• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus 25mm 1:1.8 vs Panasonic 25 mm F1.7

nolie93

Themenersteller
Moin liebe Leute,
ich habe konnte gerade das Olympus 25mm Obejektiv für 179 Euro kaufen, und habe zeitgleich das Panasonic 25 mm F1.7 gesehen, aber ich kann nicht verstehen warum das Panasonic so viel günstiger ist.

Als Kamera benutze ich die Panasonic GX8 und bin blutiger anfänger!

Eig wollte ich mir das Pancake Objektiv kaufen, da es so schön klein ist, aber der langsame Autofokus schreckt mich ab

Ich möchte gerne unseren Nachthimmel inkls. Milchstraße in zukunfs fotografieren, wird das damit möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Olympus ist teurer weil es erstens kleiner ist als das Panasonic und zweitens gibt es darin höchstwahrscheinlich mehr Linsen aus Glas - bei Panasonic werden es eher Plastiklinsen sein. Das Olympus wird daher wahrscheinlich länger halten.
Merkt man übrigens auch am Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Olympus ist teurer weil es erstens kleiner ist als das Panasonic und zweitens gibt es darin höchstwahrscheinlich mehr Linsen aus Glas - bei Panasonic werden es eher Plastiklinsen sein. Das Olympus wird daher wahrscheinlich länger halten.
Merkt man übrigens auch am Gewicht.

Reine Spekulation bis auf den Größenunterschied, der aber kaum entscheidend sein dürfte. Die Haltbarkeit eines Objektivs hängt außerdem nicht vom Material der Linsen ab.

Für Sternenhimmel würde ich keines von beiden nehmen. Dafür ist Weitwinkel besser.
 
Reine Spekulation bis auf den Größenunterschied, der aber kaum entscheidend sein dürfte

Für mich ist der Größenunterschied schon entscheidend. Hängt auch von der Kamera ab - hat der TO überhaupt geschrieben mit welcher Kamera? Bei einer kleineren Cam ist kleineres Objektiv besser, bei einer größeren größeres

Aja, steht, GX8. Das Pana ist von der Größe her besser mit der

Das Hauptargument ist jedoch die Marke. Für den Namen Olympus muss man mehr zahlen, aber das war wohl eh klar. Olympus hat sehr gute Optiken. Olympus hat mehr Erfahrung bei der Herstellung von Objektiven als Panasonic

Ich habe übrigens das Olympus, das Pana habe ich jedoch noch nie gesehen, d.h. ausprobiert. Würde mich aber interessieren...

Ich habe das Oly 25/1.8 noch nicht lange. Ich hätte auch das Pana nehmen können, komischerweise habe ich es aber nie ernsthaft in Betracht gezogen, hauptsächlich wegen der Größe. Es ist bisher auch mein teuerstes Objektiv, glaube ich. Ich weiß, das ist hier im Forum nicht so cool...
 
Zuletzt bearbeitet:
Linsen aus Plastik bei Panasonic Objektiven ?? Panasonic hat keine Ahnung vom Objektivbau ?? Euer Ernst ???

Mal ganz abgesehen davon, ich habe das 25 1.7 weil es damals deutlich preiswerter war als das 25 1.8. Besonders gross finde ich das 25 1.7 jetzt auch nicht aber gut, ich nutze auch keinen besonders kleinen Body.
Die Verarbeitung des 25 1.7 ist jetzt auch nicht nennenswert besser als des Oly 45 1.8 übrigens.
Insofern ist es weniger eine Frage des Herstellers als mehr des Kaufpreises. Ein Panasonic/Leica 42,5 1.2 wäre da erwähnenswert.
 
Bei einer kleineren Cam ist kleineres Objektiv besser, bei einer größeren größeres
Aja, steht, GX8. Das Pana ist von der Größe her besser mit der

Was ist das denn für ein Argument? Kannst du das auch irgendwie begründen?
Ansonsten muss ich an Goosens Opa denken, der seinen Opel nur mit Aral betankte - weil ein Auto aus Bochum natürlich mit Benzin aus Bochum viel besser fährt.
 
Was ist das denn für ein Argument? Kannst du das auch irgendwie begründen?
Ansonsten muss ich an Goosens Opa denken, der seinen Opel nur mit Aral betankte - weil ein Auto aus Bochum natürlich mit Benzin aus Bochum viel besser fährt.

Ein größeres Objektiv ist bei einer größeren Kamera ein besseres Gegengewicht zur Kamera, liegt einfach besser in der Hand. Weiß doch jeder Anfänger
 
:eek:
Woher hast Du diese skurrile Weisheit?? Bitte eine belastbare Quelle.

Ich hatte das Pana nie in der Hand, aber man spürt es am Gewicht. Glas ist schwerer. Das Oly ist für seine Größe relativ schwer.
Billigere Objektive werden immer weniger Glas enthalten.
Plastik altert schneller als Glas. Abgesehen davon können auch "Plastikobjektive" eine sehr gute Bildqualität haben
Einige der Pana-Leica Objektive sind zweifellos sehr gut und sehr teuer, generell sind die Pana-Leicas recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Olympus M.Zuiko 1:1,8/25 mm vs Panasonic Lumix G 1:1,7/25 mm Asph

Ich hatte das Pana nie in der Hand, aber man spürt es am Gewicht. Glas ist schwerer. Das Oly ist für seine Größe relativ schwer.
Billigere Objektive werden immer weniger Glas enthalten.
Ah ja. Weil du dir das so denkst, behauptest du's einfach mal so, als sei es eine gesicherte Tatsache. :ugly:

Das Lumix G 1,7/25 Asph wiegt 11 g weniger (125 g statt 136 g) und enthält eine Linse weniger (acht Linsen statt neun) als das M.Zuiko 1,8/25. Warum man sich daraufhin zu der bizarren Behauptung versteigt, das Lumix müsse wohl Linsen aus Plastik enthalten, ist nicht vernünftig nachvollziehbar. Plastiklinsen findet man in Objektiven von Spielzeugkameras. Wechselobjektive für Systemkameras enthalten stets nur Llinsen aus optischem Glas. (Eine Ausnahme waren die sog. Hybrid-Linsen, die für eine kurze Zeit in den '80er Jahren hip waren – da wurde eine asphärische Kunststofflinse mit einer sphärischen Glaslinse verkittet. Doch dieser Linsentyp ist schon lange wieder ausgestorben, seit es möglich ist, gepreßte Asphären aus Glas in guter Qualität herzustellen.)

Leider ist das Internet voll von haltlosen Behauptungen von seiten ahnungsloser Schlauberger. Das ist schade, manchmal lustig, oftmals ärgerlich ... aber wohl nicht zu ändern. Diese Typen sind einfach in der Mehrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist bei allen Herstellern Stand der Technik, asphärische Hybridelemente (Glaselemente mit aufgepresster Kunststoffasphäre) zu verwenden. Ausgestorben sind die wohl nicht.

Das ist bei Panasonic nicht häufiger der Fall als bei anderen.
 
@ nolie93

Da Du das Olympus 25mm schon hast ist das ja geregelt.

Sternenfotografie, soweit ich verstand, macht man eher mit Weitwinkel.
Dazu müssten die Sterne-Spezialisten mal etwas sagen.

Sicherlich kannst Du mit beiden 25ern Sterne fotografieren.
Ob sich da Unterschiede auftun, mag ich bezweifeln - weiß es aber nicht.
 
25mm (50mm an KB) sind wegen der Erdrotation nicht besonders gut für Sternenhimmel geeignet. Der Bildausschnitt ist so eng, dass die Sterne bereits nach wenigen Sekunden zu Strichen verschmieren. Mit starken Weitwinkeln hat man wegen des viel größeren Bildwinkels deutlich mehr Spielraum.

Gruß Martin
 
Wie erklärt ihr euch aber dann, dass billigere Objektive fast immer deutlich leichter sind als teurere? Darunter auch Objektive, die nicht so klein sind.
Speziell das Olympus 25/1.8 ist ja für seine Größe relativ schwer.
Optisch sind die ohne Zweifel sehr gut.
Ich habe z.B. auch ein M.Zuiko 14-42, das ist (im eingefahrenen Zustand) ungefähr so groß wie das 25/1.8, es ist aber deutlich leichter (ausgefahren ist es sogar deutlich größer).

Übrigens finde ich diese Diskussion etwas merkwürdig ("pervers"?), weil hier im Forum meist über billigere Objektive/Ausrüstung geschimpft wird, während teure gelobt werden. (Oder bin ich plötzlich reich geworden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Olympus M.Zuiko 1:1,8/25 mm vs Panasonic Lumix G 1:1,7/25 mm Asph

Wie erklärt ihr euch aber dann, daß billigere Objektive fast immer deutlich leichter sind als teurere?
Erstens haben die verschiedenen Glassorten extrem unterschiedliche Dichten. Linsen aus exotischen Glassorten können erheblich viel schwerer sein – doppelt bis dreimal so schwer – wie gleich große Linsen aus gängigeren (und billigeren) Glassorten. Zweitens bestehen die Fassungen billiger Objektive aus Aluminium und Plastik, die der teuren Objektive aus Messing und Stahl. Die unterschiedlichen Fassungsqualitäten sind die Hauptursache für Gewichtsunterschiede gleichartiger Objektive, nicht die Linsen. Und die Qualität der Fassung ist wichtig. Sie bestimmt, ob die von der Konstruktion der Linsen theoretisch vorgegebene Abbildungsleistung in die Praxis hinübergerettet wird.


Übrigens finde ich diese Diskussion etwas merkwürdig [...], weil hier im Forum meist über billigere Objektive/Ausrüstung geschimpft wird, während teure gelobt werden.
Na ja ... "teurer" ist ja auch meistens auch besser. "Besser" ist auf jeden Fall teurer. Über die Preis-Leistungs-Verhältnisse kann man streiten ... und die Bedeutung von (technischer) Qualität wird oft überschätzt. Aber wer Spitzenqualität will – aus welchem Grunde auch immer –, der darf beim Preis nicht knickerig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Olympus M.Zuiko 1:1,8/25 mm vs Panasonic Lumix G 1:1,7/25 mm Asph

Ja, ich denke, das kann man so sagen. Bei anderen gibt es keine Hybridlinsen (mehr) – und bei Panasonic auch nicht.
Samyang, Sigma und Tamron schreiben direkt, dass sie Hybridelemente verbauen. Olympus und Panasonic verraten wenig über die Technik, da wissen wir also nichts genaues, weder in der einen noch in der anderen Richtung.

Zweitens bestehen die Fassungen billiger Objektive aus Aluminium und Plastik, die der teuren Objektive aus Messing und Stahl.
Wo genau ist denn bei µFT-Objektiven Messing verbaut?
 
Das Olympus 1.8/25 wurde als Teil der Premium Serie auf den Markt gebracht. Panasonic hat das 1.7/25 erst später herausgebracht, als günstiges Angebot, neben ihrem 1.4/25mm Objektiv. Daher der etwas einfachere optische Aufbau mit 8 statt 9 Linsen. Bei Tests das Olympus entsprechned meist die Nase vorn, wobei diese Festbrennweiten eh auf einem Niveau sind, wo meist keine Rolle spielt. Daher das Panasonic der Preis/Leistungs- Favorit. Wobei das Oly bei der Kompaktheit noch eine Stärke ausspielt.
Wenn ich das Olympus zu so einem Preis bekommen habe, würde ich mir keine weiteren Gedanken mehr machen.
 
Ich hatte beide und habe das Oly 25 1.8 behalten. Allerdings verwende ich eine Oly Kamera, inwieweit sich die Abstimmung zwischen den Herstellern unterscheiden weiß ich nicht.
Das Oly 25 bildet, zumindest mein Model, deutlich gleichmäßiger und schärfer als das Pana 25ziger ab. Auch bei Gegenlicht verhält sich das Oly gutmütiger.

Man muss aber auch festhalten, bei schlechten Lichtbedingung bildet das Oly zwar besser ab als das Panasonic 25mm aber es pumpt genauso hin und her bis es den Focus findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten