• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche ein Programm das Focuspunkte im Bild feststellt !

Ronnyxx

Themenersteller
Hallo
Ich suche ein Programm das Focuspunkte im Bild feststellen kann und mir anzeigt .
Möglichst unter Adobe Photoshop ,Camera ist Canon 7D Mk ll

Kann mir da jemad weiterhelfen ??

Danke für Antworten
Gruss Ronald
 
Hallo Ronald,

ich gehe mal davon aus, dass dir bekannt ist, dass das von Canon mitgelieferte DPP das kann. Aber du willst diese Funktion ja unter Photoshop.
Leider ist mir für Photoshop kein derartiges Zusatzprogramm bekannt, aber für Lightroom gäbe es das Tool "Show Focus Points". Funktioniert bei mir bestens.

IGL
Günter
 
Hallo Ronald,

ich gehe mal davon aus, dass dir bekannt ist, dass das von Canon mitgelieferte DPP das kann. Aber du willst diese Funktion ja unter Photoshop.
Leider ist mir für Photoshop kein derartiges Zusatzprogramm bekannt, aber für Lightroom gäbe es das Tool "Show Focus Points". Funktioniert bei mir bestens.

IGL
Günter


Hallo
Danke für eine Antwort .
Das mit DPP wusste ich nicht ,danke für den Tipp .
Hatte die Hoffnung das es etwas für Photoshop etwas gibt .!

Gruss Ronald
 
geht mit Ps nicht, für Lr gibt es ein Plugin, bei DPP kann man sich AF-Feld anzeigen lassen. Da nachträgliche Kameraverschwenkungen m.M.n. aber nicht angezeigt werden, für was benötigt man denn diese Funktion? :confused: Direkt nach der Aufnahme mag das ja noch Sinn machen, aber daheim am Rechner? :rolleyes:
 
Um im Falle eines unscharfen Bildes mal nachzusehen, welches Feld die Kamera benutzt hat, nützlich auch wenn man im AF Roulette Modus sprich automatischer Messfeld Wahl arbeitet, dann kann man wenigstens hinterher erkennen, wie dumm die Kamera ist.

Im Falle von verschwenken natürlich sinnlos.
 
Hatte die Hoffnung das es etwas für Photoshop etwas gibt .!

Für Photoshop musst Du Dir "nur" ein Skript schreiben, das das macht und automatisch startet beim Bildladen. Es geht definitiv.

Nur mit reinem Konsumieren von etwas, das andere erarbeitet haben, wird's da nix.
 
@ All

Danke für Eure mühe ,ich brauche das Progy nur um mal ab und an den Focus in einem Bild zu kontrollieren.

Gruss Ronald
 
@Rincewind + @Hanky

Mensch Leute, ihr erwähnt so ganz nebenbei ein kostenloses Hammerplugin (show focus points) mit Features, die viele von uns suchen und/oder vermissen.
Nicht nur der/die Focuspoints werden dargestellt, sondern neben Exifs auch noch die Distanz des Focuspoints und DOF Infos. Bei letzteren kann ich die Angaben zwar noch nicht immer nachvollziehen, aber ich denke dafür finde ich auch noch eine Erklärung.
Vielen Dank dafür !

Gruß
Franz
 
Das LR plugin "show focus points" unterstützt meine R6II nicht. Auf der der Homepage werden die aktuellen Canon R und Nikon Z nicht aufgeführt. Gibt es eine LR-plugin-Alternative? Canons DPP zeigt die Punkte an; also geht das Auslesen technisch gesehen. Ich würde aber ungern nur zum Focuspunkt-Checken ständig DPP geöffnet halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten