• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 12-24mm f4.5-5.6 DG HSM II

carsten.h.

Themenersteller
Nach Rücksprache mit Moderator mache ich mal den Anfang mit der neueren Variante des Sigma 12-24mm

AF auf dem obersten Drittel der Stufen .
Verzeichnung bei 14mm im RAW (natürlich deutlich) aber mit LR4 über Objektivprofil korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich hier eigentlich der einzige, der dieses Objektiv verwendet ? :(
RAWs mit LR4 bearbeitet
 
oder zumindest der einzige hier, der bei der Brennweite vorzeigbare Bilder zustande bringt (y)

Danke. Ich möchte hier ja auch dem Objektiv objektiv gerecht werden und zeigen was mit echten 12mm an FX geht. Natürlich sind 12mm eine echte Herausforderung. Aber die für diesen Superweitwinkelbereich moderaten Verzeichnungen lassen sich mit LR auf Knopfdruck rausrechnen und mit ein wenig horizontalem und vertikalem Ausrichten in LR sorgt man für den letzten Feinschliff.



Rom war eine schöne Spielwiese für das tolle WW ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich möchte hier ja auch dem Objektiv objektiv gerecht werden und zeigen was mit echten 12mm an FX geht. Natürlich sind 12mm eine echte Herausforderung. Aber die für diesen Superweitwinkelbereich moderaten Verzeichnungen lassen sich mit LR auf Knopfdruck rausrechnen und mit ein wenig horizontalem und vertikalem Ausrichten in LR sorgt man für den letzten Feinschliff.



Rom war eine schöne Spielwiese für das tolle WW ;)

Hallo Karsten,

Ich werde ein Canon 5D Mark iii kaufen und dazu suche ich eine gute weilwinkel objektiv. Über Sigma 12-24 viel gelesen. gutes und schlechtes... Wenn ich deine Bilder sehe, das sind beste Reklame für Sigma. Würdest du heute was anderes kaufen und den gleichen nur empfehlen? danke, Ali:angel:
 
Bin ich hier eigentlich der einzige, der dieses Objektiv verwendet ? :(

Moin

nein der einzige bist du nicht...nur meins ist die erste HSM Variante....
dazu habe ich als überwiegend Studiofotograf nicht so schöne Locations (y)

und was ich jobmäßig so mache eignet sich nicht für Foren :cool:

ich kann dir aber bestätigen, das du das Objektiv sehr gezielt einsetzt...
und demnach auch beste Ergebnisse bekommst (y)

bekanntlich wird viel zu häufig die Blende nicht weit genug geschlossen und...
in den Randbereichen dann Objekte gequetscht, die dann immer doof aussehen :devilish:

ich hatte meins mal gut gebraucht(fast neu) gekauft weil der Kollege immer seine Füße mit drauf hatte :p

also mach mal so weiter....das geht noch was (y):cool:(y)
Mfg gpo
 
Vorige Woche bei einer Siegerehrung :)

Das erste Bild ist das Original mit 36Mpixl auf Jpg! Geschoßen mit dem Sigma 12-24 DG HSM bei 24mm nur auf 1200pixl verkleinert!

Das Zweite ist ein Ausschnitt mit ca 7Mpixl und bissal nachbearbeitet und auch auf 1200Pixl verkleinert!
 
ich hab auch noch eines....
D800, Blende 16, ISO 200, 1/200s - Farben etwas verstärkt und den Hof vor dem Schiff sauber gemacht ;)
 
Vorige Woche bei einer Siegerehrung :)
ich hab auch noch eines....
D800, Blende 16, ISO 200, 1/200s - Farben etwas verstärkt und den Hof vor dem Schiff sauber gemacht ;)

Das Sigma scheint auch an den neueren Sensoren bestens aufzulösen. Bin schon gespannt, wie es sich in der Praxis an der D600 machen wird. Habe nochmal ein paar Aufnahmen mit der D700 rausgesucht:


St.Peter von Blende1.8 auf Flickr


Oratorio dell' Angelo Custode von Blende1.8 auf Flickr


V @ tikan von Blende1.8 auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
heute in Antwerpen ist es endlich auch an der D600 zum Einsatz gekommen (y)
In Lightroom die selbstverständlich im RAW vorhandenen Verzeichnungen per Objektiv-Profil und Feinjustierung beseitigt und minimale Ausrichtungsfehler des Fotografen behoben ;)
 
Leute, macht nur so weiter.... :grumble: ...dann werde ich mich auch noch in die Runde gesellen! Durch Zufall bin ich auf diese interessante Linse gestoßen und könnte bald meine sein! ;)

Tolle Bilder! Hier muss man schon sagen, dass es nicht alleinig an der Linse liegt, denn mit so einem Teil muss man den Bildausschnitt schon sehr gut wählen! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten