• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 16mm 1.4

gue

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab mir vor kurzem das Sigma 16mm 1.4 für meine Alpha 6000 gekauft. Beim Testen ist mir dann aufgefallen, dass die linke Seite immer deutlich unschärfer ist. - Gut dachte ich, Objektiv ist nicht in Ordnung und ein zweites Exemplar bestellt.
Leider wieder genau das selbe ... dann noch zur Sicherheit eine zweite Alpha 6000 von einem Freund ausgeborgt um Probleme mit der Kamera auszuschließen.
Wenn ich die Kamera umdrehe ist dann die Unschärfe auf der rechten Seite zu erkennen.
Kann es wirklich sein, dass ich zwei identische Exemplare erwischt habe oder liegt der Fehler bei mir. Mit dem Walimex 12mm habe ich keine Probleme dieser Art. Die Unschärfe erkennt man hauptsächlich wenn man versucht im rechten Winkel auf ein Objekt zu fokusieren.
Nachfolgend ein Link mit Testaufnahmen ... beim Zaunfoto ist mir aufgefallen, dass der Vordergrund, sprich der Asphalt bei dem unscharfen linken Teil vorne scharf ist und rechts wo der Zaun scharf ist unscharf ... bin echt am verzweifeln ... natürlich ist mir klar, dass man mit Offenblende solche "Fehler" provoziert.

https://www.flickr.com/photos/150974676@N08/albums/72157691918942561/with/38571034040/

Danke und LG Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du genau im richtigen Winkel zum Zaun gestanden?
Ansonsten einfach abblenden, dann wird das schon ;)
 
Hast Du genau im richtigen Winkel zum Zaun gestanden?
Ansonsten einfach abblenden, dann wird das schon ;)

Sagen wir so, ich habe es versucht im richtigen Winkel zu stehen. Mir kommt eben komisch vor, dass ich es immer schaffe die linke Seite unscharf zu bekommen und wenn ich die Kamera auf den Kopf stelle die rechte ...
 
Mir sieht links etwas weiter weg aus als rechts. Kann aber auch nur optische Täuschung sein. Man müsste das mal auf die Landschaft ins Unendliche durchführen, dann hat man keine Sorgen mit verschiedenen Abständen.
 
Ansonsten einfach abblenden, dann wird das schon ;)

Das denke ich nicht, und das ist auch kein Hype. Bei dem oben verlinkten Bild sieht man richtig, wie die Schärfe zum linken Bildrand hin auf die Kamera zu läuft. Am linken Bildrand ist sie weit vor den beiden schmalen Teerstrichen, kurz vor der Kamera, unten auf der Straße angekommen.
Ich denke das Objektiv ist deutlich dezentriert. Mach noch mal zu Sicherheit einen solchen Zentrierungstest.
 
Da ich mich auch für diese Linse interessiere, habe ich mal bei Amazon geschaut. Und was sehen meine entzündeten Augen dort?

unbenanntr7j28.jpg


Neeeeeeeiin!! Die gleichen Fokus-Probleme mit AF-S und bestimmten Blendenbereichen wie beim Sigma 30mm??? Das darf doch nicht wahr sein, kann das jemand bestätigen?
 
Da ich mich auch für diese Linse interessiere, habe ich mal bei Amazon geschaut. Und was sehen meine entzündeten Augen dort?

unbenanntr7j28.jpg


Neeeeeeeiin!! Die gleichen Fokus-Probleme mit AF-S und bestimmten Blendenbereichen wie beim Sigma 30mm??? Das darf doch nicht wahr sein, kann das jemand bestätigen?

Hab grad mit der A6500 ausprobiert bei Blende 2.0 bis 2,8. Af-S und Prio Ausgewogen. Alles ok ohne Probleme. Firmware: 1.04
 
Hab grad mit der A6500 ausprobiert bei Blende 2.0 bis 2,8. Af-S und Prio Ausgewogen. Alles ok ohne Probleme. Firmware: 1.04
Ok, danke. Seltsame Geschichte. Sollte man im Auge behalten.

Hast du die Fotos über den Sucher gemacht und etwas fotografiert, was weit genug entfernt ist? Beim 30mm tritt das Problem ja auch erst ab Entfernungen von ca. 5/ 6m auf. Und Kamera war auf PAL gestellt, nehme ich an?

@gue:

Kann dich voll und ganz verstehen. So, wie sich das auf deinen Testfotos darstellt, würde ich es auch nicht akzeptieren. Vom Zeiss 16-70 bin ich sowas gewohnt, aber bei einer Festbrennweite ist das meiner Meinung nach in der Auffälligkeit nicht hinnehmbar. Ich werde mir die Linse auch demnächst bestellen. Wenn da auch solch eine Dezentrierung auftritt oder das o. g. Fokusproblem, geht das Teil sofort zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Seltsame Geschichte. Sollte man im Auge behalten.

Hast du die Fotos über den Sucher gemacht und etwas fotografiert, was weit genug entfernt ist? Beim 30mm tritt das Problem ja auch erst ab Entfernungen von ca. 5/ 6m auf. Und Kamera war auf PAL gestellt, nehme ich an?

Zweiter Test:

Ab ca.5 Meter gibt es bei Blende 2.0 und AF-S wenn ich durch den Sucher fotografiere immer einen leichten Fehlfokus! Bei Blende 2,8 ist es bei mir wieder in Ordnung. Da ich nie mit AF-S fotografiere ist es nicht so tragisch bei mir aber da sollte Sigma ein neues Update rausbringen.
 
Zweiter Test:

Ab ca.5 Meter gibt es bei Blende 2.0 und AF-S wenn ich durch den Sucher fotografiere immer einen leichten Fehlfokus! Bei Blende 2,8 ist es bei mir wieder in Ordnung. Da ich nie mit AF-S fotografiere ist es nicht so tragisch bei mir aber da sollte Sigma ein neues Update rausbringen.
Ok, danke für den Test. Damit ist das Objektiv für mich raus.

Rechne nicht mit einem Update, das gleiche Problem ist Sigma mit dem 30mm 1.4er Objektiv schon ewig bekannt und sie bekommen es auch nicht gefixt.

Das ist insgesamt wirklich sehr enttäuschend, denn da schwindet für mich die Hoffnung, dass Sigma im E-Mount APS-C Bereich die großen Programmlücken für Sony schließen kann. Scheinbar kriegt Sigma den AF einfach nicht hin.

Da stellt sich mir die Frage, warum alle Tester (Youtube, Web-Magazine etc.) das Problem nicht bemerken. War beim 30mm auch schon so. Jede Linse auf dem Markt ist betroffen aber in keinem mir bekannten Test auch nur ein einziges Wort davon. Jetzt beim 16mm das Gleiche. Alle Tester loben das Objektiv in den Himmel und bereits ein kurzer Test hier im Forum offenbart das Problem. Seltsame Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Test. Damit ist das Objektiv für mich raus.

Rechne nicht mit einem Update, das gleiche Problem ist Sigma mit dem 30mm 1.4er Objektiv schon ewig bekannt und sie bekommen es auch nicht gefixt.

Das ist insgesamt wirklich sehr enttäuschend, denn da schwindet für mich die Hoffnung, dass Sigma im E-Mount APS-C Bereich die großen Programmlücken für Sony schließen kann. Scheinbar kriegt Sigma den AF einfach nicht hin.

Da stellt sich mir die Frage, warum alle Tester (Youtube, Web-Magazine etc.) das Problem nicht bemerken. War beim 30mm auch schon so. Jede Linse auf dem Markt ist betroffen aber in keinem mir bekannten Test auch nur ein einziges Wort davon. Jetzt beim 16mm das Gleiche. Alle Tester loben das Objektiv in den Himmel und bereits ein kurzer Test hier im Forum offenbart das Problem. Seltsame Sache.

Ich wüsste jetzt nicht warum ich AF-S benutzen soll ? Allein schon die langsame und etwas "zickige" AF-Geschwindigkeit spricht dagegen AF-S.
 
Ich wüsste jetzt nicht warum ich AF-S benutzen soll ? Allein schon die langsame und etwas "zickige" AF-Geschwindigkeit spricht dagegen AF-S.

Für mich ist AF-C eine Notlösung, die ich einzig beim Sigma 30mm gezwungenermaßen nutze. Grund: Focus & Recompose. Ist doch viel schneller und komfortabler, zu fokussieren und dann den Bildwinkel anzupassen, statt ständig fummelig den Fokuspunkt verschieben zu müssen.

Jedesmal, wenn ich das 30mm Sigma nutze, führt das zu Ausschussbildern, da ich entweder anfangs vergesse, auf AF-C zu stellen, oder ich denke zwar dran, mache dann aber aus Gewohnheit Focus&Recompose und habe dann schön den Hintergrund fokussiert :D
 
Hallo,

Danke für euer Feedback. Habe heute beide 16er zurückgeschickt. Für mich wars das. :( Habe mir jetzt ein gebrauchtes Sigma 19mm Art gekauft und benutze es neben dem Walimex 12mm wenn es Mal etwas weniger Weitwinkel sein soll. Mit den Sigmas der Art Serie bin ich sehr zufrieden. (y)

LG Günter
 
Durch das verschwenken bekommt man einen Fehlfokus...

AF-S ist für mich wirklich ein No Go.
Hängt ja davon ab, was man fotografiert, welche Entfernung, Brennweite usw.

Bei 16mm und einem 4m entfernten Objekt hat man selbst bei Blende 1.4 schon einen Schärfentiefebereich von mehreren Metern. Da spielt eine geringfügige Verschiebung des Fokuspunktes durch Focus & Recompose überhaupt keine Rolle. Bei einem Objekt, dass nur 1m entfernt ist, würde ich es natürlich nicht nutzen, das ist klar.

Aber interessant, wie verschieden die Vorlieben sind. Ich persönlich nutze AF-C fast nie. Vielleicht sollte ich es öfter tun.
 
Hängt ja davon ab, was man fotografiert, welche Entfernung, Brennweite usw.

Bei 16mm und einem 4m entfernten Objekt hat man selbst bei Blende 1.4 schon einen Schärfentiefebereich von mehreren Metern. Da spielt eine geringfügige Verschiebung des Fokuspunktes durch Focus & Recompose überhaupt keine Rolle. Bei einem Objekt, dass nur 1m entfernt ist, würde ich es natürlich nicht nutzen, das ist klar.

Aber interessant, wie verschieden die Vorlieben sind. Ich persönlich nutze AF-C fast nie. Vielleicht sollte ich es öfter tun.

Ja natürlich bei weit entfernten Objekten funktioniert das auch. Aber durch das verschwenken verliere ich auch Zeit. Ich benutze immer Touchdisplay um die AF Punkte zu verschieben. Zudem ist der AF–S gefühlt doppelt so langsam gegenüber dem AF–C.
 
Gestern zufällig entdeckt (war mir vorher garnicht aufgefallen):
Beim Sigma 30mm kann man AF-C garnicht nutzen, wenn man Selbstauslöser verwendet. Die Kamera stellt sich dann automatisch auf AF-S.

Ist das beim Sigma 16mm ebenfalls so?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten