• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung kurz gefragt... Sony.. Canon .. Olympus Pana oder Fuji

Die Frage nach dem Alter des Töchterchens ist noch nicht beantwortet - und auch nicht, ob bzw. mit was sie schon fotografiert hat. Bitte ohne Handy-Nennung.

Das Ganze klingt so, als wenn das angestrebte System gleich das Nonplusultra sein soll. Meistens spielt es das aber nicht.
Warum nicht einfach eine Gebrauchte mit Objektiv kaufen, mal losknipsen und gucken, wie es geht, und ob die Fotografierfreude überhaupt länger anhält (-> auch dafür ist eine Altersangabe von Wert). Wenn das System gefällt, dann upgraden, dazu mit Kind in einen guten Fotoladen (nicht -markt) gehen und die Kameras näher ansehen. Wenn das System nicht gefällt, auf was anderes umsteigen. Gebrauchte Fujis kann man meistens recht gut wieder verkaufen, ohne allzuviel Verlust.

Ich wäre auch für Fuji X-E1 oder X-T1: das XF-Kitzoom 18-55 ist sehr gut (was man vom Sony 16-50 wirklich nicht behaupten kann: Gurken-Alarm!), und man kann mit Fuji erstaunlich gut adaptieren.
Dass 50mm an APS-C 75 ergeben, daran gewöhnt man sich. ;) Es gibt ja auch alte 35mm-Linsen, die dann 50 ergeben. Da ist ein bissi Kreativität und Suchen gefragt. ;)
 
Nachdem ich den ersten Beitrag gelesen habe nehme ich an, dass die Tochter erwachsen oder fast erwachsen ist.
 
Salü

also sie wird 15
hatte bisher Handy , eine kleine Knipse von,,, egal..
und Papas 5DIII und IV
Bei Papas 5d soll ich sie aber immer tragen,, uns sie macht dan Fotos.. :grumble:

Jetz habe ich für mich eine Olypus EPL 7 dazu gekauft , um alte Objektive zu adaptieren, und weil ich was fürs Mountainbiken und andere Sportarten brauche,, .

Die EPL7 tut was sie muss aber wenn man von einer grossen DSLR kommt ist die Display scharferkennung und das arbeiten in dem Komischen Menue " gewöhnungsbedürftig"
Ist aber auch egal,, sie soll ja kleine und Handlich sein und das ist sie.
Und jetz hat die Tochter die EPL 7 für sich entdeckt , adaptiert canon EF drauf und schraubt und Fotografiert. Und will auch eine.

Aber 3 mal EPL7 ist blöd! :D Und da kommt mein Wunsch rein für , weniger Crop und mehr Sucher.

Also gaaaanz genau genommen kriegt sie dan wohl die EPL 7 und ich die kamera, die ich HIER für sie suche :D

Also sony 6000 und 6300 haben 1,5 Crop mit Sucher, aber keinen Stabi

Fuji xt 20 oder 10
Olympus Pen F
Pana GX8 oder vorgänger
ale 2.0 crop ?
blöd.

Meine Lieblingsgläser bei den Uraltlinsen haben 90 oder 58 oder 100mm
ich tu mich schwer mit dem Crop der EPL7 ,. Hööööchstens 1,5

Ich guck mir sicher die A/ und II nochmals an, aber ob nun Canon DSLR oder A7II macht in bezug auf grösse keinen wirklichen Unterschied.

Canon 100 D oder andere APSC währe dan eine andere Schiene die ich überdenken muss.. :rolleyes:
Jedenfals danke für die Hilfreichen Hinweise (y)
(y)
 
Sony A6000 und A6300 haben einen Sucher, keinen Gehäuse-Stabi und Chropfaktor 1,5
Sony A5000 und A5100 haben keinen Sucher, keinen Gehäuse-Stabi und Chropfaktor 1,5
Fuji X-T10/20 habein einen Sucher, keinen Stabi und Chropfaktor 1,5
Olympus PEN F und Panasonic GX8 haben einen Sucher und einen Gehäuse Stabi und Chropfaktor 2

Zum adaptieren ist der Chropfaktor natürlich besonders unvorteilhaft. Wie ich bereits erwähnt habe gibt es für Chropkameras auch Focal Reducer oder manchmal auch Speedbooster oder Lensturbo genannt. Das Sind Adapter mit Zwischenlinse. Durch die Zwischenlinse wird das von dem Objektiv gesammelte Licht nochmals auf einem kleineren Bildkreis komprimiert und so verringert sich der Chropfaktor etwa um den Faktor 0,7. Also wird aus Chropfaktor 2 der MFTs nur mehr Chrop 1,4 und aus 1,5 von Sony und Fuji wird etwa Chropfaktor 1. Kostenpunkt für manuelle M42 Objektive sind für so einen Adapter ca. 100 €.

Bei 58, 90 und 100 mm Brennweite solltest du beachten das die Fujis und Sonys im Budget anders als deine PL7 keinen Stabilisator im Gehäuse haben.

Allgemein würde ich auch empfehlen für die Kameras auch natives Glas anzuschaffen. Altglas hat zwar einen besonderen Charme, aber man kann mit ihm nicht ansatzweise das aus den Kameras heraus holen was sie können. Panasonic, Olympus, Fujis und Sony haben alle herrvoragende Festbrennweiten im Programm.
 
Altglas hat zwar einen besonderen Charme, aber man kann mit ihm nicht ansatzweise das aus den Kameras heraus holen was sie können. Panasonic, Olympus, Fujis und Sony haben alle herrvoragende Festbrennweiten im Programm.

Darum gehts doch auch gar nicht bei Altglas. ;)
Den besonderen Charme trifft es da schon eher.


@ to.
Ich würde in Richtung Sony A7 II "gebraucht" gucken...
Da hast du KB, Stabi usw. ;)
Und du kannst dein Canon Glas mit einem Sigma MC11 Adapter nutzen!
 
Salü
vielen Dank an alle (y)
Speziell JRabit hat mitt seiner Aufliestung viel Licht ins dunkel gebracht !(y)(y)
Caniôn M haben .. Crop,, Stabi ?

Natürlich kommt zu den altgläsern noch ein TochterLike oder Papa like alzweck Zoom dazu. :D
Und ja aus Erfahrung weis ich das bei Altgläsern 90% Auschuss wird , aber doie restlichen 10 % haben eben den gewissen unscharfen Scharm mit viel Bokeh und noch mehr Randundschärfe.

Für scharf hab ich Selfies :D:lol:

Und meine Canon DSLR
Gruss
 
...
Caniôn M haben .. Crop,, Stabi ?
...

Canon verbaut die gleichen Sensoren wie bei den APS-C DSLRs. Das Heißt Chropfaktor von 1,6. Einen Stabi gibt es hier nicht. Einen Sucher gibt es bei Canon nur in der M5. Die M3 und die M6 haben zumindest einen Zubehörschuh, an dem du einen Aufstecksucher verwenden kannst.

Falls das auch interessant sein sollte. Fuji bietet durch Design und Bedienkonzept das meiste Retrofeeling. Olympus schlägt mit den Designs (v.a. mit der PEN F) auch in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja aus Erfahrung weis ich das bei Altgläsern 90% Auschuss wird , aber doie restlichen 10 % haben eben den gewissen unscharfen Scharm mit viel Bokeh und noch mehr Randundschärfe.

Aber nur an modernen DSLRs, weil man alte manuelle Objektive nicht vernünftig scharf stellen kann, fehlt einem doch die Schnittbildmattscheibe.

DSLMs haben aber Fokuspeaking, die dir den Bereich mit dem härtesten Kontrast anzeigen. Und da ist scharf!
Und man kann im Sucher eine Fokuslupe dazu schalten, um wirklich scharf zu stellen.
Hier sind die DSLMs jeder DSLR überlegen, außer du nutzt das LiveView der DSLR mit Vergrößerung.
Randunschärfe hat aber mit Bildunschärfe jetzt eher weniger zu tun, ist es doch ein Problem alter Vergütungen und Glassorten.
Denn es gab auch in "alten" Zeiten Objektive, die Randscharf waren. Die konnte man sich aber auch nicht leisten, weil dementsprechend teuer.
 
Salü
also vom Fokuspeking hab ich schon Youtubevideos gesehen, bring es aber an meiner E-Pl7 nicht zum laufen ( mit altgläsern)
Randunschärfe hat aber mit Bildunschärfe jetzt eher weniger zu tun, ist es doch ein Problem alter Vergütungen und Glassorten.
genau so ist das und diese Glassorten und Vergütungen machen das Bild zum Rand hin unscharf , und das macht mir gar nix aus ! ;)
Aussedem tun einige davon zum Rand hin stark Vignetieren,, und auch das ist gut so.

ich mag die unzulänglichkeiten der alten Gläser.

gruss
 
…Und jetz hat die Tochter die EPL 7 für sich entdeckt , adaptiert canon EF drauf und schraubt und Fotografiert. Und will auch eine.

Also gaaaanz genau genommen kriegt sie dan wohl die EPL 7 und ich die kamera, die ich HIER für sie suche …
…und ein natives MFT-Objektiv hat sie gar nicht? Z.B. das schnuckelige 14-42-EZ-Kitobjektiv? Oder - für die Blümchen - das makrotaugliche 12-50mm?
Damit würde IHR das Fotografieren vermutlich nochmals doppelt so viel Spaß machen.;)

Ich würde wohl empfehlen, eine ZWEITE MFT-Kamera (Oly oder Pana) hinzuzunehmen statt in ein DRITTES System zu investieren. Dann kann man ggf. auch mal Komponenten untereinander austauschen.(y)
 
Salü

Aber nur an modernen DSLRs, weil man alte manuelle Objektive nicht vernünftig scharf stellen kann, fehlt einem doch die Schnittbildmattscheibe.
ja die gute alte Scheibe währe nett :)

Mit den 90 % Ausfall mein ich nicht nur unscharf, sondern auch Bildkomposition die mir nicht passt oder Störende licht/ Schatten oder,,,oder,,,oder,,,,
Ich schätze dass ich bei 100 Bilder derselben Blume oder Landschaft
80 % scharf habe
davon (von den 80 ) 60 schmeisse weil andere besser gefallen
20 übrigbleiben die nochmals halbier und halbiere
5 übrig bleiben , das beste in mein Lieblingsordner wandert, das zweitbeste nach Flicker ausgestellt wird.
um nochmals 3 zu müllen.

Fazit 2 von 100 beim selben Motiv ist meine Quote mit analogen OJ an DSLR :D
 
:confused:

Das was das SELP16-50 im WW, ist das wohl XF18-55 im Tele ->https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1732992

Hatte auch schon eine X-T1 mit 18-55 - Sorry, aber die Combo konnte nichts besser, als eine a6000 mit Kit-Gurke. Auch auf mein 18-55 traf das oben verlinkte Problem zu.

das oben verlinkte Problem scheint mir eher ein AF Anwendungsfehler zu sein. Meine beiden 18-55 sind ohne Fehl & Tadel. Und 2 weitere, die ich nutze auch.
Oder andersrum... keines welches ich bisher nutzen durfte, hatte dieses Problem.
 
ich habe da gerade auf diverse kameras ein Auge
bei den Sony Alpha 7
Guck ich vorteilsweise auf 7II oder 7R II, weniger /S weil die eher für Videofreaks ist ? Ganz speziell auf 7II , weil 7R etwas to Mouch PixelMonster ist und wohl auch teurer
Richtig verstanden ?
Prinzipiell würden meine m42 auch an einer Canon EFS also ApsC von Canon dran passen, weil ich hab ja auch schon die passenden Adapter, zu jedem OJ eion Adapter ist dran
es gibt ja von den Canon APS-C auch kleine handliche, eben wie die 100D :rolleyes:
Crop 1.6 ist dan aber, ansonsten wäre die Kompination auch nicht so dumm für aufs Fahrrad ? Ohne halt al die Vorzüge der Bildstabi oder Peeking und vieles ander,, aber gehen würd das ? Dafür ist das Umgewöhnen von Canon 5D her kommend minim .

Alles soweit richtig verstanden ?

gruss
 
ich habe da gerade auf diverse kameras ein Auge
bei den Sony Alpha 7
Guck ich vorteilsweise auf 7II oder 7R II, weniger /S weil die eher für Videofreaks ist ? Ganz speziell auf 7II , weil 7R etwas to Mouch PixelMonster ist und wohl auch teurer
Richtig verstanden ?

nope

A7 und A7ii = 24 MP
A7R = 36 MP
A7Rii = 42MP

Versionen "II" mit Stabilisierung

Prinzipiell würden meine m42 auch an einer Canon EFS also ApsC von Canon dran passen, weil ich hab ja auch schon die passenden Adapter, zu jedem OJ eion Adapter ist dran

verstehe nur Bahnhof

Crop 1.6 ist dan aber, ansonsten wäre die Kompination auch nicht so dumm für aufs Fahrrad ? Ohne halt al die Vorzüge der Bildstabi oder Peeking und vieles ander,, aber gehen würd das ? Dafür ist das Umgewöhnen von Canon 5D her kommend minim .

DSLR jetzt? wer das mag :rolleyes:
 
@FEBJUN
hm,, ich mag mich erinnern, da wahrst du im 5dmark III und 70D Tread noch recht aktiv. , nicht ? :D

also guck ich auf 7 II weil stabi. soweit ok

r
inzipiell würden meine m42 auch an einer Canon EFS also ApsC von Canon dran passen, weil ich hab ja auch schon die passenden Adapter, zu jedem OJ eion Adapter ist dran
ich überstez mal meinne Text, Sorry :) , also soll heissen.

+" Prinzipiel würden meine analogen m42 Objektive auch an einer Aps-C Kamera funktionieren, Adapter hierfür hab ich ja schon länger.
:rolleyes: , momentan ist wegen der 5dIV sowiso an fast jedem ein eigener Adapter schon dran.
" DSLR jetz", weil ich such was kleines,,
100d oder andere haben diese grösse,,

Tendieren tue ich aber zu einer 7 II , oder 1,5 Crop Spiegllose.

ich guck noch...
gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten