• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neue Eos aber welche oder doch nicht

Eine 6D möchte ich eigendlich nicht, kann zwar keinen Grund dafür nennen aber manche leute wollen ja auch kein BMW oder Ford
Dann kann ich nicht verstehen, warum Du sie eingangs aufgeführt hattest ...

Als Vollformat die 5D mark2 oder 6D
:confused: :confused:
 
weil Sie bestimmt nicht schlecht ist und ich mich vieleich überzeugen lasse
ich finde wo kein wirklicher Bedarf ist kann auch keine Überzeugung (wovon, womit, weswegen) stattfinden

wenn wirklich was gebraucht würde, ..ich glaube du wärst schon längst selber drauf gekommen wo der Schuh drückt
 
bei welchem Hobby gibt es einen wirklicher Bedarf :rolleyes:
 
Für mich klingt das Ganze so, als ob Dir gerade die Freude an Deiner Ausrüstung und vielleicht generell der Fotografie fehlt und Du über eine Änderung des Equipments wieder etwas Schwung in die Sache bringen willst. Das muss keine schlechte Idee sein!

Wenn ich Deine Ausrüstung anschaue, stelle ich fest, dass sich alle Objektive im Brennweitenbereich 17-85mm tummeln und zwei Bodies da sind, wo vermutlich einer reicht. Zudem ist bis auf das Sigma-Zoom alles ohne Stabi. Da Du schon Enkel hast, stellt sich mir durchaus die Frage, ob Du von einem IS nicht genauso profitieren könntest wie z.B. ich.

Daher mein Vorschlag aus der Kategorie "weniger ist mehr": 50D, 5Dm1, 4/17-40L, 1,4/50 und 2,8/17-50 OS verkaufen. Stattdessen eine gebrauchte 6D und dazu ein stabilisiertes 24-70mm oder 24-105mm anschaffen. Dann hast Du eine sehr hochwertige und universelle Kamera-Objektiv-Kombination für alle Deine Motive und dazu noch die beiden 1,4er Sigma-Festbrennweiten für die besonderen Momente. Und die Sachen werden dann auch genutzt und stehen nicht bloß herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch schon durch meinen Kopf gegannen auch die Variante
6D (5D Mark2)und 16-35/4,0 und 24-105 und 1,4/85 behalten Rest verkaufen
oder
80D(77D oder 70D) und Siegma 1,8/18-35 und 1,8/50-100 und alles was ich Habe Verkaufen
 
Variante 1 klingt sehr gut, allerdings würde ich mit dem Kauf eines 16-35 abwarten, bis Du Dich wirklich durch die 24mm am weiten Ende beschränkt fühlst. Deine Variante 2 mit dem 18-35 legt ja schon nahe, dass Du auch ohne Superweitwinkel leben könntest. Ich habe dieses Objektiv ebenfalls und wenn ich es "weiter" brauche, mache ich einfach ein gestitchtes Panorama in Lightroom. Das geht mit dem 24-105 genauso!

Ich persönlich würde ansonsten von der Variante 2 Abstand halten, denn erstens ist IMHO das schwere 50-100 nicht so überzeugend wie das 18-35, zweitens fehlt beiden der Stabi und drittens würde ich im Cropbereich ohne Systemzwang zur genialen Nikon D500 greifen. Zudem wäre in Deinem Fall zu fragen, ob nicht auch ein kompaktes spiegelloses System sinnvoll sein könnte.
 
mit Spiegellosen Kameras habe ich mich noch nie beschäftigt, was sind den die Vor bzw Nachteile so im ganz groben?
 
Wenn es eine Spiegellose werden soll, dann hol' dir die M5. Das ist quasi die 80D in klein, ist aber für Videos noch besser geeignet! Dazu noch einen Adapter, dann kannst Du alle Deine Objektive verwenden und Du bist rundum glücklich! :)
 
ich habe die Eos 50D und die Eos 5D mark 1, als Objekive das 35 Art, ef 1,4/50, Sigma 1,4/85, Ef L 17-40/4,0 und das Sigma 17-50/2,8 OS
Ich würde gerne eine neuere Kamera kaufen die 50d und 5d sind ja schon was älte.
Jetzt weiß ich nicht welche, habe so ca 900 Euro dafür veranschlagt.

Wenn es Dir um besseres Rauschverhalten und höhere Auflösung geht, dann solltest Du mit ein wenig suchen für 900 EUR oder knapp drüber eine 5d III finden können.

Aus Deiner Ausrüstung würde *ich* ein wenig Geld zurückholen, da wäre mir zu viel zu ähnlich: beide Gehäuse weg, ev. 17-40 und 17-50 gegen das 16-35/4L IS tauschen (wenn Du die 2,8er Blende im WW nicht brauchst hast Du damit ein ganz hervorragendes WW-Zoom mit IS, ich habe es selbst). Die Festbrennweiten sind gut, so Du sie nutzt, wenn nicht, findest Du auch gute Standardzooms bei Bedarf oder Du schließt mit Mut zur Lücke ein gutes 70-200/70-300 L irgendwann mal an....
 
Oh je. Am besten machst Du folgendes:



• Und für Video kaufst Du Dir einen gescheiten Camcorder! Für Fotos gibt es nämlich Fotoapparate und für Videos Videokameras! In punkto Gewicht, Haptik, Bedienkomfort und Autofokus können eigentlich alle DSLRs und sicher auch viele DSLMs einem vernünftigen Camcorder nicht das Wasser reichen! Nur bei schlechten Lichtverhältnissen haben Systemkameras, bedingt durch den größeren Sensor, hier noch entsprechende ISO-Reserven. Aber wer filmt schon dauernd im Dämmerlicht?

Diese Aussage stimmt nur bedingt. Kommt darauf an welche Art von Videos man machen möchte und wie ernsthaft.
Den sog. Cinema-look mit Freistellung bekommt man mit einem normalen Consumer-Videorecorder nicht hin, mit einer DSLR wgen des größeren Sensors und lichtstarken Objektiven schon eher. Da muss man bei Camcordern schon in die 4.000, € + Kategorie einsteigen.
Für normale Dokumentations-Erinnerungsvideos ist ein Hd-oder 4 K Camcoreder ausreichend und besser als eine DSLR.- Gleichwohl macht ein solcher zusätzlicher Camorder nur Sinn, wenn man häufig Videos macht und die auch anschließend schneidet und vertont. Eine sehr sehr zeitaufwendige Geschichte, die Aufnahmen sind auch nicht so nebenher mal eben gleichzeitg mit dem Fotoggrafieren zu erledigen. Da brauchts auch eine ganz andere Aufnahmetechnik, wenn das Ergebnis nach etwas aussehen soll. Wenn man Nachwuchs hat, haben Videos neben Fotos durchaus ihren Reiz.

Wer aber nur mal beiläufig mal einen kurzen Videoclip von irgend einer filmenswerten Situation aufnehmen will, für den reicht die Videofunktion einer aktuellen Canon, wobei die 5 D Mark IV mit Aurofokus beim Filmen schon eine sehr gute Hausnummer ist. Da bewegen wir uns aber auch in einer ganz anderen Preiskategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 5d markIII würde ich für 900 oder 1000 Euro sofort kaufen wenn Sie nicht gerade über 150000 Klicks hat
 
Für den Preis ist doch eine gebrauchte 6D sehr verlockend ... im Regelfall sogar im Bestzustand mit wenig Auslösungen! Gib's endlich zu – Du stehst auf Kleinbild ... :D
 
so habe mich fast Entschieden, die 50D geht erstmal und dafür kommt eine 100D Klein und Handlich etwas besser als die 50D und hat Video. Denke das die Kamera für Unterwegs, besonders mit dem Motorrad, die Richtige ist. Werde Sie erst mal mit dem 17-50/2,8 testen unter Umständen vieleich auch das 18-135 STM kaufen.
Und mit der 6D warte ich noch bis die 6D II kommt dann wird die I noch was günstiger so Hoffe ich.
Und das 35 Art wird wohl dem EF 35-70/4,0 L weichen
 
so jetzt bin ich Kmplett was die Kamera angeht. Zu der 100D hat sich eine Eos 5D mark II dazu gesellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten