• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR Kaufberatung -Vollformat, oder APSC?

JHFOTOGRAFIE

Themenersteller
Hallo, Ihr Lieben!

Mein erster Thread ist gleich ein Beratungs-Thread... Aber keine Sorge, Foren sind ja ein Geben und Nehmen, ich werde auf jeden Fall auch mein Wissen hier einbringen :)

Ich habe länger nicht fotografiert und nun das Hobby sozusagen wiederentdeckt. Es macht mir großen Spaß und momentan fotografiere ich mit meiner "alten" Canon EOS 40D. Für das Canon-Bajonett habe ich einige Objektive (Festbrennweiten, z.B. das 50mm 1.8, das 85mm, mit diesen beiden entstehen 90 Prozent meiner Fotos) und passenden Zubehör.

Die 40D ist jedoch etwas in die Jahre gekommen und ich möchte in absehbarer Zeit mir eine neue Kamera kaufen.

Ich fülle hier erstmal den Fragebogen aus, damit Ihr euch ein genaueres Bild machen könnt:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere hauptsächlich Menschen (Portraits, CloseUp), damit einhergehend Fashion & Beauty. Dies teilweise im (Heim-) Studio, meist aber draußen.
Desweiteren Tiere (Hunde) und (seltener) Still-Life.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze die 40D, eine 1000D, das 50mm und 85mm sowie ein Tamron 18-200 und noch eines, das bis 300 geht.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000-3000 Euro insgesamt.


Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Nein, aber bei Fotowalks die Kameras von anderen Teilnehmern.
Dabei positiv in Erinnerung geblieben:

-Canon EOS 6D und 5D Mk II
-Sony Alpha A7 R

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Sind eher unwichtig.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?


wirklich 50 / 50


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher

hat mir bei der A7R gefallen, dass die Belichtungssituation direkt im Sucher sichtbar ist. Ist aber nicht zwingend.

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig

Freistellung

große Schärfentiefe


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant

Festbrennweite

13. Blitzen

ich arbeite derzeit mit den 560er Yongnuos für Canon und einem älteren Speedlite.

-------------------------------------------------

Meine Frage jetzt an Euch:
- viele raten zu Vollformat. Ich sehe nicht wirklich einen Vorteil darin, der Crop-Faktor bei den Objektiven hat mich bisher nicht wirklich gestört.
Ich habe mal verglichen, die 6D und die 80D: die 6D hat ja "nur" 20 MP, die 80D 24 MP. Mir ist die Auflösung schon wichtig, weil zB manchmal Teile vom Bild beschnitten / vergrössert werden.
Wo liegt also der Vorteil zwischen der APSC 80 D und der 6D oder 5D bzw. halt den Vollformat SLRS von Canon?
Eine 5 D Mk II bekommt man ja schon sehr günstig gebraucht...

Andererseits fand ich die Sony Alpha 7 R auch sehr spannend. Vor allem der elektronische Sucher hat Vorteile, denke ich.
Dafür müsste ich halt mein bisheriges Equipment verkaufen.
Hat jemand mit dieser Kamera Erfahrungen?

Vielleicht habt ihr ja Tipps oder sagt sogar, hey, Nikon ist bestimmt das Beste für Dich....? Ich würde mich jedenfalls freuen, Anregungen zu bekommen.

Ich danke euch schonmal GANZ HERZLICH!!!!

Liebe Grüße, Jan
 
Der Vorteil bei FF ist das bessere Rausch-Verhalten bei hohem ISO-Wert und die (mögliche) geringere Tiefenschärfe. Der Crop verlängert nicht nur die Brennweite auch die effektive Blendenöffnung, d.h. aus 50mm/1.4 werden bei x1,6 Crop = 80mm / 2.2

Die hohen ISO-Werte wirst du bei Portraits im freien oder im Studio mit Blitz vielleicht nicht so häufig benötigen. Bleibt die bessere Freistellungsmöglichkeit durch die geringere Tiefenschärfe, die eben mit Crop häufig schwer zu erreichen ist (für eine FF mit 85mm/1.8 bräuchtest du am Canon Crop ein 53mm/1.2).

Wenn du bei Canon bleibst könntest du dein Objektive weiter verwenden. Bei der Auflösung würde ich mir keine Gedanken machen, 20 vs 24MP ist absolut irrelevant.

Die Sony hat zwar mehr MP, ist aber eher ne Landschaftskamera mit ziemlich langsamen AF. Ich kenne nur die normale A7 (mit dem angeblich besseren Phase-AF) und für Beauty/People wäre mir die zu lahm.
 
viele raten zu Vollformat
Wenn Du selber bisher nicht auf den Gedanken gekommen bist, dass KB für Dich besser sein könnte, brauchst Du darauf eher nicht zu hören. Ein größerer Sensor hat seine Vorzüge, aber nur wenn man die auch wirklich nutzen will und kann, wenn man selber keinen Bedarf sieht, ist er nur teurer und die Objektive werden größer.
Vor allem der elektronische Sucher hat Vorteile
Durchaus, aber auch hier: wenn man diese auch wirklich nutzen möchte (bessere Vorschau auf das Bild, mehr und flexiblere Anzeigen usw.) Viele - auch ich - sind inzwischen davon überzeugt, aber es gibt noch genügend, die dem ganzen nichts abgewinnen können und auf einen optischen Sucher bestehen, der das "reale Leben" zeigt. Gerade wer von der DSLR kommt, sollte sich die elektronischen Sucher genau ansehen.

Ehrlich gesagt kann ich jetzt bei Dir nichts erkennen, das für einen größeren Sensor oder gar für ein völlig anderes System spricht, also ist mein Rat eher: kauf eine aktuelle APS-C-Canon und sei zufrieden (welche kann ich nicht sagen, bei Canon kenne ich mich nicht aus - aber wirklich schlechte Kameras gibt es nicht).
 
Dem Rat von Andy schließe ich mich an. Dein positiver Eindruck von der 6D und 5DII wäre noch positiver geworden, wenn diese beiden bereits die fortschrittlichere Technik der 70D bzw. des aktuellen Nachfolgemodells 80D gehabt hätten. Tatsächlich ist der einzige Vorteil der 6D und 5DII im Vergleich mit der 80D der Sensor in Kleinbildgröße - wenn man denn den als Vorteil betrachtet. An deiner Stelle würde ich eines der folgenden Crop-Modelle wählen:
EOS 7D Mark II, wenn das Haupt-Augenmerk auf dem Verfolgen schnell sich bewegender Motive (Tiere, Sport) liegt. Solidester Body, kein Klappdisplay, teuerstes Modell.
EOS 70D, wegen des Klappdisplays mehr Allrounder als die 7DII. Preisgünstigstes Modell, da Auslaufmodell.
EOS 80D, Nachfolger der 70D, AF-mäßig fast auf dem Niveau der 7DII ebenfalls mit Klappdisplay, derzeit noch fast so teuer wie die 7DII, da neuestes Modell.
Alle 3 Kameras haben, wie die neue Einser, den Dual-Pixel-Sensor, der auch in L.V. und beim Filmen einen guten AF erlaubt. Alle anderen Kamerabodys haben den nicht. Bei der 7DII und der 80D funktioniert der mittlere AF-Sensor auch noch bei Blende 8, z. B. bei Verwendung des EF 70-200/4 L USM + 2x Extender. Der Mittelsensor dieser beiden funktioniert übrigens, wie der der 6D, auch noch bei Lichtwert -3, also etwa in einer mondhellen Nacht.
 
Die Nachteile von Kleinbild
Du musst den schlechteren Rand der Objektive mitnutzen.
Crop Objektive sind leichter zu korrigieren.
Der Telekonvertereffect bei Crop.

Übrigens, bei gleichem Ausschnitt sind keine Lichtsärkeunterschiede vorhanden.
Ein 50er1.8 ist an Apsc genauso Lichtstark wie an Kleinbild.
Wenn Du die Bildwinkelgleichen Objektive vergleichst, dann
fängt das 85er an Kb tatsächlich mehr Licht ein wie das 50er am
Crop.
Das merkst Du aber nur bei der Freistellung.
Die Belichtungsdaten bleiben gleich.

Die 80d ist was Dunkelleistung angeht ein enormer Fortschritt zur 40d.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Desweiteren Tiere (Hunde) und (seltener) Still-Life.

Dabei positiv in Erinnerung geblieben:

-Canon EOS 6D und 5D Mk II
-Sony Alpha A7 R

Wenn es bei der Hundefotografie um Action Fotos geht, wuerde ich die A7R nicht nehmen. Zu langsam.

lg redy
 
So, jetzt kam ich dazu, eure Antworten zu studieren :)

Danke Euch!

Ich haben nun die 7D Mk II und die 80 D als Favoriten.

Nun noch kurz eine Frage, evtl. weiß jemand was:

Ich besitze drei YONGNUO YN 560 III Aufsteckblitze sowie das TX Funkmodul bzw. den Controller.

Hat jemand Erfahrungen, ob die mit der 80D harmonieren?

Danke Euch und einen schönen Abend, Jan
 
Hallo Jan, diese beiden Modelle waren auch in der engeren Auswahl als Nachfolger meiner 50D. Da ich von der 40D/50D/5DII an den Joystick gewohnt bin, wird es die 7DII, da die Zweistelligen den Joystick seit der 60D nicht mehr haben. Das Klappdisplay der 80D würde mir schon gefallen, aber der Joystick ist mir wichtiger.
 
Ich durfte letztens mit einer Nikon D800 spielen.
WOW!!
Was man da in der Nachbearbeitung in Lightroom noch rausholen kann ist beachtlich.
Kein Vergleich mit mft oder wie in deinem Fall Aps/c.
Wenn die Bildbearbeitung wichtig ist wäre das auch noch ein Gedanke wert.
 
Aus purer Lust am Hobby FOTOGRAFIEREN bezeichne ich mich als "möchte-gern-bald-Fortgeschrittene".

Nach 10 Jahren CANON 400D bin ich nun beim Lernen mit der CANON 70D angekommen.
Mir bietet dieses "Auslaufmodell" :devilish: alles was Frau sich wünscht um aus ausgewähltem "Geknipse" ansprechende Fotos und somit tolle Erinnerungen werden zu lassen. (y)

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nicht zu einem nagelneuen CANON-Modell greifen; die Einführungspreise halte ich für happig...

(aber das ist nur meine persönliche Meinung)

Wenn du viel Geld ausgeben möchtest, dann investiere doch eventuell noch in das ein oder andere gute Objektiv... Im Glas-Sortiment hat sich in den vergangenen Jahren doch einiges getan...

Viel Glück bei der Auswahl...
 
je-öllers Ausführungen treffens auf den Punkt. Ein großer Sprung ist von der 70D auf die 80 D nicht bzw. nur im Preis. Einziger Punkt, der für mich die 80D von der 70D abhebt, wäre für mich, dass der AF der 80 D mit weniger oder nur einem Fokuspunkt auch noch bei Blende 8 (z.B. 400/5,6 + 1,4x Extender) funktioniert, während bei der 70D bei Blende 5,6 Schluss ist, wie bei den anderen Zwei- Drei- und Vierstelligen Kameras
 
Ich klann mich den Ausführungen zur 70D nur anschließen. Die Kamera ist gut, schnell genug und man hat ein paar Hunderter Vorsprung für gutes Glas, das man auch braucht, um die Kamera qualitativ ausbeuten zu können. Das wird gerne vergessen.
Vollformat würde ich nur nehmen, wenn das wirklich gebraucht wird. Gutes und lichtstarkes Glas kostet nämlich auch noch ein paar viele Euronen.

Was das Croppen angeht: Ich habe aus Fuji X-Pro1 und -E2 teilweise auf 12 Mp heruntergecroppt(Entzerrung bei Architekturbildern) und es sieht auch bei 1600 ISO und in 70/100 noch sehr gut aus.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten