• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E sony alpha 7ii oder 7rii ?

flashline

Themenersteller
Hallo,bisher hab ich die sony alpha 65. Ich überlege auf dslm umzusteigen. Als objektive will ich meine sony 70200 2.8 und dt 1650 2.8 sowie das dt 50 1.8 mit dem la-ea 3 weiterverwenden.
Meine Einsatzgebiete sind weitgefächert: Studio, Landschaft, Street, Astro, Sport - Schwimmen

Hat jemand Erfahrungen mit den Kameras? Was wäre zu empfehlen? Ist die a 6500 vielleicht doch die bessere Wahl?
Danke!
 
Keine der beiden Kameras ist für Sport geeignet. Die A6500 hingegen schon. Allerdings kaum mit adaptierten Objektiven.
 
Das 16-50 f2.8 und Dein 50er sind APS-C Linsen, dafür macht es keinen Sinn eine teure KB Kamera zu kaufen..

Ich hoffte, die Bildqualität gegenüber der schon etwas betagten a65 steigern zu können!?
 
Ja dann musst du dir auch entsprechende Vollformatobjektive kaufen. Sonst lässt du es lieber bleiben.
 
... Ist die a 6500 vielleicht doch die bessere Wahl?
Danke!

Wenn Du das Standardzoom und das 50er weiter nutzen willst, dann ist die A6500 sicher die bessere Wahl!
Vergiß aber nicht, daß das 2,8 16-50 plus Adapter ein ziemlicher dicker Brocken an der kleinen A6500 wird. :D

Das Telezomm steht der KB Variante natürlich gut zu Gesicht.
A7II und dazu dann erstmal das 28-70er Kit und ein 1,8/50.
Das wäre ein solider Einstieg!
 
Hallo,bisher hab ich die sony alpha 65. Ich überlege auf dslm umzusteigen. Als objektive will ich meine sony 70200 2.8 und dt 1650 2.8 sowie das dt 50 1.8 mit dem la-ea 3 weiterverwenden.
Meine Einsatzgebiete sind weitgefächert: Studio, Landschaft, Street, Astro, Sport - Schwimmen

Wäre - angesichts der Tatsache, dass es sich bei den Objektiven um einen A-Mount handelt - eine A-Mount Kamera wie die Sony a99 II nicht die bessere Alternative? Den Vorteil der Kompaktheit eines a7-Gehäuses könntest Du mit den großen A-Mount Objektiven sowieso nicht im vollen Umfang nutzen. Sofern Du nicht zwingend die bestmöglichste Autofokusleistung benötigst, könnte man natürlich problemlos an einer a7II bzw. an einer a7R II adaptieren.

Ich denke, dass die Vorteile der a7R II gegenüber der a7II bekannt sind:
- besseres AF-System
- geräuschloser Aufnahme (bei Verwendung des elektronischen Verschlusses)
- höhere Auflösung und etwas besserer Dynamikumfang sowie aufgehobener Tiefpassfilter für einen besseren Schärfeeindruck
- 4K-Funktionalität

Einige Funktionen könnten für die oben genannten Anwendungsbereiche sicher Vorteile bringen - ist aber eben die Frage, inwieweit das Ganze den satten Aufpreis rechtfertigt. Zu bedenken wäre noch, dass man wohl (demnächst?) mit einem Nachfolger der a7 II rechnen können wird. Ob und wann das sein wird, kann derzeit natürlich Niemand beantworten.

Die a6500 bietet in etwa den gleichen Funktionsumfang wie die a7R II - allerdings eben mit einem APS-C Sensor.

Welche Kamera man hier letztendlich anschafft ist ein schwierige Entscheidung, die man wohl - in Abhängigkeit der bevorzugten Aufnahmebereiche - nur für sich selbst entscheiden kann.

gruß,
flo
 
Ja, hatte auch schon mal überlegt auf eine evtl. A 77 III oder a 7 III zu warten.
Bin halt auch noch unentschlossenen obe VF oder APSC
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten