• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Weitwinkelobjektiv für G81

Zwecks Filter:
Ich benutze liebend gerne 82mm Polar, Rechteck ND und Verlaufsfilter.

Ah, ok. Die letzten beiden decke ich durch RAW ab. Einen Polarisationsfilter kann man aber nicht so einfach nachbilden. Insofern wäre das bei einer Kompaktkamera problematisch, auch wenn ich so eine 1" Lösung weiterhin qualitativ deutlich vorne sehe.
 
Ich werde mir heute auch einmal das Oly 12-40mm ansehen. Mal sehen was das für einen Eindruck macht.

Das 12-40 ist eins der besten Normalzooms. Recht Lichtstark, Sauscharf, und eine prima Naheinstellgrenze machen das Teil enorm vielseitig.
Ich weis jetzt aber nicht, wie kompatibel der Snapshotring mit der G81 ist. Dieser Ring ist eine geniale Einrichtung der Olympus Pro Objektive. Durch einfaches Zurückziehen wird das Objektiv auf manuelles Fokusieren umgestellt. Bei Oly wird dann die Lupe, und Pocuspeaking aktiviert. Hier müsste jemand anderes was zur kompatibilität schreiben.

Alternativ gäbe es da noch das Lumix 12-35/2.8 was von vergleichbarer Qualität sein soll.
 
...Klar... bei 14mm muss ich einen Schritt zurück und ich bekomme natürlich nicht ganz soviel auf das Bild wie bei 9mm. ...
Wieviel ich aufs Bild bekomme wäre bei mir bei einem Weitwinkel auch maximal sekundär entscheidend, primär finde ich die unterschiedlichen Bildwirkungen interessant. Gerade im Weitwinkel machen doch wenige mm Unterschied in der Brennweite recht viel aus.
 
Wieviel ich aufs Bild bekomme wäre bei mir bei einem Weitwinkel auch maximal sekundär entscheidend, primär finde ich die unterschiedlichen Bildwirkungen interessant.

Aber das macht doch die Bildwirkung aus, schneidest du die Hälfte ab, dann ist auch die Bildwirkung vorbei.
Gerade im Weitwinkel machen doch wenige mm Unterschied in der Brennweite recht viel aus.
Der Unterschied ist immer prozentual zur Brennweite, deshalb macht bei wenigen cm Brennweite schon wenige mm viel aus.
 
IMO wäre das Summilux 15 mm/F1.7 ein recht guter Kompromiss: Hat bei mir 20 mm als "immer drauf" und Universallösung bei Landschaft und Städtertrips abgelöst und kann auch indoor noch vernünftig eingesetzt werden.

Ich schließe mich da mal vorbehaltlos an. Das 15/1.7 Pana-Leica ist, von der erstklassigen Haptik, Schärfe und den Farben mal abgesehen, an der Pana G81 "sauschnell". Ich hatte noch nie ein Objektiv mit einem so rasanten und treffsicheren AF- bezogen auf die Kombi mit der G81. Zwischen dem Drücken des Auslösers und der optischen/akustischen Schärfebestätigung gibt es quasi keinen zeitlichen Versatz. Ein m.E. unverzichtbarer Vorteil bei Aufnahmen von spielenden Kindern.

Und ja, meiner Meinung nach sieht man es den Fotos an, wenn sie mit dem Pana-Leica 15mm/1.7 geschossen wurden. Speziell bei Motiven im Nahbereich ist das Bokeh besonders ansprechend. Ich benutze das Objektiv auch gerne für Architektur, da es wenig verzerrt und abgeblendet bis an die Bildränder wirklich knackscharf abbildet. Ein echtes "Immerdrauf"-Objektiv.

Anbei mal zwei Beispiele:
Erstes zeigt das Bokeh im Nahbereich, zweites die Architektureignung. Beide Fotos sind ooc, Stil "Standard".

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Objektiv Panasonic Leica 15mm 1.JPG
    Exif-Daten
    Objektiv Panasonic Leica 15mm 1.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 57
  • Objektiv Panasonic Leica 15mm 2.JPG
    Exif-Daten
    Objektiv Panasonic Leica 15mm 2.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Und der Standort bestimmt die Perspektive, also was wird wo von verdeckt.
Na wenn das keine Bildwirkung ist.
Dann sind wir ja anscheinend einer Meinung. Es ging mir nur darum, ich hatte den TO so verstanden, dass er 9 und 14 mm verglichen hatte und dabei für ihn rauskam, dass man anstatt 9 mm zu nehmen auch einfach 14 mm nehmen und bei ausreichendem Platz ein paar Schritte nach hinten gehenn könne.
 
Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!!!

Ich war tatsächlich nochmals im Laden um Vorort das PanaLeica 15mm zu testen.
Im Laden konnte ich von der Bildqualität keinen Unterschied zu meinem 25mm ausmachen. Die Farben waren bei gleichen Objektiven identisch, Lichter wurde bei beiden gut wiedergegeben. Einen besonderen "Flair" welchen ich bei dem PanaLeica erhofft hatte blieb aus.
Leider habe ich auch das 8-18mm Panasonic Objektiv aufgeschraubt... das hat mir schon echt gut gefallen!!! 1070€ mist... :grumble::grumble::grumble:
Dennoch bin ich leider daran hängen geblieben...
Nachdem ich nach unserem Nachwuchs kaum noch auf der Rennstrecke unterwegs bin, kann ich das ein oder andere Teil entbehren und mir somit das Objektiv leisten.

Jetzt bin ich am Überlegen mir nicht doch das 8-18mm zu holen :ugly:

Daher gleich die nächste Frage hinterher:
Ist es das Geld wert?
Gibt es bessere Alternativen?

Danke und sorry für den Wandel :eek:

grüße
 
Vollzitat entfernt. Bitte keine Vollzitate mehr. Bitte bei Google nach "Vollquottel" suchen.


Bessere Alternativen nicht aber zumindest eine günstigere, wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, nur die gefällt Dir ja nicht, also Überlegungen einstellen und die Edellinse DG-Leica 8-18mm holen. Gibt eine unter 1.000 EUR bei Foto Ehrhardt, wenn sie nicht schon weg ist.


gruß mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich am Überlegen mir nicht doch das 8-18mm zu holen :ugly:

Das hilft doch nicht beim Dilemma der Lichtstärke.
Im Nutzbereich für "spielende Kinder Indoor" ist das bei 4.0

So wie ich das bei dir rauslese ist das Superzoom (14-140) für manche Anwendungen etwas zu lang (Architektur, Landschaft) und zu lichtschwach (Kinder Indoor).

Diese beiden Anforderungen bekommst du nicht gleichzeitig in einem neuen Objektiv.
Also würde ich dein Objektivportfolio überdenken.

Zwischen 12mm und 14mm ist schon ein deutlicher Unterschied. Für viele Anwendungen reichen 12mm unter Umständen. Dies ermöglicht beispielsweise die Option eines Standardzooms, das bei 12mm beginnt. Mit dem Olympus 12-100 deckt man so den Großteil ab. Alternativ das Panaleica 12-60.

Eine prima Ergänzung für Indoor wäre dann das vielfach vorgeschlagene 15/1.7

Mein 7-14mm nehme ich wirklich nur für Spezialanwendungen. Meine Erfahrungen mit diesem und ähnlichen Objektiven (9-18, 8-18) sind zwiespältig. Der gemässigte Bereich (14-18) dieser Objektive ist nicht besonders lichtstark. Zusätzlich fehlt für den universellen Einsatz Normalbrennweite und Tele. Damit bleibt es ein Spezialist.

Ein breitbandig einsetzbares Universalzoom sollte einfach bei 12mm beginnen und so weit in den Telebereich gehen, dass ich bei den meisten Anwendungen mit einem Objektiv klar komme.
Ergänzt wird das dann durch Extremweitwinkel (so denn überhaupt noch Bedarf besteht) und langes Tele, sowie bedarfsweise lichtstarke Ergänzungen für Indoor-Weitwinkel und Portrait (45mm).

So meine Gedanken zu deinen Anforderungen :)
Gruß, Merlan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten