• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzugen würde

AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Ich habe hier die D750 und die D500 liegen und der Unterschied ist praktisch evtl 1/2 Blende was ISO angeht.

6400 Iso sind bei der D500 kein Problem zumindest nicht bei mir.

Da eine D750 nicht wirklich soweit weg ist von einer D5, kann das hier ja durchaus interessant sein.

Richtig Wuschel, das ganze ist immer auch Motivabhängig. Wenn ich einen Luchs fotografiere, dann sind ISO6400 für mich schon sehr Grenzwerig, hängt aber dann auch vom Licht ab.

Mit welcher Kamera? Mit FX durchaus brauchbar machbar, wie ich finde! ;)

Beim Luchs kommt es dann ggf darauf an was besser ist 6400ISO (DX) vs 3200 (FX) mit 1,6 fachen digitalen Crop von einer D5?

Oder die D5 mit 1.4-fach Konverter und f/5.6. Nun, ich weiß was ich bevorzugen würde. Man folge einfach meinem Link oben! Noch besser wäre es aber D5 und Fullframe bei ISO 3200! :D
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

@vibo
Du bist doch Hochzeitsfotograf und tauscht dann die D750 gegen eine Dx?
Das ist aber nicht sehr klug und äußerst unprofessionell. Was machst Du in in der Kirche oder Standesamt wenn der Blitz nicht erlaubt ist? Dann kannst einpacken.
Mit der D750 und deinen Sigmas könntest locker den Auftrag erfüllen.

Du denkst, dass die vielleicht grad mal 1 Blende Unterschied von der D750 zur D500 der Unterschied von Hochzeitsprofifotograf zu "äußerst unprofessionell" ausmacht? Wenn es an einer Blende scheitert, dann weiß ich auch nicht weiter.

Und zudem gibt es für DX einige 1.8er-Zooms, die anstatt der 2.8er-Zooms, die viele in dem Bereich verwenden, verwendet werden kann. D.h. man hat sogar die Auswahl, weniger Zoom aber gleich viel Licht in DX (mal 1.4er FBs ausgenommen), oder eben gleich viel Zoom aber 1 Blende weniger Licht. Ich würde behaupten, dass der Skill des Fotografen sicherlich viel mehr den Unterschied macht als diese Werte hier.

Edit: Und vor allem gibt es ja noch viele Fotografen, die sogar noch ältere Kameras verwenden, die auch mindestens 1 Blende schlechter sind als die D750. Die sind dann wohl auch "unprofessionel" weil sie nicht mit dem neuestem Equipment arbeiten? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Du denkst, dass die vielleicht grad mal 1 Blende Unterschied von der D750 zur D500 der Unterschied von Hochzeitsprofifotograf zu "äußerst unprofessionell" ausmacht? Wenn es an einer Blende scheitert, dann weiß ich auch nicht weiter.


Ich finde 1 Blende ist viel und ja sie kann den Unterschied machen. Dazu muss man dann einfach mal in den Grenzbereichen unterwegs sein, um über jede 1/3 Blende happy zu sein.


Ich würde behaupten, dass der Skill des Fotografen sicherlich viel mehr den Unterschied macht als diese Werte hier.

Korrekt, doch würden seine Fotos von dem Blendengewinn nicht auch profitieren?
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

...
Du bist doch Hochzeitsfotograf und tauscht dann die D750 gegen eine Dx?
Das ist aber nicht sehr klug ...

Er hat ja noch die D810 ;)
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

@vibo
ich lese schon einige Zeit Deine Beiträge hier und muss jetzt aber mal was loswerden, was mir schon länger auf der Zunge brennt.
Du bist doch Hochzeitsfotograf und tauscht dann die D750 gegen eine Dx?
Das ist aber nicht sehr klug und äußerst unprofessionell. Was machst Du in in der Kirche oder Standesamt wenn der Blitz nicht erlaubt ist? Dann kannst einpacken.

Schau Dir mal den Internetauftritt von ihm an. Ich finde die Hochzeitsfotos sehr ansprechend. Man kann sagen, "der verstehts halt", vermutlich auch unabhängig vom Fotoapparat.
Die Paare werden sich auch sicherlich keine Digitalen Dateien als Erinnerung auf den Computer ziehen sondern auf Papier ausdrucken lassen und dann geht der Unterschied vermutlich sowieso gegen Null.
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Auf Papier ist es oft bei weitem nicht so schlimm. Wie groß werden denn die Hochzeitsbilder im Regelfall gedruckt?
Bei mir sind es im Regelfall Fotobücher oder Fotoabzüge in Größe 13x18, DIN A4 oder 30x30cm (30x60cm Doppelseute). Manchmal sind es Abzüge in DIN A3+ Größe. Ich persönlich kann in eigener Produktion nicht größer als 33x48cm drucken. Alles was drüber ist, wird aw bestellt.

Schaut euch mal dieses Video von Jared Polin an https://www.youtube.com/watch?v=IpVsgWh8dWo&t=184s
Irgendwo in der Mitte zeigt er einen ISO51200 Abzug und sagt seine Meinung dazu.

Klar fände ich eine D5 als "Spielzeug" schon geil, aber 6500€ Leute:eek: Plus höheres Gewicht, plus ihre Größe. Die passt dann nicht mehr so einfach in meine Lowepro Rucksäcke und Kamerataschen. Ich benutze sogar an meinen Kameras absichtlich keine Batteriegriffe, weil sie mich stören, an der D5 wäre er ja unausweichlich.

Die D5 ist für Wildlife Fotografen wie M.E.C. Hammer gemacht, da kann sie zeigen, was in ihr steckt. Für Hochzeitsfotografen ist sie natürlich gut, aber nicht unbedingt die erste Wahl.

@OG66
Auf der Webseite unter "Hochzeitsfotos" gibt es sogar Bilder aus einer 1" Kompakten Nikon 1 V1 (kennt sie noch jemand?). Hast du ihre Bilder sofort erkannt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Also ich kann Vibo sehr gut verstehen.

Ich denke nicht das eine D500 eine D8xx ersetzen kann oder soll aber ich würde persönliche keine Anwendung mehr für eine D750 sehen wenn man eine D500 und eine D8xx besitzt.
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

@OG66
Auf der Webseite unter "Hochzeitsfotos" gibt es sogar Bilder aus einer 1" Kompakten Nikon 1 V1 (kennt sie noch jemand?). Hast du ihre Bilder sofort erkannt? :D

Hatte ich auch mal aber aufgefallen ist mir jetzt kein Bild welches ich bewusst dieser Kamera zugeordnet hätte.
Damit wirst Du jetzt einigen Hobbyisten Ihre Fotowelt durcheinander bringen.
Ansonsten wirklich klasse Fotos. (y)
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Danke. Höre ich, glaube ich, das erste Mal hier im Forum:angel:
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Klar fände ich eine D5 als "Spielzeug" schon geil, aber 6500€ Leute:eek: Plus höheres Gewicht, plus ihre Größe. Die passt dann nicht mehr so einfach in meine Lowepro Rucksäcke und Kamerataschen. Ich benutze sogar an meinen Kameras absichtlich keine Batteriegriffe, weil sie mich stören, an der D5 wäre er ja unausweichlich.

Die D5 ist für Wildlife Fotografen wie M.E.C. Hammer gemacht, da kann sie zeigen, was in ihr steckt. Für Hochzeitsfotografen ist sie natürlich gut, aber nicht unbedingt die erste Wahl.

Wenn ich nur die Wahl zwischen der D5 und der D500 hätte, wäre das für mich absolut keine Frage. Dann eben die D5. :devilish:

Ich finde schon den Cropfaktor einfach furchtbar und dadurch bräuchte man noch einen Satz anderer Objektive, da ja sonst gar nichts passt. Argumente wie "Rucksackgröße" und "Kaufpreis" finde ich jetzt eher sekundär, zumal die D500 preislich schon sehr ambitioniert ist (und die zusätzlichen Objektive ja auch Platz brauchen). Und im Gegensatz zu Dir finde ich A3 quer als Fotobuch und 60x40 für die Wand keine besonders ausgefallene Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Ich finde schon den Cropfaktor einfach furchtbar und dadurch bräuchte man noch einen Satz anderer Objektive, da ja sonst gar nichts passt.

Warum brauchst du neue Objektive?
Wenn du z.b. die Holy Trinity hast wird dir ja maximal am unteren Ende was fehlen ansonsten dürfte sich ja nichts ändern. Dafür hat man oben rum dann mehr Flexibilität was vermutlich je nach Einsatz sogar von Vorteil wäre.
Und da man vermutlich neben dem 105mm F1.4 auch ein 85mm F1.4 hat kann man auch das prima "recyclen".
Wüsste jetzt nicht warum plötzlich alle Objektive wegen des Crops wertlos werden :cool: Man muss nur etwas umdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Klar fände ich eine D5 als "Spielzeug" schon geil, aber 6500€ Leute:eek:
Da bin ich bei dir, das Ding ist echt unverschämt teuer, wenn auch in meinen Augen jeden Cent Wert...:devilish:
Plus höheres Gewicht, plus ihre Größe.
Das mag ich beides sehr um die Unterschiede im Gewicht und Größe sind gar nicht so groß wie viele denken (y)
Die passt dann nicht mehr so einfach in meine Lowepro Rucksäcke und Kamerataschen.
Naja wer eine D5 hat, der hat auch passende Rucksäcke und Taschen ;)
Ich benutze sogar an meinen Kameras absichtlich keine Batteriegriffe, weil sie mich stören, an der D5 wäre er ja unausweichlich.
Siehst du, so Verschieden sind die Geschmäcker....ich nutzte IMMER Batteriegriffe an den kleinen, bis zu meinem ersten einstelligen Body (damals die 1D Mark III) und dann später die D3, D3s usw.
Mittlerweile kann ich mit den kleinen Bodys nichts mehr anfangen bzw. ich mag sie nicht mehr.

Die D5 ist für Wildlife Fotografen wie M.E.C. Hammer gemacht, da kann sie zeigen, was in ihr steckt. Für Hochzeitsfotografen ist sie natürlich gut, aber nicht unbedingt die erste Wahl.
Für mich Persönlich ist die D5 die eierlegende Wollmilchsau, sie kann von Wildlife bis Hochzeit alles in Perfektion, ich Vermisse gar nichts und da kann man auch mal über den Preis hinweg sehen (y)

Entscheiden muss letztendlich jeder was er möchte, braucht oder sich Leisten kann-/möchte :top

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Wenn ich nur die Wahl zwischen der D5 und der D500 hätte, wäre das für mich absolut keine Frage. Dann eben die D5. :devilish:

Ich finde schon den Cropfaktor einfach furchtbar und dadurch bräuchte man noch einen Satz anderer Objektive, da ja sonst gar nichts passt. Argumente wie "Rucksackgröße" und "Kaufpreis" finde ich jetzt eher sekundär, zumal die D500 preislich schon sehr ambitioniert ist (und die zusätzlichen Objektive ja auch Platz brauchen). Und im Gegensatz zu Dir finde ich A3 quer als Fotobuch und 60x40 für die Wand keine besonders ausgefallene Größe.
Das mit Crop Faktor stimmt. Es ärgert mich zwar an der Stelle nicht, aber es ist auch nix schönes. Ich habe mich dann irgendwann auf Folgendes geeinigt.
  • wie arbeite ich meistens?
Nikon D810+24-70+SB-5000 (die Kombi ist Arbeitstier, steckt reportagemäßig fast alles weg).
  • was hat die D750 in der Zeit drauf?
Sie trägt ein 70-200 2.8. Ich kann sie also durch die D500 ersetzen, dann habe ich ein 105-300m. Die Lücke zwischen 70 und 105 Millimeter ist unwichtig. Ein UWW oder Fisheye nutze ich sowieso nur an der D810, also...
Sonst hat D500 nur Vorteile, außer die eine Blende mehr Rauschkorn. Aber wie oft nutze ich ISO's über 4000? Anteilig vielleicht 1-3%, wenn überhaupt.
Welche Vorteile habe ich noch? Bedienung, runder Sucher, ergonimischerer Body, Touchdisplay (technisch ist sie der D750 einfach überall überlegen) und Cropfaktor. Aus meinem 50 ART wird ein 75er, aus dem 105er wird ein ~160er. Das hat auch Vorteile. Kann mir bspw. ein 135 ART sparen:D
Für die D500 habe ich dann noch ein Sigma 17-50 OS gekauft, das wäre der Ersatz für die D810+24-70 Kombi, wenn was ist.
Ansonsten wie groß drucke ich maximal? 180x110cm bzw. 150x100cm, das sind dann eh D810 Dateien.
So bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich die D500 behalte und die D750 wegrationalisiere.
Das mag ich beides sehr um die Unterschiede im Gewicht und Größe sind gar nicht so groß wie viele denken (y)
Wenn man einen halben Tag damit umeinander läuft, auch noch mit dem 24-70 und SB-5000 drauf, wird man das Mehrgewicht spüren.
Für mich Persönlich ist die D5 die eierlegende Wollmilchsau, sie kann von Wildlife bis Hochzeit alles in Perfektion, ich Vermisse gar nichts und da kann man auch mal über den Preis hinweg sehen (y)
Ich sehe das ein bisschen anders. Sie ist zwar eine sehr guter Allrounder, doch es gibt für bestimmte Aufgaben bessere Kameras.
Von mir auch, klasse Fotos:):)(y)
Jahrelang nix zu hören, und dann auf einmal so viel Lob:D:ugly:
Auch dir ein Dankenschön:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Siehst du, so Verschieden sind die Geschmäcker....ich nutzte IMMER Batteriegriffe an den kleinen, bis zu meinem ersten einstelligen Body (damals die 1D Mark III) und dann später die D3, D3s usw.
Mittlerweile kann ich mit den kleinen Bodys nichts mehr anfangen bzw. ich mag sie nicht mehr.

.. ist bei mir nicht anders! Ich hatte damals die D700+BG beim Erscheinungstermin und bin nach kürzerster Zeit auf die D3 umgestiegen. Jemand der meint das hier keinen Unterschied besteht hatte noch nie eine Einstellige in der Hand ;-)

Nikon D810+24-70+SB-5000 (die Kombi ist Arbeitstier, steckt reportagemäßig fast alles weg).

Bei der D5 würdest du dir in der Kirche den Blitz sparen und hättest doch das selbe Gewicht?!
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Bei der D5 würdest du dir in der Kirche den Blitz sparen und hättest doch das selbe Gewicht?!
Ich könnte auch so darauf verzichten, die D810, D750, D500 sind gut genug dafür. Ich will aber nicht:)
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Vorteil ist natürlich (und das gefällt mir auch sehr gut), dass D810, D750 und D500 alle den gleichen Akku nutzen. Ich hoffe, das bleibt auch die nächsten Jahre so (kommende Kameramodelle).
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Haben eigentlich manche hier Aktien für die Nikon D5 und wollen die Verkaufszahlen ankurbeln? :angel:
 
AW: FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

Wäre gut, wenn es zurück zum Thema ginge:
FX vs. DX oder warum ich die D500 bei hohen ISO der D810 bevorzuge

;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten