• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm vs 24mm

rustam1997

Themenersteller
Ich habe ne 600d, also ne APS-C und fotografiere und filme ausschließlich mit dem 50mm 1.8. Nach einwenig sparen würde ich mit jetzt gerne ne wertige Linse kaufen. Nun kämpfe ich zwischen dem 35mm und 24mm Sigma, von dem 35mm ist die Resonanz um einiges größer, zumindest kommt es mir so vor. Das 24mm scheint aber besser da die nähe zum 50mm nicht da ist und durch APS-C sowieso
38mm bei rauskommen. :ugly: Nun die Frage geben sich die Linsen nur was wenn es um die Brennweite geht oder gibts auch unterschiede bei der Bildqualität.

lg rustam
 
Das 35er ist optisch gelungener als das 24er. Hätte ich Apsc, würde ich trotzdem das 24er bevorzugen.
 
Hmmmm ...

Du bist also bisher nur mit dem Bildwinkel eines leichten (Portrait-)Tele unterwegs. Die resultierenden Bildwinkel (Brennweite x Cropfaktor) entsprechen beim 24er 38,... und beim 35er 55,... mm, wenn man es mit Kleinbild vergleicht. Das ist schon ne Menge, und da scheiden sich die Geister und sichtweisen teilweise massiv. ICH könnte an APS-C 1,6 mit dem 35 nicht so viel anfangen, andere mit dem 24.

MIR wäre daher ein kleiner Unterschied in der BQ ziemlich wurscht. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob sich die wirklich viel tun - glaube ich eigentlich nicht. Früher waren die 35er iirc mal besser als die 24er, aber wie das heute aussieht?

Hinzu kommt Dein Argument mit der "Nähe" der Brennweiten: Daher würde ich schon eher zum 24er raten, denn die Unterschiede in Sachen Bildwinkel zwischen 35 und 50 (55 und 80 mm KB) kann man sich leichter "erlaufen".
 
Was spricht gegen das 30mm 1.4 ART DC ?
 
Ich hatte mein 35er ART mal an meiner 40D ... es hat mich nicht überzeugt. Das 30 Art kommt nicht ganz an das 35 ART heran, aber kostet auch nicht so viel ;) An der 1ds und der 5d ist es wirklich unglaublich ! Mein schärfstes Glas und mein Lieblingsglas (y)

Vg Ben
 
Als 24er könntest Du auch das EF-S 24/2.8 STM nehmen. Das Pancake ist ziemlich gut und preiswert und außerdem zum Filmen geeignet.
 
Da ein umstieg auf die Sony Alpha Reihe geplant ist, sollte es wenn dann ein Vollformat Objektiv sein. :rolleyes:
 
@smokin76 ja, war ja nicht böse gemeint :D
@bruderbethor Eigentlich bin ich Festbrennweiten Fan, wie sieht es mit der Bildqualität aus im vergleich zu den anderen beiden ?
 
Und wie wäre es mit der Sigma 18-35 1.8?Hättest besser Brennweite nach unten abgedeckt.Sozusagen 3 Festbrennweiten in einem (18,24,35mm und alle mit F1.8 ).
 
Lies doch mal bitte Post #8 ! Ich hatte den doch extra nochmal für alle die keine Lust haben die ganzen 1,5 Seiten zu lesen extra aus diesem riesigen Verlauf noch einmal heraus zitiert ;)

Vg Ben
Thema unter Rubrik Canon geöffnet und er gibt auch im ersten Beitrag an dass er eine 600d hat und dafür beraten möchte ob........
Irgendwann will er plötzlich für Sony KB Beratung.
Ich bin raus :grumble:
 
Da ein umstieg auf die Sony Alpha Reihe geplant ist, sollte es wenn dann ein Vollformat Objektiv sein. :rolleyes:
Wenn du das System wechselst, solltest du auch nach Objektiven für dieses System suchen. Ein Sigma 24 oder 35 Art kosten schon ein wenig was. Ich käme dann nie auf die Idee mir Objektive zu kaufen die ich nur mit Adapter betreiben kann. Das man das kann ist eine nette Spielerei, aber ich kaufe schon ein System um dann auch entsprechend alles davon zu nutzen. Man liest ja auch immer wieder das lange nicht alle Objektive entsprechend gut damkt funktionieren. Kommt dieser Punkt noch mit in die Entscheidungsfindung, wärest du hier wirklich falsch.

Das einzig sinnvolle wäre beim Systemwechsel von Sigma das Bajonett tauschen zu lassen.

Von der Brennweite aus gesehen wären 24mm natürlich sinnvoller. Ob dir die 24mm aber liegen kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich bei Sony nicht wirklich gut aus, aber gibt es denn das 35 ART für das Bajonett der A7 ? oder nur für die restlichen Sonys ? Für die Kameras der Alpha Serie gibt's das natürlich und hier hat es wirklich keinen sinn das EF-Bajonett zu adaptieren!

(E-Mount ... A-Bajonett)

Vg Ben
 
Ich kenn mich bei Sony nicht wirklich gut aus, aber gibt es denn das 35 ART für das Bajonett der A7 ? oder nur für die restlichen Sonys ? Für die Kameras der Alpha Serie gibt's das natürlich und hier hat es wirklich keinen sinn das EF-Bajonett zu adaptieren!

(E-Mount ... A-Bajonett)

Vg Ben

Welche A7 solls denn werden? die erste Generation hat da schon ihre Tücken was den AF mit fremdobjektiven über Adapter angeht und bei den neueren sollte man dann schon zu dem teuren Metabones-Adapter greifen, wenn ein ordentlicher AF gewünscht ist.
Ich stehe ebenfalls kurz davor mein Equipment um eine A7R zu erweitern.
Der MF-Betrieb mit der A7-Reihe ist dank Fokuspeaking sehr gut, ich werde meine hauptsächlich Manuell betreiben, schon alleine weil ich mir erstmal keine nativen FE-Linsen dafür holen will.

Also was jetzt besser ist kann ich dir auch nicht sagen, ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmackes. Ich zB. liebe 35mm an APSC Sprich ca.56mm an KB, daher habe ich mir auch das 50er Geholt. Andererseits sind 22er an der EosM auch nicht zu verachten, was ja etwa 35mm entspricht...
hast du noch nen 18-35er Kit zuhause an dem du mal einen Tag mit 24(40)mm und 35(55)mm rumlaufen kannst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten