• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Huelight Presets vs. Adobe Standard

Der_Ollo

Themenersteller
Aloah,
bin vor längerem über die Huelight Presets zum entwicklen von RAW Bildern in LR und PS gestoßen. Da ich nach dem Wechsel von Nikon APS-C auf Pana MFT mit der "Standardentwicklung" noch nicht ganz zufrieden war, wurden die $15 mal investiert. DXO unterstützt die G81 ja momentan leider nur mit einem kleinen Kniff.

Persönlich bin ich nach den ersten Tests (siehe Bilder / Fensterbank und Belichtungstest vor ein paar Portraits) doch ganz angetan von den Hauttönen und dem Grün in der Huelight Standard (HuS) im Vergleich zu Adobe Standard (AS).

Seid ihr zufrieden mit Adobe Standard in LR mit euren MFT's oder habt ihr anderer "Workarounds"? :)

Die Bilder sind alle unbearbeitete RAW Konvertierung. Einzig das Profil wurde geändert. Ein Huelight High hab ich auch noch beigelegt finde ich aber fast schon "JPEG knallig".
 

Anhänge

Aloah,
bin vor längerem über die Huelight Presets zum entwicklen von RAW Bildern in LR und PS gestoßen. Da ich nach dem Wechsel von Nikon APS-C auf Pana MFT mit der "Standardentwicklung" noch nicht ganz zufrieden war, wurden die $15 mal investiert. DXO unterstützt die G81 ja momentan leider nur mit einem kleinen Kniff.

Persönlich bin ich nach den ersten Tests (siehe Bilder / Fensterbank und Belichtungstest vor ein paar Portraits) doch ganz angetan von den Hauttönen und dem Grün in der Huelight Standard (HuS) im Vergleich zu Adobe Standard (AS).

Seid ihr zufrieden mit Adobe Standard in LR mit euren MFT's oder habt ihr anderer "Workarounds"? :)

Die Bilder sind alle unbearbeitete RAW Konvertierung. Einzig das Profil wurde geändert. Ein Huelight High hab ich auch noch beigelegt finde ich aber fast schon "JPEG knallig".

Auch ich habe mir vor einem Jahr die Huelight Kameraprofile für meine Leica D-Lux (109) gekauft. Mein Fazit: sehr empfehlenswert. Es gibt aber wohl kaum einen Bereich bei der RAW Entwicklung, der derart stark Geschmackssache ist wie die Farb- und Kontrastgebung. Daher kannst Du mit Empfehlungen anderer Forenteilnehmer nur sehr bedingt etwas anfangen. Sie sind lediglich als Hinweis geeignet.

Die fertigen Bilder wirken gegenüber den mit Adobe Standard entwickelten durchweg freundlicher, farbiger, nicht so blass. Allerdings solltest Du immer auch die Einstellungen "Klarheit", "Dynamik" und "Sättigung" mit einbeziehen, da diese den Gesamteindruck ebenfalls beeinflussen.

Nach vielen Versuchen und immer wieder aufkommenden Fragezeichen bin ich zur Zeit als für mich sehr gute Einstellung bei:
Profil Huelight Low, dazu Klarheit +20, Dynamik +20 und Sättigung 0.
Wenn ich diese Einstellung mit dem Profil Adobe Standard vergleiche, wirkt Adobe geradezu "stumpf".

Mit Huelight Low ergeben sich sehr angenehme und etwas zurückhaltende Farben. Wer es etwas bunter will, wählt Huelight Medium, und richtig knallig wird es mit Huelight High. Huelight Standard ist nach meinem Geschmack etwas langweilig.

Aber noch einmal: die Ergebnisse sind durchwegs sehr schön, besser jedenfalls als mit Adobe Standard, aber sehr stark abhängig nicht nur vom persönlichen Geschmack, sondern sogar vom wechselnden eigenen Geschmack :) .

Andreas
 
Hier ein bisschen Lesestoff
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1730958

Ich bin mittlerweile bei Lightroom und habe auch die HUE Profile gekauft.


Zitat:
Nach vielen Versuchen und immer wieder aufkommenden Fragezeichen bin ich zur Zeit als für mich sehr gute Einstellung bei:
Profil Huelight Low, dazu Klarheit +20, Dynamik +20 und Sättigung 0.
Wenn ich diese Einstellung mit dem Profil Adobe Standard vergleiche, wirkt Adobe geradezu "stumpf".

Wobei ich "High" - ziemlich geil finde. Steh auf knallige Farben - die sich aber noch im Rahmen halten.

Kann ich unterstreichen.

Gruß Ben
 
Vermutlich bin ich total blind, doch wenn ich die Bilder (Eingangsbeitrag) nicht im direkten Hin- und Herklickvergleich sähe, könnte ich niemals einen Unterschied benennen. Das Geld wäre für mich komplett ausm Fenster geschmissen.
 
Natürlich ist das recht subjektiv und sehr viel Geschmacksache. Gerade bei den Hauttönen bin ich aber beim letzten Shoot mit Freunden sehr viel schneller ans Ziel gekommen als über LR + PS.
Den Tipp mit Huelight Low und entsprechender Klarheit Dynamik werde ich gerne noch probieren.

Werde am Wochenende mal noch ne Runde nach Beispielen kramen. Falls jemand auch ein Adobe vs Huelight hat gerne her damit.
 
Zitat:
Nach vielen Versuchen und immer wieder aufkommenden Fragezeichen bin ich zur Zeit als für mich sehr gute Einstellung bei:
Profil Huelight Low, dazu Klarheit +20, Dynamik +20 und Sättigung 0.
Wenn ich diese Einstellung mit dem Profil Adobe Standard vergleiche, wirkt Adobe geradezu "stumpf".

Wobei ich "High" - ziemlich geil finde. Steh auf knallige Farben - die sich aber noch im Rahmen halten.
Das hat dann ja nichts mehr mit natürlichem Bildeindruck zu tun. das machen heute alle Fernsehhersteller. Deswegen haben viele ein Problem mit natürlich aussehenden Bildern, die dem nicht folgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten