• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Hilfe] Alternativen gesucht zu EF 100-400 L

Nein kein Thema, verstehe schon was du sagen willst. Und ich glaube dir deine positiven Erfahrungen auch zu 100%. ich gebs zu, ich teste nicht nach Lehrbuch sondern probiere einfach nur das aus, was mir auch sonst vor die Linse kommt. ich bin zu 95% freihand unterwegs und DABEI war das Sigma auf jeden Fall besser.

Mit AI-Servo dafür schwach bis unbrauchbar (je nach Motiv). Man kann halt auch nicht alles haben.

Also es kommt wohl wie immer auch auf den Einsatzzweck an. ;) Ich will das Tamron keinesfalls schlecht reden und dann gibts ja immer auch noch die Möglichkeit der Serienstreuung. Mal sehen was ich nun weiter mache. Beobachte das Tamron aber weiterhin sehr interessiert. Vielleicht möchtest du ja im Beispielbilderthread auch noch das eine oder andere Bild hochladen? (y)
 
Hallo auch,

aber natürlich lade ich da noch ein paar Fotos mit Beschreibung hoch.
Am Wochenende werde ich wieder auf Tour sein und wenn ich dann ein paar Fotos habe, bekommst Du sie gerne zu sehen.
Gerne auch in voller Auflösung, ungeschönt bei 50MP.

Freihand sind die Bedingungen natürlich schwieriger und scheinbar scheint hier Canon wohl noch die besten Objektive für diese Zwecke zu bieten.

Ich frage mich, ob Tamron irgendwann mal eine SP-Version des 100-400er nachschiebt.
 
Nein, das Sigma hatte ich nicht. Aber ich glaube ich habe da auch was gelesen. Weiß aber aber selber grade nicht wer das gleich wieder war.
War das im anderen Thread?
Steh da auch grad aufm Schlauch. :eek:
 
Hast Du diesmal mal den Fokus überprüft?
Damit meine ich jetzt alle von Tamron vorgeschriebenen Brennweiten/Entfernungen?
Dein Sigma hast Du damals ja auch nicht wirklich justiert.

Mangels tap-in nicht. Ich musste bis 8.01. eine Entscheidung treffen. Allerdings ergab auch live view keine besseren Ergebnisse, wenns ein fehlfokus gewesen wäre müsste es doch damit besser sein oder?

Mal davon abgesehen, dass ich 80 Euro für das Teil ganz schön happig finde.

Das Sigma saß vom Fokus ja ganz gut, nur den af hätte man ev. Mit dem dock noch verbessern können. Mit der internen justage in der Kamera konnte ich da eigentlich kaum mehr einen unterschied zwischen LV und sucher feststellen.

Vielleicht werde ich mich damit nochmal auseinandersetzen.
 
Der LV-AF sitzt, der muss und kann nicht justiert werden. Wenn das Objektiv dann noch nicht kritisch scharf ist, liegts m.E. am Objektiv.
 
Hattest du nicht auch das Sigma vor einiger Zeit oder verwechsle ich dich da? :eek:

Das war dann wohl ich. :devilish:

Die Bildqualität vom Sigma war super. Aber ich finde das Tamron jetzt nicht merkbar schlechter. Die AF-Geschwindigkeit des Sigma war mit der entsprechenden Customer-Einstellung (mit dem USB-Dock AF-Prio und Bereichsgrenzen angepasst) einigermaßen OK. Hier ist das Tamron besser. Insbesondere im AI-Servo-Modus behält es das bewegte Motiv besser im Fokus.

Das Sigma hatte ich damals nicht behalten, weil mir, ohne die Möglichkeit eine Stativschelle anzubringen, der Einsatzbereich zu eingeschränkt war. Ich mache hin und wieder auch mal nachts Bilder, wo die Kamera aufs Stativ muss.
Hatte an Silvester die Kamera mit dem (etwas leichteren) Tamron behelfsweise auch nur am Body befestigt. Durch den langen Hebel hat man da beim kleisten Windhauch mit Schwingungen zu kämpfen.

Bei meinen bisherigen Tests mit dem Tamron (leider meistens nur bei trübem Wetter) hat der AF über den Sucher meistens besser getroffen als mit LifeView. Das hatte ich bisher auch noch nicht.

Beim Sigma musste ich einen Backfocus mit +2 (Tele und Nah) in der Feinjustierung korrigieren. Beim Tamron habe ich mit -1 korrigiert. Da muss ich aber noch ein paar Testserien machen, wenn irgendwann mal wieder die Sonne etwas länger scheint ...
 
Bei meinen bisherigen Tests mit dem Tamron (leider meistens nur bei trübem Wetter) hat der AF über den Sucher meistens besser getroffen als mit LifeView. Das hatte ich bisher auch noch nicht.
Was technisch auch nicht möglich ist. Ich vermute daher eher das man mit dem Tamron noch Kompabilitätsprobleme an einigen Kameras hat. Der Lifeview ist da gerne eine Komponente, die dann nicht richtig funktioniert.
 
Meinem Modell kann ich eine einwandfreie Funktion von Phasen- und LV-AF an der 5DsR attestieren.
Zumindest bei meinen bevorzugten landschaftlichen, statischen Motiven.
 
Hallo zusammen,
das bestellte Tamron 100-400 ist mittlerweile eingetroffen und heute nachmittag hatte ich endlich (!) die Gelegenheit es kurz auszuprobieren.
Dazu bin ich an meine Hausstrecke bei München-Aubing und habe einfach mal draufgehalten auf das was da gerade vorbeikam.

Mein erster Eindruck ist begeistert angesichts der Klarheit und der Schärfe der Bilder. Allerdings muss ich mich noch ein wenig herantasten, was die Blendenwahl angeht um ausreichende Schärfentiefe zu erzielen. Bislang war ich meist um Blende 8 herum unterwegs. Mir scheint, dass bei diesen Brennweiten höhere Blendenzahlen ratsam wären. Da muss ich dann schauen was geht, um auch ausreichend kurze Verschlusszeiten hinzubekommen.
Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Hier mal die Bilder (ich hoffe, die Größe ist okay?):









 
Zuletzt bearbeitet:
@Zugknipser
Hat zwar mit dem Thema des Threads nichts zu tun, aber hast du mal darüber nachgedacht, ob das Zugpersonal damit einverstanden ist, dass du Fotos von ihnen machst und diese auch noch veröffentlichst?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wo sich ein Maschinenbediener, der wirklich auf meinen Bildern, meiner Meinung nach, nicht zu erkennen war, gemeldet hat, dass ich es doch unterlassen sollte, Bilder von ihm und seinen Kollegen zu veröffentlichen.

Ich habe die Gesichter in den Bildern dann unkenntlich gemacht.:angel:
Das Recht am eigenen Bild ist in Deutschland schon ziemlich streng geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Recht am eigenen Bild ist in Deutschland schon ziemlich streng geschützt.

Würde ich auch zu Bedenken geben, und wenn dann nur in Darstellung die nicht negativ rüberkommt - man bedenke auch -> möchte man selber so gezeigt werden ?

Einem Pressefuzzy welcher mich vor ein paar Jahren fotografieren wollte hatte ich damals scharf die Leviten gelesen - ich meisselte mit Pressluftgeschirr Eis weg was die hiesige "Strassenreinigung" nicht beseitigte - was arge Verkehrsprobleme auslöste.

Zum Thema - Bilder sehen hier soweit ja gut aus, zum EF 100-400 L II fällt mir aber meist das Lieblingswort einer recht bekannten (noch) Politikerin ein - alternativlos... .

Das Tamron ist auf alle Fälle interessant.

Gruß Bernd
 
@Zugknipser
Hat zwar mit dem Thema des Threads nichts zu tun, aber hast du mal darüber nachgedacht, ob das Zugpersonal damit einverstanden ist, dass du Fotos von ihnen machst und diese auch noch veröffentlichst?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall wo sich ein Maschinenbediener, der wirklich auf meinen Bilder meiner Meinung nach nicht zu erkennen war gemeldet hat, dass ich es doch unterlassen sollte, Bilder von ihm und seinen Kollegen zu veröffentlichen.

Ich habe die Gesichter in den Bildern dann unkenntlich gemacht.:angel:
Das Recht am eigenen Bild ist in Deutschland schon ziemlich streng geschützt.

@dark star
Ich fotografiere hier im öffentlichen Raum. Die auf den Bildern erkennbaren Personen (Lokpersonal) sind "Beiwerk" des Hauptmotivs und dies stellt eine Ausnahme vom Recht am eigenen Bild dar.
Näheres dazu siehe bitte hier: https://www.medienrecht-urheberrech...t/158-recht-am-eigenen-bild-personenfoto.html

Ein frontales Foto eines fahrenden Zuges ohne erkennbaren Tf wäre praktisch nicht möglich.

Mir ist klar, dass sich mit den Möglichkeiten der heutigen Fotografie hier gewisse Grauzonen auftun. Ich freue mich über die hohe Auflösung und Schärfe meiner Ausrüstung und auf der anderen Seite werden dann Personen erkennbar. Des einen Freud, des anderen Leid...

Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die überwiegende Mehrheit der Lokführer (exakt "Triebfahrzeugführer" / Abk. "Tf") ihren Beruf mit Freude und Leidenschaft ausüben. Nicht selten wird bei der Vorbeifahrt die Hand zum Gruß gehoben oder gar kurz die "akustische Signaleinrichtung" auf Funktionsfähigkeit getestet. Da beruht die Freude auf Gegenseitigkeit! :rolleyes:

Sollte der Abgebildete etwas gegen die Veröffentlichung haben, werde ich das Bild selbstverständlich auch wieder löschen. In der Facebookgruppe der S-Bahn München hat sich der Tf über das Bild des "420 438-4" jedenfalls gefreut. :)

Gruß
Jens
 
Ich fotografiere hier im öffentlichen Raum. Die auf den Bildern erkennbaren Personen (Lokpersonal) sind "Beiwerk" des Hauptmotivs und dies stellt eine Ausnahme vom Recht am eigenen Bild dar.
Näheres dazu siehe bitte hier: https://www.medienrecht-urheberrech...t/158-recht-am-eigenen-bild-personenfoto.html
Zwei Juristen, drei Meinungen, das fällt mir dazu ein.

Woher kommt denn die perspektivische Stauchung (z.B. beim Alex) der Züge? Bei den Bildern, die ich mit 5Dii und 400 bzw. 800mm von Zügen gemacht habe, finde ich diese nicht.
 
Mir scheint, dass bei diesen Brennweiten höhere Blendenzahlen ratsam wären. Da muss ich dann schauen was geht, um auch ausreichend kurze Verschlusszeiten hinzubekommen.
Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Die Bilder sehen gut aus!
Ein paar Bemerkungen zu der Blende: bei dieser Art der Bilder ist es nicht möglich den ganzen Zug scharf abzubilden - und es ist auch nicht notwendig. Das Hauptmotiv ist die Zugfront - der Rest nur "Beigabe" und darf ruhig "in Unschärfe" verschwinden...
Bei den Bildern wäre eine kleinere Blende 13->9 vorteilhafter, dann wäre die ISO viel kleiner, das Rauschen merkt man z.B. an dem Betongebäude links deutlich...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten