• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Pentax DA* 300mm f4 [IF] SDM

Nur mit Objektivkorrektur aus LR5:
 

Anhänge

  • export_forum_20131231_12_30_15_157.jpg
    Exif-Daten
    export_forum_20131231_12_30_15_157.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 225
  • export_forum_20131231_12_30_15_158.jpg
    Exif-Daten
    export_forum_20131231_12_30_15_158.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins aus der K-3 samt Crop vom gleichen Bild (aber kein 1:1 Crop).

Edit: Kleiner Nachtrag noch, ebenfalls einmal als volles Bild und einmal ein Crop daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Samstag...
 

Anhänge

  • export_forum_20140201_14_50_57_362.jpg
    Exif-Daten
    export_forum_20140201_14_50_57_362.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
K-3 mit DA* 300mm F4 und HD DA x1,4 TK offenblendig, 100% Crop

Freihand, Spot-AF

Nach dem LR-Export das JPG noch massiv mit Topaz Clarity gepimpt, um ein Maximum der Strukturen sichtbar zu machen.

 
Ich wollte es einfach mal wissen und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden:

300mm + 1.4x AW + 2.0 KENKO KAX MC7 = 840mm
 

Anhänge

  • export_forum_20140416_21_55_31_129.jpg
    Exif-Daten
    export_forum_20140416_21_55_31_129.jpg
    136 KB · Aufrufe: 351
Hab mal ein paar Bilder mit kürzeren Belichtungszeiten eingestellt, falls es an meinem altersbedingten Tremor liegen sollte :confused:
Allerdings sind die forumsgerechten Bilder nicht so scharf wie die mit "normaler" Größe, hab ich das Gefühl. Ich habe aus raw mit DxO optics pro 9 entwickelt (standard) ohne nachzuschärfen. Es sind meine ersten Schritte mit dem Objektiv und ich muss schon sagen, dass es (mir) etwas schwer ist (vom Gewicht). Bin eher das 30er macro gewöhnt... und das Alter kommt noch dazu...:eek: :)
@b8d: Ich habe auch ein paar Portraits gemacht, da stöhnten die Leute, dass jedes Fältchen zu sehen war :) Ich denke die von Dir genannten Gründe dürften die Ursache für die Unschärfe sein, aber auch meine geringen Kenntnisse im Umgang mit Hard- und Software.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
(...)Allerdings sind die forumsgerechten Bilder nicht so scharf wie die mit "normaler" Größe, hab ich das Gefühl. (...)

Denke zwei Sachen sind da ursächlich:
- nutze die 500kb mal ganz aus, so dass weniger Qualität verloren geht aufgrund der zu geringen Größe
- nach dem Verkleinern sollte man imho (dezent) nachschärfen
 
@murmeltier: hab versucht die 500 kb auszunutzen, naja... so weit ich konnte. Leider nach dem Nachschärfen wurden die Dateien wieder zu gross... Das muss ich noch üben... :eek:
 
Die einzigste Frage die sich mir stellt ist, warum ich mir das Objektiv nicht schon vorher gekauft habe?

Aus DNG -> Lightroom(leicht geschärft) -> Photoline(zum verkleinern!)
Ist ein Ausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Hand!
Offenblende.
Linux/RawTherapee (aus DNG).
Leicht geschärft, entrauscht, beschnitten, verkleinert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2999266[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe dieses Objektiv!
RawTherapee/Linux, beschnitten, entrauscht, verkleinert(in GIMP)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3001633[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
So,was mich schon immer interessiert hat,ist das 300er von Pentax Vollformat tauglich?Deshalb habe ich mit einem Eigenbauadapter das 300er an eine Nikon D700 Vollformatkamera angesetzt.Durch die Auszugsverlängerung des Adapters konnte ich nicht auf unendlich fokussieren,deshalb habe ich meine Badekacheln fotografiert.Die Blende habe ich mit einem Karton fixiert,einmal offen,und einmal etwa um eine Blende abgeblendet.Vignettierungen sind abgeblendet nicht zu erkennen.(y)
 

Anhänge

einfach an eine Pentax Super A ansetzen, dann sieht man es auch.
Die DA 200 und 300 sind voll KB tauglich!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten