• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Blitz für A7II Nissin oder Metz?

HeadCorn

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich mach jetzt nicht den Xten Thread dafür auf, habe nichts mit der SuFu gefunden.

Ich bräuchte etwas Beratung zum Thema Blitz an meine A7II.

Ich habe mir die Kamera im Sommer 2017 zugelegt und bin bisher fast immer ohne Blitz ausgekommen, nun zu dieser Jahreszeit und in Innenräumen reicht es aber leider nicht mehr aus.

Ich benötige den Böitz hauptsächlich für Innenraumaufnahmen oder mal zum aufhellen.

Dabei sollen Personen bzw. auch sich schnell bewegende Kinder fotografiert werden.

Der Blitz sollte von den Ausmaßen her relativ klein bleiben.

Ich habe mir 2 Modelle rausgesucht die für mich erstmal gut aussahen, habe aber nicht wirklich die Ahnung welche Leitzahl ausreichend ist.

1. Metz Mecablitz M400

2. Nissin i40

oder sollte es doch vll. der i60 sein?

Als Objektiv nutze ich zur Zeit das SEL24240.

Wäre super wenn Ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen könntet!

Danke
 
Hallo und willkommen im Forum,

Ich würde weder Metz noch Nissin nehmen. Ich würde den Godox TT350S empfehlen.
 
Ist kompakt, zuverlässig und kann alles. Hat einen Funkempfänger eingebaut und kann auch als Sender fungieren.

Wenn mehr Leistung benötigt wird dann Godox TT685S oder V860II (mit Akku)
 
Ich werde mir den mal genauer angucken. Danke!

Hat sonst noch wer Erfahrungen?

Reicht Leitzahl 40 aus oder doch lieber höher für meine Anwendung?
 
Wie groß sind die Räumlichkeiten?
Hast Du noch eine Optik die eine größere Blende hat?
Möchtest Du entfesselt blitzen?
Brauchst Du TTL?
Ist der Preis egal?

Die Fragen würde ich mir erst mal stellen und es gibt auch noch andere Systeme als Godox für Sony auf der Welt. Wir haben schon genug Monopolstellungen auf unsrer Welt!

Sony, Metz, NIssin, Cactus, Rollei usw….
 
@ Festan

Danke werde ich mir mal durchlesen!

@Froschfarbe

die Räumlichkeiten sind in der Regel so, dass die Motive in 1-4Metern Abstand von mir sich aufhalten.

Bislang ist das meine einzige Optik, allerdings habe ich vor mir eine 35mm f2.8 Festbrennweite von Samyang zuzulegen, um Fotos meines noch ungeborenen Babys zu machen.

TTL und Entfesselt ist momentan noch kein muss, aber bestimmt zukünftig interessant.

Beim Preis hört der Spaß so bei maximal 250€ auf.
 
Die Fragen würde ich mir erst mal stellen und es gibt auch noch andere Systeme als Godox für Sony auf der Welt. Wir haben schon genug Monopolstellungen auf unsrer Welt!

zähl doch mal auf. Aber dann bitte mit dem gleichen Umfang wie Godox. Also Funksteuerung, Aufsteckblitze, Studioblitze mit und ohne Akku, Hybridblitze. Na?

Sony, Metz, NIssin, Cactus, Rollei usw….

Rollei? Die labeln höchstens andere Chinablitze um
Sony? Schon mal die absurd hohen Preise für Funkauslöser und Receiver angeschaut?
Nissin? Ok. Aber keine Studioblitze vorhanden

TTL und Entfesselt ist momentan noch kein muss, aber bestimmt zukünftig interessant.

Beim Preis hört der Spaß so bei maximal 250€ auf.

Erfüllt Godox alles locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony? Schon mal die absurd hohen Preise für Funkauslöser und Receiver angeschaut?

Dafür funktioniert das Zeug halt immer und ohne wenn und aber. Alle anderen, die ich mir bislang angesehen habe, funktionieren allenfalls meistens. Für mich (und vermutlich dem OP) ist das gut genug; daher habe ich für Remote ein Yongnuo Kit ohne TTL.

Aber all das ist hier nicht Thema.

Ich persönlich würde zum Metz greifen, weil ich gerne eine inländische (d.h. europäische) Wertschöpfungskette unterstütze und es mir leisten kann.

Der Godox ist halt so billig, daß da nichts passieren kann. Wenn man eh noch nicht viel Erfahrung damit hat (siehe Leitzahl und so), dann kann man auch gleich mit dem Billigbieter herumspielen und "mal kucken".
 
Dafür funktioniert das Zeug halt immer und ohne wenn und aber.

Godox auch.

Alle anderen, die ich mir bislang angesehen habe, funktionieren allenfalls meistens.

Ich benutze es auch und habs nicht nur angesehen :ugly:

Ich persönlich würde zum Metz greifen, weil ich gerne eine inländische (d.h. europäische) Wertschöpfungskette unterstütze und es mir leisten kann.

Nicht mal bei Metz ist mehr alles made in Germany. Grundsätzlich finde ich das ja eine gute Einstellung. Aber Metz bietet kein so umfangreiches Programm an wie Godox.
Meinen Metz habe ich verkauft.
 
Dafür funktioniert das Zeug halt immer und ohne wenn und aber. Alle anderen, die ich mir bislang angesehen habe, funktionieren allenfalls meistens. Für mich (und vermutlich dem OP) ist das gut genug; daher habe ich für Remote ein Yongnuo Kit ohne TTL.

Aber all das ist hier nicht Thema.

klar ist das Thema- wer will denn schon mit Schrott und unzuverlässigem Kram unterwegs sein?

Der Godox ist halt so billig, daß da nichts passieren kann. Wenn man eh noch nicht viel Erfahrung damit hat (siehe Leitzahl und so), dann kann man auch gleich mit dem Billigbieter herumspielen und "mal kucken".

das zeugt von Unwissen und/oder Vorurteilen. Im Einzelfall einer bestimmten Kombination der dutzendfach möglichen mag es die eine oder andere Schwachstelle geben- meistens dort, wo es woanders gar nichts gibt oder es durch die Kamerahersteller Begrenzungen gibt.

Und dann gibt es natürlich auch Vergleiche, die einfach hinken. Auch ein VW wird nicht dadurch zum schlechten Auto, weil er nicht so schnell wie ein Maserati ist und nicht so komfortabel wie ein Rolls oder gar dessen Markenname.

Aber um so einen Popelaufsteckblitz egal welcher Marke zu ersetzen und das noch entfesselt per Funk, egal ob per TTL oder manuell und das alles nicht nur gleichzeitig/gemischt, sondern auch noch per HSS und mit allen TTL Varianten gleichzeitig und das mit einer Geräteauswahl, die ihresgleichen sucht- da ist Godox nicht nur genauso gut und Zuverlässig, sondern auch noch haushoch überlegen.

Ich fotografiere seit knapp 40 Jahren und blitze seit ca. 15 mit unterschiedlichen Systemen. Aber so ein System ist mir noch nicht untergekommen.
Wäre es umgekehrt und Sony/Nikon/Canon und wie sie alle heißen würden so viel kosten wie der Godox Kram und Godox so viel wie die genannten, dann wäre das trotzdem immer noch den Aufpreis wert.
Es kommt selten vor, dass das billigere auch noch das um so viel bessere System ist. Aber hier ist es so.

vg, Festan
 
Als Einzelblitz ist der Metz das deutlich bessere Gerät.
Aber wenn es um die mögliche Erweiterung geht, und sei es nur drahtloses Blitzen, dann ist das bei Godox mittlerweile schon sehr schön ausgebaut.
 
Ich benutze es auch und habs nicht nur angesehen :ugly:

Aha.

Für eine Investition würde ich mir das intensiver anschauen wollen. Aber ganz ehrlich: Godox ist mir bislang nur negativ aufgefallen. Viele Problemberichte und zahlreiche Händler verkaufen das unter eigenem Label.
Damit will nicht keinesfalls Godox verteufeln, aber mit dem gesagten befindet sich Godox auf meiner Liste der "Dinge, die ich mir anschauen muß" nicht gerade ganz weit oben.

Du, Festan und eine Blogseite (Redeyeimages) seid bislang die einzigen Proponenten.


Nicht mal bei Metz ist mehr alles made in Germany. Grundsätzlich finde ich das ja eine gute Einstellung. Aber Metz bietet kein so umfangreiches Programm an wie Godox.

Das ist schon klar, aber in jedem Fall deutlich mehr und besser als 100% in China gebaut und zu 100% von China nach Europa gekarrt.

Als Einzelblitz halte ich den 400er Metz für die beste Wahl aus der Liste des OP. Godox ist zumindest preislich interessant. Mit meinen Nissin i40 war ich persönlich nicht sonderlich zufrieden.
 
Der Metz M400 ggü. dem Godox TT350.

Vorteil Metz:
- deutlich schnellere Blitzladezeit
- größere Blitzzahl mit einem Satz Akkus (da Godox nur 2 Akkus aufnimmt).
- logischere Bedienung
- Speicherplätze für Konfigurationen
- masterfähig + slavefähig für optisches Blitzprotokoll
- (minimal) schnellere Montage
- Video-LED
- stabilerer Blitzfuß

Vorteil Godox:
- eingebautes Funksystem
- schnellere Leistungsverstellung
- hochgeklappt flacheres Packmaß wegen des kleineren Batteriefachs.
- geringeres Gewicht (durch weniger Akkus).
- Preis
- Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön, Du hast angefangen mit Deinem Vorwurf des Unwissens und der Vorurteile.

ja, und ich habe begründet, warum ich das meine- statt zu pöbeln wäre es konstruktiv, mit den Argumenten auseinander zu setzen.
Und kleiner Tipp: wenn schon pöbeln, dann nicht mit Aussagen, die auch noch leicht nachweisbar falsch sind.

Für eine Investition würde ich mir das intensiver anschauen wollen. Aber ganz ehrlich: Godox ist mir bislang nur negativ aufgefallen.

dazu kann aber Godox nichts (wobei ich nicht sagen will, dass es hier anders wäre als anderswo und alles nur toll wäre).

Du, Festan und eine Blogseite (Redeyeimages) seid bislang die einzigen Proponenten

siehste- daher kommt meine Behauptung des Unwissens- vielleicht einfach mal hier im Forum ein wenig danach suchen, dann wirste selber sehen, dass das nicht stimmt.

Es gab bisher nur wenige Systeme, die so einhellig auf positives Echo stoßen- und zwar nicht blind wie bei so manchem Fanboy hier, sondern durchaus kritisch und die Grenzen des Systems erkennend und transparent machend.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten