• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G

Hier ein Beispiel, warum ich das 24 105 trotz des Auflösungsnachteils bevorzuge. Das hier

Gnadenlos digital überschärft, achte man auf die Zweige :rolleyes:

Erst die teureren Objektive liefern "natürliche Schärfe". Ob das beim 24-105 so ist, weiß ich nicht. Ich kann nur anhand von Beispielfotos behaupten, dass (mein) 24-70/2,8 in dieser Hinsicht besser ist.

Aber billiger, leichter und bis 105mm ist natürlich auch ein Wort. Und der OSS prädestiniert es für die immer noch sensationelle A7R.
 
Mich würden mehr Meinungen zu dem Objektiv interessieren, ich überlege es trotz f4.0 als Reiseobjektiv anzuschaffen. Ken Rockwell schreibt dazu:
This Sony FE 24-105mm f/4 G OSS is the world's best midrange zoom. It offers spectacular optical performance as well as first-rate mechanical construction at half the price of similar lenses, and it's smaller, lighter and has better ergonomics than the more expensive lenses. It is a superb lens at a reasonable price, a weather-resistant baby version of the huge 24-70mm f/2.8 GM.
Alternative wäre das 24-70 2.8, was ich mir aber momentan nicht leisten kann. Gibt es schon mehr (neue) Nutzer des 24-105 hier?
 
Ich kanns nur empfehlen
ist ein tadelloses Objektiv

Natürlich nicht so Lichstark wie das fe55 1,8 aber es macht mit der A7RIII
perfekte Bilder.

Und universell verwendbar.
Um Welten besser als das 28-70 das ich von der a7MII noch hatte

24-70er hatte ich nicht.
Aber mein batis 25 hab ich verkauft !
 
Alternative wäre das 24-70 2.8, was ich mir aber momentan nicht leisten kann. Gibt es schon mehr (neue) Nutzer des 24-105 hier?

Ja, als Allrounder nur zu empfehlen! Für Reise, Landschaft, Architektur wirst Du doch oft noch abblenden, von daher f4 völlig ausreichend. Ich habe mein 24-70 GM verkauft (zu schwer und unausgewogen an der A7).

Übrigens kann ich das hier nur bestätigen:
https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Sony_FE_24-105_mm_F4_G_OSS_SEL24105G/10718.aspx
 
Ich hatte das 24-105 eigentlich fast immer drauf obwohl ich das 55er 1,8 auch mit hatte, auf dem gerade gemachten Seychellen Urlaub
Waren alles tolle Bilder. F8 F9 Automatik und alles bestens .
Problemlos.
Nur muß man schauen das die Sonnenblende des Objektivs GANZ einrastet klik. sonst hast ecken drauf bei 24mm :)
 
F8 F9 Automatik und alles bestens .

Klingt für mich eher gähnend langweilig... für Landschaften würde ich mich ja vllt. noch dazu überreden lassen soweit abzublenden.
Für 90% von dem was ich so fotografiere würde ich jedoch eher im Bereich der Offenblende unterwegs sein, die mir mit f/4 schon eher dunkel daherkommt ;)

Ich bin daher mal gespannt was aus dem angekündigten 28-75 f/2.8 RXD von Tamron wird... dauert sicher noch eine Weile bis es kommt, aber aufgrund der noch immer überschaubaren Verfügbarkeit des 24-105ers könnte das u.U. eine Alternative werden zwischen dem 24-105er und dem 24-70 f/2.8 GM...
 
Och, in Zeiten, in denen aber wirklich fast jeder meint, nur noch mit Offenblende fotografieren zu müssen, hat Blende 8 doch schon wieder richtig Seltenheitswert :devilish: ;)
 
na dann fotografiert mal bei Blende 4 bei strahlend Sonne einen Kilometerlangen weißen Strand mit felsen und dschungel im hintergrund lol
viel Spaß
 
Hallo,

heute das Objektiv bekommen.

Beim drehen des Einstellrades für die Brennweite ist mir aufgefallen, dass es nicht so Butterweich läuft, wie das des 28-70 Kitobjektives. Fühlt sich fast so an als würde ich an einem alten Kugellager drehen, welches noch leichtgängig ist.

Ansonsten funktioniert alles.

Kann wer etwas dazu sagen ?
 
Klingt für mich eher gähnend langweilig... für Landschaften würde ich mich ja vllt. noch dazu überreden lassen soweit abzublenden.
Für 90% von dem was ich so fotografiere würde ich jedoch eher im Bereich der Offenblende unterwegs sein, die mir mit f/4 schon eher dunkel daherkommt ;)

Ich bin daher mal gespannt was aus dem angekündigten 28-75 f/2.8 RXD von Tamron wird... dauert sicher noch eine Weile bis es kommt, aber aufgrund der noch immer überschaubaren Verfügbarkeit des 24-105ers könnte das u.U. eine Alternative werden zwischen dem 24-105er und dem 24-70 f/2.8 GM...

hatte den vorbestell-button fürs 24-105 schon beinahe gedrückt als tamrons ankündigung des standardzooms kam. und da ich glücklicher besitzer des 70-200 4.0 bin warte ich erstmal ab.
 
Es geht hier bitte um Erfahrungen mit dem 24-105. Diskussionen zum Tamron gehören in den entsprechenden Produktankündigungsthread. Eine Kaufberatung besprecht ihr bitte in einem separaten Thread. Danke.
 
Der Zoomring ist auch bei mir schwerer als bei meinen anderen Objektiven.
aber es läuft rund und nicht hakelig.
Nur etwas schwerer aber kein Problem damit.
 
Mein erstes, neues FE 24-105/4 war an der A7rIII ganz grauselig unscharf, selbst abgeblendet; hab's zurückgegeben und erhielt ein anderes neues Exemplar: ganz hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am entscheiden ob ich auf Lightroom oder Capture One gehe. Gibt es eigentlich bei Capture One ein Lens-Profile für das Sony 24-105mm f4 wie bei LR?
 
Habe das Objektiv nun seit rund zwei Monate und hatte es als einzigstes mit im Urlaub (Flugreisen halt). Bin vom Handling her nicht enttäuscht wurden, ein straffer Zoom-Ring ist mir tausend mal lieber als wie bei meinen alten EF-17-55 wo der Tubus schon ab 2° Neigung von alleine raus oder rein fährt. Mit dem Teil auf Stativ konnte man am Ende echt nur Waagerecht fotografieren da sich das sonst verstellte. Dann lieber Straff

An der Schärfe gibt es nichts auszusetzen, über die gesamte Länge liefert es eine sehr gute Schärfe ab. Bei solch Brennweiten Bereich nicht selbst verständig.

Ich finde nur die Vignettierung bei dem Objektiv bei 24mm schon sehr ausgeprägt und vorallem völlig ungleichmäßig, rechts bedeutend schlimmer als links. Bei euch auch so?

https://1drv.ms/u/s!Ahy3k_1yRBJrjHOtJ06kLqL9TWcR
https://1drv.ms/u/s!Ahy3k_1yRBJrjHRW83aQEBo98fKL

Was mir doch bisschen fehlt, eine Entfernungsskala. Da hat Sony mal wieder am falschen Ende gespart.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten