• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 6: Stichwörter fehlen nach Export

bernie-äff

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei, meine Bildersammlung, die ich bisher mit ACDSee verwaltet habe, mit dem neu erworbenen Lightroom 6 neu zu bearbeiten, „aufzuhübschen“.

Leider musste ich feststellen, dass nach der Bearbeitung und dem Export die Stichwörter der ACDSee-Datenbank (ACDSee-Metadaten) verschwunden sind, obwohl sie beim LR-Import in der Stichwortliste erkannt und angekreuzt sind. In IPTC sind sie weiterhin präsent.

Im LR-Exportdialogfeld habe ich unter „Metadaten“ eingestellt: Alle Metadaten einschließen.

Vielleicht kann mir jemand helfen, der mit Lightroom besser vertraut ist – ich kämpfe immer noch mit dem Programm.

Schöne Grüße
Bernd
 
Ich kenn mich nicht aus.

Du hast aus ACDsee gespeichert und die dann in LR importiert. Dort werden sie Dir auch angezeigt.

Dann schreibst Du etwas vom Export von LR und fehlenden Stichwörtern und IPCT. :confused::confused::confused:
 
Beschreib das mal genauer.
Wie kommen welche Bilder nach Lightroom?
Sind das RAWs oder JPGs?
Siehst Du nach dem Import Stichwörter in der Bibliothek?
Was ist das für ein Export, welches Format?
Was heißt "In IPTC sind sie weiterhin präsent"?
 
... In IPTC sind sie weiterhin präsent...
Das ist der einzige Bereich, der bei ACDSee und LR identisch ist, sonst nutzen die Programme unterschiedliche Datenbanken.
 
Hallo

Entschuldigung für meinen „Schlafmodus“; ich bin wieder da.

Ich beschreibe mal ein bisschen detaillierter:
Meine Bilder verwalte ich schon seit längerem mit ACDSee und bin damit recht zufrieden. Meine Fotos (die älteren allesamt jpgs) versehe ich dort u.a. mit Stichwörtern, und zwar sowohl in IPTC als auch in der „ACDSee-Metadaten“-Datenbank (doppelt gemoppelt – ich weiß).
Lightroom benutze ich nur zur Bildbearbeitung – von einigen Umbenennungs-Aktionen mal abgesehen.
Ich importiere also die gewünschten Dateien (Befehl Hinzufügen) aus meinem Archiv auf der Festplatte. Rechts in der LR-Stichwortliste sind jetzt sämtliche Stichwörter, die ich verwende, aufgelistet und diejenigen der importierten Bilder mit Häkchen versehen.
Ich bearbeite die Bilder und exportiere sie in den Ursprungsordner – in der Rubrik Metadaten mit der Einstellung: „Alle Metadaten einschließen“ (dazu müssten ja auch die Stichwörter gehören). Die darunterliegende Option „Stichwörter als Lightroom-Hierarchie schreiben“ habe ich deaktiviert gelassen.
Fast alle Fotos exportiere ich als Jpg, einige wenige, bei denen ich noch mit PS nachbessern möchte als PSD.
Wenn ich die Bilder anschließend in ACDSee öffne, werden die Stichwörter im Eigenschaften-Fenster unter IPTC angezeigt, unter ACDSee-Metadaten sind sie aber verschwunden. Mir ist klar, dass die Übertragung der Stichwörter von IPTC aus mit Hilfe der Metadaten-Voreinstellung ein Klacks ist. Trotzdem möchte ich verstehen, wo die Ursache für das Verschwinden liegt. Irgendwo ein Häkchen zu viel oder zu wenig gemacht?

Schöne Grüße
Bernd
 
LR ließt die Bilder ein und übernimmt die Stichwörter vermutlich aus den IPTC. Von den ACDSee Stichwörtern weiß es nichts.

Dann exportiert LR die Daten mit seinen Stichwörtern in den genormten Bereich (IPTC). Die Fremdsprache ACDSee kann es nicht.

Das Einzige was gehen könnte wäre in ACDSee einzustellen (wenn es geht - kenne das Program nicht) das die Stichwörter automatisch umkopiert werden.
 
.. exportiere sie in den Ursprungsordner – in der Rubrik Metadaten mit der Einstellung: „Alle Metadaten einschließen“ (dazu müssten ja auch die Stichwörter gehören).

Ob die JPGs die Stichwörter enthalten, kannst Du doch einfach mit einem Bildbetrachter wie Irfan prüfen.

Und warum nicht zur Verwaltung das ohnehin vorhandene LR nutzen?
 
Georgius: Bevor ich lange rumsuche, ob es eine Möglichkeit der Umkopierung gibt, kopiere ich lieber alle Stichwörter in einem Rutsch von IPTC in die ACDSee-Metadaten.

Mani: Die Verlagerung der Bildverwaltung von ACDS auf LR bedeutet halt eine Menge Einarbeit, Literatur und youtube-Videos durchforsten, und ehrlich gesagt tue ich mich mit dem Katalogprinzip immer noch schwer, hab's immer noch nicht ganz geschnallt und schon einiges Chaos in meinem Bildarchiv angerichtet. Aber eine Überlegung ist es schon wert.

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Vorschläge.

Schöne Grüße
Bernd
 
Vergiss das Katalogsystem. Beachte einfach das Du nur mit LR schreibend auf die Bildverzeichnisse zugreifst und das Du Bilder die Du in LR löschst (Vom Datenträger entfernt) und von einem Verzeichnis in ein Anderes wirklich löschst bzw. verschiebst.
 
Deine Arbeitsweise ist sehr umständlich. Aber wenn es dir gefällt.

Ich vermute, weil du Von Meta-Datenbank geschrieben hast, Das Acdsee eine eigene Datenbank (wie lightroom) benutzt und diese von der Änderung In LR natürlich keine Kenntnisse hat.

Das Problem liegt also auf Seiten Von Acdsee und ist nur dort zu lösen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten