• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Vollformat gesucht - aber welche?

comSD

Themenersteller
Liebes Forum,

Ich bräuchte mal einen Rat, bzw. vielleicht den einen oder anderen Input, der mir bei meiner aktuellen "Unentschlossenheit" helfen kann. Kurz gesagt, es soll eine Canon Vollformat werden. Budget vorhanden, aber nicht unbegrenzt - daher ist mir eine neue 5D MKIV (was wohl das Ideale für mich wäre) zu teuer, da ich auch noch ein oder zwei Objektive benötige.

Die letzten Tage über habe ich mich etwas eingelesen in die 6D MKII und die 5D MKIII. Auch hier wurde das schon des Öfteren besprochen, aber vielleicht gibts hier für mich persönlich neue Inputs, die mir die Entscheidung in meinem Fall erleichtern.

Ich hatte die letzte Jahre über verschiedene Systeme ausprobiert, aber vermissen tue ich eigentlich nur meine alte 5d MKII, die mir immer gute Dienste leistete. Gründe für die Wechsel waren das Interesse an anderen Systemen, aber auch der Wunsch die Ausrüstung gewichtstechnisch zu optimieren, da ich nicht gerne grosse Gewichte mit mir herumschleppe auf Road Trips. Dass sich dieser Wunsch mit einer erneuten Full Frame beisst ist mir klar, darf daher auch vernachlässigt werden.

Mir ist selbstredend auch bewusst, dass das Problem zumeist hinter der Kamera sitzt und nicht die Kamera selbst ist, und ich mit noch mehr üben, üben und üben auch mit allen Vollformat-Modellen von Canon gute Resultate erreichen kann. Ich würde diese Komponente, sofern möglich, gerne etwas aus der Diskussion heraushalten, da ich aktuelle keine Kamera habe und daher die best-mögliche Alternative für mich suche :)

Ich habe eingangs erwähnt, dass die 5D MKIV wohl das beste wäre, spielt preislich aber aktuell noch in einer zu hohen Liga, wenn ich noch Objektive benötige. Gebraucht kaufen kein Problem, hätte halt einfach noch gerne Garantie. Es wird wohl in Richtung 6D MKII oder 5D MKIII hinauslaufen. Aber ich habe auch eine gebrauchte 5DSR im Auge. Die neuen Goodies wie WLAN, GPS etc sind "nice to have", aber keine Killerkriterien. Von der 6D MKII sind offenbar viele enttäuscht, in einem anderen Test wird sie der 5D MKIII aber wieder vorgezogen. Das sind aber nur Eindrücke der jeweiligen Tester/User. Vielleicht geben die Antworten von mir unten aber Aufschluss, was am besten zu mir passen würde. Später ergänze ich die Ausrüstung gerne weiter, für den Moment muss es das Budget aber richten - die nächste grosse Reise steht in gut drei Monaten an, und bis dahin sollte wieder was da sein :)

Wichtig sind mir die Abbildungsleistung, dass der Fokus schnell und unkompliziert versetzt werden kann und sitzt, ich flexibel bin mit den Fokuspunkten und die Kamera gut in den Händen liegt (natürlich stark subjektiv). Dazu auch mal halbwegs Wind und etwas Regen trotzen kann.

Habe mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Überwiegend Landschaft und Städte auf Ferienreisen und Road-Trips. Dazu ab und auch mal etwas Studio-Fotografie zuhause mit Modellautos o.ä. Seltener mal etwas in Bewegung, wie Fahrzeuge oder Flugzeuge (hat aber keine Prio bei der Kamerawahl!).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell keine Kamera und keine Objektive vorhanden. Ich habe viele verschiedene Systeme ausprobiert in den letzten Jahren (u.a. auch Olympus und Sony), aber ich bin wohl ein "Canon-Kind" und möchte wieder dahin zurück.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
+/- EUR 2'500.- insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS 5D MKII, Canon EOS 7D MKII, Canon EOS 6D

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon EOS 5D MKII

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir einigermassen egal. Klar, je leichter desto besser - Grösse eher unwichtig. Mit den Objektiven sollte alles noch Handgepäck-tauglich sein!

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay wäre schön, kein Muss
[X] WLAN / Wifi wäre schön, kein Muss
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] Sonstiges: Steuerung per App zum Auslösen etc. wäre ebenfalls wünschenswert, aber kein Killerkriterium

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]wichtig
....[ ]optisch oder
....[ ]elektronisch -> bin flexibel

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom, als eine Art "Immerdrauf"
[X] Festbrennweite
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Ich würde sagen beim reinen Output nehmen sich die 6D2 und 5D3 nicht viel... aus Sicht Abbildungsqualität wäre mir der Unterschied egal.
Aufgrund der Haptik würde ich eher zur 5D3 greifen. Alleine der Sucher und der Joystick wäre mir die Entscheidung wert. Wifi ist für mich sehr situativ - ich verwende es an der 5D4 selten bis nie.
GPS finde ich allerdings cool - gerade auf Reisen - und das Touch-Schwenkdisplay der 6D2 sind für mich allerdings jeweils schon Vorteile. Dafür hat die 5D3 1/8000 Verschlusszeit, einen stark konfigurierbaren AF und zwei Kartenslots.

Tja nicht einfach, aber ich würde die 5D3 nehmen ;)
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

... Die neuen Goodies wie WLAN, GPS etc sind "nice to have", aber keine Killerkriterien...

... dass der Fokus schnell und unkompliziert versetzt werden kann und sitzt, ich flexibel bin mit den Fokuspunkten und die Kamera gut in den Händen liegt (natürlich stark subjektiv). Dazu auch mal halbwegs Wind und etwas Regen trotzen kann...

5dIII.

Alles was ich an der 6dII (im Vergleich 5dIII) irgendwie reizvoll finde ist der Video-AF
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Die letzten Tage über habe ich mich etwas eingelesen in die 6D MKII und die 5D MKIII. Auch hier wurde das schon des Öfteren besprochen, aber vielleicht gibts hier für mich persönlich neue Inputs, die mir die Entscheidung in meinem Fall erleichtern.
Um ehrlich zu sein sehe ich aktuell nichts was nun deinen "Fall" von den anderen groß unterscheidet. Wie du selber schon sagst gibt es bereits diverse Threads dazu. An welcher Stelle genau unterscheidet sich nun deine Anwendung von den anderen? Wo genau sollen wir dir speziell helfen? was ist unklar?

Bei deinem Fragebogen sehe ich nichts, das die eine oder die andere Kamera als das bessere Modell dastehen ließe. Im Gegenteil, beide scheinen sogar zuviel des guten zu sein.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber bist du dir sicher dass es Canon werden muss?
Nikon bietet für das was du tun möchtest potentere Möglichkeiten zu günstigeren Preisen. Je nachdem D750 oder D800. Die D750 ist die bessere 5Diii und hat WLAN und einen klappbaren Bildschirm, deutlich mehr Dynamikumfang im unteren ISO Bereich und kostet gebraucht weniger als ne 5Diii. Die D800 hat ebenfalls unten rum deutlich mehr Dynamik und eben nen 36MP Sensor den man für größere Drucke eher in Betracht ziehen würde.

Der Einzige Grund, Nikon auszuschließen wäre für mich, wenn ein möglichst leises Auslösegeräusch wichtig ist (z.B. für Hochzeitsfotografen). Aber auch da hab ich schon Fotografen mit Nikon gesehen, denen ihr Kamerageräusch egal war.

Ich hoffe, diese Art von Input ist auch gewünscht.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten.

Was ich noch vergass zu erwähnen: Video-Funktionen sind für mich uninteressant, da ich das nicht nutze.

Gebrauchte 6D oder 5D II, der Rest in (gebrauchte) Objektive.
Hab ich nur kurz daran gedacht, aber wieder verworfen. Ein bisschen mit der Zeit gehen wollte ich schon, daher die neueren Modelle in Betracht gezogen.

Ich würde sagen beim reinen Output nehmen sich die 6D2 und 5D3 nicht viel... aus Sicht Abbildungsqualität wäre mir der Unterschied egal.
Aufgrund der Haptik würde ich eher zur 5D3 greifen. Alleine der Sucher und der Joystick wäre mir die Entscheidung wert. Wifi ist für mich sehr situativ - ich verwende es an der 5D4 selten bis nie.
GPS finde ich allerdings cool - gerade auf Reisen - und das Touch-Schwenkdisplay der 6D2 sind für mich allerdings jeweils schon Vorteile. Dafür hat die 5D3 1/8000 Verschlusszeit, einen stark konfigurierbaren AF und zwei Kartenslots.

Tja nicht einfach, aber ich würde die 5D3 nehmen ;)
Vielen Dank für deinen Input (y)

Ist der Akku-Verbrauch mit dem GPS zu vernachlässigen oder merkst du das?

Den Dual-Kartenslot finde ich eben auch toll! Ist einfach eine kleine Sicherheit mehr, wenn RAW und JPEG gesondert aufgenommen werden können.

Der Joystick auch - dafür hat die 6D MKII Touch-AF...
Schwierig, schwierig...

5dIII.

Alles was ich an der 6dII (im Vergleich 5dIII) irgendwie reizvoll finde ist der Video-AF
Und genau der ist für mich irrelevant :)

Um ehrlich zu sein sehe ich aktuell nichts was nun deinen "Fall" von den anderen groß unterscheidet. Wie du selber schon sagst gibt es bereits diverse Threads dazu. An welcher Stelle genau unterscheidet sich nun deine Anwendung von den anderen? Wo genau sollen wir dir speziell helfen? was ist unklar?

Bei deinem Fragebogen sehe ich nichts, das die eine oder die andere Kamera als das bessere Modell dastehen ließe. Im Gegenteil, beide scheinen sogar zuviel des guten zu sein.
Mag sein, möchte aber auch nicht Threads von anderen "kapern". Dass heutige Kameras vollgestopft sind mit Features die wohl ein Gros der Anwender nicht benützt, ist kaum mein "Fehler" ;) Möchte halt auch etwas mit der Zeit gehen und nicht etwas kaufen, was 10 Jahre alt ist, nur damit es gewisse Sachen nicht mitbringt, die ich nicht benötige.

Wie Eingangs bereits erwähnt, gibt es vielleicht Inputs die mir weiterhelfen, die richtige Entscheidung zu treffen - oder vielleicht die "bessere" Entscheidung, denn falsch sind sicher beide Kameras nicht.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber bist du dir sicher dass es Canon werden muss?
Nikon bietet für das was du tun möchtest potentere Möglichkeiten zu günstigeren Preisen. Je nachdem D750 oder D800. Die D750 ist die bessere 5Diii und hat WLAN und einen klappbaren Bildschirm, deutlich mehr Dynamikumfang im unteren ISO Bereich und kostet gebraucht weniger als ne 5Diii. Die D800 hat ebenfalls unten rum deutlich mehr Dynamik und eben nen 36MP Sensor den man für größere Drucke eher in Betracht ziehen würde.

Der Einzige Grund, Nikon auszuschließen wäre für mich, wenn ein möglichst leises Auslösegeräusch wichtig ist (z.B. für Hochzeitsfotografen). Aber auch da hab ich schon Fotografen mit Nikon gesehen, denen ihr Kamerageräusch egal war.

Ich hoffe, diese Art von Input ist auch gewünscht.
Selbstverständlich (y)

Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte vor vielen Jahren mal eine Nikon in der Hand, und mir war das Menu nicht geläufig. Reine Übungssache, klar.
Dass das auch top Kameras sind, steht ausser Frage. Canon liegt mir einfach irgendwie nahe, die Bedienung ist "logisch", ich kenne die Begriffe im Umfeld (EF, EF-S, IS, USM, Av, Tv etc pp), hatte schon mal das eine oder andere Objektiv und weiss in etwa, worauf ich hinaus möchte. Von Nikon kenne ich in dieser Hinsicht her nichts und würde bei 0 beginnen :eek: Das hält mich ehrlich gesagt etwas davon ab.

Vielleicht auch die falsche Herangehensweise von mir...
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Ist der Akku-Verbrauch mit dem GPS zu vernachlässigen oder merkst du das?

Gute Frage... gefühlt würde ich sagen ja. Der Unterschied ist schon signifikant, aber die Akkulaufzeit wird auch nicht dramatisch kurz. Ich kam mit GPS immer so 1,5 - 2 Urlaubstage hin - ohne eher 2,5-3,5 Tage mit einem LP-6EN. Aber wie gesagt, wirklich nur gefühlt, keine echte Messung.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Mag sein, möchte aber auch nicht Threads von anderen "kapern".
Ich habe auch nicht geschrieben das du einen anderen Thread kapern sollst. Ich schrieb nur das ich bisher nicht sehen kann wo sich dein Fall von den anderen unterscheidet.

Dass heutige Kameras vollgestopft sind mit Features die wohl ein Gros der Anwender nicht benützt, ist kaum mein "Fehler" ;) Möchte halt auch etwas mit der Zeit gehen und nicht etwas kaufen, was 10 Jahre alt ist, nur damit es gewisse Sachen nicht mitbringt, die ich nicht benötige.
Dann solltest du die 6DII nehmen. Es sei denn es gibt ein Feature der 5DIII das du als unersetzlich bezeichnest.

Wie Eingangs bereits erwähnt, gibt es vielleicht Inputs die mir weiterhelfen, die richtige Entscheidung zu treffen - oder vielleicht die "bessere" Entscheidung, denn falsch sind sicher beide Kameras nicht.
Aber um dir bei deiner Entscheidung zu helfen solltest du konkrete Fragen stellen. Ansonsten ist der Thread nicht zielführend und wird sich nicht von anderen Threads 6DII vs 5DIII unterscheiden. wie schon gesagt sehe ich im Fragebogen nichts, das die eine oder andere Kamera an Position 1 rücken würde.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Die technischen Unterschiede habe ich schon mal woanders aufgezeigt.

Ich kopier es nochmal hier rein:
Vorteile 6D II:
+ besseres LiveView mit Dualpixel-AF
+ Video-IS
+ Schwenkdisplay & Touch
+ WLAN
+ GPS
+ etwas kompakter und leichter
+ Sensor mit weniger Banding
+ mittleres AF-Feld bis LW -3 (statt -2 bei 5D III)

Vorteile 5D III
+ 1/8000 Verschlusszeit
+ 2. Speicherkartenslot mit Backup-Funktion
+ mehr (61 vs. 45) und besser verteilte AF-Felder
+ besser konfigurierbarer AF
+ robuster gebaut & bessere Abdichtungen
+ besseres Bedienkonzept (Joystick)
+ bessere Haptik
+ 100% Sucher
+ XSync 1/200 (statt 1/180 bei 6D II)
+ etwas größeres Display (3,2" statt 3,0")


Keine oder nur minimale Unterschiede:
- Rauschen
- Serienbildgeschwindigkeit


Ich selber würde (aus reiner Gewohnheit) die 5D III bevorzugen.
Ich bin aber auch ein Fan von GPS und den Touchscreen habe ich mittlerweile auch zu schätzen gelernt. Eine neue 6D II ist auch etwas billiger als eine neue 5D III. Gerade wenn die Kamera langfristig genutzt werden soll, ist ein neueres Modell eher besser.

In deinem Fall würde ich insgesamt eher zur 6D II raten. (wobei ich auch der Meinung bin, dass man mit keiner von beiden was falsch macht)
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Hab ich nur kurz daran gedacht, aber wieder verworfen. Ein bisschen mit der Zeit gehen wollte ich schon, daher die neueren Modelle in Betracht gezogen.
Ohne gute Objektive bringt das aber wenig. Und für das, was du fotografieren willst, ist das Glas vor der Kamera bei weitem wichtiger, bzw. die Kamera egal, da würde sogar eine 5D reichen.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten.

Was ich noch vergass zu erwähnen: Video-Funktionen sind für mich uninteressant, da ich das nicht nutze.

Den Dual-Kartenslot finde ich eben auch toll! Ist einfach eine kleine Sicherheit mehr, wenn RAW und JPEG gesondert aufgenommen werden können.

Der Joystick auch - dafür hat die 6D MKII Touch-AF...
Schwierig, schwierig...

Wie Eingangs bereits erwähnt, gibt es vielleicht Inputs die mir weiterhelfen, die richtige Entscheidung zu treffen - oder vielleicht die "bessere" Entscheidung, denn falsch sind sicher beide Kameras nicht.

Wenn du keine Videos machst, wirst du vom Dualpixel AF der 6Dii nur sehr begrenzt profitieren.
Wenn Video eh keine Rolle spielt, ist mein Vorschlag für Nikon nur noch passender ;)

Bei hohen ISOs nehmen sich 5Diii und D750 nicht viel, für Lanschaftsaufnahmen bei ISO 100 steht die D750 mit 2,5Blenden mehr Dynamikumfang meilenweit vorne. Wo man bei Canon ne Belichtungsreihe für ein HDR macht, zieht man bei der D750 die Regler bei einem Bild hin und her und es passt auch und man spart sich den HDR Workflow.

Der AF... ich hatte mal länger Zugriff auf 5Diii und D750, beim D750AF gibt es weniger einzustellen und im S-AF und C-AF trifft er trotzdem zuverlässiger, egal wie perfekt man den 5Diii af einstellt. Obwohl das Nikon 70-200 2.8 vrii von der Auflösungsleistung damals nicht mit dem Canon 70-200 2.8 is ii mitkam, waren die Bilder an der D750 schärfer da kein optischer Lowpass verbaut wurde. anders kann ich es mir nicht erklären bei 22 vs 24MP. Ähnliches gilt für Canons 16-35 f4 IS vs Nikon 16-35 f4 VR

Die D800 hat weniger low light Reserven aber mehr Auflösung, bei Fotobüchern dürfte dir das egal sein.

Bis mindestens 60x40cm Bilddrucke reicht die Auflösung der D750 auch aus, ab da könnte man so langsam anfangen, Vorteile bei D800 und D810 zu sehen.

Kurze Nikon Kunde (die mir als Nikon Leihe voll reicht um das Meiste zu kapieren):
VR=Vibration reduction, der IS von Nikon,
USM ist durch die AF-S Kennung am Anfang des Objektivnamens geregelt, AF-P entspricht dem STM,
FX Objektive haben einen Bildkreis für KB, DX Objektive sind nur für Crop, aber alles hat denselben Mount und passt damit auch an ne Vollformatkamera, eben mit teilweise schwarzer Abschattung am Rand.
Bei Canon ist das 70-200 f4 USM die günstigste lichtstarke Tele Option, Bei Nikon gibt es mehrere alte 80-200 2.8 in vergleichbaren Preisbereichen deren AF durch einen Motor in der Kamera angetrieben wird. D750, D800 und co haben alle diesen Motor, die D5000 Serie hat ihn nicht womit dort das Objektiv keinen AF hat.
Canon hat ein EF 24-105 f4 IS USM, Nikon ein AF-S 24-120 f4 VR
Nikon hat kein 16-35 2.8 sondern ein uralt 17-35 2.8 oder ein 14-24 2.8 mit gewölbter Frontlinse.
Das Menü ist bei der D750 auch nicht so arg anders als bei der 5Diii, man kann sich am Ende ein eigenes Menü machen wo man die wichtigsten Sachen rein wirft und zack hat man mit dem Rest eher weniger zu tun, wie bei Canon auch.

Bloß das Bajonett wirkt winzig und fragil, die Objektive werden mit Drehung in die falsche Richtung festgemacht und die Objektive zoomen 'falsch' herum. Dagegen kann man sich aber mit Objektiven von Sigma retten.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Na, Drahtesel, jetzt hast du dich aber schön vor den Nikonkarren spannen lassen.
Spass beiseite, Nikon ist nicht schlecht, Canon auch nicht. Aber ist das hier die richtige Abteilung für sowas?
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Sollte der TO Interesse an einer Entscheidung Pro Nikon zeigen, dann können wir den Thread in die Kaufberatung verschieben.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

"Ich hatte die letzte Jahre über verschiedene Systeme ausprobiert, aber vermissen tue ich eigentlich nur meine alte 5d MKII, die mir immer gute Dienste leistete. Gründe für die Wechsel waren das Interesse an anderen Systemen, aber auch der Wunsch die Ausrüstung gewichtstechnisch zu optimieren, da ich nicht gerne grosse Gewichte mit mir herumschleppe auf Road Trips. Dass sich dieser Wunsch mit einer erneuten Full Frame beisst ist mir klar, darf daher auch vernachlässigt werden. "
Klein und Vollformat = Sony ;-) Vielleucht mal wegen der (Gebraucht)-Preise mal n Blick riskieren?
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

In Angesicht deines Budgets würde ich empfehlen:
  • Canon 5d mkII (DAS Schnäppchen um die 600€ - sie ist nicht schlechter geworden seit du sie hattest!) oder 6d mkI (um die 800€, falls doch "was neues" her soll)
  • Canon 16-35 f/4 IS USM (Als UWW für Städtetrips usw, TOP Objektiv, um die 750€)
  • Canon 24-70 f/2.8 II (Zoom mit FB-BQ, perfekter allrounder und jeden Cent wert finde ich - um die 1300€. Zum sparen alternativ das Tamron 24-70 f/2.8)

Damit wärst du meines Erachtens für top aufgestellt - mit Priorität auf gutem Glas welches du nicht wieder in einem Jahr verkaufst - nicht dem sehr schnell vergänglichen Teil hinter dem Objektiv :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Na, Drahtesel, jetzt hast du dich aber schön vor den Nikonkarren spannen lassen.
Spass beiseite, Nikon ist nicht schlecht, Canon auch nicht. Aber ist das hier die richtige Abteilung für sowas?
Yap!
Wenn man einige Fotografen im Bekanntenkreis hat und der eine kauft sich 2x die 5Div und der andere 2x die D750 und 24-70 2.8 und 70-200 2.8 zum selben Preis, merkt man einfach wo der Preishammer hängt. Sollte der TO Aufstiegswünsche haben, bietet Nikon mit der D850 einen klar überlegenen Boliden gegen die 5Div (Video ist dem TO ja egal). Einen bezahlbaren high-MP Body im unter 1000€ Preisbereich hat Canon auch nicht (D800, da der TO auch Interesse an einer 5DSR geäußert hat).

Da der TO keinen Objektivpark hat, der alle anderen Systeme kategorisch ausschließt, wollte ich es der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen, unterlasse es aber ab jetzt solange der Thread in dem Unterforum bleibt. :angel:
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Moin,

Klein und Vollformat = Sony ;-) Vielleucht mal wegen der (Gebraucht)-Preise mal n Blick riskieren?

Der TO sagt allerdings, dass ihm die Größe einigermaßen egal sei. Wichtiger scheint ihm – wenn überhaupt – das Gewicht. Und da ist eine 5D Mark III zwar ein ganzes Stück schwerer als eine Sony-KB-Kamera, eine 6D (I oder II) hingegen nur wenig.

Für die Wahl zwischen 5D Mark III und 6D Mark II hat ESO ja eine ganze Reihe an Unterschieden aufgezählt (auch wenn es noch ein paar mehr gibt). Wenn ich lese, dass "die neueren Modelle in Betracht gezogen" werden und man die 5D Mark III dazu zählen möchte, müsste man auch die von Ecotuner vorgeschlagene 6D dazu zählen, die ja immerhin jünger ist. Die bietet natürlich deutlich weniger als die anderen genannten Modelle, aber immerhin auch viele Vorteile und nur wenige Nachteile gegenüber der 5D Mark II – dafür kostet sie aber auch erheblich weniger.
 
AW: Canon Vollformat gesucht - aber welche?

Hier ein kleiner Bericht aus dem Wechsel von der 5D Mark III zur 6D Mark II.

Zunächst ein kleiner Auszug aus meiner Historie:

Von der 5D über die 5DII bin ich (wegen des für mich unerträglichen Autofokus der 5D / 5D II / 6D) bei der 5D Mark III gelandet. Eine tolle Kamera, vor allem bis dato die günstigste Vollformat-Canon mit (für mich) brauchbarem Autofokus.

Nun bin ich von der 5DIII zur 6DII gewechselt, mit folgenden Gründen:
1) Die 5D Mark III ist eine tolle Kamera, vor allem für Profis. Bei Hochzeiten würde ich ungern ohne zwei Kartenslots arbeiten - ich bin aber kein Profi, also sind viele der Features für mich übertrieben (zwei Slots, vergleichsweise großes, schweres Gehäuse etc.)
2) Der Autofokus der 6D II ist nun mehr als ausreichend und ein paar Dimensionen über dem der 5D / 5DII / 6D, somit für mich auch in Innenräumen sehr gut verwendbar.
3) Ich komme aus der IT-Branche, und da wünsche ich mir etwas mehr Connectivity (z.B. zum Smartphone) und aktuelle Features (z.B. GPS), die dem Profi-Fotografen egal sind, mir aber Spaß machen.

PERSÖNLICHES Fazit:
1) Ich genieße die kleinere, handlichere Kamera und habe ca. 200g weniger um den Hals hängen.
2) Der Autofokus ist für meine Zwecke gleichwertig mit dem der 5DIII.
3) Die Bildqualität ist besser als die der 5DIII im Sinne von:
- bessere High-ISO-Tauglichkeit
- angenehmeres Rauschen ohne Banding
- auch das "Hochziehen" der Tiefen bei ISO 100 geht besser (=detailreicher) als bei der 5DIII
- höhere Auflösung als 5D III
- gefühlt besseres "Abdunkeln" der hellen Bildstellen
4) Dual-Pixel ist äußerst praktisch und führt zu schnellem Liveview-AF bzw. Video-AF
5) Die "neuen" Features wie
- Connectivity,
- Touchscreen
- GPS
- elektronische Wasserwaage im Sucher
- Anti-Flicker
erfreuen den Informatiker in mir
6) Wenn das Klappdisplay auch stabil ist (was ich noch nicht getestet habe ) , ist es eine angenehme Erleichterung in vielen Aufnahmesituationen.
7) Die Kamera ist einfach jünger, was beispielsweise auch bedeutet, dass sie nach dem Einschalten schneller schussbereit ist.

Fazit: Für mich persönlich war der Wechsel goldrichtig. Ich genieße also das leichtere, flexiblere Gehäuse, die Zusatz-Features, das Klappdisplay und die merkbar gestiegene Bildqualität (die für mich aber bei der 5D III auch keinerlei Einschränkung darstellte).

Für einen Berufsfotografen würde ich das anders sehen, weil die Robustheit der 5D III (im Sinne von mächtigerem Gehäuse, Dual-Slot, Abdichtung) und im Grenzfall der komplexere Autofokus wichtiger wären
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten