• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Fotokamera für halbjährige Asienreise (max 700 CHF)

phoberus

Themenersteller
Hallo zusammen :)

August bis Ende Januar werde ich mit einem Freund Süostasien bereisen und möchte die Reise mit Fotos dokumentieren.

Die Länder sind: Indonesien, Malaysia, Thailand, Kambodscha, Vietnam

Beruflich habe ich grosse Erfahrung mit Photoshop, etc. und habe auch regelmässig an Anlässen fotografiert. Deshalb kann ich scho einigermasen abschätzen welche Kameras in Frage kommen, möchte mich aber dennoch an euch Profis wenden :)

Ich bin mir auch bewusst, dass das Budget nicht gross ist. Möchte aber wegen der Diebstahlgefahr nicht mehr Geld investieren.

Folgende Kameras sind mir positic aufgefallen und sind im Budget:
RX100: 360.-
RX100II: 430.-
RX100III: 615.-
=> keine Spiegelreflex, aber sehr handlich und desshalb gut für eine Reise

Canon EOS 750D:
nur Body: 580.-
Kit (18-55mm f3.5-5.6): 640.-
Bundle (EF-S 17-85mm F4.0-5.6): 700.-

NIKON D5300:
Body: 500.-
Kit (18-55mm): 590.-

Wenn es ein gutes Objektiv für 200.- gibt, würde ich die D5300 kaufen mit diesem Objektiv. Ansonsten mit dem Kit.
Wenn es wegen Diebstahlgefahr zu heikel ist, würde ich zu der RX100III greifen (die anderen rx100 Modelle habe keinen Sucher).

Ganzes Equipment:
Spiegelreflex mit einem Objektiv
Actioncam (günstige Sony oder Actionpro x8 zum Schnorcheln)
Joby Gorillapod GP2 Stativ
Speicherkarte 2x 64GB (Für Fotos genug oder?)
ein Ersatzakku für die Spiegelreflex (USB Powrbank vorhanden)
Kameratasche
Eine Art Griff für die Actioncam (wie ein ganz kleiner Selfiestick)
2TB Festplatte
Billiges Notebook um Daten zu sichern (vorhanden)

Wie findet ihr die ganze Ausrüstung und welche Kameras würdet ihr kaufen?

Wäre über Feedbacks sehr froh :)
 
Hey Kollege,

was ich auch mal noch in den Raum werfen möchte, ist die Sony RX10 I/II (aber II wohl außerhalb des Budgets). Die RX10 bietet eine durchgängige Blende von f2.8 von 24-200mm (KB), damit sollte man so ziemlich für alles gerüstet sein. Außerdem haben die Teile (genauso wie die RX100 Serie) tolle Videomöglichkeiten. Auch brauchbar ist eine Panasonic FZ1000. Eine DSLR mit Kitlinse bietet KEINE Verbesserung gegenüber einer RX100 (ab) Mark 3 oder einer RX10, außer das du deutlich mehr Gewicht mit dir herumschleppen musst. Ich kann hier auch nicht heraus lesen, dass Objektiv wechseln gewünscht ist... Entscheide hier einfach, worauf du mir Wert legst: RX100 weniger Gewicht, tolle Bildqualität, RX10/Panasonic etc mehr Gewicht, dafür deutlich mehr Brennweite.

Grüße

Micha
 
Wenn du die Reise dokumentieren willst würde ich zu einer Kompakten greifen. Neben den erwähnten Sonys wären da noch die Gs von Canon oder ähnliche von z.B. Nikon. Die neue Canon G7X MKII liegt in deinem Bereich.

Ich würde keine auffällige DSLR mitschleppen, die aktuellen kompakten 1" Kameras sind optisch alle sehr gut. Nimm lieber noch ein paar Akkus dazu:D

Ich war übrigens vor laaaanger Zeit :) mit der sehr kompakten Nikon F3 und einem 24-85 (?) rund 6 Monate in Asien unterwegs (China, Vietnam, Laos..). Ich habe nichts vermisst.
 
Ich werfe mal die Fuji X100s in den Raum.
Die einzige mit Hybridsucher, klein, leicht und sie macht unendlich Spass.

Die 35mm (KB äquiv.) sind als Festbrennweite sehr universell geeignet.
Der TCL Konverter macht aus dem Objektiv ein 50mm/2.0 ohne Qualitätsverlust und der WCl-Konverter ein ca. 28mm/2.0 ohne Qualitätsverlust.

Mit 28/35/50 hast du im Grunde alles ws du für Reportagebilder jenseits der Tierfotografie benötigst. Das bekommst du in einer kompakten Form und der Kombi aus OVF/EVF.

Für mich persönlich (habe die T mit beiden Konvertern) ist das DIE Reisekamera.

http://www.anibis.ch/de/fotografie-...?fts=fuji+x100s&sf=ftw&so=d&fcid=2441&ref=dbd

Schau einfach mal bei den 3 üblichen Verdächtigen Plattformen in der Schweiz. Es gibt dort sehr gute Angebote, wo du mit etwas Geschick eine 100s mit beiden Konvertern am oberen Ende deines Preisrahmens ergattern kannst :)

Viel Spass in Asien.
 
Du hast ja eine riesen Spannweite in deiner Auswahl.

RX100 ist halt was für die Hosentasche.

Für mich ist die Reisekamera schon vor längerer Zeit mFT geworden. Eine Olympus E-PM2, E-PL7 oder von Panasonic die neue GX80 sind nicht besonders auffällig. Aber so leistungsfähig wie eine Canon DSLR.

Gerade die Panasonic GX80 ist mit dem 12-32mm schön klein und handlich. Trotzdem hat man alles dabei, was benötigt wird. Bis hin zum Sucher.
Wer nun lieber Festbrennweiten mag kann ein 17mm o. 25mm 1.8 verwenden. Schön klein ist auch das Panasonic 20mm 1.7.

Bei der Fuji X100s wird doch der optische Sucher nicht mit den Konvertern harmonieren. Und bei den elektronischen sollte man dann vergleichen ob er gefällt, etwa mit der GX80.

Recht günstig bei mFT ist übrigens auch die GX7. Eine hochwertige Kamera, die 1/8000 Verschluss bietet. Das Problem in der Freistellung ist ja, dass man auf der Reise quasi erst bei Sonnenuntergang selbst mit Basis-ISO eine Blende wie F 1.8 ganz öffnen kann. Da geben 1/8000 zusätzliche 1 EV mehr Spielraum und damit mehr Freistellung als der Unterschied von APS-C zu mFT im DOF ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche Kameras würdet ihr kaufen

Entweder eine kleine mFT (Panasonic Lumix GM5) mit ein paar Kitobjektiven (12-32, 35-100 und ggf. noch ein 25mm/f1.7), oder gleich eine 1-Zoll Kompakte, mein persönlicher Favorit ist da die Canon Powershot G5X.

In jedem Fall MUSS die Kamera einen Sucher für mich haben, ohne Sucher nehme ich keine Kamera mehr in die Hand. Ich weiß aber nicht, inwiefern das Budget reicht. Für eine GM5 von Panasonic mit 12-32mm sollte es reichen, bei weiteren Objektiven wird es eng. Die Canon Powershot G5X kostet in Euro knapp 700,-€, ich fürchte, dass es in CHF zu viel wird (ich kenne den aktuellen Wechselkurs nicht und weiß sowieso nicht, ob die Preise in der Schweiz entsprechend nur umgerechnet sind, oder ob es dort ggf. mehr oder weniger kostet).

DSLRs jedweder Art für Natur und Landschaft kein Problem, aber in Städten und auf Shoppingtouren wäre mir das zu klobig. Leider schreibst Du da nichts zu, wie der Einsatzzweck sein soll.
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde sie heute Abend und Morgen genau ansehen.

Noch einige Details, diebsichtig sein könnten:
  • Ich fotografiere meist mit Verschlusszeitautomatik oder wenn genügend Zeit ganz manuell.
  • Wichtig ist auch, dass die Kamera raw Dateien abpeichert, die möglichst wenig komprimiert sind (habe schon von Kameras gehört, bei denen raw auf jpg Niveau ist)
  • Für die Reise muss das Objektiv nich gewechselt werden können, wäre zwar füe nach der Reise cool, ist nun aber kein Kriterium, aber nice to have
  • Einsatzgebiet Stadt und Natur
  • Reise dokumentieren war schlecht formuliert. Ich meinte einfach einge hochwertige Fotos zu mache und dann zB eines A0/A1 gross ausdrucken und aufzuhängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Systemkamera nehmen willst, dann würde ich zu einer spiegellosen raten, die sind kompakter, leichter, unauffälliger - wenn auch nicht billiger. Das macht aber nur Sinn, wenn nicht das Kitobjektive das einzige bleibt, für mich wäre da mindestens noch eine lichtstarke Festbrennweite und je nach eigenem Anspruch ein Weitwinkel und/oder ein Telezoom dabei.
Da ich mich da auskenne, würde ich in dem Fall zu einer Pen von Olympus raten, das 12-50 dazu (recht universelle Kitlinse), dazu das 9er BLC (als preisgünstigste und sehr kompakte Weitwinkelalternative), ein 17/20/25 mit 1,7 bzw. 1,8 vielleicht auch das 45/1,8 (wenn man Portraits oder Details machen will) und bei Bedarf noch das "kleine" 40-150 - passt alles in ene kleine Tasche (auch mit Ladegerät und Ersatzakkus) und ist recht unauffällig - aber insgesamt wohl etwas teurer, aber auf der Reise würde ich zum einen nicht irgendwo dastehen müssen und denken "ach hättste jetzt nur das oder jenes Objektiv" (zumindest nicht ständig) und zum anderen würde ich die Ausrüstung einfach mit einer entsprechenden Kameraversicherung absichern, ist gar nicht so teuer und erspart wenigsten den finanziellen Frust im Falle des Falles (man sollte aber mehrere Speicherkarten mitnehmen und die nicht alle in der Fototasche lagern - dann ist auch der Bilderverlust kleiner).

Alternativ und wenn man keine Objektive wecheln will, würde ich zu einer FZ-1000 oder, wenn es kleiner sein soll, zu einer Panasonic TZ-101 oder Olympus Stylus 1 raten - die liefern genausogute oder gar bessere Ergebnisse als eine Systemkamera mit Reisezoom/Doppelzoomkit oder auch Kitzoom (das dann nicht mal mit der Brennweite mithalten kann), sind aber insgesamt etwas (FZ-1000) bis sehr deutlich kompakter und somit auch unauffälliger.

Die RX-100 ist sehr schön, ich würde da aber eher zur G-7X von Canon tendieren. Das Problem ist hier der doch sehr knappe Telebereich. Vielen reicht das, aber auf so einer Reise würde ich mich nicht darauf verlassen wollen.

Die X-100 ist eine tolle Kamera, aber man muss es schon mögen alles mit nur einer einzigen Brennweite zu fotografieren. Manchmal gefällt mir das ja auch, aber so eine Reise wäre mir da zu vielschichtig um mich darauf verlassen zu wollen - aber jeder ist anders.

habe schon von Kameras gehört, bei denen raw auf jpg Niveau ist
Da hast Du Dich verhört, ja es gibt gepackte RAWs aber die sind verlustfrei gepackt (anders als Jpeg) - also jede Kamera die RAW kann ist ok - und das können alle bisher genannten Kameras.
 
Hinsichtlich der A0 Ausgaben...

Das hängt auch vom Betrachtungsabstand ab, was man sich da noch an die Wand hängen mag.

Ich drucke Micro Four Third z.B. regelmäßig in 60x80 und die sind gestochen scharf, selbst wenn man davor steht. Ebenso wäre hier nochmal ein doppelt so großes Bild möglich, aber da sind mir die Rahmen zu teuer.

Hohe Ausgabequalität erfordert natürlich sauberes Arbeiten. Also vom Stativ oder mit genügend kurzer Verschlusszeit, ISO eher unten lassen. Auch beschneide ich so gut wie nie das Bild in der Nachbearbeitung.
 
Ich werfe mal die Fuji X100s in den Raum.

Für eine solche Reise wäre das wohl auch die Kamera meiner Wahl. Die Kombination Kompakte, APS-C Sensor, Zentralverschluss und Hybridsucher ist einfach genial. Man ist extrem unauffällig und die Kamera macht unglaublich viel Spaß.

Dass sie 14bit unkomprimierte RAWs ausspuckt dürfte dem TO auch gefallen, da kann man rumarbeiten was man will, Tonwertabrisse und Artefakte wird man nicht so schnell finden. Und somit lassen sich auch problemlos große Drucke realisieren.


Ein wenig googlen wird zeigen, wie extrem beliebt die X100 Serie für genau solche Reisen ist.
 
Ich weiss nicht wie diese Reise ablaufen wird, bei Spiegellosen und Kompaktkameras ist das Thema Strom möglicherweise problematisch, da bräuchte man immer genug Ersatzakkus und Lademöglichkeiten, eine DSLR hält da normalerweise länger durch.
 
Ich weiss nicht wie diese Reise ablaufen wird, bei Spiegellosen und Kompaktkameras ist das Thema Strom möglicherweise problematisch, da bräuchte man immer genug Ersatzakkus und Lademöglichkeiten, eine DSLR hält da normalerweise länger durch.

das stimmt - an meiner Nikon muss ich mir darüber nie Gedanken machen. Am genannten Beispiel der X100 (bei mir die "S") hatte ich damit aber noch kein Problem - den Ersatzakku habe ich aber immer dabei. Bei der X-T10 brauche ich den schon eher.
 
Ich habe nun jeden Vorschlag angeschaut. Sehr schwer für mich aus so vielen guten Geräten eines auszuwählen. Mit allen genannten Modellen, die in der Schweiz unter 700 Franken kosten, habe ich einen kleinen Vergleich aufgestellt:
fo8istaa.jpg


Ich könnte mir die Reise mit jedem dieser Geräte vorstellen, ich glaube aber die Fuji X100s, Olympus E-PL7 und Panasonic GX7 sind meine Favoriten.

Die Fuji X100s müsste ich dann sicherlich mit 1-2 Konverter gebrauchen, denn manchmal möchte ich auch an ein Objekt näher ran "zoomen" und einen kleineren Bildausschnitt fotografieren. Ich finde, wenn man ein Foto zuschneidet, wird es irgendwie schlechter (nicht auf die Auflösung bezogen, sondern auf das Bild an sich).

Bei der Olympus E-PL7 und Panasonic GX7 stellt sich die Frage mit dem welchem Objektiv ich auf die Reise möchte. Vom Gepäck her, würde sicher ein zweites Objekt in Frage kommen. Mehr aber nicht.

Habt ihr mit noch einige Anregungen und Entscheidungshilfen? :) Sonst bin ich bei der Wahl überfordert :p
 
wie bereits geschrieben ist die X100(s) perfekt geeignet da sie zur Not sogar in die Jackentasche passt. Zudem hat sie auch noch einen optischen Sucher (was hilfreich ist falls der Akkuverbrauch mal reduziert werden muss.
Teleconverter reicht vollkommen (ich habe ihn nie vermisst), denn mit dem 35mm ist man gerade für Reisen perfect aufgestellt. Wenn ich mal mehr WW benötige mache ich halt mehrere Bilder und mache daraus in LR ein Pano ;-)
 
An der GX7 ist das Pancake-Zoom 12-32mm zu empfehlen. Ergänzen kann man das Kompaktzoom 35-100mm. Beide Objektive sind relativ günstig - aber nicht sehr lichtstark. Alternativ könnte man deswegen eine Festbrennweite auswählen, gut ist da z.B. das 1:1,7 20mm Pancake.
 
Zuletzt bearbeitet:
was les-bleus schreibt, kann so eigentlich nur bestätigen. Wenn es wirklich mal weiter sein soll, handelt es sich meistens um unbewegte Motive und da macht man halt ein schnelles Panorama. Der Teleconverter mag Sinn machen, mir persönlich reichen die klassischen 35mm aber.


Auf eine X100 muss man sich halt einlassen. Da sind ein paar Dinge, die einen Anfangs doch etwas verwirren. So ist zwar die minimale Verschlusszeit 1/4000, da es ein Zentralverschluss ist, schafft er dies aber nicht bei voller Blendenöffnung. Da gehen glaub ich noch 1/1000s. Ist aber meist nicht wirklich tragisch, denn die X100 hat einen ND Filter eingebaut, der sich mit einem Klick aktivieren und deaktivieren lässt. Der schluckt 3 Blenden und deshalb hat man eigentlich nie Probleme mit zu viel Licht.
Und hören tut man den Zentralverschluss auch so gut wie gar nicht.

Wie gesagt, wenn ich nur eine Kamera auf eine solche Reise mitnehmen könnte, wäre es eine X100.
 
Habt ihr mit noch einige Anregungen und Entscheidungshilfen? :) Sonst bin ich bei der Wahl überfordert :p

Hattest Du die Kameras schon einmal in der Hand?
Also ich verstehe nicht, was Du mit Konvertern und "näher ranzoomen" meinst. Soweit ich hier mitgelesen habe, gibt es einen 28mm und einen 50mm Konverter. Das ist fast nichts. Ich würde diese Lösung ausschließen, wenn die 35mm nicht reichen. Soll es dennoch Fuji sein, gibt es z.B. eine E2 mit Doppelzoomkit im gleichen Preisbereich wie die X100.
 
Mit kleinen Abstrichen und Kameras die evtl ein wenig Übung brauchen, kann ich leben.

Dann werde ich die die X100s nehmen :)

Zum Zubehör:
Die Kamera mit dem normalen Lieferumfang (meist noch mit Sonnenblende) kann ich gebraucht um die 500 Franken kaufen (siehe hier).

Hier gäbe es die Kamera für 800.- mit folgendem Zubehör (Angebot gefunden von Seyko):
  • TCL-X100 Telekonverter
  • 2 Aufladegeräte
  • 4 Akkus (ist die x100s mit einer Powerbank aufladbar? Wenn ja benötige ich nich umbedingt so viele Akkus)
  • Kameratasche (nicht die normale Ledertasche von Fujifilm)
  • Sonnenblende
übersteigt halt leider das Budget, dennoch eine Überlegung wert

Den TCL-X100 Telekonverter würde ich gebraucht für ca 110.- bekommen.

Welches Angebot schlägt ihr vor?


edit:
Hier könnte ich ab 705.- für eine X100T mit TCL-X100 Telekonverter, Weitwinkelkonverter WCL X100 und 3 Ersatzakkus mitbieten


Hattest Du die Kameras schon einmal in der Hand?
Also ich verstehe nicht, was Du mit Konvertern und "näher ranzoomen" meinst. Soweit ich hier mitgelesen habe, gibt es einen 28mm und einen 50mm Konverter. Das ist fast nichts. Ich würde diese Lösung ausschließen, wenn die 35mm nicht reichen. Soll es dennoch Fuji sein, gibt es z.B. eine E2 mit Doppelzoomkit im gleichen Preisbereich wie die X100.
Jetzt bin ich wieder verunsichert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten