildformat (FX) und bin von der Leistung der T1 mehr als nur begeistert. Einzig der AF kann nicht mithalten, der ist bei der Fuji noch deutlich langsamer als bei der Nikon D700.

Die Farben sind der Hammer, die Nachbearbeitung erledige ich auch in LR, ggf. solltest du deinen Workflow an die Fuji anpassen, Stichwort Schärfen und "Würmchenbildung", den Schärfen-Regler in LR also nur vorsichtig nutzen.

Das XF55-200 ist eine hervorragende Linse, sehr zu empfehlen, sehr scharf und sehr gut stabilisiert. Das XF18-55 ist ein sehr guter Allrounder, möchte es nicht missen, auch wenn es nicht so oft im Einsatz ist wie früher.

Das 10-24mm habe ich nicht, dafür aber das 12mm Samyang f2.0, klein, leicht, lichtstark, klasse. Sehr zu empfehlen.
 
Jonas, Danke, so etwas hilft mir sehr.

Das 10-24 empfinde ich als sehr teuer, vor allen wenn man bedenkt dass ich die mm ab 12 kaum benötige. UWW nutze ich fast nur im unteren Bereich da ich gerne Gebäude oder auch andere Motive ohne stürzenden Linien (auch Bäume!) aufnehme und dann entsprechend croppe. Das 10-24 ist insofern nicht unbedingt nötig und das Samyang soll ja durchaus was können.

@KTM-Cool. Auch hier Danke, ohne Cashback ist die T2 raus. Es sei denn es gibt Gründe dafür die nicht aus der Rubrik "schneller, geiler, neuer" kommen.
 
Ich besitze ein recht umfangreiches Canon Equipment. 5DII, 17-40L, 70-200/4 IS, Sigma 35/1.4, 100L Makro, 24-70/2.8L, TS-E 24, Blitz und noch eine fast komplette EOS-M3 Ausrüstung. Bei Letzter liebe ich inzwischen einiges. Die Größe, aber auch z.B. das schon absurd gute (weil es so günstig und klein ist) EF-M 11-22.
Aber man merkt schon: zwei Systeme sind nicht wirklich zielführend und inzwischen bleibt die Große immer öfters daheim auch wenn ich gerade den „Pfollformat“ Look der Großen liebe.

sehe ich mir Deine Ausrüstung an, fühle ich mich berufen meinen Senf abzugeben.


- Gibt es eine Alternative zum 10-24? Irgendwas vielleicht sogar mit Shift?

als Zoom? (noch) nicht, als FB gibt es interessante Linsen. Shift gibt es bei Fuji noch nichts natives, aber Shift Adapter für Altglas.

- Wie gut ist das Tele im Vergleich zum EF 70-200/4 IS? Sollte ich doch lieber z.B. das 50-150 nehmen?

ich habe nur das 70-200 2,8II... das 55-200 ist optisch toll! nur eben ein gutes Stück dunkler.
Das 50-140 ist das genaue Pendant zu Deinem Canon, aber echt ein Brocken.
Mir persönlich zu heavy an der X-T1

- Ist das 18-55 2.8-4 alltagstauglich genug? Ich brauche ein Standardzoom eher selten, aber wenn, dann sollte es schon was liefern bzw. das Bild machen. Was sind die Alternativen?

angeblich gibt es Serienstreuung... meine Exemplare waren alle Top!
Die Linse ist einer der Hauptgründe, wenn ich manchen Leuten zu Fuji rate.

- Und noch eine schwierige Frage: Welche Linse(n) für Street in Bezug auf Größe und Bildwirkung? Street bedarf etwas an Freistellung ab auch einen gewissen Look den manchen Linsen können und manche nicht. Das Canon EF-m 22/2 zum Beispiel ist ja niedlich klein und auch scharf, mir fehlte aber immer etwas an dem berühmten Mikrokontrast. Brennweite kann ich spezifizieren: 23 und 35mm.

das musst Du wirklich selber probieren oder in den Bilderthreads nachsehen... aber noch ein Tipp dazu... das 18mm f2... unauffällig, scharf, lichtstark, aber ob es Dein Look ist?

Zur X-T1: ich brauche nicht den allerbesten AF, mir wird der von der X-T1 sicher reichen. Aber: ich habe auch einige Posts gelesen (z.B. von Torn) welcher insbesondere das Thema tote Pixel ausblenden und überhaupt die Bearbeitung im LR kritisiert. Das macht mir echt Sorge und auch mehr als die Bildqualität bei ISO 12800. Ich mache keine JPEGs (never!) und bei mir muss der LR Workflow sitzen. Sollte ich dann doch eher die X-T2 nehmen? Hier gibt ja derzeit cashback. Anderseits ist die X-T1 eben auch gebraucht schweinegünstig. Das macht schon einen Tausender aus den man wiederum ins Glas investieren könnte..

die neuen LR Versionen sind wirklich gelungen. Ich könnte keine "Würmer" provozieren.
Aber Obacht... neue LR Version und/oder die Fuji RAFs... irgendwas daran macht das arbeiten (im Vergleich zur 5Dii und LR 3.6) echt zäh und lahm am selben Rechner.

Oder gar die X-Pro 2. Wie schon gesagt, ich bin eher der Typ Leica Fotograf (leider nicht vom Geldbeutel), ich brauche keinen Action Kam für Fotoshooting und dergleichen sondern eher, sagen wir mal, eine Reise- bzw. Alltagskamera.

Geschmackssache! Wenn sie im Budget ist, würde ICH die Pro-2 nehmen. 2 Kartenfächer, der Joystick, der neue Sensor. dafür kein Klappdisplay...

P.S.: in anderen Threads schon oft geschrieben, daher eben vergessen. Meine Canon Ausrüstung staubt ein, seitdem ich die Fuji habe und im gegensatz zu vorher, habe ich nun immer eine Kamera dabei und kann auch Bilder machen (was nicht geht, wenn sie nicht dabei ist)


P.P.S.:
Das 10-24 empfinde ich als sehr teuer, vor allen wenn man bedenkt dass ich die mm ab 12 kaum benötige. UWW nutze ich fast nur im unteren Bereich da ich gerne Gebäude oder auch andere Motive ohne stürzenden Linien (auch Bäume!) aufnehme und dann entsprechend croppe.

Ich habe das Objektiv zwar wieder verkauft, aber nur, weil ich eben nicht so extreme Winkel mag (probiere es bei jedem System aber wieder mal aus). Das Objektiv ist hochwertig verarbeitet und optisch Welten besser als das 17-40, daher empfinde ich es nicht als zu teuer.
Wenn Du UWW und dann croppen willst noch mehr eine Empfehlung zur Pro-2... das mehr an MP macht sie da bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-E2s bietet etwas mehr "Leica-Feeling" als die X-T1 und kostet auch nicht mehr alle Welt. Alternativ auf die X-E3 warten, die soll im Herbst kommen.
 
Die X-E2s bietet etwas mehr "Leica-Feeling" als die X-T1 und kostet auch nicht mehr alle Welt. Alternativ auf die X-E3 warten, die soll im Herbst kommen.

Ich würd sogar noch einen Schritt zurück machen und eine gebrauchte X-E2 kaufen. Ich nutze mittlerweile nur noch die und mir fehlt nichts. Habe gerade gestern ein 23mm dazu geholt und werde jetzt auch meine X100T abgeben.

Gerade wenn Action und Sauwetter-Touren nicht alle Nase lang anstehen, macht der Aufpreis für die X-T1 einfach keinen Sinn.
 
Ich würd sogar noch einen Schritt zurück machen und eine gebrauchte X-E2 kaufen. Ich nutze mittlerweile nur noch die und mir fehlt nichts. Habe gerade gestern ein 23mm dazu geholt und werde jetzt auch meine X100T abgeben.

Gerade wenn Action und Sauwetter-Touren nicht alle Nase lang anstehen, macht der Aufpreis für die X-T1 einfach keinen Sinn.

Nee das muss nicht sein. Die X-T1 alleine kriegt man gebraucht für gerade mal 600€. da muss ich mir nicht noch ein paar Euro sparen und in Bezug auf den Body zu viel Kompromisse eingehen. Beide hatte ich auch schon in der Hand. Mir war da die X-T1 schon lieber. Frag nicht wieso.
 
Nee das muss nicht sein. Die X-T1 alleine kriegt man gebraucht für gerade mal 600€. da muss ich mir nicht noch ein paar Euro sparen und in Bezug auf den Body zu viel Kompromisse eingehen. Beide hatte ich auch schon in der Hand. Mir war da die X-T1 schon lieber. Frag nicht wieso.

Die X-E2 liegt bei unter 350,- gebraucht. Die Differenz kann man schon mal in Glas stecken.

Ich hatte die X-T1, sogar doppelt und etliche andere.
Ich sehe keine Einschränkungen wenn es nicht um Action geht.
Features, Sensor, Bildprozessor... alles grob das gleiche.
X-Pro2 und X-T2 sind einen Tick besser aber Welten sind das auch wahrlich nicht.
X-Pro1 und X-E1 sind heute keine Empfehlung mehr aus meiner Sicht. Denen fehlt jetzt doch zu viel.
 
Zum T-S:
Walimex bietet eins mit x-mount an, ist jedoch sehr teuer (soll aber gut sein).

Zum 10-24:
Was besseres findest du nicht im UWW-Bereich (laut Fuji soll nächstes Jahr nochmal ein UWW rauskommen)

Zum Body:
Schonmal an eine X-T20 gedacht? Kostet 200€ mehr hast im Endeffekt aber nen neuen Body mit dem alte Fehler beseitigt wurden, der allerdings nicht wasserdicht ist. Ich glaube der würde sogar am besten zu dir passen, da er außerdem noch etwas kleiner ist, sich jedoch mMn nicht weniger wertig anfühlt.

Zur frage mit dem Streetobjektiv:
Ganz klar das 27/2.8 -> klein, unauffällig, knackscharf und lichtstark genug für street.
 
Hi Rolandist,

komm mal auf nen Kaffee vorbei und wir unterhalten uns darüber. Das meiste auf deiner Wunschliste kann ich dir ausleihen. Ebenso eine Fuji zum Ausprobieren. Dann kannst du dir selber ein Bild machen. ;)

Grüße
TORN
 
Hallo,

auch ich bin den Wechsel von der 7D II auf die Fuji X-T2 gegangen und habe die gleiche Vorstellung bei den Objektiven vorgehabt.
Leider war mir der Focus des 18-55er nicht immer treffsicher genug und ich habe auf das 16-55er gewechselt und bin begeistert. Damit war das 10-24er Geschichte und es gibt eine 12mm Festbrennweite. Mit dem 55-200er bin ich sehr zufrieden. Morgen fliege ich nach Europa zurück und dann werden die Bilder von 3 Wochen Asierundreise ausgewertet.
 
Moin,


ich komme ebenfalls aus der Canon-Ecke mit fast gleicher Ausrüstung (5DII und M3) und habe über die M3 das "kleiner" und "leichter" entdeckt und zu schätzen gelernt.
An der X-T10 sind das 18-55 und 55-200 einfach echt überzeugend, im WW-Bereich teste ich gerade ein Walimex 12mm, kann ich später was zu sagen...

Ich scheue mich noch ein wenig, die 5DII mit Objektiven zu verkaufen, aber auf lange Sicht wird's darauf hinauslaufen.
 
Mir fällt auf daß sehr oft von einer 5D MkII gewechselt wird,
also einer mittlerweile reichlich betagten Kamera mit einem
seeeeehr gemütlichen Autofokus, um es mal so zu formulieren.

Schon der Wechsel zu einer 5D MkIII wäre ein deutlicher Schritt,
zur 5D MkIV noch mehr.

Warum kommen die nicht einmal gedanklich vor?

Nicht missverstehen: Ich will niemanden von seiner Wahl abbringen,
das interessiert mich wirklich.
 
Der reitz der Spiegellosen ist ja nicht nur der Autofocus.

Du weißt es ja selbst zu schätzen an deiner M5, der elektronische Sucher. Zudem ist die 5D III nicht kleiner, wieder Kleinbild-Objektive. Bei den Fujis kommt noch das analoge Bedienkonzept hinzu.
Ich würde aus diesen Gründen wechseln, nicht nur wegen dem AF

Grüße Zhenwu

Mir fällt auf daß sehr oft von einer 5D MkII gewechselt wird,
also einer mittlerweile reichlich betagten Kamera mit einem
seeeeehr gemütlichen Autofokus, um es mal so zu formulieren.

Schon der Wechsel zu einer 5D MkIII wäre ein deutlicher Schritt,
zur 5D MkIV noch mehr.

Warum kommen die nicht einmal gedanklich vor?

Nicht missverstehen: Ich will niemanden von seiner Wahl abbringen,
das interessiert mich wirklich.
 
Moin in die Runde zusammen:
Ich habe sogar schon mit einer RX-1 geflirtet. Aber die erste Version hat keinen eingebauten Sucher und einen doch langsamen AF, die Zweite hingegen einfach zu viele Pixel.

Es gäbe einen Aufstecksucher für die ersteren Versionen. Bei der aktuellen Version mußt Du ja nicht die volle Auflösung nutzen.
Ich liebe den 35mm 2 KB Look der RX1 sehr. Bei Fuji hast Du halt Möglichkeiten mit Linsen zu ergänzen.
 
Mir fällt auf daß sehr oft von einer 5D MkII gewechselt wird,
also einer mittlerweile reichlich betagten Kamera mit einem
seeeeehr gemütlichen Autofokus, um es mal so zu formulieren.

Schon der Wechsel zu einer 5D MkIII wäre ein deutlicher Schritt,
zur 5D MkIV noch mehr.

Warum kommen die nicht einmal gedanklich vor?

Nicht missverstehen: Ich will niemanden von seiner Wahl abbringen,
das interessiert mich wirklich.

Ich kann nur von mir sprechen... die 5Diii war nie interessant für mich. BQ war nicht besser (mir kam es eher schlechter vor, aber um Nuancen nur), die neuen Features waren mir den Aufpreis nicht wert, Auslösegeräusch klingt billig, ist genauso groß wie die 5Dii.

Wenn innerhalb Canon aufsteigen dann DS(r) oder viell. 5Div? ..., aber dann kam eben spiegellos dazu und hat begeistert. Ich habe die Kamera nun immer am Mann und mache mehr Bilder. BQ ist auf Augenhöhe.
 
Danke für euer Feedback.

Torn, drauf komme ich vielleicht wirklich mal zurück. Wenn es akut wird. Erstmal wird jetzt das 5D Equipment verhökert. Die MarkIII oder IV sind für mich irrelevant, mir reicht die 5DII völlig in Bezug auf Bildqualität und AF. Überhaupt kein Thema. Aber die Fotogewohnheiten ändern sich halt. Die großen Dinger sind einfach nichts mehr für mich. Gäbe es für die Canon M-Serie mehr natives Glas, dann würde selbst die mir reichen. So bin ich eben darauf angewiesen in bestimmen Situationen auf Adaptiertes auszuweichen und damit im Prinzip auch das große Besteck behalten zu müssen.

Als Nächstes prüfe ich mal die X-Pro 2. Derzeit sagt mir die am Meisten zu, eben weil es die Mischung aus optischen und elektr. Sucher bietet. Und auch die Größe und das eher schlichte Format des Bodys, genau mein Ding. Der Preis ist eben schon eine Ansage, wenn man bedenkt dass ein X-T1 Body nicht die Hälfte kostet. Aber da ich Bodys selten tausche (die MarkI und jetzt die MarkII hatte ich auch ewig) ist es durchaus sinnvoll.

Jaaa der RX-1 Look ist schon nett. Aber eben auch wieder nur eine zusätzliche, und keine „an Stelle“ Kamera. Wenn man den ganzen Markt mal durchgeschaut hat, führt eben kein Weg an Fuji vorbei. Trotz der kleinen Nachteile wie dem gewöhnungsbedürftigen X-Trans Konzept.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten