• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Lightroom] Katalog komplett neu aufbauen

Dadof3

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze Lightroom seit Version 2, und habe seither mit jeder neuen Version (3, 4 und 6 - 5 habe ich übersprungen) denselben Katalog mit allen Fotos auf die neue Version migriert.

Seit dem Umstieg auf LR6 habe ich aber das Problem, dass die Gesichtserkennung auf diesem Katalog LR immer abstürzen lässt. Mal binnen Sekunden, mal erst nach ein oder zwei Minuten, aber zuverlässig. Ich habe das schon x-mal dem Support gemeldet, auch im Adobe-Forum gepostet (es gibt noch andere User mit demselben Problem), aber der Adobe-Support lässt einen völlig im Regen stehen mit dem Problem. :mad:

Da keines der Updates das Problem gelöst hat und ich auch keine Hoffnung mehr habe, dass sich da noch was tut, habe ich nun versucht, das Problem einzugrenzen. Meine Annahme war, dass es irgendwo in meiner Sammlung einzelne Bilder gibt, die das Problem auslösen. Ich habe dann einen neuen Katalog angelegt und nach und nach Ordner hinzugefügt und die Gesichtserkennung drüber laufen lassen. Alles gut, keine Abstürze.

Es scheint wohl so, dass irgendetwas mit meinem Jahre alten Katalog nicht stimmt. Nun überlege ich, ob ich einfach einen komplett neuen Katalog anlege und dort alle meine Bilderordner neu hinzufüge. Ich tue mich aber noch ein bisschen schwer damit, weil ich nicht weiß, was ich so alles verliere.

Daher die Frage: Wie kann ich erreichen, dass möglichst viele der Bildbearbeitungen, die ich im alten Katalog habe, auch im neuen Katalog landen?

Bei Stichproben, die ich gemacht habe, klappte das ganz gut. Ich verliere zwar die Bearbeitungshistorie, aber damit kann ich halbwegs leben. Die Bearbeitungen, die ich im alten Katalog gemacht habe, erscheinen auch im neuen Katalog.

Ich habe in den Katalogeinstellungen "Entwicklungseinstellungen in Metadaten innerhalb von JPG-, TIFF-, PNG- und PSD-Dateien einschließen" und "Änderungen automatisch in XMP speichern" aktiviert - ich weiß aber nicht, wie lange schon. Kann es sein, dass ich noch lange nicht mehr bearbeitete Bilder in der Sammlung habe, wo die Metadaten nur im Katalog sind und nicht in den Dateien/XMPs?

Was kann ich sonst noch tun, damit der neue Katalog möglichst viel vom alten übernimmt - außer diesem Bug?

Oder hat jemand noch eine Idee, wie ich den alten Katalog ganz retten kann?
 
Ich würde erstmal versuchen, den Katalog komplett zu exportieren, und dann in einen neuen Katalog zu importieren.
Wobei, wenn es wirklich an den Bildern hängt, wandert das Problem natürlich mit.
 
Ah, die Funktion kannte ich noch gar nicht! Das werde ich direkt mal probieren, danke!

An den Bildern liegt es ja offensichtlich nciht, sonst hätte ich die Abstürze in dem neuen Katalog ja auch gehabt.
 
So, nach einigen Stunden war der komplette Katalog mit den 45000 Fotos exportiert.

Zunächst Begeisterung: Die Bearbeitungshistorie bleibt komplett erhalten.

Dann Ernüchterung: Sobald ich die Gesichtserkennung einschalte, stürzt LR wieder ab. :( Was immer den Fehler auslöst, es wird anscheinend mit exportiert.

Also doch ein komplett neuer Katalog. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich sicherstellen kann, dass so wenig wie möglich verloren geht dabei?
 
Erstelle eine Smartsammlung, die alle Bilder mit geänderten Metadaten anzeigt.
Dann sollten dir keine durch die Lappen gehen. Dann auf die gefundenen Bilder die Metadaten in die Dateien schreiben lassen.
Dann einen neuen Katalog erstellen und alles importieren.

Hast du LR mal komplett deinstalliert?
 
Also doch ein komplett neuer Katalog. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich sicherstellen kann, dass so wenig wie möglich verloren geht dabei?

Hast Du die Grafikunterstützung in LR aktiviert ? Ggf mal ohne versuchen.

Du kannst ansonsten erstmal einen neuen Katalog anlegen, und den öffnen und dann Deine Bilderordner syncen, und schauen, ob das geht, und ob dir Gesichtserkennung dann durchläuft.
 
Erstelle eine Smartsammlung, die alle Bilder mit geänderten Metadaten anzeigt.
Dann sollten dir keine durch die Lappen gehen. Dann auf die gefundenen Bilder die Metadaten in die Dateien schreiben lassen.
Dann einen neuen Katalog erstellen und alles importieren.
Gute Idee, danke. Habe ich gemacht.

Hast du LR mal komplett deinstalliert?
Ich habe inzwischen zwei Mal komplett den Rechner gewechselt. Es liegt definitiv nicht an der Installation oder dem Computer.

Hast Du die Grafikunterstützung in LR aktiviert ? Ggf mal ohne versuchen.
Danke, aber das war eines der ersten Dinge, die ich probiert hatte. Ohne Erfolg.

Du kannst ansonsten erstmal einen neuen Katalog anlegen, und den öffnen und dann Deine Bilderordner syncen, und schauen, ob das geht, und ob dir Gesichtserkennung dann durchläuft.
Das habe ich ja schon gemacht, und es geht. Deswegen weiß ich ja, dass es irgendwie mit dem Katalog zusammenhängen muss.
 
Die Prrsonensuche durcht ja die augenblickliche Ansicht. Wenn Du alle Bilder mit einem Stichwort anzeigen läßt werden auch nur die durchsucht.
 
Ja, aber was hilft mir das? Ich will alles in einem Katalog haben.

Zudem kann ich das Phänomen nicht auf wenige Ordner/Ansichten eingrenzen - es tritt quasi überall auf.

Im neu erstellten Katalog hingegen ist die Gesichtserkennung durch alle 45000 Fotos durchgerauscht ohne irgendein Problem.
 
Hallo,
Ich wollte anmerken, dass Du dann vermutlich virtuelle Kopien sowie Snapshots verlierst. Weiß nicht, ob Du welche hast, aber nicht das später das böse Erwachen kommt.

Gruß Heiko
 
Danke, guter Hinweis!

Ich habe zwar nicht viele virtuelle Kopien, aber ich werde die mal durchsehen, wenn ich sie irgendwie selektiert bekomme.

Snapshots habe ich meiner Erinnerung nach noch nie verwendet.
 
Was heißt eigentlich abstürzen? LR wird beendet, Rechner schmiert ab oder LR reargiert nicht mehr? Bei letzterem würde ich mal warten, auch über Nacht. Das LR damit so beschäftigt ist dass das System meint es reargiert nicht mehr kommt bei mir auch vor.
 
Nene, es ist schon ein richtiger Programmcrash. Es kommt eine generische Fehlermeldung von Windows, ich glaube "Windows hat ein Problem festgestellt und Lightroom muss beendet werden." oder so ähnlich, und dann verschwindet LR vom Bildschirm und aus dem Taskmanager.

Der Rest des PCs läuft davon unbeeindruckt stabil weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten